Fr 26 Nov, 2010 20:22
Metfred hat geschrieben:Der Tod sollte negative Folgen für den Helden haben, keine anödenden für den Spieler. Warum Wartezeiten? Warum gleich ganze RL-Tage? Was ist die Intention? Nur so?
Metfred hat geschrieben:Erfahrungspunkte: Wer auf Todesquesten geht, ist sicher ein reisender Abenteuer, hat also ein entsprechendes Interesse an EP, zumal er einen Basissatz benötigt, um einen knackigen, naturkundigenden Kämpfer zu erhalten. Was darüber hinausgeht ist meist nur von partiellem Nutzen, dient dem RP oder einfach dem eigenen pompösen Lorbeerkranz. Insgesamt sind die EP für solche Helden aber ein sehr geschätztes Gut. Zwei Gedanken:
Schwinden die EP, müssten auch die damit erworbenen Fähigkeiten zurückgefahren werden. Welche? Wenn 25% der EP wegfallen, also die zuletzt erworbenen, sind beispielsweise auch die zuletzt getätigten Fertigkeitsteigerungen im selben Umfang futsch. Ist das eine Sanktion? Mein Kampfheld lernt zuerst Waffenumgang, Sinnenschärfe, Kampfmanöver und dergleichen. Bei so einer Regelung verlöre er das zuallerletzt. Der Tod brächte ihm eher Einbußen in Orchideenkenntnissen, die er für bestimmte Spezial-ZB erwarb - Etikette etwa. Es könnte auch die Profession beim Fertigkeitsschwund zugrunde gelegt werden. So schwänden bei Kriegern zuerst Kampftalente. Oder statt 25% langt man richtig hin und zieht 50% ab. Der erste Fall ist reichlich folgenlos, der zweite gehässig, der dritte ließe mich wegen seines übertreibenden Charakters die Figur vermutlich beerdigen. Ideen?
Da der EP-Verlust vermutlich den größten Nachteil darstellt, stellt sich hier auch die Frage der Verhältnismäßigkeit. Was wirft eine potentiell tödliche Begegnung denn ab? Winken im Gegenzug ähnlich exorbitante EP-Summen wie beim drohenden Verlust? Riskiert der Stufe-100-Held tatsächlich 25.000 oder auch nur 10.000 Punkte, wenn als Gewinn 500 einzustreichen wären? Ähnliches lässt sich bei der Beute fragen. Wie viel EP riskiere ich für ein besonderes Schwert (naja ...), ein Mackes oder den Wunderschild des Endor? Je größer der Verlust, desto mehr sollten die Todesbegegnungen auch als möglichen Gewinn auffahren, sonst bleiben sie vermutlich nur der Minderheitenkitzel für Simulationspuristen.
Metfred hat geschrieben:-1 auf Primärfertigkeiten: EP-Schwund sollte eh den entsprechenden Fertigkeitsschwund nach sich ziehen, sonst ist die Sanktion nur statistisch. Zum Eigentlichen steht es schon oben, hier nur ein Zuatz: Sollten gezielte Abzüge auf besonders figurenwichtige Eigenschaften vorgenommen werden, die dauerhaft blieben, minderte das sehr stark den Anreiz, die Figur wieder aufzubauen. Ich würde einen verkrüppelten Helden löschen. Wann immer das entschieden wird: Stellt bitte auch die Konsequenzen für den Spieler in Rechnung. Im Spiel noch lebend kann effektiv eben dennoch bedeuten: trotzdem vergrault.
Metfred hat geschrieben:Geld weg: Mittelstufehelden können mit einmal Klicken 100 Gulden am RL-Tag erarbeiten. Schwinden die Riesengeldmengen aus dem Spiel (der Tod kommt sicher erst nach dem Reset), benötigt man vermutlich eh keine 250.000 Goldstücke mehr, um am Markt was Feines zu kaufen. Wem tut dann der Geldverlust eigentlich weh?
Metfred hat geschrieben:Ruhmverust: Die Spielmechanik unterstützt eifrige Klicker in Städten. Das sind die erfolgreichen Ruhmsammler. Ein wandernder Held auf Todesquestenjagd würde den Verlust seiner paar Punkte allenfalls achselzuckend hinnehmen. Der Nachteil verpuffte wohl nur in Ausnahmefällen nicht.
Fr 26 Nov, 2010 20:36
Fr 26 Nov, 2010 22:01
Xondorax hat geschrieben:Meine Kommentare haben nichts mit Bestrafung zu tun.![]()
2 RL Reha sind definitiv zu wenig. Ich weiß das ich mich wiederhole, aber auch wenn 2 RL im Spiel 2 Jahre sind, so werden ja nicht 2 Jahre ausgespielt. 5 Tage sind wesentlich passender.
Auch hat das nichts mit anöden zu tun, sondern damit, das der Char merkt das es auch den "Tod" in Antamar gibt und so vielleicht seine Taktik überdenkt.![]()
Punktabzug bei Charisma könnte ich verstehen, aber die anderen wären abhängig von der Verletzung und das sollten ggf. über den Quest gesteuert werden.
Warum sollten Queste mit Todesmöglichkeit nur für höherstufige Char sein? Das sehe ich nicht so. Wenn vorher eine Warnung kommt, kann das auch ein niederstufiger Char entscheiden. Und wie gesagt, wenn das Geld nicht da ist, kann man es ja abarbeiten.
Fr 26 Nov, 2010 22:33
Sa 27 Nov, 2010 11:33
Sa 27 Nov, 2010 12:25
Sa 27 Nov, 2010 13:02
Sa 27 Nov, 2010 13:08
Sa 27 Nov, 2010 13:09
Tommek hat geschrieben:@Xondorax, da gibt es derzeit nichts abzustimmen. Die Ressourcen an Programmierern sind begrenzt. Das Konzept wird sich vom A-Team zusammen mit den Programmierern und Helfern überlegt. Aber das wird erst in der Zukunft sein.
Mein Statement zum Tod ist erstmal alles was es derzeit gibt.
Sa 27 Nov, 2010 13:31
So 12 Dez, 2010 20:04