Auch wenn ich mich bislang herausgehalten habe, unter anderem weil ich mit dem Steigerungstempo durchaus zufrieden bin, mal meine Meinung:
Was die Fertigkeiten an den Schulen angeht, finde ich Lindwurms Vorschlag durchaus nicht schlecht.
Lehrbücher für Fertigkeiten sind in Arbeit. Gebt mir einen Monat bezahlten Sonderurlaub, und ich mache euch die Bibliotheken voll.
Spezielle Attributsschulen hingegen finde ich nicht gut, da halte ich freie EP für passender. Alleine schon, damit man nicht alles mit Geld aufpumpen kann. Wobei ich auch sagen muss, dass ich die Attributsanforderungen für bestimmte SF oder Berufe schon (wenn man nach DSA-Vergleichsstandart geht) für leicht bis völlig übertrieben halte. Da fände ich es besser, lieber mehrere gestaffelte SF hintereinander gäbe wie bei Rüstungsgewöhnung I bis III. Gezielter Stich, für Fechter essenziell, ist einfach viel zu anspruchsvoll, verglichen mit Wuchtschlag. Aber das nur am Rande.
Gelehrte und andere Nichtkämpfer sind momentan natürlich noch ziemlich benachteiligt. Im Laufe der Zeit werden ihnen geeignete Arbeitsquesten mehr Möglichkeiten geben, zumindest in den zivilisierten Großstädten. Ansonsten muss man aber wirklich sagen, dass Antamar ein Abenteu(r)erspiel ist, und Stubenhocker erleben nun mal seltener Abenteuer. Kampf- und Wildnischaraktere werden immer mehr zu tun haben, zumal es sehr schwierig ist, angemessene und interessante Gelehrtenquesten zu schreiben, die über X Proben pro Zeiteinheit hinausgehen.
Und noch als Schlusswort: Charakterentwicklung ist ein zentrales Element aller Rollen- und Browserspiele. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Charaktere immer schnell und bequem nach den eigenen Idealvorstellungen unendlich weit bis zur Quasigöttlichkeit aufgeblasen können werden müssen. Die Charaktere bei Antamar sind schon nach einigen Wochen deutlich besser als die talentiertesten realen Menschen, beherrschen Dutzende Fertigkeiten auf Profiniveau, vergessen nichts und müssen auch nie trainieren, nur um ihr Niveau zu halten. Irgendwann kann man seine Fähigkeiten halt kaum noch oder gar nicht mehr aufpumpen, dann bleibt noch Geld anzuhäufen, Schätze zu sammeln, Ordenspaläste in allen Städten zu bauen und sonstige Punktwerte zu potenzieren.
Oder aber man sieht sich Antamar an, betreibt RP und freut sich auf neue Questen.