Deswegen werden ja wohl hoffentlich erst Tragtiere und dann die Traglastbegrenzung eingef?hrt. Denn sonst sieht Aventurien bald wie eine einzige Schrotthalde aus, wenn jeder erstmal seine halbe Ausr?stung wegwerfen muss.
Wird dann auch Geld etwas wiegen? Wer sich schon mal informiert hat , wei? das Dukaten verdammt schwer sind und ab etwa 50 Dukaten wirds echt schwer mitm herumtragen...
Wenn man den Preis f?r heutige Goldm?nzen ins Verh?ltnis setzt, kommt man auf ~ 400 ? pro Dukate. Ich hab den Unterschied zwischen 1 Aventurischen Unze (=25g) und 1 Feinunze (=31,1g) gerundet.
Wenn man das so rechnet sin 50 D immer noch leichter ale ein Kn?ppel oder eine Keule.
Aber wenn du unbedingt Keulen und Holzspeere sammeln willst wird die Dukaten ruhig weg
Es gibt ja auch noch Wertpapiere, die sind dann ja doch etwas leichter , also wird man dann ja wohl nicht erst Tragtiere kaufen m?ssen wenn man sich was gr?sseres mal Kaufen will wie ein Schiff, um die Dukanten da erstmal hinzubringen ^^. Es wird bei der n?chsten Version m?glicherweise ein paar ver?nderungen im diesen Bereich geben, wegen den Tragkraft probleme, wie das Schiff im Gep?ck, oder war es eine Ballista *Augenzwinker an Kermit*
Wenn die Traglastbegrenzung kommt w?ren Edelsteine eine Alternative zum Gold.
Denn 300 Dukaten wiegen 300 Unzen (7,5 kg ! Gold ist schwer).
125 Edelsteine a 1 Karat wiegen zusammen 1 Unze, und deren Wert ist zb bei Roter Obsidian (Brilliantschliff) ?ber 300 Dukaten
(Listenpreis 2,5D , der Juwelier in Gareth nimmt beim Kauf mehr als das Doppelte 5,25D und gibt beim Verkauf nur 2,2D)
Ein Problem sind aber die hohen Unterschiede zwischen An- & Ver-kaufspreis, und das Risiko das der H?ndler am Zielort deine Steine nicht nimmt / nicht bezahlen kann.
Im Moment wird weder f?r Gold, noch f?r Edelsteine ein Gewicht berechnet, ich denke das sollte besser auch so bleiben.
Ist vielleicht etwas unpopul?r, aber in unserer Runde spielen wir mit Schuldscheinen, die man bei der Bank bekommen kann. In St?dten nimmt die fast jeder H?ndler an, schl?gt aber immer etwas auf den Preis drauf. (Wegen des Umtauschens)
Auch Edelsteine werden von unseren Helden benutzt um weniger rumzuschleppen. Den Werteverlust durch mangelnde Sch?tzen und Gesteinskundewerte nimmt man gerne in Kauf, wenn man daf?r das Geld bei sich haben kann. (Dieser Werteverlusst gleicht meiner Meinung nach auch nur fair die Kosten aus, welche in den meisten F?llen, und auch bei Antamar, unterschlagen werden. Wer berechnet den Helden bei einer langen Reise schon das Geld f?r Essen, Tavernen, und vor allem Zoll? Eigendlich wird ein Held der mit einer gro?en Menge Geldes ?ber eine Grenze rei?t, gerne 5-10% davon los.)
Geld ein Gewicht zu geben kann so zu einem Spielelement werden, das auch f?r den Helden positiv werden kann.
Ein gesponnenes Beispiel:
Geld wiegt, und muss in entsprechenden Beh?ltnissen aufbewart werden. Eine Geldkatze fasst aber nur 80D. Die Stiefel vielleicht 10D. Beim schneider k?nnte man sein Geld auch in die Tunika einn?hen lassen. In den Rucksack gehen nun so viele Dukaten wie die Tragkraft zul?sst.
Wird der Held nun ?berfallen und unterliegt, wird der R?uber dem an einer schnellen Flucht gelegen ist, vielleicht nur die prall gef?llte Geldkatze mitnehemen. (Wer rechnet schon damit, dass ein zerfezter Wanderer mit einem schartigen Zweih?nder den R?cksack voller Gold hat)
So geht nicht bei jeder ung?nstigen ZB alles Geld verloren, und man k?nnte Talente wie verstecken oder ?berreden dazu gebrauchen, die Gegener glauben zu machen, dass man nur den einen Beutel hat.
Ja ich wei?, dass das enorm aufwendig w?re, wollte aber es aber trotzdem schreiben um die m?glichkeiten aufzuzeigen, die Geld im spiel mit sich bringen kann.
Da der Aufwand f?r eine solche Umsetzung zu gro? ist, und ansonsten wohl der Frust sehr hoch wird, bei Goldst?cken die mehr wiegen als eine EC-Karte, w?re ich auch f?r gewichtloses Gold.
Die Feder besiegt das Schwert. -Doch da die Orken des Lesens nicht m?chtig sind muss ihnen das Gesetz der Leuin eben mit Stahl diktiert werden.
Nun, im Horasreich kann man ja auch mit Bankanweisungen bezahlen, aber ich f?nds gar nicht so schlecht wenn man nicht mehr mit hunderten von Dukaten durch die Gegend laufen kann. In unserer P&P Runde werden die Helden auch gelegentlich an das enorme Gewicht Aventurischen Geldes erinnert.
Wenn Geld allerdings was wiegen w?rde. D?rfte es nicht mehr zu einer Automatischen Umwandlung von Heller in Silbertaler - Dukaten kommen Ich wei? nicht ob das ganze dann bald ?berregelt wird. Die Einf?hrung eines Geldwechslers m?sste dann n?mlich fast auch geschehen und dann k?nnte man sich in diesen Rahmen gleich noch ?berlegen, Marawedis, Dublonen, Brabaker Kronen usw... einzubauen Reizvoll f?nd ichs schon, das w?rde gut zeigen dass es in Aventurien eben keine moderne Wirtschaftsverh?ltnisse gibt.
F?nde ich auch (irgendwann mal) sehr sinnvoll.
Dukaten haben eben nicht immer die gleiche Kaufkraft.
Kleines Beispiel: Ich ?berfalle in Xeranien einen H?ndler und kriege von ihm nat?rlich nur Goldst?cke mit D?monenfratze. Die Dinger kann man im Mittelreich getrost wegwerfen, bzw sollte das auch, wenn man nicht als Verr?ter gesteinigt werden will. (Einschmelzen w?re nat?rlich eine M?glichkeit. Ist aber ebeb eine Dienstleitung die sich ein Schmied bezahlen lassen will. Und Dukaten hat man damit noch lange nicht, sondern nur Roh-Gold, sprich einen schlechteten Wert. Geldf?lscherei ist und bleibt Hochverrat an der Krone.)
Etwas harmloser vielleicht bei der Beziehung zwischen den Tulamidischen Staaten und Al'Anfa. Der Krieg zwischen den beiden ist noch nicht vergesssen und so d?rfte auch heute noch ein saftiger Zuschlag bei dem Umtausch der W?hrung bezahlt werden.
Die Feder besiegt das Schwert. -Doch da die Orken des Lesens nicht m?chtig sind muss ihnen das Gesetz der Leuin eben mit Stahl diktiert werden.
Der Horasdor w?re ja auch ne sch?ne M?glichkeit zum Geldtransport.
W?hrungsdifferenzen k?nnten mit den F?higkeiten
Sch?tzen
Handel
und H?ttenkunde (zur Bestimmung des Reinheitsgrades an Gold)
abgemildert werden.
(Das w?re dann ja auch ein sch?ne Benutzung ansonsten vollkommen brach liegender Talente)
Hhm wenn man Talente bzw. 4.1 Sonderfertigkeiten einf?hrt w?re es auch sch?n das man mit der Sonderfertigkeit F?lscher und dem Talent Metallguss seine eigenen Falschen Dukaten pr?gt bzw. andere W?hrungen umschmilzt, das d?rfte zwar noch Zukunftsmusik sein w?re aber doch ab und an sich sehr witzig.
Ich finde es nicht umbedingt stimmig wenn man 20000 Dukaten in Bar mit sich herumtr?gt.
wenn W?hrungsgewicht eingef?hrt wird sollte man das Geld nat?rlich auch wegwerfen k?nnen , damit man nach den ersten paar Drachenhorten nicht ein Traglast Problem bekommt
Wenn Geld etwas wiegt, erfahren die Tempel auch mehr spenden.
Dann kann man das sozusagen sinnvoll "wegschmei?en".
Aber sobald die Ordensh?user stehen, kann man ja auch sein Geld in der Schatzkammer lagern.
Obwohl. Da f?hlt mir ein, das w?re doch eine tolle PVP Option. Gilde k?mpft gegen Gilde und die Gewinner d?rfen so viel Gold aus der Schatzkammer klauen sie die tragen k?nnen. Mit R?stung und dem ganzen Rummel wird das spannend, da man ?berlegen muss, ob man eine dicke R?stung oder, im Falle des Gewinnens, ne Menge Geld mitnehmen will.
(Ist jetzt nur so vor mich hin gesponnen. Die Orden sind ja eh nochmal ein Thema f?r sich.)