Alte Kaserne in Santo Tiberio

Re: Alte Kaserne in Santo Tiberio

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 18 Jun, 2011 12:58

Bei den Kundschafteraufträgen hat man ja vor Ort mehrere Optionen, u.a. aushorchen (Zechen) und "anschleichen". Ich habe mal anschleichen gewählt und dann wurde auf "Verkleiden" geprobt. Das finde ich sehr irreführend (misslang bei mir natürlich, hatte mit einer Schleichen-Probe gerechnet und notfalls noch Verstecken, aber _nicht_ Verkleiden). Außerdem etwas schade, dass man dann nicht noch etwas anderes versuchen kann, sondern den Misserfolg akzeptieren muss.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon neonix » Sa 18 Jun, 2011 13:04

Jau, werde ich gleich mal überarbeiten.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Platinum » So 19 Jun, 2011 19:12

Stellt man die Banditen zusammen mit den angeheuerten Söldnern und will sie zur Kapitulation zwingen, passiert das hier:

Spoiler:
"Einschüchtern"-Probe +3 misslungen

OOC: neonix_variable_quest else.

Nach etlichen Reisetagen auf zunehmend unsicheren Tagen kommst du endlich in Quidon an. Um deine Aufgabe zu erfüllen, hörst du dich zunächst auf dem Markt, vor den Tempeln und in den Tavernen um, um möglichst viel über die Banditen in Erfahrung zu bringen. Lange herumfragen musst du nicht, sie sind mehr oder weniger Tagesgespräch:

"Diese verdammten Banditos! Haben sich irgendwo außerhalb der Stadt, in einem Wäldchen oder einer Ruine oder wer weiß wo, ihr Räuberlager eingerichtet und überfallen von dort aus Reisende. Wer ohne Begleitschutz oder gar unbewaffnet reist, der fällt ihnen ganz sicher zum Opfer! Und niemand tut etwas dagegen..."

Du überlegst dir, wie du am besten gegen die Banditen vorgehen kannst. Vielleicht solltest du zunächst einmal heimlich die Gegend erkunden, um ihr Versteck zu finden. Oder aber du heuerst einige Söldner als Verstärkung an oder versuchst gar, die örtliche Miliz als Hilfstruppe zu mobilisieren. Ansonsten könntest du als scheinbar reicher und sorgloser Reisender die Banditen in eine Falle locken oder, wenn dir gar nichts einfällt, die Mission aufgeben.

Falls du etwas in der Stadt zu tun hast, kannst du auch die Mission pausieren lassen.

Und kein Kampf beginnt.
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon neonix » So 19 Jun, 2011 19:17

Ok, werde gleich rein schauen, bin eh am Überarbeiten.

Edit: Fehler gefunden, hatte faulerweise meine Standartvariable zweimal benutzt... Werde ich gleich updaten.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Platinum » So 19 Jun, 2011 20:16

Sind auf jeden Fall sehr schwer die Banditanjägermissionen, sollen sie wohl aber auch sein, finde ich gut. Ich hoffe nur, sobald ich sie mal schaffe, werfen sie auch genug ab^^
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon neonix » So 19 Jun, 2011 20:35

Ich auch. Ansonsten wird nachkalibriert.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » Mi 22 Jun, 2011 17:19

Platinum hat geschrieben:Gerade eben zum 1. mal von den Häschern des Fürsten von Dextruna erwischt worden. Alles herausreden hals nix, er hat mir nicht geglaubt. Aber dem bisschen Folter hab ich widerstanden^^

Spoiler:
Wäre nett, wenn man hier statt Schauspielerei auch Überreden einsetzen könnte!

Ich habe das gerade selbst ausprobiert und finde es wirklich spielerunfreundlich und auch falsch in Zusammenhang mit den Tooltips.

Überreden: Die Fähigkeit, eine andere Person kurzfristig zu einem gewünschten Verhalten zu bringen.
Überzeugen: Die Fähigkeit, eine andere Person langfristig zu einem gewünschten Verhalten zu bringen.
Schauspielerei: Die Fähigkeit auf der Bühne zu agieren und das Wissen um die nötige Darstellung

Spoiler:
Egal, wie es andere sehen, ich sehe ein Herausreden aus einer Straftat als Versuch jemanden kurzfristig von meiner Unschuld zu überzeugen. Ob die 2 oder 3 Wochen später immer noch von meiner Unschuld überzeugt sind - keine Ahnung, ist mir eigentlich auch egal (als Held). Es ist aber in meinen Augen keine bühnenreife Schauspielerleistung mit Schminke und so weiter.

Ich spiele diverse Rollenspielsysteme, in keinem war Lügen mit Schauspielerei gleich zu setzen, i.d.R. [von denen die ich kenne] immer Überreden. Wenn das in Antamar generell anders gesehen wird - und das wird es ja, sind immerhin mindestens 4 Leute (Questersteller, 3 Prüfer), die das anders gesehen haben - dann sollte zumindest der Tooltip für Schauspielerei entsprechend angepasst werden oder es sollte zumindest eine dicken Wiki-Eintrag dazu geben.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Platinum » Mi 22 Jun, 2011 17:20

Mittlerweile geht auch Überreden, neonix ist zum Glück der Typ, der auch mal was einbaut, wenn er anderer Meinung ist, dafür übrigens nachträglich noch meinen Dank.

BTW:
ENDLICH mal die Banditen besiegt, aber nur mit Söldnerunterstützung. Dementsprechend war der Lohn wirklich sehr gering. Ich komme abzüglich Reisekosten+Söldner auf einen Lohn von ~35 Gulden (verkaufte Beute steckt hier mit drin).

Könnte man beides in meinen Augen durchaus ein wenig anheben, gemessen daran, dass das jetzt 1 von 10x geklappt hat, aber das ist wohl Ansichtssache.

EP dürfte es in jedem Fall aber mehr geben!

Spaß machen tut es in jedem Fall, großes Lob.
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon weu » Mi 22 Jun, 2011 17:31

Platinum hat geschrieben:Mittlerweile geht auch Überreden, neonix ist zum Glück der Typ, der auch mal was einbaut, wenn er anderer Meinung ist, dafür übrigens nachträglich noch meinen Dank.

Wieso hatte ich dann noch Schauspielerei? Hmm....moment, das muss ich gleich noch einmal testen und den Text viel viel genauer lesen (*schäm*). Mist, dass ich mit dem Helden da schon wieder weg bin, jetzt lass ich den gleich noch einmal zurück latschen! Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen ....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Platinum » Mi 22 Jun, 2011 17:33

Hast du es vielleicht höher als Überreden durch Zufall?
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon weu » Mi 22 Jun, 2011 17:34

Platinum hat geschrieben:Hast du es vielleicht höher als Überreden durch Zufall?

Nicht durch Zufall :) -> Durch die Generierung! Und - klar, natürlich die Probe nicht geschafft...aber, das ist bei dem Helden normal.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Mi 22 Jun, 2011 20:09

Überreden wird dann wirksam, wenn Schauspielerei nicht vorhanden ist. Da es keine "amtliche" Aussage gibt, mit welcher Fertigkeit Lügen abzuhandeln sind, und Schauspielerei mMn dem eindeutig am nächsten kommt, bleibt es auch erstmal dabei. Ich versuche in dieser Queste gezielt auch mal gesellschaftlich oder schattig orientierten Charakteren Möglichkeiten zu bieten.

Die Beute bei den Banditen kann ich noch mal höher ansetzen, die direkte Belohnung bleibt aber so, da der Auftraggeber nicht übermäßig flüssig ist und viele Ausgaben hat.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon proser » Do 23 Jun, 2011 06:58

Die von weu zitierten Tooltips sind doch "amtlich". Und demnach kann man die Aktion "Lügen" unmöglich in die Fertigkeit "Schauspielerei" reininterpretieren. :my2cents:
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon bolthan2003 » Do 23 Jun, 2011 18:37

@last
Die Aufzählung von weu stimmt nach DSA-Regeln. Allerdings bietet ein Rollenspielsystem immer Interpretationsspielraum. Ich würde Schauspielerei nicht nur für die Bühne nehmen - ich würde eher sagen die ganze Welt ist eine Bühne. Insofern wären dann überreden und überzeugen nur Teile der Schauspielerei. Aber es ist schön, dass man bei der Quest nun lt. obigen Angaben auch überreden verwenden kann, da es wohl fast jeder bis zu einem gewissen Level gesteigert hat ;)
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Lowlander » Do 23 Jun, 2011 19:35

Vielleicht wären virtuelle Fertigkeiten eine Möglichkeit, solches auch in Quests einfacher zu machen. Also eine Fertigkeit "Lügen", die auf Überreden oder Schauspielerei abgebildet wird, je nachdem was der Held wie gut kann. Ähnliches hat man in Quests als Autor öfters mal, meist entstehen dann ellenlange Ketten von verschachtelten Proben.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv