Behobene Begegnungsbugs 08.07.2007

Beitragvon Boomer » Di 03 Jul, 2007 13:59

Ganz sch?n warm heute f?r dieses Klima .

Leerzeichen zwischen Klima und . (Punkt) zuviel.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Phexlyn Sonnenfels
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Scytale » Di 03 Jul, 2007 17:54

"Du begegnest einen Reisenden."

Bitte in "eineM" um?ndern, weil Dativ. :)
Scytale
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Persephone » Di 03 Jul, 2007 18:01

Ein klappriges Gef?hrt rollt schon so einige Zeit hinter dir. Als es dich gerade m?hsam ?berholen will, denkst du dir:
Warum sollte ich eigentlich laufen, schneller bin ich dabei wohl nicht wirklich?
Also sprichst du die alte, anscheinend schwerh?rige Fuhrfrau an.
"?berreden"-Probe +2 [MU/IN/CH]
1. Wurf: 01 ? TaP*: 4
2. Wurf: 07 ? TaP*: 4
3. Wurf: 02 ? TaP*: 4
"Holde Dame, w?rt ihr vielleicht bereit, mich ein kleines St?ckchen auf eurem Kutschbock mitzunehmen? So w?ren wir nicht mehr so alleine auf diesem weiten Weg."
Nach einigen ?berlegen antwortet sie dir:
"Naja, eigentlich habe ich ja besseres zu tun, als Avesj?ngern den Weg zu erleichtern, aber ihr scheint mir in Ordnung!"

"einigem"
"?berlegen"
"Besseres"
Persephone
Herold
Herold

Beitragvon Balin » Di 03 Jul, 2007 19:39

Ein klappriges Gef?hrt rollt schon so einige Zeit hinter dir. Als es dich gerade m?hsam ?berholen will, denkst du dir:
Warum sollte ich eigentlich laufen, schneller bin ich dabei wohl nicht wirklich?
"?berreden"-Probe +2 [MU/IN/CH]
1. Wurf: 03 ? TaP*: 1
2. Wurf: 02 ? TaP*: 1
3. Wurf: 08 ? TaP*: 1
"Holde Dame, w?rt ihr vielleicht bereit, mich ein kleines St?ckchen auf eurem Kutschbock mitzunehmen? So w?ren wir nicht mehr so alleine auf diesem weiten Weg."
Nach einigen ?berlegen antwortet sie dir:
"Na gut, springt auf denn anhalten werde ich nicht!"

-> Ihr; Eurem

"?berreden"-Probe +3 [MU/IN/CH]
1. Wurf: 04 ? TaP*: 0
2. Wurf: 04 ? TaP*: 0
3. Wurf: 14 ? TaP*: -3
"Hey Uschi, darf ich auch mal auf deine Karre?"
Entweder ist die ziemlich schwerh?rig, oder sie hat dich einfach ignoriert.

-> Deine
Balin
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Boomer » Di 03 Jul, 2007 22:58

Leiche eines Rotpelzes-Begegnung hat geschrieben:Du gehst gem?tlich deines Weges, als du pl?tzlich ein Scharren vernimmst. Vorsichtig l?sst du deine Hand zur Waffe fahren und gehst dann einige Schritte weiter.
...
Du rei?t dich zusammen, greifst nach einem nahe liegendem Stock und stocherst an dem Rotpelz herum.

einem nahe liegenden
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Phexlyn Sonnenfels
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Guur » Mi 04 Jul, 2007 15:14

Zitat:
Reisetag 1: LE (27+5) AU (36) AP (22)
In der Entfernung siehst du einen gro?en, wei?en Vogel. Vielleicht eine dicke Taube? Der Vogel wird gerade von einem Falken attackiert.
Seine Klauen rei?en Federn heraus, und die Taube ger?t ins Trudeln, als die beiden V?gel kollidieren. Der Falke erhebt sich wieder, w?hrend die Taube versucht, nicht abzust?rzen. Als der Falke wieder angreifen will, erwischt ihn ein Pfeil mitten im Flug. Getroffen st?rzt er zu Boden, und landet irgendwo weit entfernt im Geb?sch.

Hinter "Trudeln" fehlt ein Komma.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Guur » Mi 04 Jul, 2007 15:25

Zitat:
Reisetag 2: LE (32) AU (36) AP (22)
Schon von weitem siehst du eine Kutsche neben der Stra?e stehen.
Als du dich n?herst, erkennst du einen schm?chtigen J?ngling, der sich m?ht, die Kutsche auf einen Bock zu heben, um das Rad zu wechseln.

Jeweils ein Komma hinter "J?ngling", "m?ht" und "heben".
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Persephone » Mi 04 Jul, 2007 15:27

Guur hat geschrieben:... heraus, und die Taube ger?t ins Trudeln, als die beiden V?gel kollidieren ...

Hinter "Trudeln" fehlt ein Komma.

Das w?rde ich so nicht unterschreiben, da "kollidieren" Infinitiv ist. Au?erdem rei?t du den Satz mit dem Komma in der Art auseinander, als das man denken k?nnte, dass nach dem "als die beiden V?gel kollidieren" noch etwas passiert. Dabei ist das Trudeln der Taube ja das Ergebnis der Kollision.

Ich hoffe ich konnte mich halbswegs verst?ndlich ausdr?cken...

Gru? Perse
Persephone
Herold
Herold

Beitragvon Guur » Mi 04 Jul, 2007 16:19

@ Perse

Ich hasse es ja, ein Klugschei?er zu sein, aber "die V?gel kollidieren" ist 3.Person Plural, aktiv, Pr?sens, Indikativ (nicht Infinitiv) und das Ganze sollte als temporaler Nebensatz, welcher mit der Konjunktion "als" eingeleitet wird, durch ein Komma von dem Hauptsatz abgetrennt werden.

Wenn diese Abtrennung allerdings dein Sprachgef?hl st?rt, so bin ich gerne bereit, es so stehen zu lassen. Die deutsche Rechtschreibung ist ja nur in der Schule und in Gesetzestexten verpflichtend, nicht in Aventurien.

Gru? Guur
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Mi 04 Jul, 2007 19:54

Reisetag 2: LE (32) AU (36) AP (12)
Du trottest deines Weges, immer einen Fu? vor den anderen. Es geht schon auf den Abend zu, und deine Sonnenuhr wird bald "Dunkel" melden, als du eine Stimme vernimmst. "Wohin des Weges, junger Mann?" kr?chzt eine lumpengekleidete alte Dame mit knotigen Fingern. Du willst nat?rlich etwas intelligentes antworten, wie "Ich bin unterwegs, um die Flora und Fauna Aventuriens zu entdecken, um Menschen in Not zu helfen und die Orks vertreiben, die mittlerweile schon ins Mittelreich vordringen..." Aber du, v?llig ?berfordert von dem Lumpenhaufen, sagts nur: "?h..." - "Nein, sag nichts!" am?siert sich die Alte. "Ich wei?, wohin dich dein Weg f?hrt," sie kichert und zieht sich langsam zur?ck. "Ich wei? genau, wohin dein Weg f?hrt. Oh m?gen die G?tter deine arme Seele beh?ten." Dann verschwindet sie im dunklen Unterholz...

Besser? "in Lumpen gekleidete"

"Intelligentes" gro? (Substantivierung durch vorangestelltes "etwas")

"unterwegs" Komma (erweiterter Infinitiv)

"sagst" (Tippfehler)

Komma (,) hinter "wei?" und "wei? genau" (lokale Nebens?tze folgen)

Komma hinter dem ersten "f?hrt" durch einen Punkt (.) ersetzen (Satzende)

Punkt hinter "beh?ten" durch Ausrufezeichen (!) ersetzen (Wunschsatz im Konjunktiv I)

Hinter dem Ausruf "Oh" k?nnte man auch noch ein Komma (,) setzen, ist aber auch ohne nicht mehr falsch.

p.s. Ich wei? ja nicht, ob ich Euch mit meiner Klugschei?erei auf die Nerven gehe? Soll ich es besser sein lassen? :?
Meines Erachtens nach war die Rechtschreibreform der Klops des Jahrhunderts - es sollte ja alles einfacher werden. Und der Protest an der Reform, welcher zur teilweisen Aufhebung der Reform f?hrte, wodurch ein Gegenprotest die teilweise Aufhebung zum Teil wieder r?ckg?ngig machte, ist ja das Beste an der Sache.
Die meisten Texte im Spiel sind ohnehin sehr gut geschrieben. Und die Regeln der deutschen Rechtschreibung sind hier nicht zwingend vorgeschrieben. Soll ich in Zukunft nur noch die dicken "Klopper" melden?

Gru? Guur
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Mi 04 Jul, 2007 23:02

Reise Olat-Gashok
Kampf gegen Insekt-Sumpfrantze:

Kampfrunden: 22
Gelungene Held Attacken: 68%
Gelungene Gegner Paraden: 27%

Gelungene Gegner Attacken: 26%
Gelungene Held Paraden: 50%

Fatal error: Unsupported operand types in /var/www/Antamar/includes/functions/functions_held.inc.php on line 669
Guur
Game Designer
Game Designer

Re: !!! SAMMLUNG: (Rechtschreib-) Fehler bei BEGEGNUNGEN

Beitragvon hjaldis » Mi 04 Jul, 2007 23:06

Die harmlose Frage des Wanderers letztens l?sst dir keine Ruhe:
K?nnte es sein, dass Travia ?berhaupt wei?, dass es dich gibt?

Besser w?re:
K?nnte es sein, dass Travia (?berhaupt) nicht wei?, dass es dich (?berhaupt) gibt?

Oder schw?tzt der Wanderer absichtlich bl?des Zeug?
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Guur » Mi 04 Jul, 2007 23:51

Zitat:
Reisetag 11: LE (32) AU (36) AP (10)
Vorsichtig stapfst du den matschigen Weg entlang und versuchst dabei mit einem langen Stock, den Boden vor dir, nach zu feuchten Stellen abzutasten.
Pl?tzlich sinkt dein Stock, ein kleines St?ck weit, ein... und schon willst du ihn wieder herausziehen, um deine Schritte an der feuchten Stelle vorbeif?hren.

(...)

Du rei?t allen Mut zusammen und streckst deine Hand in das dreckige, brackige Wasser.
Aha, was ist den das?

Also hier nur noch die "Klopper":

"vorbeif?hren" ersetzen durch "vorbei zu f?hren" (neu) / "vorbeizuf?hren" (alt, durfte man mal nicht, aber darf man jetzt wieder = reformierte Reform)

"den" ersetzen durch "denn"
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Persephone » Mi 04 Jul, 2007 23:57

Von vorne n?hert sich dir schon seit geraumer Zeit ein kleine Gruppe Menschen. Aus unerfindlichen Gr?nden jedoch schweift diese immer wieder vom Weg ab, h?lt sich bei irgendwelchen B?umen auf und wandert dann weiter.
[...]
Mut-Probe
Mut: 15 - Wurf: 13
Was es auch ist, so schlimm kann es ja nicht sein, dass du dich dem nicht stellen w?rdest. Mal sehen, was die nun vorhaben.
Charisma-Probe + 10
Charisma: 12 - Wurf: 5 + 10
[...]
Vorsingen? Na ja, du bist zwar nicht der geborene Operns?nger, aber f?r ein paar Betrunkene sollte es wohl noch reichen.(Singen-Probe)
"Singen"-Probe +1 [IN/CH/CH]
1. Wurf: 05 ? TaP*: 7
2. Wurf: 07 ? TaP*: 7
3. Wurf: 15 ? TaP*: 4
Anf&aum;nglich leise, doch bald aus vollem Halse singst du den Seeleuten etwas vor.
[...]

Ein bischen gek?rzt, aber ich hoffe man kanns erkennen. Nun zu den Berichtigungen:

(Singen-Probe) - sollte da so glaube ich nicht stehen, einfaches Wegl?schen k?nnte das schon l?sen

Anf&aum;nglich - ich denke mal da fehl ein l bei ä ;)
Persephone
Herold
Herold

Beitragvon Guur » Do 05 Jul, 2007 00:43

Wenn ich mich recht erinnere gab es den bug schon mal, aber es hie?, man solle ihn melden, wenn er nochmal autritt:
Begegung mit Ork Gashok-Neulowangen
Hab mal wieder eins auf die M?tze bekommen
und
BIN REICH! - was ich leider zu sp?t festgestellt habe, um genauere Angaben machen zu k?nnen (F5-Taste).
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv