Eine BITTE an das A-Team

Re: Eine BITTE an das A-Team

Beitragvon Fury » Mi 23 Mai, 2012 00:02

Ich glaube, den ging es ehr darum, dass manche mehr Helden hatten als andere, die sich streng an die Regeln gehalten haben.

Wenn man die Gesamtzahl der Helden erhöhen würde oder 2 parallel verwenden könnte, würde das ja für Jedermann gelten. Es ging doch eigentlich um gleiches Recht für alle, nicht um die Vielzahl an Helden.

Ich bin auch gegen das heimlich still und leise Multiaccounting. Aber 5 Helden wäre mMn ein guter Kompromiss die liebgewonnen Helden der meisten Spieler zu "retten". Ein Mule wird bei 2 Accounts schon dabei sein. Wer noch mehr Helden braucht... tja Pech :D

EDIT: Ja! Sofortiger Heldenwechsel! :Applaus: :dafuer:
EDIT2: Das wäre sicher auch einfacher zu realisieren als 2 parallele Helden.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Theoran » Mi 23 Mai, 2012 00:11

zardoz hat geschrieben:Dasselbe "Problem" ergibt sich aber auch allein mit einem Orden. Was, wenn einer einen Char speziell zum Geldverdienen aufbaut und genug Geld macht, um die anderen zu versorgen?

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen - ich mache die Regeln nicht und ich beeinflusse sie auch nicht - : Dulden heißt nicht erlauben und untersagen heißt auch nicht, dass es nicht geduldet wird. Lücken gibt es immer und die AGB verhindern ja auch nicht, dass jemand mehrere Accounts nutzt, sie klären nur, dass die Betreiber die Accounts im Zweifelsfall eben auch plätten können.

Ich kenne die Praxis diesbezüglich nicht, glaube aber nicht, das hier einfach mal so aus Willkür Accounts platt gemacht werden.

Was den Wechsel zwischen den Helden angeht: Ja, das sehe ich genauso wie du. Würde der Wechsel per Klick funktionieren, würden einige echte Rollenspieler vielleicht auch keinen zweiten Account anlegen. Bisher habe ich noch nie irgendeine plausible Rechtfertigung für Verzögerungsschleifen irgendeiner Art gefunden - außer der DOS-Box :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aidan » Mi 23 Mai, 2012 00:24

Theoran hat geschrieben:
Ich kenne die Praxis diesbezüglich nicht, glaube aber nicht, das hier einfach mal so aus Willkür Accounts platt gemacht werden.

Aus Willkür sicherlich nicht, wenn dann nur bei Vergehen gegen die AGBs etc.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon zardoz » Mi 23 Mai, 2012 01:04

Tommek hat geschrieben:Der Hinweis auf die AGB kam von unserer Seite doch nur durch die vielen, vielen Beschwerden nach der aktuellen Plaettchen-Aktion.

Tja nun - auch die Bedenken sind leicht nachvollziehbar... Aber schließlich musste man mehrere Accounts zu dem Zeitpunkt haben, als die Holzplättchen verteilt wurden...

Und diese beiden Seiten der Medaille rufen mal wieder die Frage auf den Plan, welche Art Spieler die Zielgruppe Antamars ist:
1. Die eher Rollenspiel-Interessierten?
2. Die an der (möglichst schnellen) Helden-Entwicklung interessierten - die "Powergamer"?

Mitglieder der Gruppe 1 werden sich wohl weniger daran stören, ob sich irgend jemand anderes mit zusammengefamrten/gedealten Holzplättchen einen speziellen Gegenstand beschafft. So ein Gegenstand wird auf ein RP eher keinen Einfluss haben.

Mitglieder der Gruppe 2 dürften sehr daran interessiert sein, sich mit allen möglichen Mitteln so schnell wie möglich in den Besitz möglichst vieler dieser Holzplättchen zu bringen, um letztendlich als erste(r) den bestmöglichsten besonderen Gegenstand zu erwerben, den (so schnell) kein anderer hat.
Dieser Standpunkt wurde ja nicht zuletzt durch Tommeks Verkaufsangebot ins Rollen gebracht... ähem, oder so ähnlich.

So wie ich das sehe, kann Antamar beiden Gruppen eine Heimat bieten - aber machmal laufen die Interessen beider Gruppen einander so zuwider, dass sie schon fast nichts mehr miteinander zu tun haben. Selbst "Gegensätzliche Interessen" kann man das nicht mehr nennen.

Tommek hat geschrieben:Bitte ruft weitere Spieler in diesen Thread,
Ist in Arbeit - Ordensnachricht abgeschickt :D
Tommek hat geschrieben: insbesondere auch diese Kritiker des Multi-Accountings.
Da kenne ich keinen näher, abgesehen von mir selbst. :D Wobei: (*)
Und - kein Multi-Accounting, aber 5 Helden pro Account, optimalerweise simultan spielbar - das hätte das Potenzial, die Bedenken beider Seiten in einem guten Kompromiss zu lösen - glaube ich :)

(*):
Fury hat geschrieben:Ich glaube, den ging es ehr darum, dass manche mehr Helden hatten als andere, die sich streng an die Regeln gehalten haben.
Du sagst es!

Fury hat geschrieben:Aber 5 Helden wäre mMn ein guter Kompromiss die liebgewonnen Helden der meisten Spieler zu "retten". Ein Mule wird bei 2 Accounts schon dabei sein. Wer noch mehr Helden braucht... tja Pech :D
(Hatte vor dem Reset 2 volle Accounts. 6 Helden war echt Obergrenze, auch wenn sich die eines Accounts natürlich nie begegnet sind :P)

Fury hat geschrieben:EDIT: Ja! Sofortiger Heldenwechsel! :Applaus: :dafuer:
EDIT2: Das wäre sicher auch einfacher zu realisieren als 2 parallele Helden.
Danke :D Und JETZT bin ich mal auf das Gegenargument gespannt!

Aidan hat geschrieben:
Theoran hat geschrieben:Ich kenne die Praxis diesbezüglich nicht, glaube aber nicht, das hier einfach mal so aus Willkür Accounts platt gemacht werden.

Aus Willkür sicherlich nicht, wenn dann nur bei Vergehen gegen die AGBs etc.

:twisted: Nun, nach der neuen Formulierung ist ja jeder Multiaccount definitiv ein Vergehen gegen die ABGs. Um also einen Grund zu haben, "irgendwie entdeckte" Multi-Accounts (auch vermeintliche?) zu löschen, ist insofern gar keine "Willkür" erforderlich...
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Lindwurm » Mi 23 Mai, 2012 01:43

zardoz hat geschrieben:Andererseits haben gibt es hier den Heldenwechsel-Timer. So richtig klar ist mir nicht, warum der Heldenwechsel Zeit verbrauchen soll, ... Wie auch immer, die Existenz dieses Timers steht der Idee simultan spielbarer Helden diametral entgegen. ...

WENN ich das richtig verstanden habe, dann ging es darum, dass die eingebledete Werbung beim Heldenwechsel ausreichend zur Kenntnis genommen werden sollte, das machen viele Webseiten so... ich fürchte, dass die Sponsoren absprängen, wenn das geändert wird.

Ein zweiter Account fürs Meistern ist schon ganz praktisch... meine DSSG Opfer werden bestätigen, dass es - bei einem Account zum Teil richtig widerlich wird wenn man - und dass kommt bei dem Chat leider vor - F5 drücken muss um die neuen Posts zu sehen und dann feststellt, dass der Chat all die schönen Namen, die da vorher noch standen, in den aktuellen Namen des Spielleiters umgewandelt hat... sprich wo vorher (dank Namensänderung) noch fünf Personen standen, steht plötzlich nur noch eine... da dann den Sinn zu entnehmen - schwer.

Tommek hat geschrieben:Der Hinweis auf die AGB kam von unserer Seite doch nur durch die vielen, vielen Beschwerden nach der aktuellen Plaettchen-Aktion. Bitte ruft weitere Spieler in diesen Thread, insbesondere auch diese Kritiker des Multi-Accountings.

Schuldig im Sinne der Anklage... wenngleich nicht zu den Plättchen, sondern zum Kettenhemd (und selbst da habe ich es in einen Spoiler gesteckt)... die Plättchenaktion habe ich sehr entspannt gesehen - spätestens nach dem auf "vor die Ankündigung" zurückgesetzt werden musste, war der Fall doch erledigt... wenn man das generell nicht an einem festen Tag macht...löst sich das Problem von alleine. Wenn manvielleicht nur noch ein Plättchen pro Account, statt pro Charakter setzt und dafür die Zahlen etwas nach unten schraubt... vielleicht in 3er Schritten dattt 5er dann lässt sich da auch einiges machen.
Spätestens mit der Info "Wer mit Multis nach dem Kettenhemd sucht muss ganz schön blöd sein" oder so ählich... war ich soweiso weit davon entfernt, hier was zu fordern.... ich war, ein klein wenig geknickt, dass es nur ein Kettenhemd zu finden gibt, daraus resultierte der Post... ein paar Stunden später hat sich das dann sowieso gelegt...
Ich denke, WENN hier wirklich etwas gegen Farming unternommen werden soll - ob das nötig ist sei mal dahingestellt - dann reicht es vollständig, wenn besondere Gegenstände getrackt werden... und sei es nur Stichprobenartig - und mit besoinders meine ich keine B-Waffen, das wäre ein Fass ohne Boden.

Mal so aus der holen Hand:
Ein Mittel gegen Farming?
Lebenshaltungskosten!
Wenn ein Charakter vielleicht sogar alle 23 Stunden arbeiten für eine Stunde bespaßt werden will, wenn der noch mal die gleiche Arbeit annehmen link manchmal auf die Seite "Dein Held braucht wirklich Urlaub" (so wie die Sprechstunde der Lehrkräfte) führt.
Wenn die Helden mal Essen oder Schlafen müssten, bevor sie was anderes tun.

Falls das gewünscht ist denke ich da gerne noch mal etwas länger drüber nach.

ABER: Ich brauchs nicht mehr - ich würde Futter und schlafen aufgrund der Immersion schätzen, aber Himmel, ob da nun einer mit 3 Plättchen startet oder gleich mit 30.... wenn man sowas verhindern will, gibt es übrigens eine ganz einfach Lösung.
Macht die Plättchen NUR innerhalb des Accounts verschiebbar, entfernt sie nicht bei der neu Ausschüttung und bindet den erworbenen Gegenstand an den Helden der ihn erwirbt. Dann werden treue Spieler belohnt. Warum muss so ein Plättchen überhaupt für Gold zu erwerben sein?

Spoiler:
und sorry ist Themenfremd kommt mir aber gerade in den Sinn.. wenn es teure Gegenstände zum Geld aus dem Spiel ziehen geben soll, dann sollte es die bei NPC geben und sie sollten teuer und nicht absurd sein...bis 100 mag bei manchen Dingen sinnvoll sein, im Segment darüber gibt es fast nichts... die nächste Stufe istr aber nicht nur nicht 10.000 si e ist auch nicht 100.0000 sie ist bei Millionen... und dann ist die blöde Kette der Göttertränen nicht mal Diebessicher -welcher Hehler kauft den das Teil bitte?

Alternativ, packt die besonderen Gegenstände in Questen, es lässt sich sicherlich auch abfragen, wie alt ein Held ist, dann gibt es eben ab einem Jahr die Queste für Mithrilplattenhandschuhe und ab 10 Jahren für das Kettenhemd - und die gefundenen Dinge am besten gleich kristallisieren.

:my2cents:
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Lizzi » Mi 23 Mai, 2012 05:48

*Aber wenn zwischen zwei Accounts von 5 SC jeden Tag 50 G auf einen SC fließen, oder jede Woche regelmäßige Summen,*

Das hab ich mich bei dem ganzen teuren krams auch schon gefragt. Ich wuerde mein Gold ja in sowas versenken, wenn es denn wirklich nicht gestohlen/verloren werdne koennte...

Und zum Thema. Manchmal dneke ich mir: jetzt noch nen anderen Char probieren waere nett, abe rich bin zu faul fuer Multiacc. 5 Charslots waeren ne schicke Option.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Xondorax » Mi 23 Mai, 2012 08:15

Ich bin einer, der im Prinzip gegen Multi-Accounts ist. :wink:

Natürlich sind einige Bedenken berechtigt und auch schwer von der Hand zu weisen, aber es gibt für alles ein Für und Wider.

a) Auch wenn es nicht so gesehen wird von einigen, so habe ich doch damit ein Problem, wenn Geschenke verteilt werden und einige daraus Profit machen. Hier meine ich den Profit der durch eine erhöhte Anzahl von Char entsteht. MMn kann das auch Auswirkungen haben, wenn zum Beispiel dadurch ein Orden zu groß wird (2 Spieler, aber min 12 Char im Orden) oder die Ordenshäuser die wie Pilze aus dem Boden schiessen (z.B. 12x Geschenk verkauft = neue Ordenshäuser).

b) RP funktioniert durchaus mit derm /SL bzw. /MASTER Funktionalität und ist auch mMn ausreichend.

c) Aus meiner PnP-Zeit habe ich in Erinnerung, das es dort niemanden gab der mehr als einen Char gleichzeitig gespielt hat oder das der Meister einen Char direkt gespielt hat.

d) Ein Problem ist sicherlich, das in einem Haushalt mehrere über einen Router/Anschluß/Rechner hier in Antamar spielen. Lösung notwendig, wenn es hart durchgesetzt werden soll.

e) Auch ich bin ein Spieler gewesen, bis vor kurzem, der paralell mit zwei Char gespielt hat. In der Regel versuche ich es aber mit einem Account und das hatte auch gut geklappt. Man muss sich dann halt koordinieren.

Das ist meine Meinung zu dem Punkt und man kann sicherlich noch einiges anführen, das durch Multi-Account unschön ist oder besser ist.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Mi 23 Mai, 2012 08:41

Mich stören Multiaccounts nicht, ich finde es sogar schick, wenn zwei Chars gleichzeitig bespielt werden können. Die Zeit für Werbung zwischen den Heldenwechseln kann ich nachvollziehen, bisher überbrücke ich die, in der ich in der Zeit den zweiten Account bediene, den Char weiter schicke (auf Reisen), ZBs lese, eine neue Arbeit annehmen lasse. Geld habe ich massiv noch nie verschoben - nie mehr als ich jedem anderen Startchar nicht auch zur Verfügung stellen würde beziehungsweise auch schon habe. Ich habe damals ganz am Anfang auch 100 Gulden bekommen und es kam mir wie ein unendlicher Schatz vor.

@Tommek
Bezüglich der Holzplättchenaktion - das liegt ja an Euch als A-Team da eine entsprechende Möglichkeit zu nutzen. Bisher ist ja noch gar nicht bekannt, was es für die Holzplättchen gibt. In der Vergangenheit sind ja die Holzplättchen aus den Vorjahren immer verfallen - ergo war jeder irgendwie scharf darauf möglichst viele zu erhalten. Aber ansonsten habe ich bisher weder eine Beschwerde gesehen noch den Grund zu einer Beschwerde. Oder sind es pauschale Beschwerden, weil sich jemand zurückgesetzt fühlt, dass er das _Gefühl_ hat ungerecht behandelt worden zu sein? Denn mehr kann es bisher eigentlich nicht sein, oder?

Lösungsvorschlag: Einfach an die Ehrlichkeit der Spieler bei solchen Aktionen appelieren. Klar wird es da auch ein paar geben, die es ggf. nicht lassen können, aber die Erfahrung aus den Turnieren der letzten Jahre zeigt, dass da jeder nur mit einem Char angetreten ist. Und sowas denke ich, ist auch machbar bei den Holzplättchen. Nur mal so als Idee um die Leute, die sich ungerecht behandelt fühlen mitzunehmen.

Ansonsten - die Vorschläge von powl und Praetorianer finde ich nach wie vor gut.

Btw. Bisher scheinen sich die Kritiker der Multis, die auch selbst nur einen Account haben, noch etwas zurück zu halten. Ordensintern werde ich mal noch eine mail versenden und auf diesen Thread hier aufmerksam machen, aber ich denke, die meisten der aktiven Spieler, die ich, vor allem aus dem RP, kenne, unterstützen die beiden gemachten Vorschläge.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Theoran » Mi 23 Mai, 2012 09:07

Xondorax hat geschrieben:c) Aus meiner PnP-Zeit habe ich in Erinnerung, das es dort niemanden gab der mehr als einen Char gleichzeitig gespielt hat oder das der Meister einen Char direkt gespielt hat.

Bei einem PnP kann der Spielleiter aber entsprechende NPCs beliebig einsetzen und genau diese Funktion bietet Antamar eben nicht.

@Lindwurm:

Lebenserhaltungskosten halte ich für keinen guten Vorschlag. Ich finde ehrlich gesagt schon das Geharke, wenn ich mal größere Mengen von einem Lasttier umladen und verkaufen will, nervig genug. In einem anderen Thread hatten wir ja schon genug zu der verschiebe-jeden-Jagdpfeil-einzeln-mit-der-Maus und markiere-jeden-separat Philosophie. Da helfen die "alles umladen" und "alles markieren" Funktionen auch nur bedingt, dafür klicke ich dann jeden Pfeil an, den ich behalten will. Das ist bei Nahrung ja noch schlimmer. Ebenso wie die Probleme die ein zu voller Chat verursacht, oder die Tatsache, dass mein Browser beim Ziehen der ZB auch gerne mal minutenlang einfriert und die Links allgemein recht langsam reagieren. Da kann man sich auch den Hirnschmalz auch sparen und einfach irgendwo in eine Ecke einen "Klick-mich-alle-12-Stunden-an" Button setzen.

Abgesehen davon wehre ich mich gegen Bestrebungen meinen bitterbösen Piraten zu einem Tamagotchi zu degradieren, das traurig wird, wenn ich es nicht alle paar Stunden füttere und streichle.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon powl » Mi 23 Mai, 2012 10:02

Zunächst mal finde ich es müßig zwischen Powerplayern und RP'lern zu unterscheiden. Meine Wenigkeit zum Beispiel ist extrem beides.
Und die meisten anderen Spieler wohl auch irgendwie Chimären.
Ich denke, eine zweifelsfreie 100%ige Zuordnung zu der einen oder anderen Gruppe dürfte nur für die wenigsten Spieler überhaupt durchführbar sein. Ob das überhaupt wünschenswert ist, da zwischen existenten oder imaginären Spielergruppen Gräben aufzureißen, mag ich nicht beurteilen.

Ich würde es begrüßen, wenn nicht wieder etliche Nebenschauplätze eröffnet würden, wie Lebenhaltungskosten, Steuern oder ähnliches. Das sind sicherlich interessante Punkte, doch sehe ich die Gefahr sich in diesem Thread, wie in anderen schon so oft zuvor, erneut zu verzetteln.
In dem Fall ist mir der Diskussionspunkt, den Praetorianer angesprochen hat, allerdings zu wichtig, als das ich dem unkommentiert zusehen möchte.

Was die Posts über mir z.T. wiedergeben, ist - wenn ich es richtig verstehe - dass sich doch einige Spieler aktiv zu Wort melden in diesem Belang - die aber ähnliche Ansichten vertreten. Vermutlich werden noch mehr schweigen.

Ich habe meine Daddelbaustellen eingedampft, bin nun aber an dem Punkt, wo ich keinen Char mehr führe, von dem ich mich mal so einfach trennen würde.
Das wären dann 6 (eineinhalb - einen würde ich noch hängen wenn es sein muss), von denen ich die meisten seit dem Reset an hege und pflege.
Ich möchte diejenigen, die sich eine stärkere Beschränkung an spielbaren Charakteren wünschen in diesem Zusammenhang bitten, mal darüber nachzudenken, ob es die Sache eigentlich wert wäre.
So wie es sich hier abzeichnet, würde eine wirklich strikte Beschränkung doch einige Spielern nachhaltig einschränken. Ob das schwerer wiegt, als die (gefühlte) "Benachteiligung" durch Multis?

Nochmal zusammengefasst: sofern technisch umsetzbar würde ich eine Lösung vorschlagen, wo man 2 Accounts quasi auf einen vereinigt.
Mit der Möglichkeit auch jeweils 2 der Charaktere parallel zu spielen.

Spoiler:
Das gehört nicht direkt hierher, war aber eine ähnliche Situation. Früher gab es freie EP in den Arenen. Dem entsprechend waren sie auch gut besucht. Dann wurde geäußert, diese reinen Arenachars sind doch gut für nichts, die parken nur, das ginge so nicht etc. pp. Also wurde dem entgegen gesteuert. Wie man sehen kann, sehr erfolgreich.

Ich will das gar nicht weiter ausführen oder gar diskutieren. Ich möchte nur mal anregen, darüber nachzudenken, ob es nun so wie es jetzt ist, besser wurde?
Ich hatte manchmal jedenfalls Spaß daran, mich durch die Arena zu dreschen. Der ein oder andere vielleicht auch, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich jetzt nicht mehr darüber nachdenken muss, ob ich dazu Lust hätte oder nicht.

Was man halt nicht ganz vergessen sollte, mit jeder Reglementierung nimmt man jemand anders auch Bewegungsfreiheit.

Das von mir dazu.
Netten Tag
powl
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Tommek » Mi 23 Mai, 2012 10:41

Moin,

nur eine kleine Zwischenmeldung vom A-Team:
Auch wir beraten uns gerade, was es fuer Moeglichkeiten gibt. Auch muss niemand Angst haben sollte er deryeit noch seine anderen Accounts bespielen, vor jeder Aktion unsererseits wird der entsprechende Spieler angeschrieben und angehoert. Ich denke ihr habt in der Vergangenheit mitbekommen, dass wir niemanden Kommentarlos kicken und sogar bei Bugusing recht tolerant waren und statt Leute zu loeschen erstmal lieber den Char zurueckdrehen etc.

Wir werden das ueber das WE weiter besprechen und schauen dann mal. Die Diskussion hier darf und soll natuerlich weitergehen.

gruesse,
Tommek
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Ronon Dex » Mi 23 Mai, 2012 11:20

Guten Morgen allerseits,

ich muss gestehen, das ich anfangs auch auch 2 Accounts hatte. zum Einen um ein wenig mit der Heldenerstellung herum spielen zu könen und zum Anderen um meinem Orden ausreichende Mittel beschaffen zu können. ich hatte aber auch übersehen, dass nach dem Reset nur noch ein Account erlaubt war. Vorher war es ja gar kein Problem mehrere Accounts zu besitzen.
Damals habe ich das A-Team angeschrieben und es war kein Problem einen Helden auf einen anderen Account zu schieben und den Rest zu löschen. Aber nun genug der Vorgeschichte.

Stand heute habe ich einen Helden, der durch die Gegend zieht und sich Antamar anschaut. Die beiden anderen sind eigentlich nur dazu da Gold für den ersten Helden und den Orden im Allgemeinen zu beschaffen, damit man sich keine Sorgen um so etwas Schnödes wie den Mammon machen muss. Ob manche Spieler nun 3,6,9 oder wieviele Helden auch immer haben ist mir im Grunde genommen egal. Sollen die doch soviele Gulden horten wie sie wollen.

Aber hier gibt es auch Ausnahmen. Bei Aktionen wie den Holzplättchen oder der Suche nach dem zwergischen Kettenhemd sieht es für mich anders aus. Bei "besonderen" Gegenständen werden die Spieler, die sich an die AGBs halten zu sehr benachteiligt. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man mit 3 Holzplättchen oder mit 6 startet und damit eine größere Chance hat, ohne zu handeln, besondere Gegenstände zu bekomme. Wenn man bei solchen Aktionen auf die Fairness der Spieler bauen könnte und die überzähligen Plättchen weggeworfen werden oder erst gar nicht bei zusätzlichen Accounts eintreffen, dann wäre das kein Problem. Nur die Anzahl einzuschränken bringt keine Besserung, denke ich. Wenn man pro Account 1 Plättchen oder sonstwas bekomen würde, dann hätten die "Multis" immer noch einen doppelten Vorsprung zu den anderen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde, dass alle Spieler gleich behandelt werden sollten. Gleiche Anzahl an Helden für alle.
Da ich die RP'ler, Meister und dergleichen, die mit 2 Helden gleichzeitig spielen wollen, nicht einschränken will, hätte ich folgenden Vorschlag (weiß aber nicht, ob das wirklich umsetzbar ist...):
3 Account zu je einem Helden werden möglich. Mit der gleichen Mailadresse. So kann man vielleicht gewährleisten, dass alle halbwegs zufrieden sind. Jeder hat 3 (oder wievie auch immer) Helden und die RP'ler können mehrere Helden gleichzeitig bespielen und alleine eine 3-er-Unterhaltung führen.

naja. Nur mal so ein Gedanke :-)
Ronon Dex
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Ronon Dex
Mitglied bei: meh

Beitragvon Askaian » Mi 23 Mai, 2012 11:34

Ich finde es interessant, wie es eigentlich erst gefühlt fünf vor zwölf dazu kommt hier antamarmäßig zusammen zu arbeiten.

Eigentlich ist Antamar ein Mitmachspiel und man hätte jederzeit über Probleme und Missstände sprechen können. Statt dessen wird langezeit eine Grauzone gewohnheitsmäßig genutzt und das als Recht reklamiert. Im Prinzip hätte man auch früher darüber sprechen können und eine tragbare Lösung finden können.

Was das Rollenspiel angeht plädiere ich schon seit Ewigkeiten dafür, das man den SL Modus deutlich erweitern könnte. So wäre es sicherlich möglich das sich SLs eine Reihe an NPCs, anlegen könnten. Die kann man gleich auf die gewünschten Werte steigern und sie können sich kostenlos an dem Requisitenfundus bedienen. Dafür kann man mit ihnen nicht Reisen, sie bekommen keine Questen und Gegenstände die als Fundus geflaggt sind können nicht an Spieler weitergegeben werden. Das würde das ganze Problem wesentlich effizienter und eleganter lösen. Warum sammeln die SL nicht einfach mal für einen Mantiseintrag, was es denn so bräuchte? Die Hürde zwischen Technikern und Rollenspielern kann nicht so hoch sein.

Wie viele Chars man braucht um für sich zufrieden zu sein ist sicherlich ein subjektives empfinden. Ich komme mit dreien voll und ganz aus. Aber ich programmiere deutlich mehr als ich spiele. Wahrscheinlich ist vieles auch noch Problem des Entwicklungsstandes. Mit entsprechend vielen Questen und spannenden Konzepten wird man wahrscheinlich auch nicht mehr 10 Chars brauchen um noch eine neue ZB zu suchten.

Und wahrscheinlich diskutieren ettliche einfach nicht mir, weil es ihnen wuppe ist. Gibt es zusätzlich Slots würde ich mir wahrscheinlich auch neue Chars zulegen. Gibt es keine bleibe ich zufrieden. Denn Zufiredenheit ist eine innere einstellung. Mich hat es nie gestört das andere, die mehr Zeit investieren besser sind als ich. Für mich wäre auch das Ercheaten von Gold oder EP eine Minderung meines Spielspaßes. Also sollen sich andere ruhig den Spaß nehmen. Am Spannendesten fand ich die Zeit um die 30.000 EP, wo man noch mitfiebern konnte, ob die Queste klappt. Ganz ehrlich habe ich als ich mit Dregel das erste mal den Tatzelwurm besiegt habe sowas von gezittert mit meinen 15.000 EP. Dieses Gefühl möchte ich nicht missen. Daher wäre ich nicht mal einem durchdachten Todessystem abgeneigt.
Aber Antamar besteht darin, das sich jeder sein eigenes Spielziel suchen kann. Die Tolleranz muss man anderen Konzepten im Rahmen des Spiels aufbringen. Probleme, die sich dadurch ergeben vielleicht auch einfach kreativ in der Spielwelt lösen. Wenn ercheatete Ordenshäuser zum Problem werden, warum werden sie dann nur gegen Geld verkauft. Vielleicht lassen sich ja auch andere Vergabewege finden?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Emhotep » Mi 23 Mai, 2012 11:44

Eine vollkommen neue Idee die mir gerade gekommen ist als ich den Text von Ronon Dex gelesen habe.

Mich selbst interessiert das Powergaming und High-lvl-Chars nur sehr bedingt da mein Hauptaugenmerk auf dem RP liegt.
Daher ist mir die Idee gekommen, da sich viele beschweren das es gerade bei solchen Sonderaktionen wie Holzplättchen zu ungerechtigkeiten kommt, das man offiziell mehrere Accs haben darf, dies aber melden muss. So das sozusagen mehrere Accs für einen Spieler bekannt sind. Und somit kann man dann auch bei Aktionen, wie Holzplättchen, darauf schauen und je nur einem Acc, zB dem ersten, dann die Holzplättchen aushändigen, zweit-Accs werden da dann ignoriert.
Ich weiß natürlich nicht in wie weit das technisch möglich ist und ob die Idee auch anderen gefällt aber dies kann man hier ja nun äußern.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Askaian » Mi 23 Mai, 2012 11:51

Also wenn ich eine Lösung nicht verstehen kann, dann ist es mehrere Accounts als Lösung anzusehen. Das verschafft doch einfach nur mehr Aufwand und hat keinerlei nutzen.

Ziel sollte doch 1 Spieler 1 Account sein. Der Account sollte nur alle anforderungen an das Spiel, die man berechtigter weise haben kann erflüllen. Ist das nicht der Fall, kann man über die Anforderungen diskutieren.

Jede Lösung die auf mehrere Accoutns rausläuft ist zwangsläifig weniger sauber. Es sei denn Multiaccounting einfach zu legalisieren und dann auch die gleiche Emailadresse konsequent nutzbar zu machen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv