Habe noch kein vergleichbares Thema gesehen. Daher mache ich jetzt mal eines auf.
Da das DSA System nicht verwendet werden kann, muss ein neues her. Ich bin ganz klar für eine Eingenkreation.
Hier mal noch recht allgemein die Dinge, die mir wichtig sind.
1. Was mich bisher gestört hat ist, dass sich sämtliche Talente zu einfach auf die Maximalwerte bringen lassen. Bei uns in der Spielrunde (P&P am Tisch) wird nur das gesteigert, was auch angewendet worden ist bzw. was ausgespielt worden ist. Wenn man also z.B. eine Sprache steigern möchte, muss sich der Held mit jemandem unterhalten haben oder sich entsprechend eingelesen haben, bei körperlichen Talenten entsprechend tätig geworden sein.
Bei den Arbeitsmöglichkeiten wurde zur Regulierung der Ruhm eingeführt. Ich könnte mir aber auch andere regulierende Mechanismen vorstellen hier einige alternativen:
a) Steigerung nur durch Anwendung: Talente Zauber etc. steigen automatisch nach einer gewissen Anzahl von "Anwendungen" an. Kein Steigern von Hand möglich
b) Es kann frei gesteigert werden, jedoch gibt es Maximalwerte, die entweder von der Stufe (s. DSA3) oder besser von der Anzahl der Anwendungen abhängen. Siehe Punkt a) jedoch mit einem deutlich höheren Spielraum als bei a)
c) Erfahrungspunkte für unterschiedliche Kategoreien, die dann innerhalb der Kategorie frei verteilt werden können, Kann beliebig grob oder fein ausfallen. z.B. Kampf/Talente/Handwerk oder Körperliche Talente/Kampftalente/Feuerzauber/Eiszauber/Holzhandwerk/Lederhandwerk....
2. Stufen, ja oder nein?
2.1. Eigenschaften je Stufe erhöhen oder durch Punkte kaufen?
2.2. Hitpoints, Mana etc. (wie immer das dann auch benannt wird) beim Stufenanstieg erhöhen oder kaufen?
3. Besondere Fertigkeiten?
Ich persönlich bevorzuge ein Kaufsystem nach 1. c) mit "besonderen Fertigkeiten". Dabei könnte ein Teil der Erfahrungspunkte auf ein allgemeines Konte wandern um z.B. Eingeschaften, Hitpoints etc. zu steigern, mir fallen spontan aber noch viele andere Möglichkeiten ein...
4. Kampf
Hier gibt es auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, z.B. könnten AT und PA auch vergleichend gewürfelt werden. Es ist auch denkbar ohne PA zu spielen oder mit einer je Gegner....
Persönlich fände ich eine Initiative und eine begrenzte Anzahl an Aktionen (besonders bei der Parade) wichtig.
ToDo:
- Eigenschaften festlegen
- Berechnung der Werte und der Proben auf Talentwerte und Zauber etc. festlegen.
- Steigerungskostenformeln festlegen
- grundlegendes Kampfsystem entwickeln
Ist schon spät, daher soll's das erstmal gewesen sein.
Zur Entwicklung ist sicherlich für jedes Thema ein eigener Thread nötig, zunächst sollte man sich aber auf die grundlegenden Dinge einigen, da die Punkte nicht losgelöst voneinander betrachtet werden können.