Welche form von ZBs werden gewünscht

Welche form von ZBs wünschst du dir gerade vermehrt?

lange spannende Geschichten
19
7%
kurze und knackige ZBs dafür viele
10
4%
mehr stimmung über die Tiere
15
5%
mehr auf die Landschaft und Vegetation eingehen
30
11%
mehr Kontakt zu der Bevölkerung der Länder
39
14%
mehr Kämpfe
6
2%
stärker auf die Heldeneinstellungen eingehen
33
12%
seltene Talente abfragen
12
4%
mehr anfängertaugliche
8
3%
etwas richtig herausforderndes
8
3%
bitte nicht noch mehr Kämpfe
5
2%
mehr versteckte Kracher, die ich suchen muss
13
5%
auf ein Gebiet konzentrieren und das gut ausarbeiten, die weniger ausgearbeiteten besuche ich eh nicht
5
2%
ZBs per Gießkannenprinzip überall erstellen
8
3%
Kulturhintergründe sollen mehr berücksichtigt werden
37
13%
was interessieren mich ZBs, macht euch lieber an Queste und Spielfunktionen
4
1%
mehr den Inventar einbinden
26
9%

Abstimmungen insgesamt : 278

Welche form von ZBs werden gewünscht

Beitragvon Askaian » Do 08 Jul, 2010 11:36

Ich will als Autor einfach einmal wissen welche Form von ZBs die Spielerschaft haben will. Fühlt euch frei auch Kommentare zu geben.

Vielleicht lässt sich damit etwas zielgerichteter Arbeiten.

Ich habe einmal 8 Auswahlmöglichkeiten zwecks Mehrfachnennung gegeben. Weil ich sicherlich einiges vergessen habe freue ich mich definitiv auf die diskussion.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Welche form von ZBs werden gewünscht

Beitragvon Xondorax » Do 08 Jul, 2010 12:19

Erstmal Danke für die tolle Idee mit der Abfrage. :danke:

ZB sind schon sehr wichtig für die Reisen durch die Lande. Auch ich bin einer der eher kleineren Autoren, die gerne ZB schreiben.

Gerade die Einbindung von Inventar finde ich sehr gut, wobei da - wie bereits diskutiert - die Gruppierung von Gegenständen hilfreich ist. Das meine ich deswegen, damit man ZB nicht nachträglich ändern muss/kann/sollte.

Tier-ZB sind für mich auch ein Punkt. Wozu ich bereits einen Thread geöffnet hatte.

Für Quests bin ich auch, aber die sind - wenn ich das richtig weiß - im Moment doch eher was für Städte. Aber auch da gibt es ja bereits tolle Quests (z.B. Picknickkorb).
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Do 08 Jul, 2010 12:43

Von allem ein bischen - so wäre meine Entscheidung :). Das Problem ist, sollten Gruppenreisen kommen, braucht man mMn eine ganz andere Art an ZBs, wie genau hängt eben von der Gruppenreise ab.

Die Idee mehr Inventar einzubinden halte ich angesichts der kommenden Traglastregeln für äußerst schwierig. Auch scheinen die ZBs - gerade im Kaisserreich immer weniger anfängerfreundlich zu sein. Eine Fertigkeitsprobe um 3 bis 5 erschwert stellt für einen Anfängerchar eine ganz schöne Hürde dar - die Eigenschaften düften i.d.R. einen Schnitt von 12 bis 13 nicht übersteigen - und da in den ZBs auf Reisen irgendwie immer ALLE Eigenschaften genutzt werden, finde ich das ganz schön hart. Klar, für Stufe 100+ Helden ist das ein Klax oder für Leute die genau Wissen, was man ggf. steigern muss. Ich sage nur Okkultismusprobe +8 ... Ebenso eben Inventar - da es keine Möglichkeit gibt einmal abgenommenes Inventar wieder zu besorgen, kann man maximal neu erbeutetes mit sich herum schleppen. Und gerade da ist das Aivarunenland schwierig - im Kaisserreich geht es wieder, da sind die Gegner auch für einen Stufe 6 Helden schaffbar. Deswegen - eher nicht auf ungewöhnliches Inventar abfragen, maximal nach der Abenteuergrundausrüstung - die man dann ggf. auch in ZBs erbeuten können sollte, wenn man die schon abgenommen bekommt....

Die örtliche Pflanzen- und Tierwelt mit einzubinden ist als Idee zwar ziemlich gut, wenn man dann aber eine Tierkunde +5 Probe als Kaisserreicher bestehen muss um evtl. eine Kuh zu erkennen - ich weiss nicht. Ist bei Pflanzen ähnlich :).

MEHR ZBs - also, wenn Du mich fragst, in einigen Gegenden hätte ich gern deutlich weniger :). Neuerdings hat mein Sammler von echsischen Großkampfschuppen in einer Woche zwar 15 Staubwedel, 20 Hufeisen, aber nicht ein einziges der begehrten Objekte auch nur gesehen! Von Kettenmänteln, zwerg.Äxten, Säbeln etc ... rede ich mal gar nicht. Sprich - es gibt Gegenden, da würde ich es liebend gern sehen, wenn es nur ein Dutzend ZBs geben würde :).

Andere Gegenden hingegen - da hat man diesselbe ZB 5 mal auf der Reise, die 2h RL Zeit dauern...hier müsste man also noch deutlich mehr differenzieren.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Platinum » Do 08 Jul, 2010 12:51

Mehr Kontakt zur Bevölkerung der Länder fänd ich interessant, genauso wie das Abfragen von Gaben, wie z.B. Gefahreninstinkt, der in ZBs nie zum Einsatz kommt.

Was unbedingt aufhören muss bzw. wo es in meinen Augen genug von gibt, sind Verlier-, Ausraub und Megakampfquesten.

Alleine die Quest mit Sinnenschärfe und Spurenlesen-Proben jenseits jeglichem Maß ist so ein Beispiel. Es gibt ja auch noch genug andere. Nicht jede Gegend der Welt muss gleich gefährlich sein. Und umso mehr Questen dieser Art es gibt, umso mehr ist man auch gezwungen, seinen Helden allen möglichen Unsinn erlernen zu lassen, der vielleicht sonst im RP niemals zum tragen käme.
Man muss nur mal mit einem der wenigen echten Anfänger reden und sich einen Erfahrungsbericht geben lassen. Es heißt ja immer Orkland vermeiden, gefährliche Gegend. Mal abgesehen vom eingesperrt werden ist es aber selbst auf Kaiserlichen Hochwegen etc. kaum noch anders und das Frustpotenzial mächtig hoch geworden.
Es kommt ja noch dazu, dass viele ZBs dieser Art nicht mit Mühe geschrieben worden. Wieder das Beispiel mit der Spurenlesen-Probe. Ich kann durchaus ein paar Sachen verlieren, wenn die Form der ZB das wieder wett machen würde. Wenn da aber nur wieder was hingeklatscht wurde, damit ich als Spieler noch mal ein bisschen was verliere, also nur zu dem Zweck also, um das Reisen für mich verlustreicher zu machen, dann tipp ich mir gegen den Kopf.

Natürlich gibt es abgesehen davon eine ganze Reihe wunderschöner ZBs, die mir gefallen und die ich gerne lese. Meine harten Worte sind hier nur speziell auf diesen Trend zu beziehen und nicht auf die ZBs allgemein.

MfG Platinum

p.s.: Les gerade noch das von weu und muss zustimmen: Es muss wieder mehr darauf geachtet werden, dass schwierige ZBs auch eher in passende Gegenden eingebaut werden.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon neonix » Do 08 Jul, 2010 13:01

Ja, einige der ZB sind wirklich nicht sehr gelungen. Vor allem der nächtliche Dieb, den man so gut wie nie erwischt...

Auch wenn ich weiß, dass es dem Prinzip einer freien und "realistischen" Welt wiederspricht, bin ich inzwischen doch dafür, einige Gegenden explizit(er) zu Anfängergegenden auszubauen. Das beinhaltet u.a. auch relativ viele leichte Kampf-ZB, bei denen auch Anfänger siegen und etwas Beute machen können, ohne gleich ihre ganze knappe Ausrüstung zu riskieren.

Ich glaube, ich mache dazu mal lieber einen eigenen Thread auf, das passt hier nicht so her.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Metfred » Do 08 Jul, 2010 18:07

Je stärker sich mein Held als Ausbund seiner spezifischen Werte in einer ZB bewegt und nicht als igendein Hansel, der auch keinen großen Unterschied macht, desto besser gefällt es mir. Meist wird das durch die Proben gut abgedeckt, manchmal ist die Fertigkeitenabfrage aber auch zu simpel gestrickt. Das stößt mir besonders auf, wenn deshalb potentiell gute Beute nicht gemacht werden kann.
Beispiel: Im Dschungel kann mein Held mit hoher Sinnenschärfe eine Falle zweier Echsenkrieger entdecken. Gelingt das, lässt er die Schuppenkerle links liegen und marschiert weiter. Dass er ein Kämpfer ist, dass ich die Kampfeinstellungen so getätigt habe, dasser so gut wie keinem Kampf aus dem Weg gehen soll, kümmert die ZB nicht. So entsteht ein kurioses Verhältnis, denn sinnenschwache Helden bekommen ihren Kampf und die sehenwerte Beute, bei starken Kämpferhelden gilt indes:

Hoher Talentwert = kein Kampf = keine EP = keine Beute = Bäh.
Und wenn hoher Talentwert = Bäh gilt, dann stimmt die Balance nicht. Für Gelehrte, die allein im Dschungel tapsen, mag das stimmig sein, aber hier fehlt mir die Abfrage, welche Art von Held auf die ZB trifft.

Ansonsten ist der Dschungel ein mustergültig schönes Beispiel für eine überzeugend und passend dargestellte Spielumgebung. So etwas wünsche ich mir auch für die gemäßigten Klimazonen. Und weil sie über keine Naturextreme verfügen, die sich einbauen ließen, sollte in den ZB stärker auf die jeweilige Landeskultur eingegangen werden, damit die Gegend zwischen Auretanien, Lothrinien, Kaiserreich nicht so 08/15 und austauschbar ausfällt. Generelle Reise-ZB sind gut und effizient, aber mir fehlt zu oft ein merklicher Anteil des Lokaltypischen. Die Wiki ist mit allerlei Hintergrundüberlegungen zu den einzelnen Regionen stramm gefüllt. Wenn ich meine paar ZB zu Nordahejm schreibe, kann ich sehr bequem auf die Kreativität Anderer zurückgreifen. Je mehr Wiki ins Spiel gelangte, desto lieber würde ich auch in eher unspektakuläre Gegenden reisen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Micha1972 » Do 08 Jul, 2010 18:13

Also ich hätte gern mehr ZB´s mit leichten Kämpfen, die man auch als Anfänger mal gewinnt, wie z.B. mal ein Kampf gegen Fledermäuse, Ratten etc. Und was mir fehlt sind oft einfach lustige Begegnungen. Man bekommt zigmal das "Am Wegesrand steht ein herrenloses Pferd" oder "Ein ereignisloser Tag" . Es müssen ja nicht gleich jeden Tag göttliche Wunder auf einen hereinprasseln aber warum kann man beispielsweise nicht versuchen das Pferd zu fangen und drauf zu reiten was einem dann einen Reisetag spart oder wenn man nicht reiten kann, das Pferd durchgeht und man einen Tag verliert. Oder einfach lustige Sachen die das Lesen der ZB´s attraktiv machen wie : "Heute hat dich schon zweimal eine Schnecke überholt . Beim dritten Mal nimmst du die Herausforderung zu dem Wettrennen an und - gewinnst !" oder "Heute Abend schaust du in deinen Rucksack und findest auf deinem Käsetoast eine Made. Sie legt ein höllisches Tempo beim Fressen vor als sie dich erblickt. Du beeilst dich mit dem Kauen und hast so immerhin 3/4 deines Toasts für dich."
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon neonix » Do 08 Jul, 2010 18:25

Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Micha1972 » Do 08 Jul, 2010 18:44

Aoqml ist mein Feind - sonst hätte ich schon mehr ZB´s geschrieben...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Xondorax » Fr 09 Jul, 2010 12:33

ZB können auch als Text ins Wiki und werden dann umgesetzt. :D

Was die Tier-ZB angeht, so meine ich eher ZB mit Unterstützung von Tieren. Zum Beispiel kann man mit einem Hund eher eine Spur finden oder ein Falke hilft beim auffinden von Essbarem etc. :D

Mehr Fun-ZB fände ich auch gut.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lennardo » Sa 24 Jul, 2010 17:39

Die kann man dann ja mit der Humor-Funktion ein- oder ausschalten :wink:

Besonders wichtig finde ich auch, dass endlich viele GEBIETSSPEZIFISCHE ZBs kommen, die man nicht überall bekommt, sondern etwas mit den Besonderheiten der Region, der Kultur oder den dort lebenden Menschen zu tun hat (s. Wiki). Auch Legenden sollte man vllt mehr einbinden.
Ich bin zurzeit dabei, mir im Wiki die Geographia Antamaria durchzulesen, weil ich zugeben muss, dass ich über die meisten Gebiete nicht wirklich viel weiß. Wenn man es dann noch über sich bringt, die gesamten Länderbeschreibungen durchzuackern, dann kommen einem (jedenfalls mir) viele tolle Ideen für ZBs. Je mehr das machen, desto mehr individuelle und gebietsspezifische ZBs haben wir!
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon Coen » Sa 24 Jul, 2010 21:03

Es würde schon einiges helfen, wenn man ortstypische ZBs auch an die jeweiligen Sprachen anpasst. Will sagen ein Aivarune kann sich nicht ohne Sprachkenntnis mit einem Südländer unterhalten und umgekehrt. Ein NPC-Städter dürfte gebildeter sein, als ein Dorfbewohner etc. Das vervielfacht natürlich den Aufwand für eine ZB erheblich, macht die ZB aber auch stimmiger.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon weu » Sa 24 Jul, 2010 21:17

Coen hat geschrieben:Es würde schon einiges helfen, wenn man ortstypische ZBs auch an die jeweiligen Sprachen anpasst. Will sagen ein Aivarune kann sich nicht ohne Sprachkenntnis mit einem Südländer unterhalten und umgekehrt. Ein NPC-Städter dürfte gebildeter sein, als ein Dorfbewohner etc. Das vervielfacht natürlich den Aufwand für eine ZB erheblich, macht die ZB aber auch stimmiger.

Sprachen ist immer schwierig, da etliche Kulturen bei der Generierung (die derzeitige) noch nicht einmal ihre eigene Landessprache mitbekommen...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon flitzer » So 25 Jul, 2010 19:13

weu hat geschrieben:Sprachen ist immer schwierig, da etliche Kulturen bei der Generierung (die derzeitige) noch nicht einmal ihre eigene Landessprache mitbekommen...

Trotzdem werden die ZBs doch für die Zukunft gestaltet. Und deswegen auf innere Stimmigkeit zu verzichte wäre meiner Ansicht nach nicht richtig. Außerdem kann man die Sprachen ja auch noch erlernen.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon weu » So 25 Jul, 2010 20:29

weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Nächste