Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Platinum » So 10 Apr, 2011 19:28

So, nun ist es soweit und für unsere Helden gilt die Traglast, eine gute Neuerung.

Nur fiel mir eben auf, dass z.B. bei der ZB mit den 5 Harkarim-Orks auf der Strecke Wangalen -> Twerbok (Gruppenreise) alle Gruppenmitglieder fast komplett ausgeplündert werden + Waffen-Plünderung.

Bei soviel Zeug frage ich mich dann aber doch ernsthaft, wie die Orks den ganzen Krempel transportieren.

Logischerweise müssten ja auch die Packtiere benutzen, wenn sie soviel klauen. Und die müsste man dann fairerweise umgekehrt ebenso bekommen als Spieler, wenn man denn die Ork-Gruppe besiegt.

Sehe da starken Handlungsbedarf. Entweder man klaut mir nicht 90% meiner Sachen oder ich will im Umkehrschluss fairerweise dann auch eine IG-Begründung, wie das Zeug transportiert wird und im Erfolgsfall Anspruch darauf.

MfG Platinum
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon qapla » So 10 Apr, 2011 19:38

Wahrscheinlich schleppen die es bis zum Haupttrupp - was vier (niedrigstufige!) Helden schleppen können, das packen wohl auch fünf Elite-Orks (dank neuer Generierung kann man sich ja ausrechnen, was für eine Tragkraft die ungefähr haben und soweit dürften die kleinstufigen Helden nach dem Reset noch lange nicht sein). Die Anregung an das Plünderlager zu kommen finde ich gut, an so einem orkischen Kampfzug können sich später hochstufige Heldengruppen versuchen und vielleicht etwas spezielles erkämpfen. Siege dürften dafür selten genug sein :)

Generell werden ältere ZBs aber sicher noch an die neuen Gegebenheiten durch Gruppen und Traglast angepasst, da bin ich mir sicher. Eine Woche nach Live-Einführung kann man keine komplette Überarbeitung aller bereits vorhanden ZBs erwarten, dafür sind das doch ein paar zuviel.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Askaian » So 10 Apr, 2011 19:52

Ich denke mit der Traglasst kann man auch die Truppen besser ausrüsten und auch Plünderbar machen. Da kann man sicherlich einige Gegenstände mehr mitgeben. Also einen Wasserschlauch, ne alte Wurst, ein Kaninchenfell ...

Dann können sich die Spieler wirklich aussuchen, was sie mit sich rumtragen wollen. Vorher wäre das unverhältnismäßig gewesen.

Aber das 5 Orks ebensoviel tragen können, wie 5 Spieler finde ich ist nicht schlimm. Evtl haben sie ja auch ein versteck in der Gegend. Für später bin ich ja noch an Sölnderüberfälle ins Orkland programmieren. Dann kann man auch Ordentlich absahnen. Auf normalen Reisen gehe ich einfach einmal davon aus, das die Spieler nicht gezielt Karawanen auflauern oder sich mit jedem Jägerlager anlegen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aidan » So 10 Apr, 2011 20:09

Aber das 5 Orks ebensoviel tragen können, wie 5 Spieler finde ich ist nicht schlimm.

Du übersiehst da etwas, es sind nur 4 Spieler pro Gruppe möglich. Also kommt das schon recht gut hin, dass 5 Orks die Beute von 4 Spielern tragen können.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Mitsune » So 10 Apr, 2011 20:23

Irgendwo stand noch was von Packtieren.
Dass ein Ork soviel schleppt, wie ein Esel bezweifel ich dann doch.

Andererseits steht auch nirgendwo, dass sie nicht eigenes Viehzeug in der Nähe haben, voll mit geplündertem Plunder und nicht so gut bewacht, weil die anderen ja Reisende überfallen wollen.
Wenn man die Hauptmacht also umgehen könnte und die Packtiere aufspürt, bevor die Hauptmacht zurück zum Lager ist, ja dann....
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aidan » So 10 Apr, 2011 20:30

Es steht auch nirgendwo, dass sich die Orks nicht demnächst auch der Packtiere ihrer Opfer bemächtigen können und das Zeug dann damit wegschleppen. ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Askaian » So 10 Apr, 2011 20:37

Bruta kann so entscheiden. Die Befehle dazu gibt es schon. Liegt also eher an der Geschwindigkeit der Autoren. Wobei ich meiner Seits noch zu viel vor habe.
Aber die Idee das Basislager von Orkplünderer überfallen zu können gefällt mir. Vielleicht schreibe ich dazu mal eine ZB.
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » So 10 Apr, 2011 20:47

Vielleicht eher eine Queste bei sowas?
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon qapla » So 10 Apr, 2011 20:48

Mitsune hat geschrieben:Wenn man die Hauptmacht also umgehen könnte und die Packtiere aufspürt, bevor die Hauptmacht zurück zum Lager ist, ja dann....

Du meinst wenn man die Patrouille umgeht und sich der Hauptmacht am Lager widmet... Dann kommts zu Askaians Idee:
Askaian hat geschrieben:Aber die Idee das Basislager von Orkplünderer überfallen zu können gefällt mir. Vielleicht schreibe ich dazu mal eine ZB.

Wohl eher eine Quest, denn so eine Nummer sollte man niemand aufzwingen, auch nicht Probenglück (oder in dem Fall eher Pech). So ein kleiner Zug von 20-40 Orkkriegern ist kein Zuckerschlecken. :mrgreen: Da könnte man eher über eine neue Art von Gruppenquesten (mit mehr als 4 SCs) nachdenken - kleine Schlachten und Kriegsspiele.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Platinum » So 10 Apr, 2011 20:50

Im Sinne von Gruppen zusammenfassen und mal Orklager niedermachen? Das klingt tatsächlich ziemlich nach Spaß, aber auch nicht unkompliziert.

NPC-Mitkämpfer oder kleiner Überfallquesten wären für den Anfang aber durchaus nett.

Umgekehrt fände ich es übrigens auch besser, wenn die einzelnen Orkstämme (Serkarim, Hakarim, Urkarim etc.) einzelne Gebiete(Strecken) zugewiesen bekämen, damit es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Orkland gibt. Aber das nur als Überlegung am Rande.
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Levthan » So 10 Apr, 2011 21:01

Platinum hat geschrieben:Umgekehrt fände ich es übrigens auch besser, wenn die einzelnen Orkstämme (Serkarim, Hakarim, Urkarim etc.) einzelne Gebiete(Strecken) zugewiesen bekämen, damit es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Orkland gibt. Aber das nur als Überlegung am Rande.

Sehr gute Idee. Auf die Art würde man dann auch mal die unterschiedlichen Orkkulturen zu unterscheiden lernen. Schmerz, wenn auch nicht angenehm, ist dennoch ein guter Lehrmeister. ^^
Levthan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Levthayar, Morgana, Zeolith

Beitragvon qapla » So 10 Apr, 2011 21:06

Oder auch ein paar Gruppen (Halb-)Orks zusammenfassen und einen schnellen Raubzug ins Kaiserreich durchführen. Sowas in der Art, ja.

Was Orkstämme angeht müsste man mal Guur fragen, der sollte am Besten wissen was zum Hintergrund passt - unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind meines Wissens nach schon gegeben (Strecke Wangalen-Tamelsquell: sehr schwer, Orkreich: noch schwerer :mrgreen: ) - da müsste das A-Team weiter entscheiden.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Metfred » So 10 Apr, 2011 21:07

Ein harter Plünderork, der nicht ganz doof ist, würde sicher per Faustrecht Anspruch auf die lukrative Strecke Wangalen-Eisentrutz als Beutezone erheben. So viele Sparschweinchen, die dort brav langzuckeln, und geknackt werden wollen. :D
Die schwachen Orks fänden sich dann eher weit oben im Norden.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Levthan » So 10 Apr, 2011 21:25

Metfred hat geschrieben:Ein harter Plünderork, der nicht ganz doof ist, würde sicher per Faustrecht Anspruch auf die lukrative Strecke Wangalen-Eisentrutz als Beutezone erheben.

Nur, dass da auch die Chance am größten ist, von einem Reitertrupp Kaiserlicher oder eine Horde Nordahejmr und Zwerge eingstampft zu werden, weil die diese wichtige Route sicherlich lieber frei sehen.
Levthan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Levthayar, Morgana, Zeolith

Beitragvon qapla » So 10 Apr, 2011 21:42

Die Route ist eigentlich ziemlich unwichtig. Nur aufgrund des grösstenteils noch nicht implementierten Kaiserreiches und dem früheren SC-Sammelpunkt Eisentrutz war diese Route für Spieler wichtig - im Hintergrund der Welt Antamar ist sie es für Kaiserreicher überhaupt nicht, Zwerge haben ihre wichtigen Routen auch eher von Orkador nach Darbosch (also in Nord-Süd-Richtung) und Nordahejmr dürften sich eher dafür interessieren, dass nichts den Axthiebfjörd gen Süden passiert. Allenfalls Wangalen selbst ist als "Bollwerk" (oder eher "Freihandelszone") interessant - und da läuft die Hauptversorgung laut Wiki über Seewege.

Apropo Wiki: Das steht da über Wangalen...
Das Wiki hat geschrieben:Unter den Dûn-Zwergen soll es als eine Probe für's Leben bedeuten, über Land zu dieser Stadt gepilgert zu sein.

Insofern kann man sich eine Einteilung in Schwierigkeitsstufen nicht zu einfach machen. Die härtesten Gegner dürften da warten, wo sie auch am meisten gebraucht werden respektive den meisten Nutzen daraus ziehen können...

:meidetdasorkland:
qapla
Marschall
Marschall

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv