Ist es nicht müßig über Schwarzpulverwaffen und Seegefechte zu reden, bevor der Fernkampf eingeführt ist?
Je nachdem wie der umgesetzt ist, kann man dann Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit und Effektivität von Schwarzpulverwaffen ziehen. Oder hab ich hier einige Spielfunktionen verpasst?
Das Betreiben von Schusswaffen mit magischen Kristallen oder Ähnlichem, um die Verfügbarkeit einzuschränken, halte ich für unnötig. Ich bin eher Anhänger von Low-Fantasy. Man kann ja einfach bestimmen, dass Salpeter oder Schwefel bisher aus verfahrenstechnischen Gründen noch sehr schwer zu gewinnen / aufzubereiten sind. Dadurch wird das ganze sowieso teuer oder regional begrenzt. Man bewegt sich eben in einer Zeit, in der erste Erfahrungen damit gesammelt werden.
Und dann haben da natürlich auch noch die Staatsführungen ihr Monopol auf etwaige Förderstellen bzw. weiterverarbeitende Betriebe.
/Edit: Zum Topic-Starter: bitte nicht falsch verstehen. Das Reden darüber, find ich durchaus angebracht

Aber eine endgültige Entscheidung, ob man Feuerwaffen aus dem Spiel entfernt oder behält, würde ich noch aufschieben. Da fehlt mir einfach noch der Ansatz, wie Fernkampf überhaupt geregelt wird.