Quest in AOQML

Quest in AOQML

Beitragvon Elerion » Mi 13 Nov, 2013 00:59

Hallo!

Da ich das immer schon mal machen wollte, habe ich mich mal in AOQML eingelesen und versucht mit der Wiki eine kleine Quest zu erstellen.

Die ist nun fertig, aber ich weis nicht genau wo hin jetzt damit. Ich wollte einfach mal eine Meinung zu ihr.

Sie ist so weit das sie im Testserver läuft.

Bitte zerreißt sie nicht gleich in der Luft, wie gesagt mein erster Versuch.

Grüße!
Jan
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Elerion » Mi 13 Nov, 2013 13:02

So!

Das mit dem Anmelden in der Wiki habe hinbekommen, die Quest auch hochgeladen, nur leider kann ich den Seitennamen nicht bearbeiten.. die Quest heist gerade Benutzer:Pasjags....

Mittlerweile habe ich die Quest ein wenig bearbeitet und habe hoffentlich alle Rechtschreibfehler und fehlende Kommatas beseitigt.

Ein Problem habe ich, ich habe keine Ahnung wie man eine Sicherung einbaut das der Held kein Minus Geld vergibt. Da wäre etwas Hilfe schön.

Grüße!
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Trokhanor » Mi 13 Nov, 2013 13:46

Da baust du einfach eine Abfrage ein. Sagen wir mal, der Wert wird in der Variable 'betrag' gespeichert.

Code: Alles auswählen
<switch name="betrag">
  <case min="0">Der eingegebene Betrag ist gültig.</case>
  <else>Ungültiger Betrag/Wert.</else>
</switch>


Inwieweit es da aber jetzt Probleme mit z.B. Kommazahlen gibt, weiß ich nicht, ich denke spätestens das <set attribute="cash" dec="${betrag}"/> würde einen Fehler produzieren, da kann man dann aber ein <store name="betrag"><round><fetch name="${betrag}"/></round></store> vorschalten.
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon proser » Mi 13 Nov, 2013 14:09

Elerion hat geschrieben:..., nur leider kann ich den Seitennamen nicht bearbeiten.. die Quest heist gerade Benutzer:Pasjags....

Ich habe eine Seite Pasjags Jägerqueste angelegt und den Inhalt von der Benutzer-Seite (inkl. Diskussion) rüberkopiert.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Askaian » Mi 13 Nov, 2013 14:12

Herzlichen Glckwusnch zu deiner erten Quest.

abbruch.xml: Was dauert 6 Stunden Umweg, wenn man sich sogar wegen dem Gasthaus extra beeilt?
ueberaschung.xml: welches sich vor Dir
heimlich.xml: dich in das hüfthoe Gras 2mal
Bei den Kämpfen: "Mein Schwert wird Dich aufspießen wie einen Schaschlik!
wasnun.xml: Du musst Hier und Jetzt eine Entscheidung treffen.
UebAngriff.xm.stürzt ihr euch auf Eure Feinde



Bei den Enden fehlt noch note="" und ein withhold wäre auch praktisch.
Bei sich häufiger wiederholenden Elementen, wie den Kämpfen wäre es besser mit include oder store zu arbeiten. Dann lässt sich ein Fehler schneller auch in allen Szenen korrigieren.
Negative Zahlen bei der Eingabe musst du einfach vor der Ausführung überprüfen, das sie mindestens 0 sind. Also mit switch oder has min="0".
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Elerion » Mi 13 Nov, 2013 15:22

Danke @proser

So alles geändert.

Ich habe das Problem mit <switch gelöst, jedenfalls klappt es auf dem Testserver...

Wie gesagt das war meine erste Quest.
include und store kenne ich noch garnicht.. aber ich schau mal drüber.

Note ist hoffentlich da wo es hingehört.

<quest status="ended" note="Ich habe heute eine Frau vor Entführern gerettet. Heimlich bin ich in ihr Lager und habe sie befreit. Den Kampf habe ich vermieden, denn sie waren zu dritt. Damit sie gut nach Hause kommt, gab ich Ihr all mein Geld." frequency="selten"/>


aktuelle version ist hier und im Forum.

mfg
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon neonix » Mi 13 Nov, 2013 17:40

Habe nur kurz rüber geschaut, aber für die erste Queste sieht es doch sehr respektabel aus! :Jupp:
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Elerion » Do 14 Nov, 2013 13:36

So noch eine Frage, wie baue ich ein das ein Char "Heldenpunkte" bekommt? Und wenn wieviele gibt man so durchschnittlich?

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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Askaian » Do 14 Nov, 2013 13:48

Am besten nur einen Kommentar an der entsprechenden Stelle schreiben.

Code: Alles auswählen
<!-- Hier bitte viel Ruhm einfügen-->


In der start.xml dann alle Szenen in denen Ruhm eingefügt werden soll mit schreiben.

Das Ruhmsystem ist eines der antamarischen Mysterien. Ich bezweifele das mehr als 4 Personen wirklich wissen, wie es funktioniert. :D
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Xondorax » Do 14 Nov, 2013 18:21

Tolle Quest.

Habe die Quest geprüft und im Status auf "Korrektur" gesetzt. Kommentare siehe Diskussion:Pasjags_Jägerqueste. :wink:
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Elerion » So 17 Nov, 2013 15:44

Meine Quest wurde ja nach Kategorie:Quest in Korrektur verschoben.

Nun weis ich nicht mehr weiter...
Xondorax hat sie ja noch etwas editiert.

Ich bin eigentlich dagegen bei der Befreiung eine Fesseln/Entfesselnprobe zu verlangen, da ich eher davon ausgehe das der Held die Fessel durchschneidet... als das er versucht mitten in der Nacht einen Knoten zu lösen.

Aber wie jetzt weiter?

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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Xondorax » So 17 Nov, 2013 17:33

Wenn du möchtest das der Held die Fesseln durchschneidet, solltest du das schreiben. ;)
Man sollte aber beide Optionen nehmen und vorallem musst du ja beim durchschneiden auch nach geeigneten Gegenständen abfragen oder sagen das dort ein Messer liegt. Hier ist natürlich darauf zu achten ob es schlüssig ist.

Die Änderungen in deiner Quest machen, dann neu hochladen, in der Diskussion eine kurze Info und den Status wieder auf "Abnahme" stellen. ;)

Für deine erste Quest ist das wirklich eine tolle Leistung. :Jepp:
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Elerion » Mo 18 Nov, 2013 11:25

Ich gehe irgendwie davon aus das man Schwert/Axt oder jede andere Waffe mit Klinge auch zum Fessel durchschneiden benutzen kann. Ich würde es ungern an dieser Stelle unnötig erschweren.

Ich habe auch noch keine Waffengruppen gefunden die man abfragen könnte und nun extra jede Waffe einzeln einzutippen ist mir ein wenig zu viel. Wobei selbst wenn es Waffengruppen gibt wäre es bei Wuchtwaffen auch schwierig. Weil sicher ich weis, das man mit einer Keule niemanden losschneiden kann. Nur Quests decken nie alle Eventualitäten ab. Das hab ich hier auch schon lernen müssen.

Ich sage nur blöde Inselquest.

und beide Optionen?

A - Du versuchst den Knoten zu lösen...
B - Du schneidest sie mit (einer) deiner Waffe(n) los...

finde ich albern. Oder seh ich das falsch?
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Xondorax » Mo 18 Nov, 2013 12:59

Ich habe kein echtes Problem damit, wenn das nicht abgefragt wird. Gehen wir einfach davon aus, das der Knoten der Goblins einfach ist. ;)
Vielleicht kann man ja einfach einen Satz spendieren, das der Knoten einfach zu öffnen ist, aber das ist wirklich nicht wichtig.

Die Abfrage kann man über die Waffentypen machen. Siehe Has und da im Unterpunkt "Waffentypus abfragen".
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Re: Quest in AOQML

Beitragvon Elerion » Mo 18 Nov, 2013 15:20

Gut :)

Das Problem ist das man bei Wuchtwaffen unterscheiden müsste, da Äxte durchaus gehen, Keulen aber weniger...

Wo finde ich denn die Waffenuntergruppen?

Grüße!
Und danke :)
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