Frage bzgl. der Kampfmanoevereinstellung

Frage bzgl. der Kampfmanoevereinstellung

Beitragvon proll007 » Do 29 Jul, 2010 15:27

Hallo zusammen,
ich habe mir heute mal wieder ein Kampfmanoever gegoennt, nur komme bei der Feineinstellung nicht so richtig auf einen gruenen Zweig. Ich habe mein Problem mal im Anhang als Bild angefuegt.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das (sofern moeglich) optimieren kann oder ob ich mich "spezialisieren" muss.
Vielen Dank schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Nerevarine

Re: Frage bzgl. der Kampfmanoevereinstellung

Beitragvon Tommek » Do 29 Jul, 2010 15:33

Wo liegen denn deine Werte? Das ist auch immer von Waffe zu Waffe unterschiedlich und eine Wissenschaft für sich...

Da könnte mal jemand eine Diplomarbeit drüber schreiben ;)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon proll007 » Do 29 Jul, 2010 15:39

Hab meine Werte gleich nochmal mit angefuegt.

werte_held.jpg
werte_waffe.jpg

Sitz grad an meiner eigenen Diplomarbeit, denke aber das Thema waere sicherlich interessanter. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon weu » Do 29 Jul, 2010 15:42

proll007 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir heute mal wieder ein Kampfmanoever gegoennt, nur komme bei der Feineinstellung nicht so richtig auf einen gruenen Zweig. Ich habe mein Problem mal im Anhang als Bild angefuegt.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das (sofern moeglich) optimieren kann oder ob ich mich "spezialisieren" muss.
Vielen Dank schonmal.

Ich halte Deine Zuschläge für deutlich zu hoch. Immer bedenken, dass Du PROZENTWERTE angibst und nichts anderes. Und so, wie Du es jetzt eingestellt hast, hast Du in 30 % der Fälle einen Zuschlag von 20!!! auf Deinen Attackewert MINIMUM!!!

Genaue Einstellungen kann und will ich Dir hier nicht geben, aber, einen Tip: stelle die Prozentzahlen doh so, dass Du mit einem W20 immer auf einen Attackwert von mindestens 10 kommst, EGAL, welches Manöver Du ausführst. Jetzt führst Du einfach zu viele Manöver aus. Der gezielte Stich z.B. ist immer um 4 + gegnerischer RS + evtl Schilde erschwert. Erschwerst Du Dir den noch mehr, wird automatisch eine Finte DAZU gemacht (so die Theorie). Und - je nach Waffe macht dann in meinen Augen ein Wuchtschlag auch gar keinen Sinn - zumal ich glaube, dass das eh noch ein kleiner Bug im System ist, mit bestimmten Waffen, z.B. Florett ist zwar der gez. Stich machbar, aber ein Wuchtschlag ziemlich utopisch...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Mondschwinge » Do 29 Jul, 2010 15:58

Zuschläge ? Attackewert ? 30 % ? W20 min 10 ? *Tilt* :?
Ich hab auch keine Ahnung was ich da einstelle.
Hast du vieleicht mal ein Beispiel für Wuchtschlag oder Finte was man da als Höhe dann einstellt, ermittelt ?
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Angroscha » Do 29 Jul, 2010 16:11

Also, ganz von Anfang

Um zu treffen muss ein 20 Seitiger Würfel eine Zahl erwürfeln, die maximal Deinem Angriffswert entspricht - Parade analog.

Dein Angriffswert berechnet sich aus Grundwert Fertigkeit Waffe /2 + (Mu+Wk+Ge+St)/10.

Bereich gibt an in wievielen von hundert Angriffen Du das Manöver ausführst - mit einem Prozentwürfel ermittelt.

Mit Deinen Fertigkeiten solltest Du die Finger vom geziehlten Stich lassen!

Wuchtschlag erhöht den Schaden um 1 für jeden Punkt den er gleichsam die Attacke senkt, Finte senkt Deine Attacke zu lasten der Gegnerparade -

Du solltest nicht mehr als nötig einstellen - Empfehlung Finte 1, das kann Deine Trefferchance bei sehr guten Gegnern verdoppeln, Wuchtschlag geht ohnehin nicht mit allen Waffen und die meisten bei denen es geht machen genug Schaden ( für die Gegner die Du überhaupt besiegen kannst), - immer dran denken, vorbeihauen macht gar keinen Schaden.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Platinum » Do 29 Jul, 2010 16:12

Ich mach mal kurz ein Gedankenspiel:

Hast du jetzt einen Helden mit den Werten:

22/22

nur als Beispiel.

Musst du eine Finte in der Höhe von 3 vom Attackewert (dem ersten Wert) sozusagen abziehen.

19/22 also dann jedesmal, wenn der Char ne Finte macht und so empfiehlt es sich wohl auch, möglichst dafür zu sorgen, dass man immer auf 19/19 kommt mit Abzügen, zumindest mal als sichere Methode für jene (wie mich), die vom Kampfsystem wenig Ahnung haben.

Wann er ne Finte macht, bestimmt du mit dem Bereich.

Stellst du da 1 bis 100 ein, macht er immer er eine, was sich bei Finte auch eigentlich empfiehlt, so hab ich's zumindest gelernt.

Hoffe, das war irgendwie verständlich, das Beispiel und vorallem inhaltlich korrekt :mrgreen:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon proll007 » Do 29 Jul, 2010 16:14

Ich muss auch gleich nochmal darueber lesen. Ganz einleuchtend war mir das auch nicht.
Die InGame-Hilfe sagt doch, dass mit einem W100 gewuerfelt wird. Also habe ich verstanden, dass ich in den Felder die Spannen eingeben kann, mit welchen Zahlen die Aktionen ausgefuehrt werden sollen. Sicherlich wird das jetzt ein wenig blauaeugig sein, aber besser wusste ich es nicht.
Wenn also jemand, meinetwegen auch mit fiktiven Werten und nicht auf mich abgestimmt, eine kleine Erlaeuterung geben kann, waere ich demjenigen sehr dankbar. :?

edit:
Sah gerade, es kamen bereits weitere Anworten. Danke euch erstmal. Ich versuche mir das Beispiel gleich nochmal mit Zettel und Stift nachzuvollziehen. Vielen Dank.
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon proll007 » Do 29 Jul, 2010 16:29

Angroscha hat geschrieben:Also, ganz von Anfang

Um zu treffen muss ein 20 Seitiger Würfel eine Zahl erwürfeln, die maximal Deinem Angriffswert entspricht - Parade analog.

Dein Angriffswert berechnet sich aus Grundwert Fertigkeit Waffe /2 + (Mu+Wk+Ge+St)/10.

Bereich gibt an in wievielen von hundert Angriffen Du das Manöver ausführst - mit einem Prozentwürfel ermittelt.

...

Ich habe jetzt ermittelt, mein Wert ist 12,2. Wenn ich dich richtig vertsanden habe, bin ich jetzt zu 12,2% erfolgreich mit meinem Kampfmanoever!?
An welcher Stelle kommt dann aber der W100 zum Einsatz?
Mir fehlt gerade an dieser Stelle die Verknuepfung. :?
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Platinum » Do 29 Jul, 2010 16:32

Der nur, um zu bestimmen, welches Manöver der Char ausführt.

Hast du da bei einem Manöver 1-50 eingestellt, hast du also ne 50% Chance, dass der Char das Manöver macht.

Bei 1-100 macht er es immer.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon proll007 » Do 29 Jul, 2010 16:41

Ok, also es wird der Wert meines Angriffs gewuerfelt und wenn der Wurf erfolgreich war, wird gewurfelt welche Attacke ich mach!?
Wenn du sagst, bei 1-50 hab ich eine 50% Chance auf diese Manoever, wie ist sie dann bei z.B. 30-70? 70, 40 oder was ganz anderes?
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Platinum » Do 29 Jul, 2010 16:47

Ok, hier bin ich mir nicht mehr 100% sicher im Ablauf, aber ich denke es geht so:

w100 Und es wird entschieden, welches Manöver gemacht wird, gemäß deinen Kampfeinstellungen
dann erst
w20 Wurf, ob dein Angriff erfolgreich war.

So 'müsste' es eigentlich sein.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon proll007 » Do 29 Jul, 2010 17:10

Hm, aber dein Ansatz klingt mir am logischsten.

Zumindest macht es Sinn, zuerst zu erwuerfeln was passieren soll und dann, ob dies auch noch erfolgreich ist.
Ich behalte jetzt einfach mal diese Schema im Hinterkopf und spiel ein bisschen an den Einstellungen.

Danke dir.
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tigerle » Do 29 Jul, 2010 17:15

proll007 hat geschrieben:Ok, also es wird der Wert meines Angriffs gewuerfelt und wenn der Wurf erfolgreich war, wird gewurfelt welche Attacke ich mach!?
Wenn du sagst, bei 1-50 hab ich eine 50% Chance auf diese Manoever, wie ist sie dann bei z.B. 30-70? 70, 40 oder was ganz anderes?

Bei 30-70 sind es genau 41 %, da dieser w100 in genau 41 Fällen eine Zahl im Intervall [40,70] wirft.
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon proll007 » Do 29 Jul, 2010 17:19

Tigerle hat geschrieben:Bei 30-70 sind es genau 41 %, da dieser w100 in genau 41 Fällen eine Zahl im Intervall [40,70] wirft.

Danke fuer die Antwort.
Im Nachhinein auch einleuchtend. :oops:
Da weiss ich zumindest grob, dass ich nicht alle Manoever auf den gleichen Zahlenbereich packe. :)
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv