Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB - alt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Platinum » So 31 Mär, 2013 19:42

Platinum hat geschrieben:
Spoiler:
Etwas missmutig stapfst du deinen Weg entlang, unweit einer Herde genauso missmutig grasender Tiere. Da sie mindestens doppelt so hoch wie du sind und bestimmt einige hundert Stein mehr wiegen, nimmst du davon Abstand, sie als leckere Abwechslung bei einer Mahlzeit zu betrachten. Das Gras ist pulvertrocken und bei jedem Schritt wirbelst du Wolken feinen Staubes auf, der sich in deiner Nase allmählich durch leichtes, dann mittelschweres Jucken bemerkbar macht, bis ein gewaltiger Niesanfall wie ein Orkan aus dir herausbricht. Dein ganzer Körper wird kräftig durchgeschüttelt, die Augen tränen, du torkelst, siehst nur noch durch Schleier und, ja dann, zu allem Überfluss stolperst du über deine eigenen Füße und knallst haltlos der Länge nach zu Boden. Wenn es doch nur der pure Steppenboden wäre auf den du aufschlägst. Leider wird dein Aufprall durch etwas weiches gebremst, was bei genauem Hinsehen, und dazu hast du ja die Gelegenheit, in Größe, Farbe und Dufnote alle Anforderungen erfüllt, die Hinterlassenschaft eines dieser weidenden Tiere zu sein. Einige davon sind neugierig etwas näher gekommen und du glaubst auf ihren Gesichtern ein unverhohlen hämisches Grinsen zu entdecken.

Erinnert mich spontan an Madaiamas Beschwerde seinerzeit. Eine "Dein Held fällt in Scheisse"-Nichtbegegnung. Der Autor beweist dabei zwar viel schreiberische Eleganz, aber das macht es irgendwie nur noch bedauernswerter, denn letztlich fällt der Held einfach nur in Scheisse. :roll:

Richtig, es ist eine Nichtbegegnung für Steppe; cvk

Na dann ist ja alles gut. Freue mich schon auf Fortsetzungen dieser Reihe wie: Held isst Hundekot, Held fällt in Scheisse Teil 2 und Held begegnet einem Mann, der ihm seine Fäkalien ins Gesicht schmiert. Darüber hinaus fehlen mir noch: Held hat Durchfall und saut sich die Hose ein, Held hat ekligen Ausschlag im Genitalbereich, Held popelt, sowie natürlich der Dauerbrenner: Held muss parallel kotzen und scheissen, weil er ein Theaterstück über glitzernde Vampire sieht. Endlich Niveau und Gehaltvolles in Antamar.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Gaddezwerch » So 31 Mär, 2013 19:55

Die ZB ist durchaus angemessen, deine Reaktion nicht.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Platinum » So 31 Mär, 2013 20:56

Was angemessen ist und was nicht, entscheidet noch immer jeder für sich selbst.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon zardoz » Mo 01 Apr, 2013 05:11

:danke: an cvk :)

Platinum hat geschrieben:Na dann ist ja alles gut. Freue mich schon auf Fortsetzungen dieser Reihe wie: Held isst Hundekot, Held fällt in Scheisse Teil 2 und Held begegnet einem Mann, der ihm seine Fäkalien ins Gesicht schmiert. Darüber hinaus fehlen mir noch: Held hat Durchfall und saut sich die Hose ein, Held hat ekligen Ausschlag im Genitalbereich, Held popelt, sowie natürlich der Dauerbrenner: Held muss parallel kotzen und scheissen, weil er ein Theaterstück über glitzernde Vampire sieht. Endlich Niveau und Gehaltvolles in Antamar.

Vielleicht könnte man alternativ machen:
Spoiler:
Held hat bei misslungener Gewandheitsprobe noch Glück und fällt nur in den Steppenstaub, wirbelt aber eine Staubwolke auf und muss (bei misslungener Körperbeherrschung) kräftig niesen, dadurch erschreckt er die Rinder und braucht eine Umgang-mit-Tieren-Probe und/oder eine Ausweichen-Probe, um nicht unter die Hufe zu kommen :)

Und "Held hat Durchfall und muss parallel kotzen" (nachdem er eine Pflanzenkunde-Probe vergeigt hat) ist eigentlich eine gute Idee, danach braucht er eine kleine Gewandheitsprobe um seine Kleidung sauber zu halten. (und ich kann euch sagen, sowas hab ich im RL schon mal FAST vergeigt, da ging es um Sekunden, das ist absolut realistisch!)
Schwub schon haben wir 2 neue ZBen, bei relativ geringem Aufwand :) Kann auch gerne noch die Texte ausformulieren , falls da Bedarf aufkommt :D
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Guur » Mo 01 Apr, 2013 09:24

Wenn ich Madaiamas Kritik damals richtig verstanden habe, ging es ihr eher darum, dass man immer in Fäkalien fällt bzw. über die Maßen häufig.

Vielleicht hilft es da dann tatsächlich, wenn man etwas mehr Abwechslung ins Spiel bringt. Grundsätzlich etwas gegen solche ZBs oder NBs einzuwenden, halte ich auch nicht für richtig. Denn wenn man gerade durch eine Rinderherde geht, ist die Wahrscheinlichkeit, in Bubu zu fallen, größer, als auf "sauberen" Steppenboden zu landen.

Da gibt es aber die einfache Möglichkeit, selber ZBs oder Nichtbegegnungen zu schreiben, welche die Häufigkeit der Bubu-Begegnungen relativieren würden. :wink:

Ich persönlich fände es auch gelungen, wenn man die Häufigkeit der Bubu-Begegnungen dabei thematisieren würde. Beispiel: "... In Erwartung, nun wieder sanft in Bubu zu landen, entspannst du dich und ... schlägst hart auf dem von den Rindviechern festgetretenen Steppenboden auf. Aua, das tat weh. ..." :mrgreen:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 01 Apr, 2013 09:56

Ich habe mal die Auftrittswahrscheinlichkeit für diese NZB runtergesetzt. Verbesserungen/Überarbeitungen dieser Begegnung stehe ich offen gegenüber, immer her damit.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Pergor » Mo 01 Apr, 2013 13:02

Im Orkland tritt man in einer ZB drei Orks gegenüber, einem großen, kräftigen Ork, einem schmalen, kleinen Ork und einem Orkanführer (ist wohl aus der SKK-Kampagne). Da heißt es am Ende:

Orks.jpg

Zunächst mal wäre an dem Text einiges zu korrigieren (auch das Komma nach Orkfraß muss raus, würde ich sagen):

Endlich, wie erwartet bist du als Sieger hervorgegangen. Der große, kräftige Ork ist geflohen! Der schmale, kleine Ork hatte Angst! Das wolltest du eigentlich verhindern, aber der Orkanführer konnte entkommen. Alles in allem eine gute Sache. Du durchsuchst das Lager, aber außer etwas Orkfraß haben sie nichts von Wert dabei. Also nimmst du wenigstens die Waffen mit und gehst.

Außerdem steht im Text, der Orkanführer wäre entkommen, was aber gar nicht stimmt, denn er wird oben als kampfunfähig angezeigt. Und wenn der große Ork geflohen ist, dürfte man die Rostsäge eigentlich nicht erhalten, oder?

Und wieso hatte der kleine, schmale Ork Angst? Geflohen ist auch er nicht. Und worauf bezieht sich das "Das wolltest du eigentlich verhindern" eigentlich? Auf den vorangegangenen Satz, oder auf den folgenden Nebensatz?

Also ich glaube, das sollte man nochmal grundlegend überarbeiten, denn die Kampfstatus der Gegner werden da offenbar falsch oder gar nicht abgefragt. Wenn der Ersteller oder sonstjemand das nicht machen möchte, kann ich das auch übernehmen, da ich ja jetzt soviel daran moniere. Ist aber nur ein Angebot, ich beharre da nicht drauf. ;)

Variable korrigiert,Aidan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon cvk » Di 02 Apr, 2013 01:47

Gaddezwerch hat geschrieben:Ich habe mal die Auftrittswahrscheinlichkeit für diese NZB runtergesetzt. Verbesserungen/Überarbeitungen dieser Begegnung stehe ich offen gegenüber, immer her damit.

Zardoz0002

Ich schätze mal das dort dürfte als Vorschlag gewertet werden. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon zardoz » Di 02 Apr, 2013 03:39

cvk hat geschrieben:
Gaddezwerch hat geschrieben:Ich habe mal die Auftrittswahrscheinlichkeit für diese NZB runtergesetzt. Verbesserungen/Überarbeitungen dieser Begegnung stehe ich offen gegenüber, immer her damit.

Zardoz0002

Ich schätze mal das dort dürfte als Vorschlag gewertet werden. :)

Jap. Vielen Dank für die AOQML-Umsetzung! *verbeug*

Keine Ursache, war 'ne Sache von 5 Minuten.

Hab' leider feststellen müssen, dass mir die Wiki-Bedienung nicht leicht fällt und ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig angefangen habe - drum gebe ich hiermit ALLES daran zur Änderung frei, auch Seitentitel und Dateinamen, wenn man die noch ändern kann und wenn jemandem etwas Besseres einfällt.

Lernt man mit der Zeit. :) Davon ab, spielen Dateiname und Seitentitel keine Rolle. Ersten legt derjenige fest, der implementiert und letzteres ist nur temporär, bis die Sachen im Spiel sind und dann irgendwann aus dem Wiki gelöscht werden.

("Held hat Durchfall und muss parallel kotzen" hatte ich auch schon angefangen, aber wegen des wirklich sehr hohen Ekel-Faktors, der mir beim Schreiben auffiel und den ich irgendwie nicht verhindern konnte, wieder abgebrochen und auf der dann schon existierenden Seite etwas ganz anderes (mit Blümchen und Bienchen, so in etwa) gemacht.
Das möchte ich nur auf besonderen Wunsch nochmal versuchen - da sehe ich das Risiko, dass der Charismawert negativ wird ;) )

Ich sag mal: Lass es lieber. ;) Aber wenn du Nichtbegegnungen schreiben magst: Im Pool der Nichtbegegnungen_(Steppe) gibt es gerade einmal 10. In Worten: zehn. Da könnte etwas Abwechslung nicht schaden, cvk
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Tica » Fr 05 Apr, 2013 12:37

Keine Ahnung ob meine Beschreibung eines Vorkommnisses oder Fehlers hier richtig aufgehoben ist - wenn nicht verschieben büdde.

Mein Zwerg läuft gerade durch Westendar und jagt Spione. Wie schon ganz oft kommt er auf dem Weg von Vallerica nach Sinada an einem Heiligenschrein vorbei und wird gefragt, ob er diesen betreten möchte.

Als die Frage - offenbar ganz kurz nach Start der Reise - auftauchte war ich nicht am Rechner. Als ich nach mehr als einer halben Stunde zurückkam wäre mein Held zeitlich eigentlich schon in Sinada angekommen, die Reisezeit beträgt nämlich nur 15 Minuten. Aber Pustekuchen. Erst als ich die Frage nach dem Betreten des Schreins beantwortet und das Ding besichtigt hatte, ging die Reise weiter. Ankunft in 13 komma irgendwas Minuten. Heißt, entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mit dieser ZB, in denen die Reisezeit weiterlief und man eben dann kurz vor der Ankunft stand, wenn man die Abfrage nach Schreinbesuch erst dann beantwortet hat, bleibt der Held nun stehen?

Das würde ja bedeuten, dass man künftig nur reisen kann, wenn man online ist und ansonsten Gefahr läuft nicht von der Stelle zu kommen? Ist das so gewollt?
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Tica
Ritter
Ritter

Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 05 Apr, 2013 13:36

Die Zeit in der du in einer Quest "festhängst" wird auf deine Reise addiert. Wenn du also in eine Quest kommst und 10 Minuten nichts machst, dann dauert deine Reise 10 Minuten länger.

Anderes Beispiel:
Wenn du gestern Abend die Reise gestartet hättest, heute nachm Login die Quest siehst, dann 20 Minuten in der Quest "verplempelst", wärest du höchstwahrscheinlich dennoch schon am Zielort, weil die 20 Minuten Zeitverlust wohl nicht aufgefallen wären.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Guur » Fr 05 Apr, 2013 13:39

Spoiler:
In Norbrak bekam einer meiner Helden die Nachricht (Stadtinterne ZB), dass er Motten in seinem Verbandszeug hätte und nur noch 8 Stück übrig seien.

Mein Held hatte aber kein Verbandszeug dabei. Und alle anderen Gegenstände (Kleidung, Rüstung, Waffen, Waren im Gepäck und in den Packsäcken der Begleiter) sind weg. Stattdessen hat er jetzt 8 mal Verbandszeug. Das kann doch bestimmt nicht Sinn der Sache gewesen sein. Bitte korrigieren.

HeldID: 14136

Falls man da mal nachsehen möchte.

Enginefehler, behoben von Gaddezwerch, cvk
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon SaikouShura » Fr 05 Apr, 2013 13:53

Spoiler:
Guur hat geschrieben:In Norbrak bekam einer meiner Helden die Nachricht (Stadtinterne ZB), dass er Motten in seinem Verbandszeug hätte und nur noch 8 Stück übrig seien.

Mein Held hatte aber kein Verbandszeug dabei. Und alle anderen Gegenstände (Kleidung, Rüstung, Waffen, Waren im Gepäck und in den Packsäcken der Begleiter) sind weg. Stattdessen hat er jetzt 8 mal Verbandszeug. Das kann doch bestimmt nicht Sinn der Sache gewesen sein. Bitte korrigieren.

HeldID: 14136

Falls man da mal nachsehen möchte.

Ich hab das gleiche Problem!

HeldID: 18262

SaikouShura
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Saikou

Beitragvon Festral » Fr 05 Apr, 2013 13:54

Mir ist gerade selbiges mit den Motten in El Bachan wiederfahren,das kann ja wohl nur ein Fehler sein, Motten die Stahl und Stein fresen sind mir noch nicht untergekommen ;-)

HeldID: 13025
Festral
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Connor Ulfaran

Beitragvon Theoran » Fr 05 Apr, 2013 13:55

Spoiler:
Ich poste das mal bei "Fehler", da sich mir die Logik dahinter beim Besten willen nicht erschließt. Auf einer Reise hat meine Gruppe festgestellt, dass ich Motten in meinem Verbandpäckchen hatte. Das führte doch zu ganz erheblichen Verlusten bei allen Gruppenmitgliedern und erstreckte sich auch über sämtliche Lasttiere. So sind zum Beispiel sechs Brengulabas Motten(!) zum Opfer gefallen!

Kann mir bitte einmal jemand erklären, was das für Motten sein sollen, die sich aus meinem Verbandpäckchen rausarbeiten und stählerne Hiebwaffen, Brechstangen, Nägel, Fleisch, Holzfiguren etc. fressen???

Unnötig zu erwähnen, dass die ZB sich gar nicht erst die Mühe macht irgendwelche Proben oder Gegenstände abzufragen.

Hier noch einmal der Text zum Lesen:
Nein! Du hattest Motten in deinem Verbandszeug. Du behältst nur 27 übrig. Der Rest ist verloren. Na wenigstens konntest du die Motten vertreiben, bevor alles in deinem Päckchen vernichtet war.

--> ??? Häh? Steht das in irgendeinem Bezug zu den Waffen und Vorräten auf meinen Lasttieren? Immerhin hatte ich die Verbandspäckchen am Mann ... und nur zwei, jetzt sind mir aber 27 übrig geblieben - und zwar auf jedem Begleittier.

Mag da jemand nochmal ein wenig Vernunft nachtragen?

Motten.jpg

Edit:
Ups, auch die am Mann getragene Ausrüstung ist weg, inklusive Rüstung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv