Mögliche System für Fernkampf

Re: Mögliche System für Fernkampf

Beitragvon Nicrozon » Mi 30 Mär, 2016 21:37

Aigolf hat geschrieben:Nicrozon ich hab echt keine Ahnung was du mir sagen willst .Ich spreche von Geschwindigkeit ergo GS der als Faktor dienen soll um die Fernkampfrunden zu ermitteln , hier wird aber nur für jede FDK eine Kampfrunde vorgeschlagen was unrealistisch ist oder absurd wäre bei den Distanzen .

Ich dachte du stellst gerade in Frage, ob Ausrüstung, wie z.B. Schuhwerk - so das letzte Zitat - dabei Auswirkung haben soll. Klar ist GS realisitscher als unabhänig vom allem stets Vorrücken über eine Distanzklasse. ... Worüber reden wir jetzt eigentlich gerade wirklich und wer ist wir?
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Aigolf » Mi 30 Mär, 2016 22:44

Ich spreche von wird und nix von wir oder wem auch immer . Ich bezog es auf Pergors beitrag wo für jede FDK eine Kampfrunde vorgeschlagen wird . So um mal das von mir nutzbare GS vorschlag darzustellen zeige ich mal auf, wie die Kampfrundenanzahl für Fernkampf gemacht werden soll . Wichtigster Punkt ist die Rüstung eher gesagt die BE die soll laut meinem Gedanken eine Relation zur Endbestimmung der GS mitwirken . Bedeutung BE mindert die GS um jeden Punkt was bei BE steht . Als weiteren Faktor wird halt auch auf den Terrain bezug genommen der die GS mindert was ja eine doch realistische Regelung für Geländetypen mit sich bringt . Ist ja genau die sache das die Reisezeit bestimmt je nach Terrain und wir nehmen halt diesen bezug eben auf Fernkampf und der GS , der dann im Endeffekt je nach Umgebung die FKR bestimmt . Aber wenn die Mehrheit sagt ist zu kompliziert etc pp ok , dann soll es eben so sein weil bei diesen Faktoren muss man auh keine Kampfregelung verstehen , es sind halt abläufe die im Hintergund die Situation simulieren .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Pergor » Do 31 Mär, 2016 01:21

Aigolf hat geschrieben:Wichtigster Punkt ist die Rüstung eher gesagt die BE die soll laut meinem Gedanken eine Relation zur Endbestimmung der GS mitwirken .

Also als ich noch bei den Kampfmeistern war, hieß es intern eigentlich immer, dass nix mehr von der BE abhängig gemacht werden soll, weil das wieder die Mithril-Sachen noch weiter stärken würde. Hat sich das geändert?
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Guur » Do 31 Mär, 2016 10:52

Zu den SFs: Nein, konkret war da noch nichts angedacht. Was Pergor vorgeschlagen hat, geht aber in die Richtung, die auch ich im Sinn hatte. So etwas würde ja auf den Eigenschaften beruhen und die Nachteile einer Waffe etwas ausgleichen können.

Rassespezifische Boni hatte ich jetzt weniger im Sinn. Mir würde es eher darum gehen, dass einige Rassen aufgrund ihrer Eigenschaftswerte mal besser mit jener, mal schlechter mit einer anderen Fernkampfwaffe umgehen können. Nicht alle, aber doch recht viele Zwerge haben ja mehr FF, dafür weniger GE. Zu denen würde also so eine SF wie "Lademeister" für Armbrüste ganz gut passen, wenn wir die Anforderungen auf FF und ST setzen. Halblinge haben eine hohe IN, viel FF und viel GE, also beste Voraussetzungen, um entfernte Ziele genau ins Auge zu fassen, den Wind und die Bewegungen des Ziels zu berücksichtigen und den Pfeil im richtigen Augenblick von der Sehne schnellen zu lassen, aber ein Kurzbogen hat halt nicht eine so große Reichweite. Vielleicht ließe sich da auch eine SF entwerfen, bei der man mit bestimmten Voraussetzungen die Reichweite eines Kurzbogens um eine Distanz erhöhen kann. Elfen haben wenig ST, dafür mehr IN und GE, viele auch FF. Da sollte man die Nachteile eines Elfenbogens mit einer SF ausgleichen. Ebenso sollte es für Menschen und den Langbogen, oder Halborks mit dem orkischen Bogen etwas Adäquates geben. Also nicht so, dass die SFs nur von den Rassen gelernt werden können, aber so, dass die SFs schon etwas mit Rücksicht auf die Eigenschaftswerte erstellt werden. Dabei kann es ruhig zu überschneidungen kommen. Auch ein Mensch mit einer hohen ST und einer hohen FF kann dann den "Lademeister" für Armbrüste erlernen, aber es wird sicherlich nicht der Ismannaeyer Jäger mit einem Startwert von 9 FF sein.

Was die Geschwindigkeit betrifft, so können wir die beim Fernkampf ruhig berücksichtigen. Im Nahkampf weichen die DKs ja nicht so stark vorneinander ab, da sind es oft nur ein paar Zentimeter, die den Unterschied zwischen der einen und der nächsten DK ausmachen. Beim Fernkampf hingegen sind es schon Meter oder zig Meter, die den Unterschied machen. Der Einfachheit halber würde ich dann vorschlagen, dass wir für Fernkampfwaffen mit höherer Reichweite einfach mehr DKs einbauen. Dann kann pro Kampfrunde generell (BE2) eine DK überwunden werden, während Chars, die leichter gerüstet sind (BE1/0) zwei DKs überwinden können - abhängig von ihrem Grundwert in Geschwindigkeit. Die bestehenden Werte für GS kenne ich selber zwar nicht, aber ich bin sicher, dass wir da eine vernünftige Formel finden könnten. Und da alles automatisch ablaufen würde, wären es auch keine komplizierten Regeln, die Einsteigern das Verständnis des Spiels maßgeblich erschweren würden. Im Gegenteil, denn wer einigermaßen intuitiv vorginge, hätte schon die richtige Wahl getroffen. Halbling und Langbogen? Passt nicht! Also nehme ich einen Kurzbogen. Elfen und Elfenbogen passt! Halbork und orkischer Bogen? Passt. Zwerg und Langbogen? Passt nicht, da nehme ich besser eine Armbrust. Mensch und Armbrust? Geht! Mensch und Langbogen? Passt! Mensch und Kurzbogen? Kommt auf den Menschen an. Wenn es ein Waldmensch ist, der eh keine weiten Distanzen braucht, wäre der Kurzbogen sogar besser. Dafür hat ja der Waldmensch-Jäger auch eine Start-FF von 13 und eine höhere IN als der Ismannayer-Jäger - auch wenn beide nicht den Waffenmeister in Bögen machen können wegen des IQs.

Kleiner Exkurs: Das Problem mit den Mithrill-Teilen ist wohl eher ein generelles. Mein Char ist schon in einem großen Orden, der viele aktive Spieler hat, die sich an die Vorgabe halten, dass keine Vorteilsnahme zugunsten von nur einem Char bei den Holzplättchen stattfinden soll. Und wir müssen regelmäßig doch noch Holzplättchen hinzu kaufen, um einmal im Jahr Mithrill-Teile zu bekommen. Da fragen sich unsere Mitglieder natürlich, wie andere das schaffen, die nicht so aktiv mit anderen Spielern zusammen arbeiten. Und wenn man sich mal einige andere Orden ansieht, dann hat man auch das Gefühl, dass die nur existieren, um Holzplättchen zu sammeln. Beweisen kann man da aber nichts, deshalb bleibt einfach nur der Verdacht, dass es nicht bei allen mit rechten Dingen zugeht. Daraus die Konsequenzen zu ziehen und eine Regel zu verhindern, welche die BE betrifft, finde ich persönlich jedoch auch falsch. Damit bestraft man dann auch die Mitglieder unseres Ordens, die sich an Regeln halten und es nur mühsam schaffen, Mithrill-Teile zu bekommen, die wir untereinander verlosen. Ginge es allein nach mir, würde ich die Haltbarkeitsgrenze für Holzplättchen aufheben. Dann hätten viele ehrliche Spieler einen Anreiz, ihre Holzplättchen zu behalten und gar nicht mehr weiter zu verkaufen an andere Spieler, die vielleicht mehrere Accounts haben, nur um HPs zu sammeln und noch reichlich Geld zu verdienen, mit denen sie dann den anderen Spielern locker deren HPs abkaufen können. So sinkt die Akzeptanz von HP-Eintauschteilen doch immer mehr. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde bei einem Tunier sogar schon die Benutzung der HP-Eintauschteile untersagt. Na, ob das die Lösung sein kann, will ich mal dahin gestellt sein lassen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Aigolf » Do 31 Mär, 2016 11:21

Pergor hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Wichtigster Punkt ist die Rüstung eher gesagt die BE die soll laut meinem Gedanken eine Relation zur Endbestimmung der GS mitwirken .

Also als ich noch bei den Kampfmeistern war, hieß es intern eigentlich immer, dass nix mehr von der BE abhängig gemacht werden soll, weil das wieder die Mithril-Sachen noch weiter stärken würde. Hat sich das geändert?

Da hat sich nichts geändert .Aber zur Regelung des Kampfes hat es dahingehend kaum auswirkung oder meint ihr das so zu extreme Kampfnachteile für die Chara entstehen ? Ist nur ein nachteil aus sicht der NPCs in geringsterweise.WIR können dahingehend ja die RG punkte 1-3 mit Regelungen zur GS gestalten RG 1 würde den abzug der BE -1 Bedeuten zum GS ,bei RG 2 Be -2und bei RG 3 halt kein abzug auf GS.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Do 31 Mär, 2016 11:56

Das würde ich erst recht nicht machen. Die RG erreichen nicht alle in vollem Umfang und Chars, die mit RG 3 und einer BE0 ins Rennen gehen würden, hätten nichts davon außer weniger RS.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Do 31 Mär, 2016 19:59

Keine Ahnung welche Vorstellungen einige von euch haben, aber mit GS hätten wir ohne welche Extra festlegungen von Ferndistanzklassen die Kampfrunden mit gewissen Terrain abwicklungen und BE bezügen eine echte Fernkampfsimulierung und somit auch einen Fernkampfstatus der für Jäger etc pp ein Paradies wäre .Natürlich sind dabei die "Kampf" Parameter auch noch mit berechnet. Ich bleibe dabei das wir diese Punkte brauchen um denn leichtgerüsteten mehr Chancen zu gestehen. Die Punkte die mit RG 3 geholt werden können sind ja Punkte die erst frühestens mit Stufe 50+ erreicht werden können .Daher sehe ich wirklich keine benachteiligung in dem Punkt .Hinzu kommt das die Mithrilträger wirklich die sache selbst verdient haben (Horrende Summen) und auch einen Stufenstatus innehaben warum sollen sie daher davon nicht profitieren?
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pyromaniac » Do 31 Mär, 2016 22:16

Wäre es denn denkbar, dass mein Nahkämpfer, wenn er unter Beschuss gerät, selber zur Fernkampfwaffe greift und dem Angreifer zeigt, wer der bessere Schütze ist? Man muss ja nicht gegen jeden frechen Goblin zum Dauerlauf ansetzen, wenn man ihm kurzerhand die Eingeweide auch mit einem ordentlichen Treffer zerfetzen kann.
So könnte man auch den allzu forschen Schützen sofort in den Nahkampfmodus zwingen und ihm seinerseits einiges mit auf dem Weg geben.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Aigolf » Do 31 Mär, 2016 22:22

Meistens wäre der weg eher Fernkampf und dann Nahkampf . Wenn aber einer im Nahkampf nebenbei von einem Fernkämpfer traktriert wird(2+ Gegner in dem Fall wohl überrascht worden ist ) und er den Nahkämpfer überwindet und dann zur Fernkampfwaffe greifen will also ? Meinst du das damit Pyro ? Interressanter gedanke ,aber keine Ahnung wie man das dann umsetzen kann :denker:
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Fr 01 Apr, 2016 05:08

Das müsste so funktionieren. Machen wir folgendes Beispiel: Ich werde als Fernkämpfer von zwei Gegnern angegriffen, von denen einer ein Nahkämpfer ist, der andere ein Fernkämpfer. Zuerst greife ich mit Pfeil und Bogen den heranstürmenden Gegner an, der mich in einen Nahkampf verwickelt, sobald er an mich heran gekommen ist. Dann wechsel ich in den Nahkampf (Waffenwechsel), besiege den Gegner und gehe anschließend - erneuter Waffenwechsel - zum Fernkampfduell über.

Generell finde ich eine Geschwindigkeitsregel auch sinnvoll. Und sobald man eine Behinderung durch die Rüstung hat, sollte man nicht so schnell sein, als wenn man nicht behindert wird. Das dürfte jedem einleuchten. Die Rüstungsgewöhnung kann da auch wenig ändern, denn sie sorgt ja nur dafür, dass ich mehr Rüstung tragen kann und dennoch bei BE0, oder BE1, oder BE2 bleibe - je nachdem, wieviel Rüstung ich selbst anlege. Ein Char mit Rüstungsgewöhnung 3 und einer BE2 wird nun mal um 2 Punkte behindert. Da ist es doch nur recht und billig, wenn er auch an Geschwindigkeit verliert. Die Traglast können wir da ruhig außen vor lassen. Niemand wird in einem Kampf mit vollem Gepäck auf den Gegner los stürmen. Da können wir es ja so halten wie bisher, dass man einfach davon ausgeht, dass die für den Kampf unnötigen Sachen abgestellt und nach dem Kampf wieder aufgehoben werden.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Pergor » Sa 02 Apr, 2016 23:28

Pyromaniac hat geschrieben:Wäre es denn denkbar, dass mein Nahkämpfer, wenn er unter Beschuss gerät, selber zur Fernkampfwaffe greift und dem Angreifer zeigt, wer der bessere Schütze ist? Man muss ja nicht gegen jeden frechen Goblin zum Dauerlauf ansetzen, wenn man ihm kurzerhand die Eingeweide auch mit einem ordentlichen Treffer zerfetzen kann.
So könnte man auch den allzu forschen Schützen sofort in den Nahkampfmodus zwingen und ihm seinerseits einiges mit auf dem Weg geben.

Bisher ist doch der Konsens, dass, wenn man Fernkampfwaffen angelegt hat, diese auch benutzt, wann immer es geht, oder? Sprich solange ich mich nicht im Nahkampf befinde, greife ich zur Fernwaffe. Was aber halt - in meinen Augen jedenfalls wäre das sinnvoll - nicht gehen soll, ist, dass ich aus dem Nahkampfgetümmel "ausbreche", um dann etwaige Fernkämpfer anzugreifen. Das sollte wohl auch ID-unabhängig so bleiben, denn dahingehend noch Einstellungen zu erlauben wird kaum sinnvoll machbar sein, Kampfstärke ist ja - bisher - keine wirklich greifbare Variable.

Ich denke mir das so: Wer die Fernkampf-Slots frei lässt, kämpft immer im Nahkampf. Wer die Slots belegt, greift auch zur Fernkampfwaffe, wann immer es die Situation erlaubt In der laienhaften Hoffnung, dass sich das mit einigermaßen vertretbarem Aufwand so umsetzen lässt. Der Wechsel von Nah- auf Fernkampfwaffe sollte dann allerdings - analog zum umgekehrten Fall - auch eine Aktion verschlingen, also mindestens eine AT.

Bei Geschwindigkeit also: BE < 2 bedeutet 2 Fern-DK pro KR? Und ab BE 2 dann halt nur 1 Fern-DK pro KR? Wie ist es, wenn der Fernkämpfer eine ungerade Zahl von DK entfernt ist? Abrunden? Aufrunden? Halbe Kampfrunden gibt es ja nicht. Ansonsten wäre das wohl noch etwas, was einfach zu schnallen und somit hinnehmbar wäre. Kann man ja als Hinweis in Form eines Tooltips vermerken, der dem Spieler durch "Mouseover" auf "BE" mitangezeigt wird. Das Wiki als einzige Info-Quelle fände ich nämlich blöd. Nicht jeder hat Lust, sich durchs Wiki zu lesen.

Andere Faktoren spielen dann aber nicht mehr mit rein? Von Terrain z.B. halte ich absolut nichts. Man kann zwar die Wegart abfragen, das ist mir aber nicht sicher genug. Man kann ja auch unterwegs auf ein unterirdisches Dungeon stoßen. Wäre in meinen Augen Unfug, da auch noch dran rumzupfuschen. Gleiches gilt für Sonderfälle wie Schneeschuhe (wenngleich ich weiß, dass dieses Argument nur gebraucht wurde, um zu zeigen, dass das Konzept mit Geschwindigkeiten nicht eingeführt werden kann, ohne Unlogiken zu hinterlassen, was ich ja genau so sehe und mich deshalb auch eher dagegen ausgesprochen hatte).

Aber wenn, dann rein von der BE abhängig machen. Nicht davon, ob man RG beherrscht. In diesem Punkt stimme ich eher Guur zu.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Achwas » So 03 Apr, 2016 01:44

Oder Ski-Fahren und Fliegen... Was machen eigentlich Leute, die gerade Reiten? Kann man wie die Mongolen mit nem Reiterbogen schießen? (Vermutlich wird beim Kampf auch aus dem Hinterhalt erstmal abgestiegen? Was machen denn Lanzenreiter? Nur, ums mal erwähnt zu haben...)

Meine Bedenken richten sich nach einer Begegnung im Orkland: Quasi aus dem Nichts wird man von Fernkämpfern überrascht - eine Runde Ausweichen... Jetzt sollten doch unsere Fernkämpfer allmählich mal zurückballern? Ok, egal, die ZB steht ja. Aber: GS-Problem - in meiner 4er-Gruppe hab ich einen vollverkleideten Zwerg, einen Nahkämpfer in Platte, einen X-Elfen und einen Waldläufer-ähnlichen: Wenn die jetzt alle losrennen, kommen der Elf und der Waldläufer 4-5 Runden vor den Nahkämpfern an - und werden in 1-2 Runden umgehauen. Taktisch würden die ja eher hinter den Nahkämpfern und ihren Schilden versteckt anrücken und extra langsamer gehen bzw. aus der Deckung heraus Pfeile abfeuern... Wie kann man denn sowas berücksichtigen?

Und zur GS: Ich halte eine FDK in einer Kampf-Runde schon für schnell, eher zwei KR pro FDK - aber 50 bis 100 Schritt schafft echt niemand in einer KR...
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Veit Valentini

Beitragvon Guur » So 03 Apr, 2016 07:29

@ Pergor: Ja, so stelle ich mir das auch vor. In den entsprechenden DKs wird die Fernkampfwaffe abgefragt und dann benutzt. Ziel ist immer der naheste Angreifer. Damit wird ausgeschlossen, dass ein Char aus dem Nahkampf "ausbricht", um die gegnerischen Fernkämpfer ins Visier zu nehmen, sprich um seine und die gegnerischen Nahkämpfer herum zu schießen. Erst wenn die gegnerischen Nahkämpfer besiegt sind und seine Nahkampfmitstreiter nach vorne stürmen, greift der Fernkämpfer wieder zum Bogen, oder zur Armbrust, wobei jeder Waffenwechsel eine AT kostet.

Zur Geschwindigkeit: Wegen der Rumrechnerei mit dem Aufrunden, oder dem Abrunden würde ich lieber mehr Fernkampf-DKs machen - doppelte Menge. Jeder mit einer BE2 oder mehr würde dann eine DK pro Kampfrunde überwinden können, während Chars mit BE1 oder weniger zwei DKs pro Kampfrunde überwinden. Für die Fälle, in denen dann ein leichtgerüsteter Kämpfer drei DKs entfernt ist, würde immer aufgerundet, d.h. er würde für drei DKs ebenfalls zwei KR brauchen - das wäre wohl eher vertretbar. Kommt dann noch eine Wunde hinzu, welche einen Geschwindigkeitsverlust nach sich zieht, könnte man anhand des Geschwindigkeitswertes die Überwindung der Distanz verlängern. Da können wir dann auch eine entsprechende Formel finden, die den Spielraum für BE2-Gerüstete ausdehnt, denn sie brauchen ja ohnehin schon mehr Zeit, um die gesamte Distanz zu überwinden. BE1- oder BE0-Kämpfer würden durch eine Wunde mit GS-Verlust dann eher zurück geworfen und bräuchten dann ebenfalls eine KR um eine DK zu überwinden.

Die SF "Wunden ignorieren" - war ja angedacht - könnte dann auch hier eine Rolle spielen und dafür sorgen, dass jemand nicht langsamer wird, obwohl er nur BE1/o gerüstet ist.

Die schwergerüsteten Kämpfer wären so die langsameren, aber auch wohl die stabileren, die fast immer eine DK in einer KR vorrücken. Die leichtgerüsteten Kämpfer wären entsprechend schneller, könnten aber auch eher verlangsamt werden.

Leicht gerüsteten Kämpfern - sofern sie keine Zwege oder Halborks mit einer fantastischen KO sind - wäre natürlich anzuraten, sich eine Fernkampfwaffe zuzulegen, damit sie nicht als erste bei den feindlichen Nahkämpfern wären und in Hackfleisch verwandelt würden. Oder wir machen noch eine SF "Formationskampf", die dafür sorgen könnte, dass immer auf den langsamsten Nahkämpfer gewartet wird - was aber auch seinen Nachteil haben könnte.

Von einer Berücksichtigung des Terrains halte ich auch nicht besonders viel. Wenn das wirklich gewünscht wird, dann würde ich dem Autor allerhöchstens die Möglichkeit geben, das Vorrücken um eine oder zwei KR zu verzögern. So nach dem Motto: Erst muss sich der Kämpfer orientieren und überlegen, wo er am besten langläuft, oder wie er sich bewegt (an das Gelände gewöhnen), bevor er richtig durchstarten kann. Aber - wie gesagt - halte ich nicht besonders viel davon. Eigentlich würde es die Sache nur unnötig verkomplizieren und meistens zum Nachteil der Chars gereichen, weniger der NPCs, denn in den meisten Fällen wird man ja angegriffen und greift nicht selbst an.

In den Fällen, in denen es einen Heckenschützen gibt und die Helden sich erst einmal orientieren müssen, haben wir ja schon das Ranged-defence und wer unbedingt das Terrain berücksichtigt haben will, kann das zur Verzögerung auch jetzt schon nutzen. Im Kampfablauf selber, würde ich das eher nicht shen wollen.

@ Achwas: Sobald der Reiterkampf kommt, werden wir auch das berücksichtigen. Hier könnten wir dem Fernkämpfer auf einem Pferd ja das Zurückweichen ermöglichen, sobald Nahkämpfer an ihn heran kommen wollen. Andererseits wird er es natürlich deutlich schwerer haben, von einem Pferderücken aus zu schießen, als wenn er einen festen Stand hat und genau zielen kann. Das kann sich also sowohl auf die Schussfrequenz, als auch auf die Treffergenauigkeit auswirken. Auch ein Hunne musste sich damals überlegen, ob er vom Pferderücken aus feindliche Bogenschützen beschießt.

Lanzenreiter zu besiegen, wenn man keine Pike zur Hand hat, dürfte schwer werden. Deshalb würde ich lieber so lange warten, bis wir den Bruchfaktor eingeführt haben.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Pergor » So 03 Apr, 2016 15:21

Guur hat geschrieben:Lanzenreiter zu besiegen, wenn man keine Pike zur Hand hat, dürfte schwer werden. Deshalb würde ich lieber so lange warten, bis wir den Bruchfaktor eingeführt haben.

Und ihr seid sicher, dass neben dem ganzen Plünderungsfrust auch noch ein Bruchfaktor sein muss, um es den Spielern noch schwerer zu machen? Auch das Binden würde einen Teil seines Reizes verlieren, denn da ist ja gerade das bequeme, dass man dann nicht mehr nach seiner Waffe schauen muss.

Mir kann es ja egal sein, aber ich sehe darin keinen Gewinn fürs Spiel.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aigolf » So 03 Apr, 2016 15:24

Pergor hat geschrieben:
Guur hat geschrieben:Lanzenreiter zu besiegen, wenn man keine Pike zur Hand hat, dürfte schwer werden. Deshalb würde ich lieber so lange warten, bis wir den Bruchfaktor eingeführt haben.

Und ihr seid sicher, dass neben dem ganzen Plünderungsfrust auch noch ein Bruchfaktor sein muss, um es den Spielern noch schwerer zu machen? Auch das Binden würde einen Teil seines Reizes verlieren, denn da ist ja gerade das bequeme, dass man dann nicht mehr nach seiner Waffe schauen muss.

Mir kann es ja egal sein, aber ich sehe darin keinen Gewinn fürs Spiel.

Sowas würde ich nach einer passenden Schmiedesystem erst einführen (reparieren ect pp) , daher würde ich es im Vorfeld nicht befürworten oder sowas einbauen .

Nachtrag : FDK Schritte um die KR zu bestimmen ergo kurze Klassen die eingebaut werden sollen , warum machen wir es nicht wenn es geht , den GS wert geteilt durch die Entfernung zu belegen ? Ergebnis wäre die KR Anzahl die der Fernkämpfer verbleiben kann bis der nächste Nahkämpfer ankommen würde . Und soll es keine At erschwernisse für Fernkämpfer geben um zu treffen ? Gestaffelt nach Entfernung und Zielgröße sowie Schilde noch als weitere Indikatoren ?

Terrain bedingungen als weitere Erschwernisse um das Ziel zu treffen soll es also nicht geben oder GS reduzierung um die lage zu simulieren ? Also soll man auf den Bergen genauso schnell jemanden erreichen können wie auf Grasland etc pp.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv