Spezialitäten der Städte/Reiche

Re: Spezialitäten der Städte/Reiche

Beitragvon Aidan » So 27 Feb, 2011 16:19

Metfred hat geschrieben:Also hältst du bloße Preisunterschiede bei einem teilweise recht uniformen Angebot für ausreichend abwechslungsreich? Oder ist Abwechslungsreichtum für dich nur ein nachrangiger Wert? Was ist mit Überraschungen für den Spieler, wenn er in einer neuen Region die Läden durchstöbert, was ist mit Reiseanreizen, um anderes zu sehen, was ist mit dem je eigenen Eindruck, den Reiche hinterlassen könnten? Alles unerheblich, wie du mutmaßt?
Dein inhaltliches Argument läuft auf ein recht modernes Antamar mit sich weitgehend durchdringenden Märkten hinaus. Eine Beinahe-Globalisierung. Mag sein, dass du den Bearbeitungsaufwand scheust und deshalb keine größeren Veränderungen wünschst. Aber dann schreib das doch einfach so ehrlich.

Ich stelle einmal fast, dass die Mutmaßungen, aufgrund deiner Unkenntniss des Handelssystems und dem Wissen um meine Arbeitsbereitschaft, ganz auf deiner Seite liegen.
Wie Athuran schrieb, werden wir auch weiterhin an Variante B festhalten.

Metfred hat geschrieben:Gibt es denn die Möglichkeit, bei Waren kulturelle Präferenzen zu hinterlegen?

Nur indirekt über die Verbreitung und Menge des Gegenstandes in der entsprechenden Handelzone.

Der Kilt beispielsweise wird eben nur traditionell von den Lunasadhern getragen, fasst das Wiki zusammen. Dort gibt es die Nachfrage nach diesem ungewöhnlichen Kleidungstück, folglich hat es dort einen Wert. Findet nun der, der den Kilt ins Kaiserreich oder ins Godentum ausführt, dort auch Käufer?

Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir irgendwelche Grenzzäune oder Einreisekontrollen ingame haben. Warum also sollten ins Nachbareich ausgewanderte Ex-Luna Bewohner nicht auch dort Wert auf urspüngliche Traditionen legen? Es steht doch wohl zu erwarten, dass die meisten benachbarten Reiche, welche nicht durch unfreundliche Beziehungen untereinander geprägt sind, einen gewissen Bevölkerungsaustausch haben.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Tommek » So 27 Feb, 2011 17:21

Metfred hat geschrieben:Norbrak
im Wiki: "Norbrak ist der wichtigste Umschlagsplatz für Rinder und Leder im Nordwesten des Kaiserreiches."
im Spiel: kein Tierhändler, keine Kühe

Abhus
im Wiki: "Abhus ist eine kleine Bergbausiedlung die vor allem von den Kupfervorkommen in den südlichen Schattenkuppen lebt."
im Spiel: kein Verkauf von Bergbaubedarf, kein Rohstoffhändler

im Wiki: "Die Siedlung ist auf Versorgung von außen angewiesen, da die Gebirgshänge nicht genug hergeben."
im Spiel: Das einzige Geschäft im Ort ist ein Lebensmittelhändler. Wohl ein Importeur und damit Versorger, wirkt in dem Zusammenhang aber komisch. Was der Ort nicht ausreichend hat, wird verkauft, was er selbst produziert, wird nicht gehandelt.

Genau soetwas meine ich. Ein Tierhändler würde Norbrak gut zu Gesicht stehen, oder eine einfache Ortsqueste "Viehmarkt". Selbiges für Abhus, oder man erweitert die Beschreibung dahingehend, dass die Erzeugnisse nur von einer bestimmten Familie/Gilde etc. gehandelt werden dürfen und deshalb auch nicht im öffentlichen Raum erscheinen.

Was die Händlerangebote angeht hat Athuran ja schon auf die Schwierigkeiten hingewiesen. Mit der Traglast kann es hier leichte Entspannungen geben. Aber vielleicht sollten wir wirkliche Ortsspezifische Dinge (wie den großen Viehmarkt) wirklich stärker in Orstquesten umsetzen? Mit all ihren Freiheiten und stärkerer unabhängigkeit vom Handelssystem.

grüße,
Tommek
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Xondorax » So 27 Feb, 2011 17:24

Nur eine Frage.

Wäre sowas wie ein Viehmarkt nicht eventuell auch was für ein nicht eingezeichneter besonderer Ort?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Tommek » So 27 Feb, 2011 17:28

Könnte man sich vrstellen bei wirklich großen Sachen. Aber eine Ortsquest unter "Anderes" sollte auch oftmals reichen. Wenn es sich jetzt aber um eine Besonderheit handeln sollte ginge das.

Beispiel: See xyz wird von keinem der 3 angrenzenden Baronien/Grafschaften beansprucht, deshalb hat sich dort auf dem Wasser ein floriender Handelsplatz etabliert. Bestehend aus an einander vertauten flachen Kähnen und allerlei anderen Wassergefährten.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aigolf » So 27 Feb, 2011 17:53

Ja genau das wollte ich auch vorschlagen ,so ein besonderen Ort um sowas darstellen zu können.Da ist der Viehmarkt als Ortsqueste wirklich super passend .Dann sollten im Wiki alles mal durchstöbern und dann passende Ortsquesten für diese Besonderheiten dieser Städte vorschlagen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Mondschwinge » So 27 Feb, 2011 20:17

Jepp, solche Dinge durch Ortsquesten lösen wäre der geschickteste Weg, alleine auch schon dadurch das man über diese Flair noch sehr viel besser vermitteln kann, es also über eine reine Handelslösung deutlich hinausgeht.
Alle Probleme werden sich so zwar nicht lösen lassen, aber drum der Vorschlag erstmal Daten zu schaffen und die dann nach Lösungsmöglichkeiten sortieren. Wo Ortsquesten sinnvoll sind ( sehr schön weil es den Questschreibern Themen und Anreize automatisch mit sich bringt) wo etwas im Handelssystem unternommen werden muss und wo Beschreibungsänderungen nötig sind oder halt anderes.
Jedenfalls bekommt man dann Datensätze die man gezielt abarbeiten kann und auf die man zurückgreifen kann wenn es dadurch irgendwo zu unstimmigkeiten, Handelsprobleme oder what ever kommt. Weil unkoordiniert hier flicken und da flicken endet schonmal leicht im chaos und schafft mehr Probleme als man eigentlich lösen wollte. So eine Ortsquest mit Viehmarkt z.b. ist eine feine Sache. Kann man zum Ausschmücken auch noch an Jahreszeiten oder Tageszeiten koppeln. Dann kann man sogar die Preise daran koppeln. Äpfel sind billig nach der Ernte, im Winter teurer. Und, über die Itemzustände bekommen wir ja auch glücklicherweise die verderblichkeit ins Spiel :twisted: Da würde aus einem Kornhändler schnell schonmal ein Schimmelhändler, also nicht das Pferd, äh, ihr wißt schon...
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Aidan » So 27 Feb, 2011 20:34

So eine Ortsquest mit Viehmarkt z.b. ist eine feine Sache. Kann man zum Ausschmücken auch noch an Jahreszeiten oder Tageszeiten koppeln. Dann kann man sogar die Preise daran koppeln. Äpfel sind billig nach der Ernte, im Winter teurer.

Dem muss ich widersprechen: Die Preise und Waren müssen schon an den allgemeinen Verkaufspreisen und dem Angebot der Händler in der jeweiligen HZ ausgerichtet sein. Sonst bauen wir uns selbst wieder ein unnötige Geldschwemme ins Spiel. -> Waren billig in der Quest gekauft und dann ein Klick weiter beim nächsten Händler in der Ortschaft für teures Geld verkauft.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Mondschwinge » So 27 Feb, 2011 20:53

Dem muss man nicht widersprechen denn es versteht sich von selbst das man diese Sachen dabei natürlich berücksichtigen muss !
Man darf es nicht so sehen das solche Ortsqueste das Handelssystem gefährdet sondern das es eben dieses unterstützen und schützen kann.
Einfach deshalb weil ich bei Ortsquesten Freiheiten einbauen kann die ich bei normalen Händlern nicht einbauen kann.
Beispiel ?
Der schöne Kilt. Da kann ich doch eine Abfrage einbauen ob der Käufer Lunasadher ist oder einem anderen Kulturkreis angehört. Ich kenne den Preis dafür grad nicht, aber einem Zwerg würd ich versuchen das Ding für 1 Gulden anzudrehen, einem Lunasadher jedoch für 5 Gulden, also wenn ich in Norbrak bin mit der Queste.
Auch dabei muss ich wieder drauf achten das das nicht irgendwie ausgenutzt werden kann. Nur, bei einer Quest kann ich es leicht so machen das nicht ein Händler alle Waren feilbietet, sondern ich kann anfangen das Angebot in Teilhändler zu zerlegen und habe damit sehr viel mehr Möglichkeiten der Feinjustierung. Ich kann doch in der Queste schreiben das man auf einen Marktflecken kommt mit einer Vielzahl an Ständen. Wo willst du hin ? Zum Lunasadher Reisenden der traditionelle Waren an seinem Stand feilbietet ? Zum Ortsansässigen Bauer der selbstgefertigte Kleidung anbietet ? Zum Händler aus Eisentrutz der städtische Waren versucht in der lokalen Provinz an den Mann zu bringen ?
Vieleicht wäre es ja ratsam das die "Handelsabteilung" eine Art Preiszonenliste und regionale Warenliste den Questschreibern zur Verfügung stellt die diese beim Questschreiben nutzen können damit diese dann mit ihren Quests die "Handelsabteilung" unterstützen kann und nicht sabotiert.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Athuran » So 27 Feb, 2011 21:17

Mondschwinge hat geschrieben:Vieleicht wäre es ja ratsam das die "Handelsabteilung" eine Art Preiszonenliste und regionale Warenliste den Questschreibern zur Verfügung stellt die diese beim Questschreiben nutzen können damit diese dann mit ihren Quests die "Handelsabteilung" unterstützen kann und nicht sabotiert.

Nein, das ist wohl eher nicht hilfreich.
Und auch der vorherigen Idee, einfach mal an Warendaten rumzuschrauben, ist nicht zuzustimmen.
Um mal die Dimensionen deutlich darzustellen:

Bei 2920 Händlern, unterteilt in 27 unterschiedliche Händlerarten, in über 600 Orten ist allein deren Liste schon nicht überblickbar.
Die momentan 5828 Waren in 50 Handelszonen bedeuten 291.400 Einträge für die Häufigkeit (0 bis 18) über alles. Eine Übersicht in Kombination mit den Händlern hilft nun wirklich niemandem mehr.

Dinge wie dieses:
Norbrak
im Wiki: "Norbrak ist der wichtigste Umschlagsplatz für Rinder und Leder im Nordwesten des Kaiserreiches."
im Spiel: kein Tierhändler, keine Kühe

Können doch nun wirklich sehr einfach gelöst werden mit einem entsprechenden Händler, der ein umfassendes Angebot hat. Das aber nur, wenn der Fehler auch benannt wird.

Desegen, wie auch von Mondschwinge angemahnt: Erst zusammentragen, dann nachdenken.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Metfred » Mi 02 Mär, 2011 19:39

Montgelais
im Wiki: "Noch immer sind die Schmiede ein Markenzeichen dieser Stadt ..."
im Spiel: kein Waffenhändler, kein Rüstungsschmied

korrigiert, Aidan.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Metfred » Mo 04 Apr, 2011 17:28

Borvang
im Wiki: "Durch die ideale Lage und die Nähe zur Hauptstadt wird viel von dem hier produzierten Getreide und dem Vieh an Nordahejm verkauft."
im Spiel: kein Tierhandel

(Stadtbeschreibung außerdem fehlerhaft, im Wiki bereits korrigiert)
Spoiler:
Dieses grosse Dorf mit ungefähr 2500 Einwohnern ist haupsächlich von Bauern bewohnt. Durch die ideale Lage und die Nähe zur Hauptstadt, wird viel von dem hier produzierten Getriede und dem Vieh an Nordahejm verkauft.

erledigt, Aidan
Metfred
Major
Major

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon Hjaldar » Di 10 Mai, 2011 12:36

Der Ort Gullbekkr auf Sturöja hat laut Beschreibung "einige Goldschmiede, die seltenes und wertvolles Geschmeide zu annehmbaren Preisen feilbieten". Es gibt jedoch nur einen Lebensmittelhändler.

korrigiert,Aidan
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Metfred » Fr 13 Mai, 2011 16:39

Teochicapan
Stadtbeschreibung: "Außerdem findet sich eine breite Auswahl an Früchten und Tieren auf dem Markt."
im Spiel: kein Tierhandel; Lebensmittelhändlerangebot ohne Früchte

korrigiert, Aidan
Metfred
Major
Major

Beitragvon taladas » Fr 13 Mai, 2011 18:36

In Scalva (Auretianien)
Stadtbeschreibung: ...Ob die damit verbundenen Perlen eher Nebensache sind oder die Austern eher wegen der Perlen geerntet werden, darüber scheiden sich die Geister. Fest steht, daß in den Austern Perlen hoher Güte auf ihren Finder warten...

Händler (Edelsteinschleifer): Manufactura por margaritas el condado di Scalvaria
In dieser Manufactur werden jene Perlen, die an den Riffen der Scalvarischen Küste geerntet werden, zu edlen Kostbarkeiten verarbeitet und zu horrenden Preisen verkauft. Auch andere Edel- und Halbedelsteine werden hier gehandelt.

Hier gibt es keine Perlen.

korrigiert,Aidan
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Hjaldar » Mo 16 Mai, 2011 09:58

Mayacoco:
Die Stadt Mayacoco versorgt schon seit vielen Jahrzehnten ganz Xetoka mit Wollkleidung. Die Webereien schmiegen sich zu Dutzenden an die Hauptstraße.

Es gibt keinen Schneider und auch beim Rohstoffhändler findet man weder Wolle noch sonstigen Stoff

korrigiert,Aidan
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason