Nichts für ungut, aber ich hab mir den Chat dann auch mal grad zu Gemüte geführt. Als Nicht-Mentor.
Sorry, aber das ist kein Chat, indem Neulinge ihre Fragen loswerden können. Das ist ein Chat indem mehr oder minder erfahrende SpielerInnen zusammenhocken und über das Für und Wieder verschiedener Spielstile sprechen, ihrem Frust Luft machen und und und. Ein Spieler-World-Chat - mehr nicht. Praktisch so, wie der IRC (gedacht) ist.
Ich muss sagen, als Neuling würde ich da sicher keine Frage stellen. Man kommt kaum hinterher mit lesen, so schnell jagt ein Post den anderen. Wirkt regelrecht einschüchternd. Und dann das Unterhaltungsniveau, bei welchem deutlich wird, dass die SpielerInnen SEHR erfahren sind. Da gehts um Drachen und Holzplättchen und dies und jenes - da trau ich mich als Anfänger doch eher weniger zu fragen, wer oder was ein Tawana ist (Beispiel).
Mag sein, dass ich mich täusche, bin immerhin kein Neuling und kann mir den ersten Eindruck nur bedingt vorstellen. Aber aktuell wirkt es eben tatsächlich wie ein stinknormaler World-Chat - zudem aber nur eine begrenzte Auswahl an Personen Zugang hat ODER aber Neulinge, die dort meines Erachtens falsch aufgehoben sind.