Damit das Multiaccount Thema nicht weiter für die allgemeine Diskussion missbraucht wird, mache ich hier mal ein neues auf.
Was mich etwas an der Diskussion störrt, sind einige Ansichten, die erstmal so rüberkommen, als ob gebe es die eine Spielweise Antmar zu spielen. Antamar ist für viele Spielstile offen und nutzbar. Schade, wenn dann jemand glaubt der persönliche Spielstil wäre der Maßstab für alles.
Was mir dabei auch noch auffällt ist die Nicht-Kommunikation in vielen Bereichen. Natürlich Antamar ist ein Freizeitprojekt und man denkt meistens als letztes daran noch einmal das was man getan hat zu kommunizieren. Aber dadurch entstehen immer mehr Parallelwelten in die außenstehende keinen Einblick haben. Ich interressiere mich eigentlich nicht so für das RP, weil ich persnlich Atnamar, wenn ich es spiele, anders spiele. Aber bis auf die Namen der Aktiven Rollenspielthemen habe ich eigentlich keine Ahnung, was läuft. Vielleicht würden sich auch interessante Synergieeffekte ergeben, wenn man da stärker voneinander wüsste. Vor ewigkeiten hatte ich mal Rollenspieler gefragt, was sie brauchen könnentn. Dann hieß es Klickmechanik in Auretanien. Ich habe in Vinodulcina zwei Gebäude dazu hingestellt. Ob das Theater, was ich auch als RP Kulisse mit entworfen habe eigentlich jemals dafür genutzt wurde habe ich nie erfahren. Schade eigentlich.
Ich glaube eigentlich durch Kommunikation kann viel dabei entstehen. Wahrscheinlich haben RPler schon Kulissen und Ansätze für Dinge, die man coden könnte im Kopf und ich weiß davon nur nichts.
Die SKK war da ein gut gemeinter Ansatz, aus meiner Sicht aber zu groß Dimensioniert. Am Ende haben aber auch nicht wieder alle gleichermaßen Kommuniziert, sondern es war wieder eine ziemlich abgeschlossene Gruppe.
Dazu kommt dann immer diese Geheimniskrämerei. Von wie vielen Projekten bei denen man mitarbeiten kann bekomme ich dann imemr zu hören es sei geheim. Antamar ist ein Spiel in der (Weiter)Entwicklung. Eigentlich sollte es da doch kontraproduktiv sein allesmöglich möglichst geheim zu halten. Warum zeigt man nicht an, woran gearbeitet wird und das etwas passiert. Aber manchmal habe ich das Gefühl das aus Rollenspielgründen allesmögliche wie ein Staatsgeheimnis gehalten werden soll. Dabei setzt ein guter Spielleiter auch seine Gruppe auf die Fährten, wo etwas passiert. Man muss nicht alles Spoilern, aber bei vielen frage ich mich, warum es gehem bleiben soll.
Auf der Startseite ist es häufig ähnlich trostlos. Manchmal ändert sich da Monatelang nichts, obwohl es eigentlich was zu berichten geben sollte. Andere Browsergames schreiben, wenn sie ne neue Ostergrafik eingebunden haben. Bei uns sind Questen auf den Implementiert status gesetzt und man erfährt nichts. Vielleicht sollten wir uns da alle zusammen etwas mehr mühe zu geben. Immerhin ist das ein Aushängeschild auf dem man Entwicklung auch sehen können sollte. Warum fasst man nicht mal den Stand und die Entwicklung eines RPs zusammen. Gibt Hinweise auf neu implementiertes, oder wichtige Diskussionsprozesse. Eigentlich geht mehr voran als man da auf den ersten Blick sieht.
die Kommunikation mit Anfängern ist da auch so eine Sache. Manchmal ist der Tonfall da nicht wirklich einladend. Auch wird häufig zu sehr von dem erkunde es Selbst gebrauch gemacht. Es gibt doch nunmal allgemein bekannte Fakten die kaum etwas Spoilern. Warum kann man die nicht immer auch freundlich bekannt geben. Zugespitzt ist der erste Eindruck dann Du Powergamer! Erkunde es selbst! Und sprech nen komischen Vogel im RP an.
Ich glaube einige Probleme brocken wir uns da selber ein. Vielleicht könnten wir sie auch selber lösen.