Plan B - Waffen, Rüstung, Gegenstände

Re: Plan B - Waffen, Rüstung, Gegenstände

Beitragvon Argail » Do 09 Okt, 2008 23:16

gibt es keine waffen mehr, die mehreren fertigkeiten zugeordnet sind? zb aarkchat war ja eigentlich schwert und wuchtwaffen?

meins liegt im lager und ich habe gerade keine waffen, die mit 2 fertigkeiten zu führen sind dabei...

falls es die doch noch gibt, sollte man die 2. fertigkeit entweder hinzufügen, oder die waffe ein zweites mal mit der 2. fertigkeit eintragen.

ansonsten fällt auf, dass gerade mit maximal-stärke-werten die zweihänder-klingen mehr als klar das rennen in punkto schaden machen (so sind unter den ersten 10 plätzen (mit stärke 30 errechnet!!! und der durchschnittsschaden, nicht der maximalschaden!!!) 6x 2h-klingen, 2x 2h-wucht, 1x kette und 1x stange ; dabei haben die meisten 2h-klingen zusätzlich noch bessere modifikatoren...

ich bleib für meinen nordhejmr trotzdem bei (2h)wuchtwaffen. ist einfach stylischer :)
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Argail von Staufferz

Beitragvon qapla » Do 09 Okt, 2008 23:46

An den Fertigkeiten hat sich doch nichts geändert - da sind einige Waffen nach wie vor mit mehreren Fertigkeiten zu führen. Das steht auch so im Tool-Tip.

Was das vor allem für Powergamer (damit meine ich nicht dich) wichtige ausrechnen des Maximalschadens angeht: Bezahl erstmal Stärke 30... Davon ab ists doch klar dass bei gleicher Stärke zweihändige Waffen einhändigen überlegen sind, oder? Was noch nicht heisst dass alle Waffenwerte auch endgültig sind... ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Argail » Fr 10 Okt, 2008 09:48

qapla hat geschrieben:An den Fertigkeiten hat sich doch nichts geändert - da sind einige Waffen nach wie vor mit mehreren Fertigkeiten zu führen. Das steht auch so im Tool-Tip.

aber nicht in der verlinkten waffenliste. da steht zb aarkchat nur als schwert und nicht als wuchtwaffe. wer seinen neuen charakter planen möchte, dem fehlt also was.

qapla hat geschrieben:Was das vor allem für Powergamer (damit meine ich nicht dich) wichtige ausrechnen des Maximalschadens angeht: Bezahl erstmal Stärke 30...

die bestmögliche ausrüstung haben zu wollen, würde ich nicht als "powergaming" bezeichnen. ist doch verständlich (und realistisch), dass gerade umherziehende menschen von dem, was sie in der fremde vorfinden beeinflusst werden. so sehe ich das rollenspielerisch durchaus als ok an, wenn ein char, der sich länger in einer anderen kultur herumgetrieben hat, auch den umgang mit dort typischen waffen lernt. (und auch einsieht, dass manches dort evtl, besser ist). wenn man nicht gerade eine intelligenz von unter 10 hat, sollte man den vorteil durchaus erkennen und nutzen können.
wenn einen die freunde in der heimat dann mit der neuen waffe auslachen, kann man denen ja zeigen, warum man die hat :fechten:

wäre sogar etwas für zbs, das tragen kulturuntypischer waffen/rüstungen führt zu schlägereien in der heimatlichen kneipe :lol:
positiv finde ich da zb, dass man in der heimat meist nur höhere trainer für heimische waffen findet, so dass man vom start weg tatsächlich erstmal die typischen waffen trainiert. ob man dann später auf eine andere waffe umsteigt, weil man in der fremde so beeidruckt von deren möglichkeiten war, bleibt ja jedem selbst überlassen. ich habe für mich entschieden, bei wuchtwaffen (1h und 2h) zu bleiben und erst mal nicht-kampf-fertigkeiten zu steigern...
qapla hat geschrieben:Davon ab ists doch klar dass bei gleicher Stärke zweihändige Waffen einhändigen überlegen sind, oder? Was noch nicht heisst dass alle Waffenwerte auch endgültig sind... ;)

zweihändig klar, aber zweihandKLINGEN machen mehr schaden als zweihandWUCHTWAFEFEN, was für meine begriffe gegen die definition davon geht. eigentlich sollten 2h-wuchtwaffen mehr schaden machen und dafür unhandlicher zu führen sein. statt dessen machen 2h-klingen mehr schaden, sind noch besser zu führen UND haben auch noch die finte (wenn ich mich nicht irre).

PS: DIE WAFFENLISTE VERDIENT IMHO EINEN EIGENEN THREAD !!! GEHT SONST UNTER !!!
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon qapla » Fr 10 Okt, 2008 12:42

Die Waffenliste im Wiki dient eher der Übersichtlichkeit - da wäre es verwirrend wenn alles mehrfach dasteht. Wenn alle Werte endgültig sind kommen die Werte aus der Tabelle allerdings vermutlich mit auf die Seite der jeweiligen Waffen - dort dann auch inkl. aller möglichen Fertigkeiten (was ja bisher alles nicht möglich war, und jetzt lassen wir es lieber ruhig angehen bis klar ist dass die Liste für DSA nicht brauchbar ist bevor es Ärger gibt).
Also keine Sorge, noch ist fast nichts endgültig, geplant ist schon viel und Anregungen sind immer gerne gesehen ;) (Auch wenn nicht alles umgesetzt wird und bei vielem die Umsetzung etwas dauert - sind halt gerade sehr viele Baustellen...)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Argail » Fr 10 Okt, 2008 13:54

qapla hat geschrieben:[...]und jetzt lassen wir es lieber ruhig angehen bis klar ist dass die Liste für DSA nicht brauchbar ist bevor es Ärger gibt).
Also keine Sorge, noch ist fast nichts endgültig, geplant ist schon viel und Anregungen sind immer gerne gesehen ;) [...]

mehr als eine anregung sollte es auch nicht sein :)
ich werde jetzt nicht vor verzweiflung auf zweihandklingen umskillen...

wieso sollte es ärger mit dsa geben? andere namen, andere werte etc.
oder hat sich jemand von chromatrix gemeldet und die liste bemängelt?.
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon qapla » Fr 10 Okt, 2008 14:00

Eine (grobe) Liste gibt es im Wiki ja bereits und da sich bereits einiges geändert hat wird da wohl kaum noch Ärger geben - trotzdem warte ich bis das A-Team da etwas entscheidet. Sicher ist sicher... Deshalb gibt es auch noch keine Rüstungstabelle.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Shinano » Sa 18 Okt, 2008 20:20

hmmm
Zuletzt geändert von Shinano am Sa 18 Okt, 2008 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon Shinano » Sa 18 Okt, 2008 20:22

Shinano hat geschrieben:Südsternarmbrust... ich stell mit vor, dass Südstern über Umwege an Teile des Wissens über die Repetierarmbrust gekommen ist. Und daraus mit Wissen aus anderen Operationen nun ein eigenes Modell erschaffen hat. Eine 3 Schüssige Armbrust. Also 3 leichte Armbrüste in einer. Funktioniert wie eine schwere Armbrust ist nur noch schwerer, kann aber im geladenen Zustand 3 Bolzen einzeln auf unterschiedliche Ziele abfeuern. Die Schützen haben dann entsprechende Schießstöcke auf denen sie die Waffe "auflegen" können dabei...

nur ne Idee...
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Sa 18 Okt, 2008 20:32

Also im Prinzip ein Gestell oder eine Halterung für drei Armbrüste. Kann man vielleicht irgendwo als Beschreibung im Hintergrund verwenden, aber als Gegenstand im Spiel macht sowas glaube ich wenig Sinn.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Grembragh » Mo 27 Okt, 2008 03:44

Falls das hier der richtige Platz ist, sich Waffen zu wünschen:

- Netz (bekannt aus alten Sandalenfilmen in Kombination mit Speer oder Dreizack)
- Garotte (Stange mit einer am vorderen Ende befindlichen und vom Griff aus zu betätigenden Schlinge, die ein überraschtes Opfer sowohl würgt, als auch auf Abstand hält)
Grembragh
Herold
Herold

Heldenname: Grembragh/Meliador/Vittorio Duraprova
Mitglied bei: H.E.L.D. / Handelskontor Niederflor/Stadtwache

Beitragvon Grembragh » Mi 29 Okt, 2008 14:27

Ergänzung:

Das Netz sollte eine Wurfwaffe sein.(1 Wurf pro Kampf)
Garotte eine Stangenwaffe.

Und zusätzlich fällt mir noch die Bola ein. Eine Wurfwaffe die zur Jagd benutzt wird, ähnlich dem Lasso. Sie besteht aus 2 Gewichten, die mit einer Schnur verbunden sind. Bei richtigem Einsatz wickelt sie sich um die Gliedmaßen des Opfers.

Das wären 3 Möglichkeiten, jemanden lebend zu fangen, ohne große Verletzungen.
Grembragh
Herold
Herold

Heldenname: Grembragh/Meliador/Vittorio Duraprova
Mitglied bei: H.E.L.D. / Handelskontor Niederflor/Stadtwache

Beitragvon olcapone » Mi 29 Okt, 2008 14:43

Bola gibt es schon. Ich weiss nur grad den Namen nicht...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon qapla » Mi 29 Okt, 2008 14:55

In einer Variante mit 3 Gewichten gibt es die Bola als Fledermaus.
Wurfnetz und Garotte klingen gut.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Shinano » Sa 21 Feb, 2009 20:52

Zur kleinen Armbrust:
In der Neuzeit werden zusätzlich modifizierte, sogenannte Elbows (Kleine Armbrust) für den Kampf auf kurze Entfernung benutzt.

Hab die im Südstern mit eingebaut, als Zusatzbewaffnung für den Schildwaller... wäre Schade wenn ich streichen muß :( , weil in der Beschreibung (viel mir leider erst jetzt auf) wird außschließlich auf Auretianien und den Nordkontinent hingewiesen.

"In Auretianien ist diese Waffe besonders beliebt, gerade auf dem Nordkontinent wird sie aber oft als "Frauenarmbrust" belächelt."
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Sa 21 Feb, 2009 21:00

Bei Verbreitung steht doch noch gar nichts?
Aber bitte unter dem richtigen Namen (kleine Armbrust) verwenden.
qapla
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv