Verluste bei gescheiterten Proben

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Tommek » Mo 11 Jul, 2011 08:16

Mag sein, aber eine Probe passt da nicht immer von der Verhältnismäßigkeit. Da hat Viga schon recht. Eventuell ist dort einfach ein Zweig nicht angesprungen.

@Viga wir brauchen um die ZB zu finden aber unbedingt ein kurzes Zitat.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon proser » Mo 11 Jul, 2011 11:19

Sind bestimmt die zwei Thorwaler Seekrieger gewesen, die am Anfang gleich eine Axt nach einem werfen. (Wenn nicht, ist die ZB trotzdem doof. :wink: )

Spoiler:
Die ZB war zu D$A-Zeiten ausschließlich für eine bestimmte Strecke gedacht gewesen, wo in der Ortsbeschreibung aber auch ein entsprechender Hinweise stand. Jetzt wird in der (inzwischen im ganzen Nordland auftretenden) ZB zwar noch von einer "Warnung" gesprochen, die habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Redd » Mo 08 Aug, 2011 14:01

Also mir mit meinem Char "Redd MacBeorn" gerade in Vellhafen passiert.

Stichwort: Abkürzung zu Verabredung nehmen.

Und ich habe ehrlich gesagt nirgendwo einen Hinweis auch nur erahnen können, dass es so böse kommt:

Du eilst weiter. Immer wieder kommst du an verfallenen Häusern vorbei und es scheint dir so, als würdest du, aus dunklen Fenster- und Türöffnung beobachtet werden. Nach einer Weile mündet der Weg in einem kleinen Hinterhof. Gerade willst du dich umdrehen und zurückgehen, als du in der Gasse, aus welcher du grade kamst, mehrere dunkle Gestalten erkennst. Ein der Gestalten tritt zu dir in den Hinterhof, beäugt dich misstrauisch und spricht dich dann an. Hey...wer bist du denn? Was machst du in unserem Revier...hää?!! Da dir nicht ganz wohl in deiner Haut ist, es sind ja doch ein paar mehr Gestalten, welche nun langsam aus den Schatten und in der Gasse auftauchen, versuchst du ihren Anführer zu überzeugen...
"Überzeugen"-Probe +1 misslungen
Ähm...schönes Wetter heute...ich dachte mir mal so, ich machen einen kleinen Spaziergang und schaue mir die Gegend an...nett habt Ihr es hier, versuchst du den Mann zu bequatschen. Der aber schaut dich nur an und meint dann zu seinen Kumpanen... Ich glaube, wir haben hier einen von diesen Möchtegern Helden in unserem Revier, wollen wir diesem sogenannten Helden mal eine Lektion erteilen? Ein vielstimmiges Gejubel und Gegröle antwortet ihm daraufhin und die Bande kommt, mit gezogenen Waffen auf dich zu.

Die habe ich - als Level 8 Char gerade noch geschafft:
Kampfrunden: 15
Redd MacBeorn: Zweihänder
Gelungene Attacken: 93%
Gelungene Paraden: 63%
Wegelagerer #1 (kampfunfähig): Säbel
Gelungene Attacken: 33%
Gelungene Paraden: 25%
Wegelagerer #2 (kampfunfähig): Säbel
Gelungene Attacken: 25%
Gelungene Paraden: 0%
Erfahrener Wegelagerer (kampfunfähig): Säbel Buckler
Gelungene Attacken: 47%
Gelungene Paraden: 40%

[+3 Säbel][+1 Buckler]

Aber dann ging es weiter ...
Verbissen und recht schwungvoll, kämpfst du die ersten drei der Bande nieder, da springen schon wieder zwei der Bande hervor und greifen dich an.

und das war es ...
Kampfrunden: 13
Redd MacBeorn (kampfunfähig): Zweihänder
Gelungene Attacken: 83%
Gelungene Paraden: 75%
Erfahrener Wegelagerer: Säbel Buckler
Gelungene Attacken: 60%
Gelungene Paraden: 78%
Wegelagerer: Säbel
Gelungene Attacken: 31%
Gelungene Paraden: -
Angeschlagen gehst du zu Boden. Als du nach einer Weile wieder erwachst, musst du feststellen, dass deine Waffe,dein Geld sowie deine Ausrüstung fehlen. Schnell rappelst du dich auf und schaust dich um, aber von der Band kannst du nichts mehr sehen. Recht ramponiert und gedemütigt, gehst du lieber zurück in deine Unterkunft.
[+18 EP] [= 0 ] [Waffen geplündert]

Nun stehe ich mittellos (700 G verloren) und fast ohne Ausrüstung - nur die Rüstung ist mir erhalten geblieben - da.

Für Stufe 8 und dann auch noch in einer Stadt finde ich die ZB etwas heftig. :?
Redd
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Redd

Beitragvon Xondorax » Mo 08 Aug, 2011 14:07

Hört sich gemein an und nimm es nicht persönlich, aber wer mit 700 G rumreist geht schon ein extremes Risiko ein. :wink:
(Ist mir auch schon passiert.)

Es gibt nunmal solche ZB/GZB/Quest in Antamar, aber wir können ja nicht immer davor warnen, weil es
a) die Spannung nimmt,
b) nun mal passieren kann, wenn man sich mit einer Bande anlegt und
c) unspannend ist, wenn man für jeder Gefahr am Anfang einer ZB/GZB/Quest warnt.

Kopf hoch. :Jepp:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Mo 08 Aug, 2011 17:31

Die einzige Lehre, die ich aus solchen Geschichten ziehe ist, mit mehr als 20 Gulden sollte man nie Questen annehmen. Vielleicht kommt sie irgendwann wieder, falls nicht, hast Du zumindest die Kohle behalten.

Und - ja, ich finde es auch hart, aber auch realistisch, wenn einem Banditen alles und vor allem auch Bargeld abnehmen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Redd » Mi 10 Aug, 2011 13:29

Xondorax hat geschrieben:Hört sich gemein an und nimm es nicht persönlich, aber wer mit 700 G rumreist geht schon ein extremes Risiko ein. :wink:
(Ist mir auch schon passiert.)

Es gibt nunmal solche ZB/GZB/Quest in Antamar, aber wir können ja nicht immer davor warnen, weil es
a) die Spannung nimmt,
b) nun mal passieren kann, wenn man sich mit einer Bande anlegt und
c) unspannend ist, wenn man für jeder Gefahr am Anfang einer ZB/GZB/Quest warnt.

Kopf hoch. :Jepp:

Unter "Rumreisen" verstehe ich eigentlich nicht den Aufenthalt in einer Stadt. Und wie schon gesagt, in der Entwicklung der Quest konnte ich nicht einmal ansatzweise erkennen, dass ich mich gleich mit einer Bande anlege ...

Es wird an allen Ecken und Enden (inklusive Tutorialquest) daraufhin gewiesen, dass das Reisen (von Ort zu Ort) gefährlich ist und man am Anfang gewisse Gebiete meiden sollte.
Genau deshalb bin ich in Vellhafen geblieben, um zu arbeiten, Erfahrung zu sammeln, meine Fähigkeiten zu steigern und mir eine vernünftige Ausrüstung zu zulegen bevor ich herumreise ... und nun alles für die Katz ... extrem frustrierend :dagegen:
Redd
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Redd

Beitragvon Aigolf » Mi 10 Aug, 2011 13:36

Nicht doch nichts ist für die Katz, sie stellen wie unsere Lebenserfahrungen gewisse Spielerfahrungen dar.Je höher du mit deiner Erfahrung kommst umso seltener wird dich sowas ereilen,also nicht Kopfhängen lassen und munter weiter nach vorne schauen.Irgendwann wirst du solche Begegnungen(Questen) belächeln. Aber immer auf ungereimtheiten melden ,hilft dann weiter,aber eine GRundgefahr muss es schon geben oder läuft alles immer glatt im Leben , der vergleich hinkt etwas ,weil ein Spiel aber immer nur beschenkt werden ist nicht immer gut,da wird die erwartungsverhalten zu groß sonst.

MFG Aigolf
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon weu » Mi 10 Aug, 2011 15:31

Aigolf hat geschrieben:Nicht doch nichts ist für die Katz, sie stellen wie unsere Lebenserfahrungen gewisse Spielerfahrungen dar.Je höher du mit deiner Erfahrung kommst umso seltener wird dich sowas ereilen,also nicht Kopfhängen lassen und munter weiter nach vorne schauen.Irgendwann wirst du solche Begegnungen(Questen) belächeln. Aber immer auf ungereimtheiten melden ,hilft dann weiter,aber eine GRundgefahr muss es schon geben oder läuft alles immer glatt im Leben , der vergleich hinkt etwas ,weil ein Spiel aber immer nur beschenkt werden ist nicht immer gut,da wird die erwartungsverhalten zu groß sonst.

MFG Aigolf

Das Problem ist auch nicht, dass es gefährlich ist in der Stadt zu stehen und zu Arbeiten. Das Problem ist bei der Quest selbst scheint es zu schwer zu erkennen, auf welche Gefahr man sich einläßt. Klar - man kann sagen: Alle Questen nehmen die Alles weg. Nur wenn Du gut genug bist und die Aufgaben löst, darfst Du vielleicht Deine Ausrüstung behalten und gewinnst unter Umständen sogar noch ein paar Erfahrungspunkte und etwas Geld oder ein paar Gegenstände. - Aber das halte ich für wenig hilfreich. Ich finde z.B. die ZB, die im Heldentagebuch schreibt:

Heute war in ABC ein Karren zu stark beladen um durch die engen Gassen zu passen. Ich habe einen Teil des Gepäcks für einige Münzen getragen.

sehr gelungen, die könnte gern immer kommen, sobald ich eine Stadt betrete auf Reisen :). Aber, würde diese ZB bei einer mißlungenen Stärkeprobe ALLE meine Ausrüstungsgegenstände abnehmen, würde ich auch meinen: Hallo, das war beim Start der ZB und bei der Entscheidung, ob ich diese annehmen will absolut nicht erkennbar, dass ein solch herber Verlust droht.

Die ZB "Abkürzung zu Verabredung nehmen." scheint also bei Beginn nicht wirklich zu warnen: Nimm eine Abkürzung durch das übelste Verbrecherviertel, in dem jeder überfallen wird, sondern irgendwie anders. Ich hatte die ZB ewig nicht mehr und erinnere mich leider nicht mehr genau an die Einleitung und den Start. Wenn ich aber bereits zu Beginn weiss, dass die Abkürzung durch das Elends-, Bettler oder Diebesviertel führt, überlege ich mir mit 700 G in der Tasche, ob ich die ZB annehme oder vielleicht doch lieber auf eine bessere Gelegenheit warte.

Nach einigen negativen Erfahrungen, bei denen ich bei Queststart durchaus nicht einschätzen konnte, welche Gefahr ich erwarte, weiss ich, dass alle Quests immer Alles weg nehmen können. Ich queste einfach nicht, wenn ich irgendwo ein OH bauen will und deswegen mal 5000 Gulden auf dem Char habe oder gerade irgendwo Geld einzahlen will. Aber einer bestimmten Summe queste ich nicht. Das Problem ist aber, dass es gerade für Anfänger NICHT erkennbar ist, worauf sie sich einlassen. Die Tutorialquest und alle Einsteigerhilfen empfehlen vor Reisen Geld zu sichern, nirgendwo wird aber bisher erwähnt, dass Questen einfach so, ohne dass es der Spieler vorher abschätzen kann, ebenso alles weg nehmen, wie die Reisen in gefährliche Gebiete.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Aidan » Mi 10 Aug, 2011 15:37

Dort gibt es eine Warnung, denn es wird bereits am Anfang gefragt, ob man die Abkürzung "durch eine finstere, kleine Gasse" nehmen will.
Wer mal aufmerksam die Questtexte liest und nicht nur wild herumklickt, wird sich auch der Gegebenheiten bewusst.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Mi 10 Aug, 2011 15:42

Ja ok das ist schon wahr. Sagen wir es mal so dann müssten sowas wie eine Situation erkennen oder wie die Gabe Gefahreninstinkt einbezogen werden. Wie kann man denn nach eurer Meinung nach darauf kommen das was negatives passieren kann? Aus einer Positives sache kann durch eine falsche Handlung wieder negatives kommen oder umgekehrt aus negativ positives . Dann sollte die Queste so formuliert werden das man auch die chance des Abbruchs bekommen kann wenn es einem nicht geheuer wird (das setzt natürlich eine Beschreibung in die richtung hin ,ein Händler wird sich hüten durch ein Armenviertel zu gehen) Das mal als denkanstoß oder verbesserungsvorschlag für die Queste .

Nachtrag : Aidan hat ja aufmerksam gemacht mit was es eingeleitet wird , mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen oder fällt euch eine bessere formulierung ein ?
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aidan » Mi 10 Aug, 2011 15:46

Da braucht man nichts überarbeiten, die momentan bestehenden Questen haben alle die Möglichkeit, sie gleich am Anfang abzubrechen. Entweder man nimmt die Quest also an oder man bricht sie ab, wenn man sich nicht sicher ist. Da braucht man auch nicht ständig etwas "umzuformulieren" oder noch zig Sicherheitsabfragen ala: " Quest annehmen -> willst du die Quest wirklich annehmen? -> Wirklich, wirklich annehmen? "
Aufmerksames lesen, der entsprechenden Texte hilft da ungemein.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » Mi 10 Aug, 2011 15:51

@Aigolf:
Gaben gibt es (im Moment?) überhaupt nicht. Insofern wird es auch keinen Char geben, der über die Gabe Gefahreninstinkt verfügt.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aigolf » Mi 10 Aug, 2011 15:54

@Mitsune
Hmm ich meine das es die gibt oder gab oder nicht ?Kann mich daran vage erinnern ,vielleicht täusche ich mich auch, einer aus unserem Orden es vor dem Reset hatte.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aidan » Mi 10 Aug, 2011 15:55

Vor dem Reset ist nicht nach dem Reset, die neuen Char-Typen haben diese Gaben nicht mehr.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mi 10 Aug, 2011 15:57

Aidan hat geschrieben:Vor dem Reset ist nicht nach dem Reset, die neuen Char-Typen haben diese Gaben nicht mehr.

Ok ,also nun keine Gaben mehr ,gut zu wissen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv