Thema gesperrt

Wie soll der OBERBEGRIFF (also die Rasse) in Antamar lauten?

Elben (mit einem echten B)
27
31%
Elfen (mit ohne B!)
35
40%
Soll A-Team entscheiden.
6
7%
Mir egal, schwul bleibt schwul...
20
23%

Abstimmungen insgesamt : 88

Elben oder Elfen?

Fr 05 Sep, 2008 16:17

Eine Gewissensfrage: Wie soll die Rasse der langohrigen, naturverbundenen Humanoiden heißen?

Kurze Erläuterung:
Nein, Elben stammt nicht von Tolkien, sondern ist der ursprüngliche deutsche Begriff (vom althochdeutschen alb) für diese Klasse von Wesen in der germanischen Mythologie.
Tolkien schreibt im Original über elves, was vom altnordischen alfr stammt.

Re: Elben oder Elfen?

Fr 05 Sep, 2008 16:21

Eigentlich bin ich ja für Elben, aber als ich das schwul bleibt schwul gelesen habe und an die Strumpfhose von Legolas dachten musste...

:totlach:

...da konnte ich einfach nicht anders!

Fr 05 Sep, 2008 16:27

Elfen.

1. wir haben immer noch DSA im Blut und ein Elf ist keine DSA-spezifische Rasse (zumindest wüsste ich nichts gegenteiliges)
2. assoziiert man Elben doch eher mit Tolkien, obwohl es ja eigentlich falsch ist (zu meiner Schande kenn ich nur die Filme und dort war von Elben die Rede)

:wink:

Fr 05 Sep, 2008 16:37

Athuran hat geschrieben:Nein, Elben stammt nicht von Tolkien, sondern ist der ursprüngliche deutsche Begriff (vom althochdeutschen alb) für diese Klasse von Wesen in der germanischen Mythologie.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Alben oder Elben in der nordischen Mythologie Naturgeister und Lichtgestalten waren, also keine humanoide Erscheinungsform aufwiesen, wie wir die Elfen seit Tolkien kennen.
So sehr ich Fan der nordischen Mythologie bin, so sehr muss ich dennoch anmerken, dass Elben/Alben eben Lichtgeister sind und Elfen die spitzohrigen Ureinwohner aus dem Wald.

Dazu ein Eintrag aus dem Grimm'schen Deutschen Wörterbuch, fette Hervorhebungen durch mich:

ALB, m. genius, daemon, ahd. alp, ags. älf, altn. âlfr, mnl. alf, mhd. alp; der pl. sollte nach analogie des altn. âlfar ahd. alpâ, mhd. albe lauten, doch begegnet elber, von dem neutralen sg. alp (mythol. s. 411). nhd. bilden wir von alp incubus den pl. alpe, nennen aber die guten lichtgeister elbe, unrichtig elben, noch unrichtiger elfen, das e zeigt den fehlenden sg. an, weil man von alb sonst älbe, wie von schalk schälke bilden würde. ein alamannischer könig bei Ammian hiesz Vestralpus und dem Westaralp zur seite musz ein Ostaralp gestanden haben, wie in der edda Vestri und Austri elbische namen sind. auf goth. darf man albs vermuten, bei Prokop erscheint der name Albila. alb berührt sich sowol mit albus als mit albe, alpis, weil die elbe für lichtgeister und berggeister gelten, auch Albis, Elbe der flusz und alpiჳ, mhd. elbeჳ der schwan scheinen verwandt. auf der bairischen alp heiszt der dämon alber

Im Fantasy-Bereich ist also "Elfen" klassisch und sicher richtig.

Fr 05 Sep, 2008 16:43

Jo, ich hatte auch überlegt dazu einen kleinen Exkurs zu starten, wollte aber nicht zu sehr verwirren. :lol:

Fr 05 Sep, 2008 16:48

Ich halte es wie olcapone :XD:
zu geil :lol:

Fr 05 Sep, 2008 16:58

Wie nennt man eine Kreatur, halb Elfe, halb Zwerg? Zwölfe! Da bekommt "Den Zwölfen zum Gruße!" gleich eine ganz andere Bedeutung... :mrgreen:

Warum gehen wir nicht einen ganz anderen Weg und nennen sie Alpen (und die Rasse Alpia :mrgreen: ), Alben, oder "die Schwuchteln mit den Ohren" oder ganz klassisch "Ey, du da!"? :denker:

Btw: Nice ears, Loser! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fr 05 Sep, 2008 17:01

Mir relativ wurscht. Aber wie wäre es in der Tat mit etwas "Radikalem" wie:

Elven
Elwen
Elpen

Fr 05 Sep, 2008 17:07

Elwen oder Elven find ich auch gut. Jeder weiß, was gemeint ist und gleichzeitig geben wir diesem Fantasy-Bezug eine speziell antamarische Note ...

Fr 05 Sep, 2008 17:21

Elven! :Applaus: :dafuer:

Fr 05 Sep, 2008 17:22

meiner meinung nach hört sich elben am besten an
bei elfen denk ich immer an die kleinen viecher mit flügeln 8)

Fr 05 Sep, 2008 17:42

Elwen klingt echt gut, wäre ich dafür. Wenn nicht, dann ElBen.

Fr 05 Sep, 2008 18:05

Also ich denke bei Elben würde es auch Probleme mit dem Copyright geben.

Fr 05 Sep, 2008 18:05

kharn hat geschrieben:Also ich denke bei Elben würde es auch Probleme mit dem Copyright geben.

Nö, garantiert nicht. Das ist ein gängiger Begriff...

Fr 05 Sep, 2008 18:20

Elven ist doch bloß die englische Übersetzung von Elfen/Elben...was ist daran besonders?
Thema gesperrt