Schädel der Schmerzen

Schädel der Schmerzen

Beitragvon Pyromaniac » So 18 Mai, 2014 17:33

Der Titel passt schon mal. :mrgreen:

Eigentlich geht es dabei um Langzeit-MOTIVATION, das Gegenteil ist aber der Fall.

Nach über 2000 Reisetagen mit dem Schädel im Gepäck kann ich konstatieren: Es gab fünf betreffende ZB, bei dreien wurden mir bis zu 10 LEP abgezogen, zweimal durfte ich gegen jeweils drei Echsen kämpfen (nach ungefähr 1000 und 1100 Reisetagen).
Die Kämpfe gegen die Echsen habe ich zwar gewonnen, bin aber immer noch bei 0%. Möglicherweise weil ich nicht die Flucht einiger Echsen (erst zwei, dann eine) verhindern konnte. Sollte dies der Fall sein, habe ich bei siegreichen Kämpfen genau eine von acht möglichen Konstellationen - eben alle Echsen töten - um in den Prozentpunkten weiterzukommen. Da ich keine Superschadenswaffen benutze (habe), reicht es mit meiner Brengulaba oder meiner Streitaxt auch nicht immer aus, per Passierschlag der Echse noch sämtliche verbleibenden LEP zu nehmen.

Manchmal war ich gewillt, diesen Schädel einfach wegzuwerfen. Abgehalten haben mich bisher davon die Neugier auf den weiteren Verlauf, die Anerkennung der Arbeit der Ersteller, eine mögliche (große) Belohnung und die Hoffnung, dass hier noch nachgebessert wird.

Problem erkannt? Dann ans Werk, ich will dieses Jahr noch damit fertig werden.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Schädel der Schmerzen

Beitragvon Pergor » So 18 Mai, 2014 17:50

Hm tja ...

Ursprünglich hatte ich angepeilt, die ZBs würden mit etwa 2-3% Wahrscheinlichkeit pro Reisetag kommen. Wenn ich das so lese, müsste man die gegenwärtige Auftretenswahrscheinlichkeit wohl in etwa verzehnfachen, damit das halbwegs hinkommt. Gaddezwerch hatte auf meine Bitte hin die ursprüngliche Wahrscheinlichkeit schon weiter erhöht, es muss also anfangs noch weniger gewesen sein. Vielleicht muss da nochmal ein drastischer Eingriff vorgenommen werden.

Und ja, dass du immer noch bei 0% bist, liegt daran, dass jeweils eine Echse fliehen konnte. Das mag der Nekromant gar nicht, das geht ja auch aus dem Text hervor. Es geht ja darum, dass sein Zorn "abfließt" und das geschieht nicht, wenn die Viecher entkommen können. An diesem Aspekt halte ich auch fest, so ist er nunmal.

Das alles wäre ja auch nicht so schlimm, wenn die ZBs häufiger kämen. Dass ab und an mal eine Echse abhauen kann, wollte ich durchaus so. Wenn aber wirklich nur alle 1000 Reisetage mal ein Kampf kommt, ist es natürlich frustrierend und auch nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte, sondern meilenweit davon entfernt.

Dass ein Passierschlag bei dir nicht ausreicht, überrascht mich aber sehr. Denn die fliehen erst bei unter 10 LE. Dann haben sie noch maximal 9 LeP. Wenn du also mindestens 5 SP Schaden machst, gehen sie dann zu Boden. Das sollte auch mit einer normalen Streitaxt realisierbar sein, dazu muss man kein Killermonster sein. Und das mit den 9 LeP ist ja schon der "worst case".

@Gaddezwerch: Vielleicht magst du da nochmal nachschauen. Ich wollte wohl, dass man mit dieser ZB-Phase vielleicht ein paar RL-Tage beschäftigt ist, ehe es dann mit den Folgequesten weiter geht. Aber der jetzige Zustand scheint sehr frustierend zu sein, Beschwerden dahingehend habe ich auch vorher schon bekommen. Und das finde ich ein bisschen schade.

Ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für die Kampf-ZB signifikant (!) erhöht werden muss. Dann ist es für die Spieler auch nicht so schlimm, wenn mal eine Echse fliehen kann.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Pyromaniac » Mo 19 Mai, 2014 08:32

Du triffst mit deinem Passierschlag: Rücken INI-3, 6 SP
Echs des Verräterstammes hat sich umgedreht und ist geflohen

Tja, so sieht das momentan aus.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Nicrozon » Mi 21 Mai, 2014 21:25

2% hat halt auch das Problem, dass Begegnungen eine EXTREM hohe Varianz haben können. Persönlich muss ich bei sowas in allen möglichen Spielen immer tief schlucken - Die Chance, nach 100 Reisetagen KEINE Begegnung zu haben (keine einzige!) ist immerhin (0.98)^100=13.6%... nach 200 Tagen dann 1,78%, was immer noch beinahe 2 von 100 Spielern trifft... und wenn man das gleiche dann öfter durchmachen muss...

Wenn du Abstand in die Begegnungen haben willst, bietet sich evtl ein versteckter "Chancehochzähler" an, i.e. Tag N gibt N% Chance auf eine Begegnung (N=N), max X. Hieße bei x=50, dass nach 50 Tagen im Dschungel (oder wie auch immer getrackt) eine 50:50 Chance besteht, dann auf die passende ZB zu stoßen. Das reduziert die Varianz am oberen Ende deutlich.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Pyromaniac » Do 22 Mai, 2014 17:01

Danke für die Erhöhung der Häufigkeit des Auftretens der Echsen.

"Geh und vernichte das Dorf der Echsen, das muss unser nächster Schritt sein"!

Ist dieser Auftrag auch derzeitig gesperrt? siehe: Wer festhängt ...
befreit, Quest bis Fix deaktiviert (Gaddezwerch)

Bei mir geht es noch wie zu Beginn weiter mit Echsen finden und töten.
Ganz aktueller Stand:
Der Zorn des Nekromanten ist mittlerweile zu 26% verklungen.

Soll ich damit bis zum Fix aufhören oder ist die Menge der unterwegs getöteten Echsen letztendlich egal?
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Pyromaniac » Do 22 Mai, 2014 21:01

Wenn es bei dieser Quest-Deaktivierung um das Echsendorf ging, hat entweder das fixen oder die Deaktivierung nicht funktioniert.

Nun hänge ich auch fest.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Pergor » Do 22 Mai, 2014 21:40

Den Fehler habe ich gefunden und behoben. Die korrigierte Version muss aber noch live geschaltet werden.

Aber leider hat der bei euch einen Schaden angerichtet, den zu korrigieren nicht mehr in meiner Macht liegt. Vielleicht kann Gaddezwerch da noch was machen - ansonsten bleibt euch nix übrig, als die Questreihe abzubrechen. Täte mir sehr leid, aber kann ich nicht mehr ändern. Ich kann nur verhindern, dass es noch mehr Spielern so gehen wird.

Wenn's nix wird, später einfach den Schädel wegschmeißen, dann ist alles ohne Spuren zuende. Aber erstmal abwarten ...
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Alrik76 » Do 29 Mai, 2014 13:10

Hi Pergor,

danke für Deine Mühen - und sicher auch Danke an Gaddezwerch, mein initial festhängender Held konnte nun erfolgreich fortfahren.

Habe aber das Gefühl, das mein Zwerg auch betroffen ist (ID 13360, zwar hing ich mit diesem nicht fest, bin aber vor Deinem Fix aus dem Tempel geflogen) - versuche den Tempel seit ner Woche wieder zu finden, sollte dies normalerweise so lange dauern? (im Schnitt sicher gut 200 Reisetage, mal Sieben)

Danke nochmal für jeden Tipp,

André
“Always forgive your enemies - nothing annoys them so much.”
Oscar Wilde
Alrik76
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Trok Sohn des Trallok

Beitragvon Pergor » Do 29 Mai, 2014 13:53

Was heißt "aus dem Tempel geflogen"? Was hast du denn gemacht und was ist passiert?

Ich glaube nicht, dass da im Moment ein Fehler vorliegt. Wann die Questen kommen, ist immer ein bisschen zufallsbasiert und wenn man den Tempel einmal verlässt, dauert es auch ein bisschen, bis er wiederkommen kann. Im Augenblick würde ich sagen: Such mal weiter. Von den Variablen her ist bei deinem Helden alles in Ordnung. Die Startbedingungen für die Tempelquest erfüllt er allesamt.

Auf welchen Strecken suchst du denn derzeit?
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Alrik76 » Do 29 Mai, 2014 14:09

Zwischen Y & M - dort wo ich auch den Tempel das erste Mal gefunden habe.

Aus dem Tempel bin ich in der Tat herausgegangen (noch vor dem Abstieg), die Kombination aus Handydisplay, wackelnder SBahn und nicht allzu zierlichen Fingern ...

Vielen Dank fürs Nachsehen, dann werde ich gemütlich weitersuchen!

Btw: chapeau, tolle Quest!

André
“Always forgive your enemies - nothing annoys them so much.”
Oscar Wilde
Alrik76
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Trok Sohn des Trallok

Beitragvon Bratsk » Sa 12 Jul, 2014 17:45

Mein Held Ilgur Johannson (ID 532) hat ein Problem mit dieser Quest:
Er war bereits im Tempel, wurde dort aber von den Echsen besiegt. Seitdem kommen keine Verräterechsen mehr, der Tempel taucht nicht mehr auf, und wenn der mit dem Schädel redet, kommt bei den Links "Ist Euer Zorn bereits verklungen?" und "Was soll ich als nächstes tun?" eine leere Seite. Weiter geht es dann nur durch ein erneutes Aufrufen des Schädels im Inventar und Benutzung eines anderen Links, die noch funktionieren, z.B. "Leidet Ihr große Schmerzen im Moment?". Der piekst auch manchmal...

Als die Abfrage der Prozentzahl das letzte Mal funktioniert hat nach dem Rauswurf aus dem Tempel, meine ich dort 100% gesehen zu haben. Vielleicht ist das der Grund? Kann sich das bitte jemand ansehen?
Bratsk
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Ilgur Johannson

Beitragvon Madaiama » Sa 23 Aug, 2014 09:21

Ich hab zwei Helden an der Quest dran, die mittlerweile gar keine Begegnungen des Verräterstammes mehr haben. hängen bei 9 und 12% und es tut sich gar nichts. Schon seit einigen Wochen. drei-, viermal schicke ich sie am Tag minimal umher.

(Hab das gleiche Problem bei der Meilengänger-Quest. Ein Char, der die gestartet hat, hat noch keine einzige Quest-Begegnung gehabt. Hab schon mehrfach nachgeprüft, ob ich irgendwas falsch gemacht oder vergessen hab. Aber ein Abgleich mit anderen Chars die bereits Begegnungen hatten brachte mir keine Ergebnisse. Vielleicht ein nicht-questspezifisches Problem?)
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon elbenstern » Sa 23 Aug, 2014 10:31

Hatte das gleiche Problem, exakt bei den gleichen prozentualen Werten und ähnlich häufigem Schicken.
Mein Rat: Bleib geduldig! Nach knapp 6 Wochen tat sich wieder was und plötzlich ging alles ganz schnell ;)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Madaiama » Sa 23 Aug, 2014 14:21

Ja, ich hab eine ähnliche Erfahrung bei den Ronin gemacht. Aber ist ist ja zumindest diskutabel, ob derartige Wartezeiten für diese Quests sinnvoll sind ^^
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon elbenstern » Sa 23 Aug, 2014 14:28

Da hörst du von mir keine Wiederworte ;)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv