Quest Projekt Zwergenmine

Re: Suche Mitwirkende für Quest Projekt

Beitragvon flitzer » Fr 25 Sep, 2009 14:44

Jo, klingt gut, so machen wir das am besten.

Am Anfang ist das noch machbar, aber in der Mine ist dann doch die ganze Story anders.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Coen » Fr 25 Sep, 2009 15:26

Ok, für mich zum zusammenfassen und Verständnis:

• In die Mine kommt man nur noch über den Alchemisten, der den Held auf verschieden Art und Weise anspricht (grob unterschieden nach Heldenausrichtung)
  • Der orkische Schamane versucht die Mine durch Rituale vom Einfluss der Zwerge zu "reinigen"
  • Untote bleiben erhalten und rekrutieren sich aus einem privaten Schürftrupp und vorbeiziehenden "npc-helden" und Händlern
  • Die Untoten machen in der Mine genau was? warten bis irgend ein Held vorbeikommt um ihn zu liquidieren oder arbeiten die auch dort?

Wie erklären wir, dass in weiteren Kapiteln, die Höhle "größer" (also begehbarer) wird wird.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon flitzer » Fr 25 Sep, 2009 16:01

Jo, soweit, glaube ich, hast du das verstanden :wink:
Coen hat geschrieben:Die Untoten machen in der Mine genau was? warten bis irgend ein Held vorbeikommt um ihn zu liquidieren oder arbeiten die auch dort?

Die vegetieren so vor sich hin und schlürfen durch die Gänge bis der Held kommt :D Ne, ich glaub die stehen wache oder warten darauf, dass der Schamane genügend Zombies für seinen Vernichtungsplan hat.
Coen hat geschrieben:Wie erklären wir, dass in weiteren Kapiteln, die Höhle "größer" (also begehbarer) wird wird.

Durch die zugeschlossene Tür, deren Schlüssel man von dem Alchimisten bekommt, wenn man nachgeschaut hat, was in der Mine (vorderer Bereich) überhaupt los ist.

Auch hier --> viewtopic.php?f=77&t=7281&start=90#p175803
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Guur » Fr 25 Sep, 2009 16:07

Ich würde nicht zu viele Untote nehmen. 6 Zwergenzombies (ehemals Minenarbeiter) reichen vollkommen aus, vielleicht mit einer Steigerung, also erst einer, dann zwei und dann drei, denen man begegnet, je tiefer man in die Mine vordringt. Am Ende trifft man dann auf die Orken, den Oger und den Schamanen - auch nacheinander, oder Oger und Schamane zusammen. An diesem Punkt kann der Held auch entscheiden, ob er den Orken hilft, oder den Zwergen und die Orken nieder macht.

In erster Linie werden die Untoten in der Mine gesammelt, um einen Angriff auf das Zwergendorf in der Nähe vorzubereiten. Wenn natürlich ein Held vorbeikommt, wird der auch angegriffen. Dass die auch dort arbeiten, würde ich jetzt - aus dem Bauch raus - erst mal verneinen.

Warum ist die Höhle denn nicht von Anfang an begehbar? Hat das einen Grund?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Coen » Fr 25 Sep, 2009 16:22

Guur hat geschrieben:Warum ist die Höhle denn nicht von Anfang an begehbar? Hat das einen Grund?

Ich dachte, die Mine ist zunächst nur soweit begehbar, wie mein Entwurf und in späteren Kapiteln werden dann andere Ebenen quasi freigeschaltet, damit da eine etwas größere Geschichte erzählt werden kann. Deshalb ja auch die zahlreichen verschütteten Gänge bzw inaktiven Fahrstühle. Der Schamane sollte (zumindest hatte ich es so rausgelesen) im ersten Teil noch gar nicht in Erscheinung treten, sondern man erledigt einen kleinen Auftrag (Kalisalz besorgen; nach schauen, was los ist oder jemand finden; was-auch-immer) löst diese Aufgabe und stolpert dadurch erst in diese Schamanen-Geschichte hinein. die man dann im Verlauf weiterer (noch zu schreibender) Kapitel löst. Und dabei wird auch die Höhle nach und nach frei geschaufelt (durch die Zombis oder wen auch immer).

Deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt und frage nach dem aktuellen Stand.

Spoiler:
PS: ansonsten hätte ich bei Bedarf noch eine Wendung der Handlung, die das freischaufeln erklärt bzw durchführt in weiteren Kapitel. Sofern das gewünscht wird.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » Fr 25 Sep, 2009 16:24

Guur hat geschrieben:Ich würde nicht zu viele Untote nehmen. 6 Zwergenzombies (ehemals Minenarbeiter) reichen vollkommen aus, vielleicht mit einer Steigerung, also erst einer, dann zwei und dann drei, denen man begegnet, je tiefer man in die Mine vordringt. Am Ende trifft man dann auf die Orken, den Oger und den Schamanen - auch nacheinander, oder Oger und Schamane zusammen. An diesem Punkt kann der Held auch entscheiden, ob er den Orken hilft, oder den Zwergen und die Orken nieder macht.

Sehr gut! Das erspart viel Halbork Arbeit :D Mit den Untoten gucken wir dann mal, dann könnte man als krönung versteckt zwei, drei auretanische-Adlige-Zombies hinpacken :mrgreen:

Guur hat geschrieben:In erster Linie werden die Untoten in der Mine gesammelt, um einen Angriff auf das Zwergendorf in der Nähe vorzubereiten. Wenn natürlich ein Held vorbeikommt, wird der auch angegriffen. Dass die auch dort arbeiten, würde ich jetzt - aus dem Bauch raus - erst mal verneinen.

Dito.

Guur hat geschrieben:Warum ist die Höhle denn nicht von Anfang an begehbar? Hat das einen Grund?

Ich glaube, das hatten wir irgendwie mal abgesprochen, damit der weniger kampfgewillte Held dann noch aussteigen kann und den Quest trotzdem gut beendet?
Oder warum war das gleich?
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Fr 25 Sep, 2009 16:35

Ihr wolltet eine große Mine/Höhle, die ist für den Anfang recht schwer zu basteln, also wurde das aufgedröselt in kleiner Schritte (sprich Teilabschnitte). Das wiederum spricht für eine fortlaufende Handlung in mehreren Kapiteln. Zumal ja auch Rätsel untergrbarcht werden sollten.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » Fr 25 Sep, 2009 16:45

Eigentlich ist es sogar einfacher, alles auf einmal zu machen :D Ob groß oder klein ist wurscht. Ohne hin und her gehts schneller. Aber die Frage ist eher: Was macht mehr Spaß? Kapitel oder alles auf einmal?
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Fr 25 Sep, 2009 16:53

Aber die Frage ist eher: Was macht mehr Spaß? Kapitel oder alles auf einmal?

Nein, die Frage ist eher...welcher der Programmierer hat andauernd die Zeit, irgendwelche Erweiterungen nachträglich einzubauen, mit den bestehenden Daten zu vernüpfen, die Funktion zu testen und dann nach Bugs zu suchen und eventuelle Fehlermeldungen hier im Forum abzuarbeiten.
Alleine schon die Orkhöhle umfasste eine riesige Anzahl an Korrekturen und Fehlermeldungen, ohne nachträgliche Erweiterungen.
Es gibt hier für die Progger auch noch ein paar Dutzend andere Baustellen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon flitzer » Fr 25 Sep, 2009 18:30

Stimmt, da muss man Rücksicht nehmen. Wir haben ja genügend Zeit den Quest nach und nach aufzuarbeiten und dann auf einmal implementieren zu lassen.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Sa 26 Sep, 2009 01:35

Wir wollten das Projekt auch weitestgehend ohne die Programmierer umsetzen (soweit möglich) und allzu viele Extravaganzen sollten auch nicht reinkommen. Nur mit den Möglichkeiten die der Editor bietet. Das die Qualitätskontrolle am Ende natürlich von Fachpersonal übernommen werden muss, ist klar. Aber auch da hätte wohl kaum einer von uns auf einer Vorzugsbehandlung bestanden.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aidan » Sa 26 Sep, 2009 06:55

Ja und wer bitte soll die Dateien in die Datenbanken integrieren und dort dann pflegen und mögliche Fehler beheben? Das läuft alles über einen Programmierer. Das Erstellen einer Quest mit dem Editor und der anschliessende Einbau/Pflege/Fehlerbehebung sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Sa 26 Sep, 2009 09:44

Da hast du vollkommen Recht, Aidan. Die Sache ist doch nur so, dass wir noch gar nicht soweit sind. Igrgendwann werden wir mal fertig sein und irgendwer, wird dann irgendwann einmal Zeit haben, die Quest einzubauen, zu pflegen und die Fehler zu beheben. "Alles hat seine Zeit" wie Kohelet so schön sagt. Doch jetzt sind wir erst einmal dabei zu lernen, wie man überhaupt mit dem AOQML-Editor umgeht und wie wir zusammen arbeiten können. Wir sind keine Maschinen, die an eine Steckdose angeschlossen werden und dann ihr Programm abfahren. Wir müssen erst einmal lernen, im Team zu arbeiten, Gedanken der anderen aufzugreifen, sie in unserem Kopf weiter zu denken, uns mit den Problem auseinander zu setzten, die während dieser Arbeit bei uns entstehen, unsere Kreativität aufeinander abstimmen und sie zu einer flüssigen Routine einüben. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass wir hier erst einmal etwas länger brauchen. Und ob die Quest dann wirklich so ist, dass sie uns allen gefällt, oder ob das eine Todgeburt ist, weil wir sie in der Experimentierphase der Gemeinschaftsarbeit verhunzt haben, ist auch noch nicht klar. Natürlich sind das alles nicht unbedingt "handfeste" Ergebnisse (Produkte, wie die Quest selber), die am Ende unserer Arbeit stehen, aber für eine zukünftige Zusammenarbeit ist schon der Prozess des gemeinsamen Schaffens eine unerlässliche Erfahrung.

Wenn zwischen der Schöpfung eines kreativen Produkts und seiner programmiertechnischen Umsetzung eine zeitliche Differenz - auch von mehreren Jahren - liegt, ist das für uns kein Problem. Ein Schriftsteller kann auch nicht erwarten, dass das Buch, welches er geschrieben hat, am nächsten Tag gedruckt, verlegt und verkauft wird.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Aidan » Sa 26 Sep, 2009 13:50

Jupp stimmt, es ging mir auch garnicht um die eigentliche Erstellung der Quest, sondern um das "stückchenweise" Hinzufügen von neuen Erweiterungen.
Ich wollte nur darlegen, dass es von der Zeit und dem Aufwand her besser wäre, wenn die Quest als komplett fertiges Stück zum Einbau abgeliefert wird.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon flitzer » Mo 05 Okt, 2009 13:11

So, und wie machen wir jetzt weiter?

Also vom Hintergrund her hat sich ja ergeben, dass es einfacher ist, wenn wir da nicht zuviel machen, da dann sonst immer wieder unstimmigkeiten auftreten.
Mein Vorschlag also: 7 Zwerge (irgendwie lustig :D ) arbeiten illegal in der stillgelegten Mine. Nun kommt die Frau von einem auf den Helden zu und bittet ihn, mal zu gucken warum er nicht wiederkommt. Sie war schon da, traut sich aber nicht rein, weil da komische Geräusche rauskommen. Wachen oder sonstiges will sie nicht alamieren, da ihr Gatte ja illegal da ist. Mehr Story muss es auch gar nicht werden, oder?

Ich mein, das Vorgehen des Helden muss ja nicht unbedingt auswirkungen auf die Story haben. Das wird schon durch verschiedene Möglichkeiten in der Mine genug Spaß machen :D
flitzer
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv