Wochenprojekt Anfängerhilfe?

Re: Wochenprojekt Anfängerhilfe?

Beitragvon Theoran » Sa 28 Jul, 2012 18:09

"KrimsKrams" ist für mich eigentlich das Gleiche wie "Sonstiges" :-D

Egal ob dein Vorschlag Anwendung findet oder nicht, bin ich stark gegen eine Rubrik "Sonstiges". Meiner Erfahrung nach war die noch nie für was anderes gut, als von einer zu ordnenden Menge 40-60% eben nicht zu ordnen. Die Unordnung, die du beseitigen wolltest ist dann nur unter "Sonstiges" zu finden. :-P
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 18:10

Allmählich sollte das aber in einen eigenen Thread.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 19:32

neonix hat geschrieben:Allmählich sollte das aber in einen eigenen Thread.

Umbenennen und verschieben ins passende Forum?

@Theoran Ich denke du verstehst die Absicht. ;) Man müsste die Kategorien ohnehin sehr detailiert ausarbeiten, weil, wenn einmal gesetzt, wird eine erneute Überarbeitung bestenfalls umständlich und ein zweites Mal hat da mit Sicherheit niemand Bock drauf.

Eine andere naheliegende Lösung, für die ich gleich ganz viel Haue kriegen werde, wäre zu schauen: was ist an Gegenständen eigentlich alles total unnütz und kann vollständig entfernt werden.

Und eine weitere Idee (Ich sammel einfach mal als Diskussionsgrundlage) wäre alle (also nicht alle ... aber viele) Gegenstände, die nur atmosphärischen Wert haben bei den Händlern zu entfernen, um dort die Übersichtlichkeit zu erhöhen und nur noch für Spielleiter/Quests & ZBschreiber zugänglich zu lassen. Um ehrlich zu sein, finde ich die Idee bisher am Besten.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 19:34

Kopieren und einen eigenen Thread aufmachen.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon sipper » Sa 28 Jul, 2012 19:44

Ich bin eigentlich für eine Forenthema vor allem weil es zwei Vorteile hat. Erstens ist es leichter zu aktualisieren und zweitens kann man es immer wieder einsehen, ohne dass der Held dafür an eine bestimmen Ort reisen muss oder der gleichen. Na ja die zwei Projekte schließen sich ja nicht aus daher schreib ich an dem Anfängerthema erstmal einfach weiter.

cvk hat geschrieben:Naja, der User hat die Frage/Beschwerde an mehreren Stellen gestellt/geäußert, unter anderem halt dort.

Die Wiederaktivierung von FAQ für Fortgeschrittene geht übrigens auf meine Kappe. Es geht da ja schon irgendwie um Anfängerhilfe und da habe ich meine Vorschlag dort rein gesellt und Savo Fingerlang gebeten sich das mal anzuschauen weil er als Anfänger am ehesten geeignet ist die Verständlichkeit zu beurteilen.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 19:46

Ich meine Items in einen eigenen Thread und Anfängerhilfe hier diskutieren. Für mich gehört das schon getrennt.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 19:52

neonix hat geschrieben:Ich meine Items in einen eigenen Thread und Anfängerhilfe hier diskutieren. Für mich gehört das schon getrennt.

:idea:

Ok. Ich kopiere das Zeug nachher raus und mache einen auf, wenn du es nicht gleich machen willst, erstmal gehe ich jetzt Abendessen kochen. :)

PS.: Hilfe im Forum und auch im Wiki ist sehr sinnvoll und sollte auch beibehalten werden @sipper, aber durch ein schön gemachtes Tutorial könnte man eventuell viele Fragen gar nicht erst aufkommen lassen - und bei neuen Spielern geht es ja oft darum, dass sie langsam an eine Welt herangeführt werden und nicht gleich erschlagen vom Regelwerk und zig tausen Zeilen Text, die sie dazu lesen könnten.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 19:58

Genau. Ein einfacher, direkter Leitfaden, der zum Aufbau eines funktionierenden Chars führt. Die Hilfen im Wiki sind erstens veraltet (was in der Natur der Sache liegt, Antamar entwickelt sich halt weiter) und zweitens nicht wirklich auf Anfänger ausgerichtet. Es sind eher Infosammlungen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Aidan » Sa 28 Jul, 2012 20:41

Ich glaube nicht, dass das aktuelle Warensystem und das System der Händler eine derartige Änderung erfahren wird.
Gerade die Vielzahl der verschiedenen Händlertypen, ihre unterschiedlichen Angebotsspannen und die unterschiedliche Lokalisierung eigenen sich sehr gut für eine differenzierbare Darstellung.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Fertig ... funktionen

Punkt 2.1

Auch werden keine "unnötigen" Waren gelöscht. Das Echo, wenn die Spieler mitbekommen, dass ihnen irgendwelche Waren weggenommen wurden möchte ich mir garnicht erst ausmalen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon cvk » Sa 28 Jul, 2012 20:46

Aidan hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das aktuelle Warensystem und das System der Händler eine derartige Änderung erfahren wird.
Gerade die Vielzahl der verschiedenen Händlertypen, ihre unterschiedlichen Angebotsspannen und die unterschiedliche Lokalisierung eigenen sich sehr gut für eine differenzierbare Darstellung.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Fertig ... funktionen

Punkt 2.1

Auch werden keine "unnötigen" Waren gelöscht. Das Echo, wenn die Spieler mitbekommen, dass ihnen irgendwelche Waren weggenommen wurden möchte ich mir garnicht erst ausmalen.

viewtopic.php?f=137&p=280229#p280229

Da geht's weiter, falls Bedarf besteht.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon sipper » Sa 28 Jul, 2012 21:02

Dann sind wir uns ja so weit einig. Ihr erstellt eine IG Leidfaden und ich ein Thema das auf Anfänger ausgerichtet ist und achte darauf dass es möglichst einfach aktuell gehalten werden kann.
Ich hab gar nicht vor dabei zu sehr auf das Regelwerk oder die zu Grunde liegende Mathematik einzugehen wenn es sich vermeiden lässt. Das soll mehr ihn die Richtung von Radschlägen gehen.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon cvk » Mo 30 Jul, 2012 09:49

Mal noch eine Idee:
Wie wäre es (zusätzlich) mit einer häufig auftauchen Zufallsbegegnung (mindestens so häufig wie der Eselskarren) mit einweisendem Inhalt? Natürlich begrenzt auf die Startinsel. Um Dopplungen zu vermeiden, dachte ich dabei an eine Form:

Code: Alles auswählen
<switch name="instruktionerhalten">

<null>
     <p>Erster erzählter Einweisungstext: Ein alter Mann am Wegesrand erzählt dir ... "Antamar ist eine Welt voller..."</p>
     <store name="instruktionerhalten" scope="hero">2</store>
  </null>

<case val="2">
     <p>Zweiter erzählter Einweisungstext: Wenn du deine Waffen sprechen lassen möchtest...</p>
     <store name="instruktionerhalten" scope="hero">3</store>
  </case>

<case val="3">
     <p>Dritter erzählter Einweisungstext: Handwerk... </p>
     <store name="instruktionerhalten" scope="hero">x</store>
  </case>

<case val="x">
     <p>Letzter erzählter Einweisungstext: Und wenn noch Fragen bestehen gibt es eine mythischen Ort... (Forum, Wiki) ;)</p>
        <store name="instruktionerhalten" scope="hero">ende</store>
  </case>
  <else>
     <quest status="rejected"/>
  </else>
</switch>

So durchliefe man nach und nach einmal alle Tipps und danach käme nichts mehr dergleichen. Wahlweise wäre auch eine Schleife denkbar und eine Levelbegrenzung.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Askaian » Mo 30 Jul, 2012 11:12

Ich wäre eher für Schleife und Levelbegrenzung. Manchmal ließt man sich weil man schnell weiter will nicht alles durch und hat dann den Tipp sonst nicht erhalten.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon cvk » Mo 30 Jul, 2012 12:34

Wenn man sich entschlösse die ZB umzusetzen, wäre natürlich die nächste Frage:

Welche Inhalte sollen dort rein?

Einfach mal eine irratische Liste ohne Schwerpunkte oder Gliederung nach Wichtigkeit:

1. Was ist Antamar?
2. Wie funktioniert das Händlersystem? Hinweis auf die Waren, die vor allem RP-Nutzen haben.
3. Wofür soll ich meine Erfahrungspunkte benutzen? Eher Grundwerte, eher Fähigkeiten, eher LEP/AUS? - Hinweis auf Universitäten/Kampfschulen
4. Unterschied ZB / QUEST. (Hat mich ne Weile gekostet das zu verstehen und wenn nicht gerade Semesterferien wären, hätte es wohl noch länger gedauert. ;))
5. :meidetdasorkland:
6. Das Reisesystem

Weitere Vorschläge, Kritik, etc. gerne gesehen. Wie gesagt, die Reihenfolge in der dann tatsächlich umgesetzten ZB entschiede man frühestens, wenn feststünde, was alles reinkommt.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Askaian » Mo 30 Jul, 2012 14:09

Ich würde das ganze eher rein IG halten mit entsprechenden Schwerpunkten.

Geeignet würde ich noch empfinden:
-Tipps, was wichtige Fähigkeiten sind.
-Kampfsystem Warnumg vor zu viel BE
-Reiseauskünfte über die ansteuerbaren Regionen
-Wichtige mitzuführende Gegenstände
-Eigenarten der Waffenarten
-Auftragsbörsen

Die Frage was der Unterschied zwischen einer ZB und einer Quest ist hingegen erachte ich für weniger Spielrelevant. Wer das nicht weiß, postet schlimmstenfalls in das falsche Bugthema oder stellt seine erste ZB als Queste ins Wiki. Den Spielspaß sollte das nicht trüben.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv