Thema gesperrt

Bug, oder irgendwie falsche Programmierung bei Ruhm?

Di 05 Aug, 2008 16:50

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum poste, da mir natürlich nicht klar ist, ob es sich um einen Bug oder lediglich ein fehlerhaftes Feintuning beim Ruhm handelt.

Folgendes ist also passiert. Nachdem ich schon vor Einführung des Ruhmes als Staatssekretär in Al'Anfa arbeiten konnte, habe ich nun eine lange Durststrecke hinter mir, bis ich endlich den Ruhm so hoch hatte, daß ich gestern endlich wieder den Job annehmen konnte. Nun habe ich einmal die realen 24 Stunden diesen Job absolviert, da heißt es plötzlich wieder, daß man mir nicht genug dafür vertraut.... :wallbash:

Also entweder hat sich da ein Bug eingeschlichen, oder der Ruhmverfall ist so unverhältnismäßig dramatisch hoch, daß man ihn innerhalb des einen Tages, an dem man den Job macht, schon wieder verliert. Das wäre natürlich extrem kontraproduktiv, da man dann entweder überhaupt nichts anderes mehr im Spiel machen könnte, als ein bis zwei Tage den Ruhm mit anderen Jobs wieder so hoch zu bringen, daß man den Nobeljob ein einziges Mal ausführen kann, um dann wieder ein bis zwei Tage Ruhmsteigerung betreiben zu müssen u.s.w. - oder man kann quasi diese Jobs eh von vorneherein abhaken, was sie zu einer Mogelpackung machen würde (darf gar nicht daran denken, wie viele APs da dann sinnlos in Talente geflossen sind, die ich sonst nicht mit der Kneifzange anfassen würde...).

Re: Bug, oder irgendwie falsche Programmierung bei Ruhm?

Di 05 Aug, 2008 17:28

Hast Du die Arbeit vielleicht nicht gut beendet? Oder in der Zeit den Wundheiler nicht bezahlt oder eine Diebstahlquest im Gasthaus gemacht? Halt irgendetwas das für Negativruhm sorgt...
Solch hohe Posten brauchen einfach viel Zeit bis man sie ausführen kann und schon kleine Fehler sorgen für Ärger, das ist durchaus realistisch.
Auch spielintern kann ich das gut verstehen, damit kein Held zum automatisierten Selbstläufer wird und langwierige und ertragreiche Arbeiten nur ausgeführt werden können, wenn man sich trotzdem um den Helden kümmert.

Was die Talente angeht - die werden doch wohl zum Charakter passen? Sonst wüsste ich nicht, warum der ausgerechnet als Staatssekretär arbeiten soll. Da ließe sich doch bestimmt etwas finden, das mit sowieso für den Charakter gesteigerten Talenten machbar ist.

Re: Bug, oder irgendwie falsche Programmierung bei Ruhm?

Di 05 Aug, 2008 18:09

Nee, habe nichts dergleichen gemacht - werde mich hüten irgendetwas zu veranstalten, was Ruhm kosten könnte - war eh schwierig genug, da hin zu kommen, daß ich den Job endlich wieder machen kann.

Und warum er unbedingt Staatssekretär sein soll? Nun, warum wird denn zum Beispiel ein amerikanischer Schauspieler US-Präsident? Macht, Einfluss, mehr Geld... Soll halt eine lukrative Einkommensquelle sein, wenn man mal nicht die Zeit hat was "sinnvolles" im Spiel zu machen - also z.B. auf Abenteuer ausziehen oder dergleichen. Wenn das so, wie es jetzt ist, tatsächlich vorgesehen sein sollte, schreit das ja dann geradezu nach einem der verpönten reinen Arbeitschars, weil man sonst so eine gute Einkommensquelle vergessen kann, wenn man wirklich auch richtig spielen will und nicht nur tagtäglich in der Stadt rumstehen, arbeiten und auf dem Marktplatz dummes Zeug schwätzen will. Wenn man so mal ein paar Tage durch die Lande zieht, wäre man im Anschluß ja gezwungen erst wochenlang erneut auf Ruhm hin zu arbeiten, um wieder den Job machen zu können. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Re: Bug, oder irgendwie falsche Programmierung bei Ruhm?

Di 05 Aug, 2008 18:25

Irenicus hat geschrieben:Wenn das so, wie es jetzt ist, tatsächlich vorgesehen sein sollte, schreit das ja dann geradezu nach einem der verpönten reinen Arbeitschars, weil man sonst so eine gute Einkommensquelle vergessen kann, wenn man wirklich auch richtig spielen will und nicht nur tagtäglich in der Stadt rumstehen, arbeiten und auf dem Marktplatz dummes Zeug schwätzen will. Wenn man so mal ein paar Tage durch die Lande zieht, wäre man im Anschluß ja gezwungen erst wochenlang erneut auf Ruhm hin zu arbeiten, um wieder den Job machen zu können. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


Genau solche "Arbeitschars" sollen ja verhindert werden - und ich kann dich beruhigen, ich habe durch herumreisen noch keinen Ruhm verloren. Das ist wohl auch kaum so geplant. Ich habe allerdings generell noch keinen Ruhmverfall außer durch bewusste Taten feststellen können...

Irenicus hat geschrieben:Und warum er unbedingt Staatssekretär sein soll? Nun, warum wird denn zum Beispiel ein amerikanischer Schauspieler US-Präsident? Macht, Einfluss, mehr Geld...


Nun ja, für einen Trollzacker, Gladiator oder Seesöldner zum Beispiel wäre das kein passender Beruf - auch wenn es natürlich jedem freisteht, das durch eine passende Charakterentwicklung hinzubiegen. Es sind ja schon seltsamere Dinge in Aventurien passiert ;)
Insofern verstehe ich aber nicht, warum du die Talente sonst nie gesteigert hättest, wenn du die doch für deinen Charakter und sein Leben bzw. seinen Hintergrund brauchst? Schließlich sollte man die Talente passend zum Charakter und seinen Erlebnissen steigern und nicht passend für vielleicht auftauchende ZBs und Questen ("Hey, mit hohem Zahyad bekomme ich bei einer Queste viele Dukaten? Also steigere ich das bei meinem Trollzacker auf Maximum") - so ist das ja nicht gedacht...

Re: Bug, oder irgendwie falsche Programmierung bei Ruhm?

Di 05 Aug, 2008 18:43

qapla hat geschrieben:ich kann dich beruhigen, ich habe durch herumreisen noch keinen Ruhm verloren. Das ist wohl auch kaum so geplant. Ich habe allerdings generell noch keinen Ruhmverfall außer durch bewusste Taten feststellen können...

Darum habe ich ja auch sofort erst mal gedacht, daß das ein Bug sein muß - denn ich habe wirklich nichts weiter gemacht als den Job annehmen, am nächsten Tag das Spiel wieder anschmeissen und Ergebnis des Jobs (alles im Bereich so um 90% übrigens) anschauen. Und dann war es schon wieder Essig mit dem Ruhm - allerdings hat die Ruhmstufe selber sich nicht geändert - da steht nach wie vor "Held"

qapla hat geschrieben:Nun ja, für einen Trollzacker, Gladiator oder Seesöldner zum Beispiel wäre das kein passender Beruf - auch wenn es natürlich jedem freisteht, das durch eine passende Charakterentwicklung hinzubiegen. Es sind ja schon seltsamere Dinge in Aventurien passiert ;)
Insofern verstehe ich aber nicht, warum du die Talente sonst nie gesteigert hättest, wenn du die doch für deinen Charakter und sein Leben bzw. seinen Hintergrund brauchst? Schließlich sollte man die Talente passend zum Charakter und seinen Erlebnissen steigern und nicht passend für vielleicht auftauchende ZBs und Questen ("Hey, mit hohem Zahyad bekomme ich bei einer Queste viele Dukaten? Also steigere ich das bei meinem Trollzacker auf Maximum") - so ist das ja nicht gedacht...


Also ich bin Nanduriat - das ist schon recht passig so, finde ich. Und selbstverständlich habe ich so einige Talente ganz speziell für den Beruf erlernt. Ist doch völlig normal, daß man das macht. Wenn ich z.B. Theologie studiere lese ich ja auch nicht nur in der Bibel, sondern lerne z.B. Latein - ob mir das Spaß macht, oder nicht. Und wer Gehirnchirug werden will muß eben lernen mit ner Knochenfräse umzugehen - das ist auch nix, was man sonst so braucht oder lernt. Man ergreift ja keinen Beruf, weil da zufällig Fertigkeiten verlangt werden, die man eh beherrscht, sondern man durchläuft für qualifizierte Tätigkeiten eine spezielle Ausbildung. Wozu, außer für diesen Job als Staatssekretär sollte wohl jemand ein Talent wie Staatskunst auf 15 steigern?

Re: Bug, oder irgendwie falsche Programmierung bei Ruhm?

Di 05 Aug, 2008 19:49

Irenicus hat geschrieben:Darum habe ich ja auch sofort erst mal gedacht, daß das ein Bug sein muß - denn ich habe wirklich nichts weiter gemacht als den Job annehmen, am nächsten Tag das Spiel wieder anschmeissen und Ergebnis des Jobs (alles im Bereich so um 90% übrigens) anschauen. Und dann war es schon wieder Essig mit dem Ruhm - allerdings hat die Ruhmstufe selber sich nicht geändert - da steht nach wie vor "Held"


Dann glaube ich eher, dass das Anbieten des Jobs der Bug war. Soweit ich das bisher beurteilen konnte hängt es nur von der sichtbaren Stufe ab und für die "besten" Jobs muss die sehr hoch sein.

Irenicus hat geschrieben:Also ich bin Nanduriat - das ist schon recht passig so, finde ich. Und selbstverständlich habe ich so einige Talente ganz speziell für den Beruf erlernt. Ist doch völlig normal, daß man das macht. Wenn ich z.B. Theologie studiere lese ich ja auch nicht nur in der Bibel, sondern lerne z.B. Latein - ob mir das Spaß macht, oder nicht. Und wer Gehirnchirug werden will muß eben lernen mit ner Knochenfräse umzugehen - das ist auch nix, was man sonst so braucht oder lernt. Man ergreift ja keinen Beruf, weil da zufällig Fertigkeiten verlangt werden, die man eh beherrscht, sondern man durchläuft für qualifizierte Tätigkeiten eine spezielle Ausbildung. Wozu, außer für diesen Job als Staatssekretär sollte wohl jemand ein Talent wie Staatskunst auf 15 steigern?


Asleif hat als Skalde "Singen" auf einem ähnlichen Wert, ohne es überhaupt woanders als im RP zu brauchen. Das gleiche gilt für "Saga-Thorwalsch" (was aufgrund eines Bugs überhaupt nicht zu nutzen ist - Talente mit einem "-" im Namen können (hoffentlich noch) nicht abgefragt werden). Ich will aber nicht zu sehr ins off-topic abrutschen - es ist natürlich jedem selbst überlassen, was und wie er steigert. Ob nun für einen gut ausgearbeiteten Char oder nur für großen Erfolg im Spiel selbst...

Re: Bug, oder irgendwie falsche Programmierung bei Ruhm?

Fr 08 Aug, 2008 14:44

Also ich habe das Gefühl, daß da wohl immer noch wieder vom Entwicklerteam dran rum geschraubt wird. Gestern gegen Mittag kam ich ruhmmäßig endlich vom "kleinen Unhold" auf den "Unhold". Danach habe ich dann nix anderes gemacht, als noch ein bißchen weiter zu arbeiten (gleicher Job wie vorher - Rauschgifthändler), dann mit dem Schiff von Wehrheim nach Braback zu reisen, dort zwei , drei Runden mit dem Legionär zu kämpfen (Heiler natürlich NICHT bezahlt) und dann wieder über Nacht als Schmuggler zu arbeiten. Tja, und heute Morgen stehe ich plötzlich wieder bei "kleiner Unhold". Sieht für mich ganz danach aus, als ob da in der Zwischenzeit einfach wieder die Anforderung, ab wann man welche Ruhmstufe erreicht noch weiter nach oben verschoben wurde. Zumal mir gestern auch gerade aufgefallen war, daß im Alrik bei den Chars vor mir schon drei "weit bekannte Unholde" waren, und zwei davon heute auch wieder auf "bekannte Unholde" zurück gefallen sind - eine auffällige Parallelität der Ereignisse.

Re: Bug, oder irgendwie falsche Programmierung bei Ruhm?

So 10 Aug, 2008 23:38

Tja, nun ist genau das selbe wieder passiert. Gestern Abend konnte ich wieder den Job als Staatssekretär annehmen und jetzt, nachdem ich ihn die 24 Stunden Realzeit absolviert habe, vertraut man mir wiederum nicht mehr genug ihn erneut anzunehmen. Mittlerweile neige ich ja auch eher dazu, daß es ein Bug ist, daß ich ihn überhaupt annehmen kann, denn ich hatte gestern Abend die Ruhmstufe Held und jetzt auch. Es hat sich also nichts an der Stufe selber verändert - höchstens innerhalb der Bandbreite dieser Stufe. Das aber wird wohl keinen Einfluß darauf haben, ob man einen Job annehmen kann, oder nicht. Da sind ja wohl sicherlich immer komplette Stufensteigerungen nötig.
Thema gesperrt