Zweihänder und Amazonenrüstungen

Zweihänder und Amazonenrüstungen

Beitragvon Decipher » Mi 18 Jun, 2008 06:38

Morgen,

mir sind schon häufiger Helden begegnet die eine wirklich absolut unpassende bzw. nicht regelkonforme Waffe oder Rüstung führen.
Ich habe nichts gegen Mohas im Kettenhemd oder Zwerge in Garether Platte, was aber finde ich überhaupt nicht passt sind z.B. Zwerge mit Zweihändern oder männliche Thorwaler mit Amazonenrüstung.

Kann man die Amazonenrüstung denn nicht auf weibliche Helden beschränken? Das wäre ja schon ein Anfang.
Oder solche unpassenden Waffen wie Zweihänder oder Andergaster für Zwerge verbieten (Programmiertechnisch)?
Gibt doch etliche Waffen die unter keinen Umständen von Zwergen geführt werden können, oder?
Das selbe gilt glaube ich auch für von Zwergen gefertigte Waffen die von menschlichen Helden nur mit AT/PA -2/-2 zu führen sind.

Falls das schon irgendwo erwähnt wurde sorry, hab so früh am Morgen nichts gefunden.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Re: Zweihänder und Amazonenrüstungen

Beitragvon Inanna » Mi 18 Jun, 2008 07:30

Bei einigen Sachen kann schon eine Einschränkung durchgeführt werden.

Amazonenrüstung: Männliche Helden erhalten BE+2
Bei Waffen kommt es wohl auf auf die einzelne an, gibt bestimmt viele Zweihandwaffen die auch Zwerge benutzen können.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon proser » Mi 18 Jun, 2008 07:43

0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon shevegen » Mi 18 Jun, 2008 10:29

Ist BE+2 eine Hausregel?
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Athuran » Mi 18 Jun, 2008 13:17

Warum soll denn immer alles technisch eingeschränkt, beschränkt, verboten und verhindert werden?

Wenn ein ThorwlER ein Röckchen tragen will... Na und?! Das ist nicht verboten.

Die Zwerge können meinetwegen auch machen was sie wollen. Das wir da noch nicht fertig sind, hat Proser ja schon geschrieben.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lasse Olofson » Mi 18 Jun, 2008 18:42

ein thorwaler in röckchen sollte bis aufs blut ausgelacht werden, rollenspielerisch... also komm, mit rp hat das doch wenig zu tun, wenn sich ein THORWALER eine AMAZONENrüstung anlegt... selbst als bluter neuling sollte man schon den verstand besitzen, dass da was nich passt... aber trotzdem sollte er in der lage sein das anzuziehen, ich mein, zieht zwar bisschen im schritt, sieht saudoof aus und mit dem kürzel PG will ich hier gar nicht anfangen, aber er sollte trotzdem die möglichkeit haben. der meinung bin ich :)
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Wechselbalg » Mi 18 Jun, 2008 18:54

Die Amazonenrüstung wird ja auf Amazonenburgen eigentlich immer individuell auf ihre Trägerin abgestimmt und dürfte so ohnehin nur der dazugehörigen Amazone sowie ziemlich ähnlich gebauten Frauen passen. Darüber hinaus reagieren Amazonen aber sicherlich auch ziemlich ungehalten, wenn jemand anderes quasi in ihrer Uniform umherläuft und normalerweise wäre ja nicht mal der Ort dieser Burgen anderen Charakteren bekannt.

Zumindest wäre es wirklich ein Fall, wo eben auch noch einige teilweise geplante Dinge gut darauf anwendbar wären. Z.B. dass der Weg zu einer Amazonenburg eben den meisten unbekannt ist, dass die dortige Schmiedin die Rüstung nicht jedem verkauft und das Amazonen bei Begegnungen eben säuerlich reagieren dürften. ^^

Wahrscheinlich ist die Rüstung aber auch so beliebt, weil sie noch recht verbuggt ist und dadurch in einigen Zonen recht hohen RS ohne all zu viel Behinderung erlaubt, wie vor sehr langer Zeit schon ein paar mal angemerkt.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon proser » Mi 18 Jun, 2008 20:00

Gerade Thorwaler ziehen doch gerne jeden Mist an. Und wer darüber lacht, kriegt aufs Maul! :twisted:

@Amazonenrüstung-Bug: Der hohe RS bei niedriger BE ist doch ein Feature dieser Rüstung?!? Dass das bei Antamar für "PowerGaming" ausgenutzt wird, ist natürlich blöd, aber kaum zu verhindern. Dann müssten allerlei andere Rüstungen/Waffen auch nur für bestimmte Helden zulässig sein (Zweihänder nur für Krieger oder was es da so gibt).
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Wechselbalg » Mi 18 Jun, 2008 20:25

Die Amazonenrüstung besteht ja klassischerweise aus einer bronzenen Brünne, einem Streifenschurz, dem Helm mit Pferdehaar sowie ledernen Arm und Beinschienen bzw. im Falle einer Offizierin mit bronzenen Arm/Beinschienen und einen Helm mit Straußenfedern. (EDIT: Die Halsmanschette habe ich noch vergessen, die ebenfalls bisweilen zu der Rüstung gezählt wird) Die Amazonenrüstung wird in Antamar aber bezüglich der Kombinierbarkeit nur wie eine Rumpfrüstung behandelt. Man kann also zusätzlich noch Arm- und Beinschienen, Helm und Streifenschurz ein zweites mal quasi drüberziehen und bekommt dann sehr hohen Rüstungsschutz in diesen Bereichen und kann quasi mehrmals die * bei der Ausrüstung ausnutzen.

EDIT2: Wobei ich sehe, dass es wohl schon geändert wurde, aber noch einige mit dieser Kombination herumlaufen, da es damals ging. Sorry. Hätte ich selber vorher besser noch mal testen sollen, auch wenn zumindest der Streifenschurz noch doppelt geht.

EDIT: Bei anderen priveligierten Waffen wäre ich aber ebenso dafür diesen Fakt zu berücksichtigen. Zweihänder sind zwar je nach Landstrich da dann noch eine etwas undifferenzierte Sache, aber selbst dabei sollte man in einigen Regionen bzw. bei bestimmten Leuten deutlich merken, dass eben nicht jeder so etwas tragen darf.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon neonix » Mi 18 Jun, 2008 20:38

Wenn es tatsächlich gewollt ist, könnte ich ja eine Stadt-ZB zur Kontrolle schreiben. Und bei der Gelegenheit auch gleich nach Giften, orkischen Statuetten und anderen verdächtigen Waren schauen. Wer dann Zweihänder oder Amazonenrüstung etc. mit dem falschen Beruf dabei hat, kriegt Ärger.

Allerdings gab es schon genug Stimmen gegen ein Kontrollsystem. Insofern mache ich mir die Arbeit nur, wenn es sich auch lohnt.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Inanna » Mi 18 Jun, 2008 21:33

Eine Stadt-ZB zur Kontrolle müsstest du für jede Stadt separat schreiben, was in der einen Stadt erlaubt ist, oder sogar Pflicht, ist in einer anderen Stadt verboten. Dürfte also höchstens für ein paar Regel-Kuriositäten interessant sein, zb Grangor. Allgemein geht das aber nicht.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon neonix » Mi 18 Jun, 2008 21:40

Na ja, im Mittelreich gelten ja schon ähnliche Gesetze. Und ansonsten müsste man nur die eine vorhandene ZB modifizieren, was schon ginge. Wie gesagt, wenn der Aufwand denn gewünscht ist.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Decipher » Mi 18 Jun, 2008 22:00

Ich persönlich wäre dafür.
Ich empfinde das als sehr störend, da geht für mich viel von dem schönen DSA Flair verloren.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Shaggai » Mi 18 Jun, 2008 22:07

Athuran hat geschrieben:Warum soll denn immer alles technisch eingeschränkt, beschränkt, verboten und verhindert werden?

Wenn ein ThorwlER ein Röckchen tragen will... Na und?! Das ist nicht verboten.

Die Zwerge können meinetwegen auch machen was sie wollen. Das wir da noch nicht fertig sind, hat Proser ja schon geschrieben.

Ich denke doch, daß diese Aussage von Athuran klar und deutlich ist - warum wird dann jetzt immer noch rum geeiert, daß man da restriktive Einschränkungen (die niemandem nutzen würden!) einbauen soll? :wallbash:

Und nein, ich trage weder Amazonenrüstung, noch Zweihänder....
Shaggai
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Shaggai

Beitragvon Decipher » Mi 18 Jun, 2008 22:28

Es wird zwar nirgends explizit erwähnt das Amazonenrüstungen nur von weiblichen Charkteren getragen werden können aber wenn man den Absatz dazu im Aventurischen Arsenal liest sollte man von selbst darauf kommen: "...ein schulterfreies Bronzekürass der den Körperformen nachgearbeitet ist..." Wenn man sich die Abbildung dazu ansieht wird es deutlich das solch ein Kürass nicht von männlichen Helden getragen werden kann (sehr tailliert gearbeitet usw.)

Mir ist das prinzipiell auch egal, aber ich empfinde so etwas eben als störend.

Die Traglast ist auch eine restriktive Einschränkung die niemandem etwas nützt, sie ist eben für das Feeling, das Rollenspiel
und für den Realismus wichtig genauso wie die Sache mit der Rüstung.

Das das jetzt keine Priorität hat ist mir auch klar, aber das hier ist ja wohl das Forum für Wünsche und Anregungen, oder?

mfG
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv