Diskussion Portierung der Helden

Diskussion Portierung der Helden

Beitragvon qapla » Mo 15 Sep, 2008 17:01

horasier hat geschrieben:@quapla:
Du kennst dich ja richtig gut aus! *g*
Was ist mit dem Gladiator, Bandit/Trollzacker, Säbelfechter, Säbeltänzer (->Rahja), Schwertgesellen, Stammerkrieger (Rastullah/Region), Thorwaler, Nivesen, Norbarden, um nur mal die nötigsten zu nennen...?

Wie sagt ein bekannter Comedian noch immer? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." :mrgreen: (Aber konnte man von der KGIA je mehr erwarten?^^)

Dann halte dich auch dran.
Thorwaler, Nivesen und Norbarden sind keine Professionen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Gladiator, Bandit, Säbel*, Schwertgeselle, Stammeskrieger - wo ist da der DSA Bezug? Sicherlich wurde der Gladiator erst durch DSA erfunden und Kiesow persönlich hat alle historischen Belege dafür gefälscht, damit kräftig Lizenzkosten einkommen. Was die wohl alleine für den Film Gladiator kassiert haben...
Stammeskrieger kennt auch keine afrikanische Kultur, das sind alles Lügen und Schwertgesellen gab es im Mittelalter nie nie nicht. Und Banditen, was soll das schon sein? Sowas gibt es doch garnicht in dem Paradies der Menschheit.

Dankeschön - you made my day! :totlach: :XD: :denken:

Edit: Nachtrag... Oh, horasier ist die nicht-existente Mondina von Firdayon, die sich schon IG darüber "beschwert" hat (freundlich gesagt, eigentlich trifft "mit Beleidigungen um sich geworfen hat" es eher) wenn man aventurische Fakten zitiert - Jetzt wundert mich garnix mehr :mrgreen:
Da hab ich nur noch eine Bitte: Wenn du mich nicht magst schreib mir Hass-PNs, aber lass es im Forum. Das stört nur die Arbeit an Plan B. Dankeschön :)
Zuletzt geändert von qapla am Mo 15 Sep, 2008 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Ungeklärte Fragen an das A-Team - hier stellen!

Beitragvon SynCoCoop » Mo 15 Sep, 2008 17:02

Und bei einigen sollten wir improsivieren, da DSA lange keine ausgereifte Spielwelt ist ;O)
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon horasier » Mo 15 Sep, 2008 17:11

Ich zitiere mich mal selbst
Es gibt Professionen, die sich nicht so einfach übertragen lassen, darunter fallen quasi alle an Regionen und an Götter geknüpften Professionen, die allesamt portiert werden müssen.

Gladiatoren waren an Al'Anfa/Fasar gebunden, Thorwaler und Nordhejmr sind auch ein Unterschied, vielleicht will nicht jeder Thorwaler einen Nordahejmr spielen, schonmal drüber nachgedacht??

Naja, weiterdenken ist wohl nicht eure Stärke, darum werd ich es euch mal haarklein erklären:

Nivesen, Thorwaler, Norbarden, Trollzacker haben Spezifika, die in der neuen Welt nicht vollständig von einer einzigen Kultur abgedeckt werden, ebenso die Stammeskrieger bei DSA, die Gladiatoren usw...

*gibt quapla seinen Schnuller zurück*
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon SynCoCoop » Mo 15 Sep, 2008 17:20

Mal weit weg von diesen persönlichen Angelegenheiten, die hier die sachliche Diskussion vernebeln:

@horasier

Verallgemeinert sagst Du doch: Das Kreieren einer neuen Spielwelt ist schwierig, und DSA kann hier nicht vollständig drin aufgehen. Das ist richtig!

Allerdings würde ich dem entgegenhalten, dass es gleichzeitig auch möglich ist! Und angesichts der aktiven Community (einzigartig im Netz!!!) und dem tollen A-Team auch nicht so schwierig, wie für einen Solo-Autor wie Kiesow.

Also: Was nützt eine ideologische Debatte um Nicht oder Doch, wenn sich die konkreten Fragen an der Sache stellen? Deswegen kann man sich mit Athuran auch auf die Position stellen zu sagen: Einiges geht, anderes geht nicht, das müssen wir halt von Fall zu Fall sehen.

In diesem Sinne, rann ans Wiki!

grüsze
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon horasier » Mo 15 Sep, 2008 17:27

Nein, das ist eben ganz und gar nicht das, worauf ich hinaus wollte.
Ich wollte vielmehr auf das heraus, was Athuran am Anfang sagte:
Wir können nicht 1:1 übernehmen, da ein komplett anderes System entsteht.

Es gibt keine 1 zu 1 Übersetzungen der Regionen und Kulturen, darum muss über eine angemessen offene Portierung der alten Chars nachgedacht werden. Und das betrifft eben weit mehr als die 2, die quapla nannte.
Denn wer bisher einen Trollzacker Banditen oder eine Rashduler Säbelfechterin oder einen Stammeskrieger der Novade spielen wollte, wird ncht so schnell die Entsprechung dafür finden, was unter anderem auch mit der neuen Religion zu tun hat.

Ich wollte bloß anmerken, dass eine allzu starre Portierung vielen Spielern nicht gerecht werden dürfte, bis quapla das durch seinen schwachen Kommentar in eine andere Richtung lenkte.

Nachtrag @quapla: Eigentlich tangierst du mich ziemlich peripher, aber deine stets herausposaunte Dummheit regt mich auf. Wenn du das so persönlich nimmst, dann tu das, was juckts die deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein dran schubbert?!
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Mo 15 Sep, 2008 17:32

Gut, erklären wir das mal haarklein.
Es geht darum die Archetypen (also eine in verschiedene Kategorien verteilte Sammlung von Werten) in eine neue Welt zu portieren. Problematisch sind nur die Namen in diesen Kategorien (Rasse, Kultur, Profession, Variante). Da gibt es keine Probleme bei der kulturellen Zuordnung, nur bei der Neubenennung - schliesslich soll es ja zu dem bisherigen Hintergrund und eben den Werten stimmig sein (ein Krieger mit KK8 macht eben wenig Sinn).
Wovon du redest ist der beschreibende Hintergrund dieser Kategorien und der ist erstmal nicht so wichtig. Ein Gladiator bleibt nunmal ein Gladiator, egal aus welcher Stadt er nun kommt.
Und wo der Unterschied zwischen Thorwalern und Nordahejmrn liegen soll außer im Detail - ist ja nicht so dass aus großen wikinger-typischen Nordmännern plötzlich afrikanische Pygmäen werden.

Um dich mal zu zitieren:
horasier hat geschrieben:die allesamt portiert werden müssen.

Genau das passiert auch - der Gladiator kommt aus XY statt aus Al'Anfa, der Thorwaler Skalde ist ein Nordahejmr Barde oder etwas ähnliches. Warum soll man da jetzt die Professionen umarbeiten, wo das doch (bis auf wenige Ausnahmen, wie Athuran schon sagte) wunderbar passt?

Eine Frage noch - was soll ich mit deinem Schnuller? *scnr*

SynCoCoop hat geschrieben:Also: Was nützt eine ideologische Debatte um Nicht oder Doch, wenn sich die konkreten Fragen an der Sache stellen? Deswegen kann man sich mit Athuran auch auf die Position stellen zu sagen: Einiges geht, anderes geht nicht, das müssen wir halt von Fall zu Fall sehen.

Darum geht es doch gar nicht - es ist einfach nur Unsinn Sachen zu ändern, die keinen DSA-Bezug haben und die wunderbar in die neue Welt passen. Die paar Sachen die doch einen Bezug haben werden schon schwer genug, da muss man sich keine zusätzliche Arbeit aufhalsen.

horasier hat geschrieben:Nein, das ist eben ganz und gar nicht das, worauf ich hinaus wollte.
Ich wollte vielmehr auf das heraus, was Athuran am Anfang sagte:
Wir können nicht 1:1 übernehmen, da ein komplett anderes System entsteht.

Es gibt keine 1 zu 1 Übersetzungen der Regionen und Kulturen, darum muss über eine angemessen offene Portierung der alten Chars nachgedacht werden. Und das betrifft eben weit mehr als die 2, die quapla nannte.
Denn wer bisher einen Trollzacker Banditen oder eine Rashduler Säbelfechterin oder einen Stammeskrieger der Novade spielen wollte, wird ncht so schnell die Entsprechung dafür finden, was unter anderem auch mit der neuen Religion zu tun hat.

Ich wollte bloß anmerken, dass eine allzu starre Portierung vielen Spielern nicht gerecht werden dürfte, bis quapla das durch seinen schwachen Kommentar in eine andere Richtung lenkte.

Es ging einzig und allein um Professionen, nicht um Kulturen oder Rassen. Ein Gladiator ist und bleibt ein Gladiator - bei deiner Logik darf es also auch keine Handwerker und Krieger mehr geben, weil das ja eine 1:1 Umsetzung wäre.
Was die starre Portierung angeht: Überall sonst wird sofort gemeckert, wenn etwas eben nicht 1:1 umgesetzt wird. Großes Geschrei gabs da bei jeder Rüstung oder Waffe, die auch nur im Entferntesten in der Beschreibung oder dem Namen (aber gleichen Werten) nicht dem Original entspricht. Genauso gibt es doch jetzt schon an allen Ecken und Enden Bammel, das die geänderten Archetypen nicht mehr zum Helden passen...
Die DSA-Bezüge müssen nunmal komplett umgebaut werden, das heisst aber nicht das es keine Parallelen zu DSA geben darf. Jede Fantasywelt hat Parallelen zu anderen, ohne das ist es nicht möglich sowas zu erschaffen. Das hiesse nämlich auch kein Mittelalter, keine Elfen, keine Zwerge, keine Magie... gibts ja alles schon irgendwo.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon horasier » Mo 15 Sep, 2008 17:36

Du hast es immer noch nicht begriffen....
Naja, ich denke, alle anderen haben das, Athuran hat meine Frage bereits zu Beginn beantwortet...also lass ich das jetzt einfach mal so stehen und gebe nur noch den Hinweis, meine Posts am Anfang der Debatte nochmal genauer zu lesen.
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Mo 15 Sep, 2008 17:45

horasier hat geschrieben:Du hast es immer noch nicht begriffen....
Naja, ich denke, alle anderen haben das, Athuran hat meine Frage bereits zu Beginn beantwortet...also lass ich das jetzt einfach mal so stehen und gebe nur noch den Hinweis, meine Posts am Anfang der Debatte nochmal genauer zu lesen.

Athuran hat in Kurzform gesagt was ich auch sagte: Einige wenige Professionen werden improvisiert. Der Rest bleibt. Auch der Gladiator...

q.e.d.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon zolthan » Mo 15 Sep, 2008 17:46

Würdet ihr euch bitte nicht gegenseitig angiften? Wem bringt das was? Geht dafür bitte in den Spam-Bereich, denn mit Fragen an das ATeam haben die letzten ~10 Posts garnix mehr zu tun!

Das Thema ist mit Athurans Post erledigt. Alles, was jetzt noch dazu in diesem Post geschrieben wird, werde ich löschen!
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Golfo » Mo 15 Sep, 2008 17:52

Ok, ich spiel zur Zeit zwei Chars mit Professionen, die nach dieser Diskussion wohl nicht 1:1 in die neue Welt übernommen werden können. Und?

Mich beschäftigen gerade andere Sachen. Wir machen was neues und da fällt wohl einiges von der alten Ordnung die sich bisher in Antamar/Aventurien etabliert hat. Und wenn man die komplett neuen Rassen irgendwann spielen will, muss man sich halt doch irgendwie Gedanken machen, sich von seinem alten Helden zu trennen und von vorne anzufangen. Ja, ein Reset könnte vielleicht schon früh sinnvoll sein. Die alten Chars, so glaube ich, sollten nur noch zu Testzwecken und bis zur Fertigentwicklung der neuen Welt existieren. Und wenn in dieser Zeit nicht alles passt, dann ist es mir egal.

"Was ist Chaos? Es ist jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat." - Stanisław Jerzy Lec :wink:

Ich glaube man sollte sich deswegen nicht aufreiben. Ich denke, man kann seine Energie besser in die Entstehung der neuen Welt stecken. Letztendlich sind das Entscheidungen die vom A-Team getroffen werden müssen.
Golfo
Herold
Herold

Heldenname: Ralle Falkson

Beitragvon horasier » Mo 15 Sep, 2008 18:00

qapla hat geschrieben:
horasier hat geschrieben:Du hast es immer noch nicht begriffen....

Athuran hat in Kurzform gesagt was ich auch sagte: Einige wenige Professionen werden improvisiert. Der Rest bleibt. Auch der Gladiator...

q.e.d.

ES GEHT NICHT UM DIE SCHEISS PROFESSIONEN, SONDERN UM IHRE EINBETTUNG IN DIE NEUE WELT!
Und ich bin einfach der Meinung, dass man nicht in der neuen Welt zu einer bestimmten Kombi aus Profession/Kultur/Rasse gezwungen werden sollte, weil das so ungefähr zum neuen Char passt....warum ist das denn so schwer zu verstehen?!
:wallbash:
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Re: Diskussion Portierung der Helden

Beitragvon Leandro » Mo 15 Sep, 2008 18:44

Dann eben einfach einen neuen Charakter in der neuen Welt machen. Das ist doch nun wirklich nicht schwer! :roll:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon erion » Mo 15 Sep, 2008 18:52

So wie ich das verstanden habe, macht es aber doch auch nur eingeschränkt Sinn, deswegen die Alternativen zu nutzen
- gar nicht zu überführen
- beliebig zu überführen (Wahlmöglichkeiten bieten)

Ich meine, allen Spielern auch noch diverse Wahlmöglichkeiten zu geben, dürfte ja nun den programmieraufwand extrem vergrößtern. Genau wie bei DSA (oder jeden anderen Fantasy-Welt) eben auch, wird auch bei Antamar alles immer noch individuellen Spielraum lassen.

@ horasier: ich sehe keine wirkliche Alternative. Wenn Du etwas Anderes willst, solltest Du eine solche, und zwar in realisierbarer Form, aufzeigen.

Und das das ganze Beschimpfungszeug hier nix verloren hat (gilt in alle Richtungen), erlaube ich mir einfach mal zu sagen, auch wenn ich sonst immer nur viel lese und kaum selber poste.
Zuletzt geändert von erion am Mo 15 Sep, 2008 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Preiset die Schönheit der grünen Elefanten!
erion
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Aleksandros ya Palikois
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Allersheim » Mo 15 Sep, 2008 18:53

Mich amüsiert es...
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon horasier » Mo 15 Sep, 2008 19:44

Wenn es nun ein so großer Aufwand ist, eine Auswahl ähnlicher Entsprechungen anzubieten, kann man immer noch freie Auswahl anbieten.
Wo ist das Problem? Dass Leute statt Händlern plötzlich Krieger spielen? Dasselbe gibts bereits quasi durch die "Ausrichtung".

Der Sinn, keinen Reset durchzuführen, ist doch, durch höherstufige Chars schneller Bugs zu finden, kann man mit einem ganz anderen Char, der die alten Werte hat, das etwa nicht?

Freie ist immer noch besser, als die Leute in ein festes Korsett einer Eintsprechung zu zwängen, das führt entweder zum Aufhören oder ganz neu anfangen. Und wie war das noch gleich mit dem Testen und Debuggen?
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Nächste