A&O - Ein kooperatives Browsergame?

A&O - Ein kooperatives Browsergame?

Beitragvon zolthan » Mi 06 Sep, 2006 14:58

Hallo zusammen,

mich w?rde mal interessieren, wie A&O ablaufen soll.

Wird es so sein, dass ich Vorteile habe, wenn ich ein 24/7-Spieler bin? Ist es mir m?glich als 100.000 AP - Monster die "Anf?nger" mit ~ 10.000 platt zu machen und so meine AP / Goldreserven / Ausr?stung zu mehren?

Oder wird es eher darauf herauslaufen, dass ich mit anderen Spielern kooperieren kann um gemeinsam Abenteuer zu bestehen, zu handeln und zu kommunizieren?

Das ist IMHO eine zentrale Frage des Spielprinzips, die gekl?rt werden m?sste. Ich pers?nlich spiele ungerne Browsergames, die Leuten einen Vorteil liefern, die sich f?r nachts um 3 den Wecker stellen, um eine andere Gruppe zu attackieren. Es gibt aber durchaus auch SpielerInnen, die eher auf 24/7 Spiele stehen, die einen rund um die Uhr besch?ftigen.

Was meint ihr dazu? Insbesondere was meint der Cheffe dazu?

Gru?
Sebastian
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Maniac » Mi 06 Sep, 2006 15:15

Also ich pers?nlich finde beides sehr reizvoll.

Wenn die Ordensfehden kommen wird es wohl nicht daran vorbeilaufen, dass auch einige Nachtaufsteher sich vorteile verschaffen, indem sie den anderen Orden eben nachts angreifen. Au?er man baut einen Modus ein, dass man sich nachts von 0Uhr - 6Uhr nicht mehr einloggen kann.

Ansonsten finde ich aber pers?nlich sollte DSA-m??ig das miteinander im Vordergrund stehen
Maniac
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon TrojanAC » Mi 06 Sep, 2006 15:25

Ich bin gegen jde zeitliche Beschr?nkung bei Angriffen wenn es um den Start der Handlung geht. Man kann aber ja als Variante nehmen, das Angriffe von Orden auf Orden ne gewisse Zeit dauern, dh. ein Zeitfenster vorhanden ist welches zum einen Ordensmitgliedern die Beteiligung am Kampf, zum anderen dem anderen Orden zeit zur Reaktion l?sst.
Meine Vorstellung w?re da Orden A greift an (Ordensf?hrere muss Angriff befehlen). Orden B verteidigt automatisch, jedenfalls die Leute die anwesend sind. In einem Zeitfenster von x (Dikussionssache ich sch?tze zwischen 8 und 12) Stunden k?nnen alle Reisenden welche den Ort durchqueren sich entscheiden eine der beiden Seiten zu unterst?tzen.
Zur anderen Frage w?re ich abgesehen von Ordensk?mpfen f?r eine kooperative Gesellschaft so wie DSA halt ist ... als Bonus die alte Idee in manch St?dten die M?glichkeit zu erhalten Mitstreiter anzuheuren welche einen f?r ne Gewisse Summe Geld begleiten und mitk?mpfen ... Bzw die M?glichkeit das einem Gruppenf?hrer andere Helden zugeteilt werden und dieser dann die Party steuert... aber das ist Zukunftsmusik, es brauch erst ein paar Quest's bevor das wirklich Sinn macht.
TrojanAC
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Broindal Bluthand

Beitragvon Maniac » Mi 06 Sep, 2006 15:57

TrojanAC hat geschrieben:aber das ist Zukunftsmusik, es brauch erst ein paar Quest's bevor das wirklich Sinn macht.

Nicht unbedingt, wenn aus dem einen Goblin der dich st?ndig ?berf?llt pl?tzlich eine Goblinbande von 5-10 Rotpelzen wird, w?rde es auch schon vor Quests Sinn machen.

Zum Einloggen und Krieg f?hren bin ich deiner Meinung. Ich finde auch man sollte starten k?nnen wann man will und sich auch einloggen k?nnen wann man will. Andererseits sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass man so etwas wie eine offizielle Fehde im Spiel einf?hrt. Soll hei?en, man erkl?rt einem Orden den Krieg und der akzeptiert und erst danach k?nnen die sich bekriegen. Das w?rde kleinere Orden davor besch?tzen dauerhaft gefarmt zu werden.
Maniac
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » Mi 06 Sep, 2006 15:58

ich w?rde noch die Idee erg?nzen, dass es eine maximal AP-Grenze pro Woche gibt, d.h. man nicht mehr als xxx AP innerhalb 7x24 Stunden erhalten kann, selbst wenn man die ganze Zeit reist. das w?rde denen helfen, die nicht die ganze Zeit spielen und gleichzeitig darstellen, dass man nicht in drei Wochen zu einem Kampfmonster wird...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Maniac » Mi 06 Sep, 2006 15:59

Athuran hat geschrieben:ich w?rde noch die Idee erg?nzen, dass es eine maximal AP-Grenze pro Woche gibt, d.h. man nicht mehr als xxx AP innerhalb 7x24 Stunden erhalten kann, selbst wenn man die ganze Zeit reist. das w?rde denen helfen, die nicht die ganze Zeit spielen und gleichzeitig darstellen, dass man nicht in drei Wochen zu einem Kampfmonster wird...

oder du l?sst es in Echtzeit laufen *lol*
dann biste halt mal von A nach B 2 Wochen unterwegs und hast wirklich pro Tag nur eine Begegnung, dann wirst du auch nicht zum Kampfmonster.
Aber das soll nat?rlich nur ein Spa? sein!
Maniac
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Tommek » Mi 06 Sep, 2006 16:07

Ich versuche M?glichkeiten des friedlichen Spiels einzubauen.
Aber Aktivit?t lohnt sich immer. Mit l?ngerer Tagdauer sp?ter sollten die Unterschiede auch nicht zu gro? werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Eknomos » Mi 06 Sep, 2006 17:16

Athuran hat geschrieben:ich w?rde noch die Idee erg?nzen, dass es eine maximal AP-Grenze pro Woche gibt, d.h. man nicht mehr als xxx AP innerhalb 7x24 Stunden erhalten kann, selbst wenn man die ganze Zeit reist. das w?rde denen helfen, die nicht die ganze Zeit spielen und gleichzeitig darstellen, dass man nicht in drei Wochen zu einem Kampfmonster wird...

Und die Spieler die Zeit ohne Ende haben werden benachteiligt... Zum Pro-Gamer fehlt mir zwar etwas, aber als Student habe ich nunmal genug Zeit hier und da mal mehr zu klicken und mit ordentlicher Streckenplanung kann ich sogar in der Vorlesungszeit ungef?hr 20 Std. am Tag unterwegs sein und dann m?sste ich sehen, dass andere Spieler die sich nicht den Stre? machen genauso gut dastehen?

Hmm... dann stimmt was nicht.
Und wieder treibts mich in die Ferne Verlassend Freund des Weibes W?rme
Fast schmerzlich zwingt nur eine Sucht Es lockt der Freiheit s??er Duft
Ertrag nicht Knebel oder Zangen will lieber um mein Leben bangen
Als ?de Leib und Geist verschwendet und an t?glich Plag verendet
Eknomos
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Rondarion » Mi 06 Sep, 2006 17:33

Ich bin eindeutig f?r das kooperative Spielprinzip mit Gruppenbildung etc. (die Gruppen sollten auch Ordensunabh?ngig sein). Ordensfehden nur bis zu einer bestimmten AP-Differenz. M?glichst versuchen, die Spieler auf DSA-Spieler zu beschr?nken (was wohl unm?glich sein wird) und ansonsten gesunden Menschenverstand walten lassen
Man wird nicht als Held geboren, man stirbt als Held!
Rondarion
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Athuran » Mi 06 Sep, 2006 18:01

Eknomos hat geschrieben:

Und die Spieler die Zeit ohne Ende haben werden benachteiligt... Zum Pro-Gamer fehlt mir zwar etwas, aber als Student habe ich nunmal genug Zeit hier und da mal mehr zu klicken und mit ordentlicher Streckenplanung kann ich sogar in der Vorlesungszeit ungef?hr 20 Std. am Tag unterwegs sein und dann m?sste ich sehen, dass andere Spieler die sich nicht den Stre? machen genauso gut dastehen?

Hmm... dann stimmt was nicht.

sicherlich, aber genau das, n?mlich 20 stunden am tag online sein, kann kaum jemand. ich bin auch student und k?nnte es nur manchmal. ja, ich wei?, dass das vielspieler einzig in der ap-vergabe benachteiligt, aber am spielen hindert es sie deswegen noch lange nicht.

wer nur ap-geil ist, braucht sowieso nicht miteinander spielen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon TrojanAC » Mi 06 Sep, 2006 18:09

Das Problem wird sich denke ich sp?ter von alleine l?sen, da nur der Bruchteil der AP's durch ?berlandreisen zu stande kommt und der Gro?teil durch Questen. Da diese wahrscheinlich so angelegt sind das sie alleine kaum machbar sind macht dieses 24/7 herumreisen dann wenig Sinn, ist es doch nutzbringender sich am Tage gezielt mit ein paar Mitstreitern durch ein Quest zu schlagen
Dies sollte mehr bringen in geringerer Zeit, jedoch auch st?rkere Gegner auf dem Weg begegnen lassen. (Ich denke es l?uft dann in die Richtung wenn Quest A nicht angenommen Gegnerliste A (die jetztige), Quest B Gegnerliste B usw. Bei den Quest's sollten Lvl-Angaben vorhanden sein (Gesamtlvl der Beteiligten zb. meint Stufe 22 entweder einen Charakter dieser St?rke oder halt 3 Charaktere auf 5 und einen auf 7) Je nach genannten Lvl sollten die Begegnungen h?rter, aber auch AP-reicher sein.
Fehlt mir nur noch ein Gedanke zum Steuern der Party so dass alle was zu tun haben. Die Variante Gruppenf?hrer steuert Rest w?re am einfachsten, f?hrt aber zu Multi's und dazu das ein hyperaktiver seinen kompletten Orden spielt indem er sie als Party herumf?hrt.

edit1: Formatierung des Textes
Zuletzt geändert von TrojanAC am Do 07 Sep, 2006 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
TrojanAC
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Broindal Bluthand

Beitragvon Eknomos » Mi 06 Sep, 2006 18:15

sicherlich, aber genau das, n?mlich 20 stunden am tag online sein, kann kaum jemand. ich bin auch student und k?nnte es nur manchmal. ja, ich wei?, dass das vielspieler einzig in der ap-vergabe benachteiligt, aber am spielen hindert es sie deswegen noch lange nicht.

wer nur ap-geil ist, braucht sowieso nicht miteinander spielen.

Es gibt aber immer noch genug andere Fulltime-Gamer. Glaub mir man ist da nicht allein und komischerweise findet man sich in den meisten Games immer. Sind halt die, die irgendwann nachts um drei alleine mit den anderen im IRC sind ;)

M?glichst versuchen, die Spieler auf DSA-Spieler zu beschr?nken (was wohl unm?glich sein wird) und ansonsten gesunden Menschenverstand walten lassen

Wat soll dat denn werden? Wenn ich so nen M?ll schon lese geht mir die Hutkrempe hoch.
Ich verlange daher eine Beschr?nkung des Spiels auf Leute denen mehr einf?llt als ein schn?der DSA-G?tter Name als Nick...
Eknomos
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Rondarion » Mi 06 Sep, 2006 21:00

OK - zugegeben bl?de Formulierung von mir. Neuer Versuch:

Auch "Fulltime-Browsergamern" (wie du wahrscheinlich einer bist bei 20h am Tag und wie sich wahrscheinlich bald noch mehr tummeln werden) klarmachen, dass DSA aus mehr besteht als AP-Sammeln und Monstermetzeln (auch wenn z.Z. noch nichts davon zu sehen ist) besser?

zum Questsystem schlie?e ich mich Trojan an
Man wird nicht als Held geboren, man stirbt als Held!
Rondarion
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Eknomos » Mi 06 Sep, 2006 21:22

Ich bin kein Fulltime Gamer, habe aber Ahnung vom planen. Wenn ich inner Uni hocke und nen 90 min Seminar habe plane ich das so, dass ich vorher ne Strecke von mind. 40 vor mir habe. Wenn ich ne l?ngere finde umso besser.
Vor ins Bett gehen das gleiche. Habe ja schon eine 2 Stunden Strecke gefunden, sowas ist gut f?r die Nacht. Klar ist das teilweise schlimmes hin und her gelaufe, aber man kann sich die Zeiten sch?n in einer Excel-Tabelle notieren und so vorausplanen.
Wenn sp?ter die Reisen l?nger werden kommt das meinem System nur zu gute.
Fulltime-Gamer sind andere. Arbeitslose, Programmierer, Webdesigner, also Leute die auch bei der Arbeit den ganzen Tag vorm Rechner hocken. Als Geschichts und Germanistik Student ist der Rechner leider meist einen Raum weiter, da wird das nix mit Fulltime.
Gestoppt liegt meine Spielzeit unter der Woche wenn Uni ist meist bei knapp einer Stunde. Denn neben Uni, Hausaufgaben, Seminarvorbereitung sollte auch noch Zeit f?r die Freundin sein, oder etwa nicht?

Und daher f?nde ich das, und ich weiss aus anderen Browsergames, dass es vor allem anderen arbeitenden ?hnlich geht, unfair wenn ich mir morgens nach dem aufstehen, in jeder m?glichen Pause und Abends die Zeit nehme was zu machen, durch die Gegend zu laufen, Quest l?sen, was acuh immer, und das nicht belohnt wird mit mehr AP.

Wenn jemand mit 10 min am Tag genauso gut sein kann wie jemand mit 2 Stunden am Tag, wobei letzterer wahrscheinlich auch mehr in einer Community macht und was weiss ich nicht alles, dann l?uft was schief.
Eknomos
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Tommek » Do 07 Sep, 2006 09:42

Ich werde keine Beschr?nkungen einbauen, soetwas t?tet auf lange Sicht jeglichen Spielspa?. Das habe ich schonmal in nem anderen Browserspiel mitgemacht.
Wer meint 24h am Rechner zu sitzen soll das machen.
Der Rest kann vorausschauend planen oder Spielt eben aus Spielfreude. Und nicht deshalb um in der Bestenliste auf der ersten Seite aufzutauchen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv