Mal wieder Wunden

Mal wieder Wunden

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 18 Jul, 2008 01:39

Lästiges Thema, ich weiss, aber irgendwas, so scheint es mir, stimmt bei der Umsetzung nicht.
Wunde ensteht bei mehr als KO Schadenspunkte.
Schadenspunkte = Trefferpunkte - RS in der entsprechenden Zone.
So weit so gut....
Ich habe ne KO von 13 plus RS macht das je nach Zone nen nötigen Schadenswert von mindestens 17.
Ich sehe äußerst selten einen solchen Schadenswurf geschweige denn höher.
Woher also dir ganzen Wunden?
Mysteriös wird die Wundentstehung erst richtig wenn man, wie ich eben, nem wirklichem Popelgegner gegenüber steht und der einem direkt ne Kopfwunde verpasst (trotz RS 8 d.h. Schadenswurf von 21 nötig) und sowas passiert dauernd.
Sowas kann ich dann nicht nach vollziehen.
Dass jede weitere Wunde leichter zu bekommen ist wegen KO Verlust verstehe ich ja.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon qapla » Fr 18 Jul, 2008 01:53

WdS S. 55ff, insbesondere S. 57. Wundschwelle liegt üblicherweise bei KO/2. Wenn die SP gleich oder größer als die KO sind, gibts sogar gleich zwei Wunden usw.
Falls Du nicht den Vorteil Eisern hast (und falls dieser überhaupt implementiert ist) liegen deine Wundschwellen für 1/2/3 Wunden bei 7/13/20 SP pro Attacke.
Da sieht die Welt doch gleich anders aus - selbst bei nem RS von 8 sind das 15/21/28 TP. Die 15 TP sind mit vielen Waffen zu erreichen, wenn es eine glückliche Attacke bzw. einen kritischen Treffer gibt.
Ich sehe also keinen Bug und nix mysteriöses.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 18 Jul, 2008 01:59

Halbe KO?
Seit wann das denn?
Da habe ich aber im Netz bisher nur andere Dinge gelesen.
Aber meinetwegen.

Ach ja.
Auch komisch ist, dass Wunden stellenweise an anderen Zonen entstehen, als die, wo man getroffen wurde.
Fällt mir oft bei Passierschlägen auf.
Im Rücken getroffen, Wunde auf der Brust.
Wenn man stolpern würde, würde ich das ja verstehen, aber nicht wenn die Flucht gelingt.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Athuran » Fr 18 Jul, 2008 08:06

Regelwerk ist DSA 4.1!
Das gilt seit den ersten Sekunden des Spiels.

Wenn du Wunden erhältst an Stellen, wo du nicht getroffen wurdest, wäre eine genauere Beschreibung (Screenshot?) hilfreich.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon neonix » Fr 18 Jul, 2008 08:21

So weit ich weiß ist Rücken nur für Rüstungsteile eine eigene Zone, alle Rückenwunden werden aber bei Brust notiert. Ist ja auch egal, ob die Lunge von vorne oder hinten perforiert wurde...
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Spacewolf » Fr 18 Jul, 2008 08:46

Thomas von Sturm hat geschrieben:Halbe KO?
Seit wann das denn?

Eine der Regeländerungen von 4.0 auf 4.1 die recht große Auswirkungen hat.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Im Rücken getroffen, Wunde auf der Brust.

neonix hat geschrieben:So weit ich weiß ist Rücken nur für Rüstungsteile eine eigene Zone, alle Rückenwunden werden aber bei Brust notiert. Ist ja auch egal, ob die Lunge von vorne oder hinten perforiert wurde...

Ganz genau. Dies entspricht den Regeln aus WdS.

qapla hat geschrieben:Falls Du nicht den Vorteil Eisern hast (und falls dieser überhaupt implementiert ist) [...]

Eisern ist bereits implementiert.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Thomas von Sturm » Mo 21 Jul, 2008 12:44

Mal wieder ich und mal wieder Thema Wunden.
Ich wundere mich schon seit gestern, dass selbst einzelne Wunden trotz hohem Wert nicht verschwinden und jetzt habe ich gesehen warum.
Es wird falsch gerechnet.
Probe HK Wunden +19.
Talentwert "HK Wunden":10 >>TaW:-9
Werte:
KL 14 CH 12 FF 11 (eigentlich 7 durch die Wunden am Arm)
Gewürfelt
2 (d.h. die 9 Mali sind schon weg und noch 3 übrig), 6 (weitere 6 übrig = 9), 1 (weitere 6 übrig = 15)
Die Probe sollte also gelungen sein, aber das Ergebnis laut System ist angeblich TaP-3 d.h. Probe misslungen.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Tarkin » Mo 21 Jul, 2008 13:03

Bei negativen TAW wird die Erschwernis bei jeder der drei Teilproben angerechnet.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Thomas von Sturm » Mo 21 Jul, 2008 13:06

Nicht ernsthaft?
Dass die bei Version 4 bzw. 4.1 auch alles was möglich war zum Negativen hin geändert haben.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Thomas von Sturm » Mo 21 Jul, 2008 21:22

Weiter beobachtet.
Auch wenn der negative TaW sich auf alle Teilproben bezieht, so stimmt das Ergebnis zumeist trotzdem nicht.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Tarkin » Mo 21 Jul, 2008 21:25

Dazu wäre ein Screenshot oder die entsprechenden Ergebnisse der Probe (mit TaW und Erschwernis) nicht schlecht um das mal nachvollziehen zu können.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Decipher » Mo 21 Jul, 2008 21:33

Warum?
Du hast deine Charismaprobe doch verhauen 6+9=15 bei deinem Charismawert von 12.

Mir sind noch keine Ungereimtheiten aufgefallen.

Das mit dem negativen Talentwert auf alle Teilproben ist schon seit 4.0 so, finde ich sinnvoll.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Thomas von Sturm » Di 05 Aug, 2008 13:34

qapla hat geschrieben:WdS S. 55ff, insbesondere S. 57. Wundschwelle liegt üblicherweise bei KO/2. Wenn die SP gleich oder größer als die KO sind, gibts sogar gleich zwei Wunden usw.
Falls Du nicht den Vorteil Eisern hast (und falls dieser überhaupt implementiert ist) liegen deine Wundschwellen für 1/2/3 Wunden bei 7/13/20 SP pro Attacke.

Und warum bekomme ich dann regelmäßig schon bei 15 Schaden 3 Wunden?
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Nordur » Di 05 Aug, 2008 13:44

Weil das vielleicht regelmäßig kritische Treffer sind (dh dein Gegner würfelt eine 1 bei der Attacke und "bestätigt" diese indem in einem zweiten Wurf nochmal unter seine AT würfelt), die bei übertreffen der Wundschwelle eine automatische Wunde verursachen.
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Re: Mal wieder Wunden

Beitragvon Thomas von Sturm » Di 05 Aug, 2008 13:45

So langsam hasse ich dieses System.
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