Rechte der Ordensmitglieder

Rechte der Ordensmitglieder

Beitragvon telor » Mi 10 Apr, 2013 12:42

Weil die Ställe jetzt drin sind und ich wieder mal an das alte Problem gestoßen bin.

Es wäre wirklich schön, wenn mein bereits ein bisschen in die Jahre gekommener Vorschlag umgesetzt werden könnte (oder wenn mir jemand sagen würde, dass das auf gar keinen Fall passiert, dann müsste ich mir keine Hoffnungen machen.)

Das ist mein Wunsch:
telor hat geschrieben:
Ordensgründer: Orden auflösen, Gründeramt übergeben, Einschränkung: Der Gründer kann nicht aus dem Orden austreten ;-)
Ordensoberhaupt: Niederlassung gründen, Kontoübersicht (global), Niederlassung verkaufen
Geheimer Rat: Ordenseinstellungen ändern, Mitglieder aus dem Orden ausschließen, Hausverwaltung (Grund kaufen, Häuser bauen), Kontoübersicht (lokal)
Rat: Über Bewerbungen entscheiden, Mitglieder befördern und degradieren (solange diese einen niedrigeren Rang bekleiden), zusätzlichen Grund kaufen (erweitern für Ausbauten)
Verdientes Mitglied: Auszahlungen, Ausbauten im Auftrag geben
Normales Mitglied: Ordensnachrichten versenden, Waren entnehmen, Ausbauten verlängern
Anwärter: Ordensmitgliedsansicht nutzen, Aus dem Orden austreten, Schwarzes Brett, Einzahlungen, Waren einlagern
Bewerber: Bewerbung zurückziehen

Und alle, wirklich alle Mitglieder, sollten die Möglichkeit haben, das Bild zu sehen, wie die Ausbauten des Ordens aussehen. Warum sollten sich die Mitglieder abschuften und Geld sammeln, damit nur die obersten des Ordens sehen, wie das schöne Grundstück aussieht?

:gottrechts: Bitte, bitte. :gottlinks:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Rechte der Ordensmitglieder

Beitragvon Angroscha » Mi 10 Apr, 2013 14:25

Da man die Ausbauten nicht rückgängig machen kann, bin ich absolut dagegen, dass Verdiente Mitglieder Ausbauten in Auftrag geben können, der Rest wird unterstützt.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon cvk » Mi 10 Apr, 2013 14:33

Wie wäre es damit, das Ordensoberhaupt selber festlegen zu lassen auf welcher Stufe man was machen kann und was nicht? (Ich nehme an, das ist irgendwann schonmal diskutiert worden, falls ja, würde ich mich über ein kurzes Resumee freuen)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Lindwurm » Mi 10 Apr, 2013 14:37

Soweit ich mich erinnere stieß dieser Vorschlag auf viel Zustimmung bei den Spielern, wurde aber mit dem Hinweis, dass es viel Programmierarbeit sei auf unbestimmte Zeit verschoben - das war allerdings vor Antamar 2012, vielleicht hat sich dadurch der Aufwand verändert?
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon telor » Mi 10 Apr, 2013 14:48

cvk hat geschrieben:Wie wäre es damit, das Ordensoberhaupt selber festlegen zu lassen auf welcher Stufe man was machen kann und was nicht?

Auf jedem Fall wäre es eine noch bessere Lösung als die meine! Falls es aber zu viel Programmieraufwand bedeutet, dann wäre es nicht zielführend. Dann lieber die automatische Rechtevergabe nach der Einstufung des Mitglieds.

Bei der Suche, ob das schon besprochen wurde, war ich zwar nicht erfolgreich, aber ich bin noch auf etwas gestoßen, was glaube ich, noch nicht umgesetzt wurde. Oder doch? Können eigentlich Mitglieder eines Ordens sehen, wie viel das Land für den Bau eines neuen Ordenshauses in irgendeiner Stadt kostet? Damit sie die Räte informieren können, damit sich die Räte nicht die Hände selbst schmutzig machen und überall hinreisen müssen. Falls nicht, dann wäre es nicht schlecht, wenn die einfachen Mitglieder die Möglichkeit dazu bekommen könnten.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Lindwurm » Mi 10 Apr, 2013 15:07

Nein können sie nicht - nur wer Land kaufen kann, kann auch den Preis sehen.

Wir haben dennoch als eine der möglichen Ordensaufgaben die Preisprüfung für den Bau.

Spoiler:
Man kann ja vor Ort jemanden fragen, der noch in keinem Orden Mitglied ist - ggf. muss man jemanden überzeugen aus einem anderen Ort mitzukommen, das fördert die Interaktion und macht die Aufgabe etwas schwerer.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon telor » Mi 10 Apr, 2013 15:29

Ich habe es schon einmal geschrieben:
[quote=telor]Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum die Information geheim sein sollte.
(Ich sehe es direkt vor mir: "Herr Ratsherr, könnt Ihr mir bitte verraten, wie viel hier in ihrem Dorf Grundstück kostet?"
Ratsherr argwöhnisch: "Seid Ihr bereits Mitglied in irgendeinem Orden?" "Ja." "Dann dürft Ihr es nicht wissen!" "Nicht? Ein Moment, ich trete aus. Jetzt bin ich in keinem Orden." Ratsherr wohlwollend: "Dann wisse, du Unwürdiger, der von keinem Orden aufgenommen wurde, dass hier die Grundstückpreise 500 Gulden betragen."
:wallbash: )[/quote]
Falls es zu großen Aufwand bereiten würde, diese Information für normale Mitglieder bereit zu stellen (weil die Routine in dem "Kauf des Grundstück für Ordenshaus"-Programmcode versteckt ist), wäre es nicht möglich, diese Information als eine permanente Anzeige im Anzeigeblatt stehen? Dann könnten sich das die interessierten Leute kaufen und wüssten, wie der Stand der Dinge ist. Oder wäre es noch komplizierter als die erste Version? Oder wäre es am einfachsten mit einer festen Quest? Dass man grundsätzlich irgendeinen Beamten vor Ort fragen könnte und für entsprechendes Bakschisch dann die Information erhalten würde? (Ich glaube, diese Möglichkeit gefällt mir. Lasst die Leute für die Information zahlen. :twisted: )
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 13 Apr, 2013 19:25

telor hat geschrieben:
cvk hat geschrieben:Wie wäre es damit, das Ordensoberhaupt selber festlegen zu lassen auf welcher Stufe man was machen kann und was nicht?

Auf jedem Fall wäre es eine noch bessere Lösung als die meine! Falls es aber zu viel Programmieraufwand bedeutet, dann wäre es nicht zielführend. Dann lieber die automatische Rechtevergabe nach der Einstufung des Mitglieds.

Also eine individuelle Rechtevergabe wäre aufwändig zu implementieren, da müsste man ja separat Rechtetabellen für pflegen.

Wenn ich mir den obigen Vorschlag anschaue:

Ordensgründer: Orden auflösen, Gründeramt übergeben, Einschränkung: Der Gründer kann nicht aus dem Orden austreten
Ordensoberhaupt: Niederlassung gründen, Kontoübersicht (global), Niederlassung verkaufen
Geheimer Rat: Ordenseinstellungen ändern, Mitglieder aus dem Orden ausschließen, Hausverwaltung (Grund kaufen, Häuser bauen), Kontoübersicht (lokal)
Rat: Über Bewerbungen entscheiden, Mitglieder befördern und degradieren (solange diese einen niedrigeren Rang bekleiden), zusätzlichen Grund kaufen (erweitern für Ausbauten)
Verdientes Mitglied: Auszahlungen, Ausbauten im Auftrag geben
Normales Mitglied: Ordensnachrichten versenden, Waren entnehmen, Ausbauten verlängern
Anwärter: Ordensmitgliedsansicht nutzen, Aus dem Orden austreten, Schwarzes Brett, Einzahlungen, Waren einlagern

Das hingegen ist machbar. Statisch. Also für alle Orden so.

Angroschas Einwand nehme ich zur Kenntnis - also dieser Vorschlag ohne das "Ausbauten in Auftrag geben" für Verdientes Mitglied.

Das kann ich einstellen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon elbenstern » Sa 13 Apr, 2013 19:55

Gaddezwerch hat geschrieben:Das kann ich einstellen.

Absolut sowas von keine Einwände!! :Applaus:
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Angroscha » Sa 13 Apr, 2013 23:51

Sehr schön.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon telor » So 14 Apr, 2013 00:50

Gaddezwerch hat geschrieben:
Ordensgründer: Orden auflösen, Gründeramt übergeben, Einschränkung: Der Gründer kann nicht aus dem Orden austreten
Rat: Über Bewerbungen entscheiden, Mitglieder befördern und degradieren (solange diese einen niedrigeren Rang bekleiden), zusätzlichen Grund kaufen, Ausbauten verwalten
Verdientes Mitglied: Auszahlungen

Das hingegen ist machbar. Statisch. Also für alle Orden so.

Dann wird es so aussehen? :danke: :Jepp: :ila:

Und wenn du schon dabei bist, könntest du es mit dem Bild des Ordens machen? Damit alle Mitglieder es sehen können, was bereits gebaut wurde?
Sprich: bei Anwärter noch zusätzlich: Ausbauten bewundern - aber nichts ändern können (höchstens eine Nachricht schicken, dass die Ausbauten bald auslaufen.) Ginge es?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Angroscha » So 14 Apr, 2013 01:19

Auch wenn ich der Änderung entgegenfiebere, sollte man sie vielleicht noch ein klein wenig zurückstellen, bis klar ist wie die weiteren Ordensteile aussehen - ich könnte mir nämlich da durchaus noch die Ratstruhe oder den Oberensave oder dergleichen vorstellen, wo man dann besonders wertvolle Stücke einlagert, die dann nur den höheren Mitgliedern zur Verfügung stehen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » So 14 Apr, 2013 01:29

Das kann man ja vielleicht auch über die Behälter-Funktion lösen. Wobei natürlich darauf zu achten wäre, dass dann nicht ein Dieb den ganzen Tresor mitgehen lassen kann.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon arabella » So 14 Apr, 2013 01:35

Nur Interesse halber ein Frage. Vor ein paar Jahren sind mal Ordenshäuser leer gemacht worden. Die Diebeschars waren danach sofort gelöscht worden. Gab´s das in der Zwischenzeit wieder? Bei den Gauklern jedenfalls nicht.
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Dark Angel » So 14 Apr, 2013 01:38

Bei uns gab es so was auch nicht ... mir ist davon auch nichts bekannt ...

einiges ließe sich hierüber lösen:
Quartier zum Schlafen und heilen (das gab es ganz früher auch schon mal ) mit der Möglichkeit Bett, Schrank, Kiste oder ähnliches aufzustellen und zu befüllen (Heldgebunden wäre schön, muß aber nicht wenn der Aufwand zu hoch ist) falls möglich

siehe: viewtopic.php?f=137&t=11695
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv