Test und Diskussion Universität

Re: Test und Diskussion Universität

Beitragvon Askaian » Mo 06 Jun, 2011 08:45

Ich hoffe ich habe die Zählbugs erschlagen.

Momentan lassen sich Vorlesungen alle drei Tage besuchen. Dabei gehe ich davoon aus, das weil ich noch nicht andersweitiges Arbeiten unterbinden kann, das die Spieler nicht unbedingt voll studieren. Die Zwangspause kann man noch anpassen. Dringendes Ziel ist es jedoch nich eine alternative Quelle für gebundene EP aufzubauen.

Was die Fächer, die keinem Talent zugeordnet sind anbelangt ist das Absicht. Ich habe mich an den mittelalterlichen Universitäten orientiert. Wenn ich einmal Zeit habe ist auch noch geplant, dass es zum Beispiel in Geometrie auch einmal Zeichenunterricht gibt. Es soll ja eine Universität und kein Lehrmeister sein.

Wichtig beim Testen der Counter wäre es auch einmal zwischendurch die Queste zu beenden um zu überprüfen ob das alles auch entsprechend abgespeichert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Metfred » Mo 06 Jun, 2011 10:11

Die Queste merkt sich auch dann die Anzahl der Vorlesungen, wenn man die Uniqueste zwischendurch verlässt. Ich habe bei Grammatik, Dialektik und Rhethorik Stichproben gemacht, es klappte immer fehlerlos. Die kleinen Texte zum Vorlesungsinhalt sind gut gelungen. Abwechslungsreich, nicht zu langatmig (also keine Originalsimulation), ohne Stilbrüche. :)

Hat man eine Fertigkeit noch nicht akiviert (z.B. Rhetorik), besucht aber dennoch den entsprechenden Kurs, gibt es logischerweise keine EP. Trotzdem schreibt die Queste: "Du erhältst viele neue Einblicke." Ein Satz im Sinne von "Dir fehlen einfach die nötigen Grundlagen, um der Vorlesung zu folgen." machte sich in dem Fall besser.

Eine generelle Frage zur Gestaltungsabsicht: Jeder Held soll ja - unabhängig von seinen tatsächlichen Fertigkeiten - als Student anfangen und sich dann allmählich innerhalb der Queste hocharbeiten können. Das macht aus der Uni eine runde, geschlossene Welt für sich. Ich habe nur zwei Anmerkungen:
1. Auf die Weise kommt selbst ein entwickelter Held kostenlos an Fertigkeitspunkte heran. Er muss weder irgendwelche versteckten Lehrschulen suchen noch viel Geld für dortige Kurse in die Hand nehmen, wie es ja eigentlich gedacht ist. Die Uni könnte so eine potentielle Mogelquelle sein. Falls die EP-Ausschüttung innerhalb der Vorlesungen jedoch so gering bleibt, ist das aber alles im Rahmen.
2. Gibt deine Questenarchitektur prinzipiell die Möglichkeit her, einem ehrwürdigen Weisheitshelden mit voll entfalteten Talenten das anfängliche Bankdrücken zu ersparen? Jemand, der sich gleich nebenan in der Sprachenschule die Fertigkeiten auf 25+x hochgepfeffert hat, fügt sich nur sehr eigenartig in eine Grammatikvorlesung für Anfänger ein. Das reibt sich an der sonstigen Spielmechanik (Wer schon viel kann, lernt aus einfachen Quellen wenig/nichts). Und auch unter RP-Gesichtspunkten ist so eine Konstellation je nach Spielergemüt irgendetwas zwischen lustig und unpassend.

Einige der gemeldeten Rechtschreibfehler sind noch drin. Außerdem:
Spoiler:
--------Auswahl: Ich würde mich gerne als Student einschreiben.
"Immatrikulieren also [Leerzeichen]...", murmelt der Mann und blickt dich kurz an.
"Sehr witzig. Ihr seid bereits für die freien Künste eingeschrieben. Nun raus hier [Komma] ich habe wichtigeres zu tun als Scherze zu treiben!"

--------Auswahl: [Vorlesungsart anklicken, danach Mischung aus Zufallstexten]
Rhetorik
Die heutige Vorlesung enthält viele neue Anregungen.
Die Holzbank knarrt, als du Platz nimmst.
Du erhältst viele neue Einblicke.
Das Thema wird mit einem Haufen Fremdworten präsentiert.
Du hast mindestens acht Vorlesungen zur Grammatik gehört und bist, wenn du dich sicher fühlst[Komma] zur Prüfung zugelassen.

--------Auswahl: Ich würde gerne zu einer Prüfung antreten.
Bisher hast du 4 Vorlesungen in Rhetorik besucht. Um dich zur Prüfung zu melden[Komma] brauchst du mindestens acht.

Nach 8 absolvierten Grammatikkursen schickte ich den Helden zur Prüfung und erhielt diese Fehlermeldung:
FEHLER: 'quests/32/pruefung-grammatik' kann nicht ausgeführt werden:

FEHLER: challenge-Tag hat weder talent noch quality noch name Attribute => keine Auswertung des Inhalts
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/32/pruefung-allgemein.xml//scene/challenge/

Die Queste hängt sich dann regelmäßig auf und muss manuell beendet werden.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Askaian » Mo 06 Jun, 2011 14:05

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Ideen.

Einen alternativen Text wenn die Fertigkeit noch nicht aktiviert ist, werde ich auch noch einmal einbauen. Wahrscheinlich muss ich aus dem ganzem Bereich noch einmal Redunante codestücke in Includes auslagern.

Die Möglichkeiten die Universität auszunutzen habe ich zur Zeit recht restriktiv begrenzt. So kann man momentan nur alle drei Tage eine Vorlesung besuchen. Die Maximalen Fertigkeitswerte im Grundstudium sind 8. Und eine Universität wird über maximal zwei Fakultäten verfügen. Außerdem kostet es ja noch 5 Goldstücke sich einzuschreiben und das zählt auch nur für ein Semester. Also Momentan sehe ich eigentlich noch wenig Möglichkeiten die Universität zu missbrauchen. Eher Gründe warum sie Anfangs nicht unbedingt spannend ist.
Ich erachte es auch durchaus als möglich, dass später an den Fakultäten hochstufige Chars mit entsprechenden Talenten eine Hintertüre als wissenschaftliche Hilfskräfte bekommen. Vielleicht auch Doktoren h.c. nach eine Queste. Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Ohne Vorkenntnisse kommt man auch nicht in 8 Vorlesungen zum Prüfungswissen. Also nebenher büffeln lohnt sich immernoch.

Anbei eine Version nur mit fixes. Neue Inhalte sollten aber bald kommen. Da ich hoffentlich den Prüfungsbug gefunden habe, ist es ja auch so als ob neue Inhalte da wären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Askaian » Mi 08 Jun, 2011 22:35

Ich habe die Vorlesungen auf ein leichter erweiterbares System umgestellt. Dazu kann man nun auch mit dem Medizinstudium anfangen. Hoffe ich jedenfalls.
Askaian
Major
Major

Beitragvon bolthan2003 » Do 09 Jun, 2011 14:15

Habe mal mit einer Kaiserreicher Medica getestet - Auswahl habe ich keine, kann Medizin nicht studieren.

Bei den freien Künsten habe ich alle Vorlesungen durchprobiert - in Astrologie/Astronimie lässt sich keine Prüfung ablegen - nach meiner Meinung aus folgendem Grund. Du hast in Zeile 150 der pruefung.xml folgendes geschrieben:

<p>Bisher hast du <fetch name="askaian-uni-astnomie"/> <if name="askaian-uni-astronomie" equals="1" then="Vorlesung" else="Vorlesungen"/> in Arithmetik besucht. Um dich zur Prüfung zu melden brauchst, du mindestens acht.</p>

Du hast beim ersten Mal astnomie geschrieben, deswegen kann man dann nicht zur Prüfung antreten; ich liebe Tippfehler mit großer Wirkung ;)
Dann sollte es funktionieren - um mir die Auswahl Medizin, Künste anzusehen wo da das Problem liegt habe ich momentan leider nicht die Zeit, aber vielleicht findest du das selber raus.

Das mit den 3 Tagen Pause zwischen den Vorlesungen finde ich nicht so gut. Es wäre besser wenn es weniger gEP gäbe und dafür zumindest jeden Tag der Besuch einer Vorlesung möglich wäre.

Die Prüfungen kann man mit den in der Vorlesung zu erreichenden Talentwerten nicht bestehen, diese muss man also außerhalb um einiges steigern um die Erschwernis von 7 dann aufzufangen. Die Uni ist jedenfalls ein Gewinn, sehr nett gemacht!

Grüße bolthan
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Askaian » Do 09 Jun, 2011 19:24

Hier est einmal Fixes. Das Medizinstudium ist erst verfügbar wenn man das Grundstudium bestanden hat. Ich habe eine Cheatfunktion für das Testen instaliert.
Askaian
Major
Major

Beitragvon bolthan2003 » Sa 11 Jun, 2011 18:56

Fehler
start.xml
ehrwürdeigen -> ehrwürdigen
auretansichen Studenten -> auretanischen Studenten
tolle Athmospäre -> tolle Atmosphäre
Momentan bist du als Student der Medizin eingeschrieben. Du kannst folgende Vorslesungen besuchen ->
Vorlesungen
Du betritst das Büro der Verwaltung -> betrittst
Zeile 43 star.xml in start.xml ausgebessert

antamomie.xml
Antatomische Unterschiede zu Tieren -> Anatomische
Über den Umgang mit Sezierungen -> Sektionen (lat. sectio) [nette Wortschöpfung kennt Duden aber nicht]
Rechtslage anatmomischer Forschung -> anatomischer

arithmetik.xml
Grundlegende Gesetze der Arithhmetik -> Arithmetik
Arithemtische Anwendungen -> Arithmetische
Historie der auretanischen Arithemetik -> Arithmetik

astrologie.xml
Grundlegende Gesetze der Horoskopie -> Grundlegende Gesetze zur Erstellung von Horoskopen
(horoskopieren -> Horoskope erstellen)

beitrag.xml
Goldstückche -> Goldstücke

dialektik.xml
Katheogirien der dialektischen Argmente -> Kathegorien Argumente
Von der Dialektik zu Dispuattion -> Disputation

geometrie.xml
Grundlegende Gesetze der geometrie -> Geometrie
Geomatrische Anwendungen in der geographie -> geometrische Geographie
Wiederholung des Volksbildungsneiveau -> niveau

gifte.xml
Blutvergitung -> Blutvergiftung
Kranheiten -> Krankheiten

grammatik.xml
Volksbildungsneiveau -> niveau
Einführung in die Begriffe der auretansichen Grammatik -> auretanischen

heilkraeuter.xml
Einfuhrung -> Einführung
Plfanzen -> Pflanzen

krankheiten.xml
Epedimien -> Epidemien

musik.xml
Disonanztheorie -> Dissonanztheorie
Auretanischen Nationalhymmne -> Nationalhymne

pruefung.xml
Sekreteriat -> Sekretariat
Der Glatzköpfige schreiber -> Schreiber
Bisher hast du noch keine einzige Vorlesung in Rhethorik besucht -> Rhetorik
in Rehtorik besucht. Um dich zur Prüfung zu melden -> Rhetorik
bis du dich wieder in der Rhethorik prüfen -> Rhetorik
Vielelicht ist es doch keine so gute Idee heute eine Prüfung -> Vielleicht

pruefung-allgemein.xml
Sekretär bevor er lauter forfährt -> fortfährt
Drei stehen auf der einen seite -> Seite
Tramwandlerisch sicher -> Traumwandlerisch
Herzlichen Glückwunch -> Glückwunsch
Immer wiedeer verhaspelst du dich oder bringst einige der Detaills durcheinander -> wieder Details
es gelingt dir doch die Doktroen -> Doktoren
Glückwunch -> Glückwunsch
Du verlässt verlässt den Prüfungsraum -> 1x verlässt streichen
Zeile 13, 23, 34, 44 askaian-baccalareus-counter durch askaian-baccalaureus-counter ersetzt -> fehlte 4x das u, deswegen ließ sich das Studium nicht abschließen

pruefung-arithmetik.xml
Gesetze der Arithhmetik -> Arithmetik
Arithemtische Anwendungen -> Arithmetische
auretanischen Arithemetik -> Arithmetik
Volksbildungsneiveau -> niveau

pruefung-astrologie.xml
Grundlegende Gesetze der Horoskopie -> Grundlegende Gesetze zur Erstellung von Horoskopen

pruefung-dialektik.xml
Kathegorien Argumente
Disputation

pruefung-geometrie.xml
siehe Fehler geometrie.xml

pruefung-grammatik.xml
siehe Fehler grammatik.xml

pruefung-musik.xml
siehe Fehler musik.xml

pruefung-rhethorik.xml
Grundlegende Gestik der Gerichtsrhethorik -> Gerichtsrhetorik
Rhethorische Anwendungen -> Rhetorische (mehrmals)
Rhethorik -> Rhetorik (mehrmals)

rhethorik.xml
siehe vorangegangen Punkt

seelenheilung.xml
Besänfigung Besessener -> Besänftigung
Thumbheit und ihre Auswirkungen -> Tumbheit

verwaltung.xml
Monockel -> Monokel

vorlesung-allgemein.xml
deine Materaialien -> Materialien
Zeile 89 Änderung zu Testzwecken -> expire="3h" statt expire="3d" damit lassen sich dann alle Vorlesungen und Prüfungen flüssig besuchen

zahlen.xml
Zeile 15 askaian-uni-nathania-status in askaian-uni-status geändert -> Bugfix Medizin-Studium nun möglich

So die xmls wo ich am Code ausgebessert habe, habe ich in _wrong umbenannt, sie befinden sich auch in der Zip. Alle Rechschreibfehler und Code-Fehler (so wie ich es zumindest verstehe) habe ich ausgebessert. Die Zeilenänderungen und was ich gemacht habe, habe ich im Text notiert.

Jetzt fehlen noch die Prüfungen für Medizin und eventuell die Möglichkeit in einzelnen Fächern nach Abschluss noch weiter zu studieren. Falls ich wieder Mal Zeit habe, teste ich gerne weiter. Wann das allerdings sein wird, kann ich nicht sagen...

Grüße bolthan
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Askaian » Mo 20 Jun, 2011 11:50

Vielen dank fürs testen und gleich ausbessern. Hier die neue Version man kann nun auch Vorlesungspfüfungen in der Medizin ablegen.

Zusätzlich sind schon einmal zwei Praktika möglich. Weitere werden folgen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Askaian » Mi 29 Jun, 2011 14:34

Jetzt gibst es vier Praktika. Damit sollte sich das Medizinstudium dem Ende zuwenden. Wenn noch jemand Ideen zu Einsätzen für angehende Mediziner hat, würde ich die Prkatika gerne noch abwechslungsreicher machen.

Nächster Entwicklungsschritt sind dann Abreitseinsätze für Magister.
Askaian
Major
Major

Beitragvon sam77 » Di 03 Jan, 2012 10:46

Das hört sich sehr interessant an. Aber Praktika in einem Mittelalter/Renaissance Kontext dürften einen Anachronismus darstellen. Als nächstes kommt dann die antamarische Version vom ECTS (European Credit Transfer System), das ACTS, damit wir auch schön die Arbeitsbelastung der Studenten abgleichen können. :wink:

Wie läuft das mit der Sprache? Aurentum wird zwar laut Spiel nur als rituelle Sprache benutzt, da aber Latein bis zum Beginn der Neuzeit als Unterrichtssprache benutzt wurde, erscheint mir das nur logisch, dass man erst einmal Aurentum verstehen muss um das "Grundstudium" zu absolvieren. Für das "Hauptstudium" sollten die Aurentumkenntnisse dann entsprechend besser sein, sonst versteht der Student überhaupt nichts mehr. Dann wären wir ja fast schon im RL wo die meisten Studenten auch besser mal eine Ausbildung gemacht hätten.

Ich kann das Teil jetzt nicht testen, aber wie sehen die Prüfungen aus? Gerade bei Fächern wie Medizin sollte die Durchfallquote bei 60-70% liegen. Nach dem zweiten Fehlversuch (insgesamt drei Versuche) sollte dann die Exmatrikulation folgen. Immerhin handelt es sich bei Akademikern um eine Elite. Ansonsten erlebt Antamar demnächst eine Akademikerschwemme - dann können wir gleich BAMA einführen. In letzterem Fall könnte auch ein illiterater Zwerg im Vollsuff mal mindestens den Bachelor machen (wie im RL). Letztendlich bedeutet das größere Kurse, geringere Kompetenz bei den Studierenden, höhere Belastung der Lehrkräfte (Korrekturen, Betreuung der Arbeiten, Sprechstunden, Verwaltung), dementsprechend höhere Frustration und letztendlich ein Absacken der Unterrichtsqualität (spätestens dann wären wir im RL).

Wenn du das bereits bedacht hast, finde ich deine Idee echt gut. Ansonsten bleibe ich skeptisch.

Was die Termini angeht würde ich mich an deiner Stelle eher mal an Beispielen humanistischer Naturphilosophen (z.B. Heinrich Cornelius Agrippa) orientieren. Das war ihr hier etwas ungelenk als "Horoskopie" oder "Erstellen von Horoskopen" bezeichnet, heißt dort "Astronomische Geomantie". Das Ganze hat Potential, aber auch die Gefahr, einen Anachronismus nach dem anderen einzubauen.
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wilhelm von Krombach

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv