Holzplättchen

Re: Holzplättchen

Beitragvon zardoz » So 26 Feb, 2017 21:56

Da ich das gerade sehe:

Kuolema_ hat geschrieben:Ich finde die Idee super!

Was man meiner Erachtens aber noch bedenken muss, sind solche Abfragen, die bei AOQML möglich sind:

<has item="%schwert%" >

Die Abfrage prüft, ob der Held ein Item dabei hat, das den Wortlaut "schwert" enthält, also etwa ein "Breitschwert" oder ein "Schwert des Inquisitors". Das kann sehr hilfreich sein, wenn man etwa auf der Warenliste sieht, dass damit alle Schwerte gefunden werden, aber keine unpassenden Items ("Schwertlilie").

Kann jeder neue Items erschaffen lassen, verliert diese AOQML-Abfrage ihren Sinn, weil ich als Autorin nicht mehr weiß, welche Gegenstände gefunden werden.
Hm. Was ist mit "Schwertfisch", "Schwertgürtel" und "Schwertlilie"? Wenn "%schwert% auch "Schwert des Inquisitors" findet, werden die doch trotzdem gefunden, und man muss sie extra ausfiltern, oder nicht? Es sei denn, man fragt nach "%schwert" || "%schwert %" - man beachte das Leerzeichen. Aber was ist dann mit Schwertern wie dem "Satesh", in dessen Namen "Schwert" gar nicht vorkommt?

Nichts des Totrotz, die grundsätzliche Problematik sollte man nicht unterschätzen... Aber so eine Abfrage wird eigentlich bei jeder Änderung der Warenliste potenziell problematisch. Hmm... Zusätzlich die Kategorie abfragen? Keine Ahnung ob das geht. Falls ja, sehe ich eine Lösungsmöglichkeit:

Wenn ich den Einstiegsbetrag richtig verstanden habe, wollte Elbenstern doch personalisierte RP-Artikel. Solange man auf der Schiene bleibt, kann man die personalisierten Gegenstände doch auf bestimmte Kategorien beschränken, die im Spiel keine Schwierigkeiten machen: Z.B. Schmuckstücke, vielleicht - da sie personalisiert sind - Schmuckstücke, die für niemanden (außer dem rechtmäßigen Besitzer) einen Wert haben, die also niemand klauen will. (Falls das nicht sehr einfach & schnell zu machen ist, werden sie eben automatisch gebunden.)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon cvk » Fr 03 Mär, 2017 00:09

Man muss die AOQML-Abfragen nicht zwingend berücksichtigen. Ich würde solche Waren gar nicht als neue Waren in die Datenbank einpflegen sondern schlicht ermöglichen, Namen und Tooltips vorhandener Waren ändern zu können. Da jede Wareninstanz (der eine Gegenstand bei einem Helden im Inventar) eine einzigartige ID hat, müsste diese nur mit einer neuen Tabelle in der Datenbank verknüpft werden, in der Name und gewünschter Tooltip eingetragen werden und gut ist. Überall in der Anzeige müsste dann nur noch eine Funktion gucken, ob die InstanzID nen besonderen Namen hat, wenn ja den ausgeben, sonst Standardausgabe. Für AOQML hieße die Ware dann einfach weiterhin "Goldener Ring" oder "Platinring" und nicht "Arnleifs Hochzeitsring".

Das könnte bei sehr vollen Inventaren natürlich in ganz schönen Rechenaufwand ausarten. Hm...

Farbwahl ist signifikant aufwendiger, allein schon deshalb, weil dafür erstmal die Grafiken her müssten und die Art wie aktuell Ware und Grafik verknüpft sind komplett umgebaut werden müsste. (Schätze ich jetzt grad so ein).

Gesperrt werden sollten zB auch alle Namen, die bereits für echte Waren Verwendung finden.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Angroscha » Sa 15 Jun, 2019 19:38

Zugegeben nicht wirklich das alte Thema, aber das scheint ja auf Eis zu legen und die Überrschrift passt für eine One Time Frage:

Ist die Plättchenvergabe abgeschafft, ausgesetzt oder verschoben?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Tommek » Mo 17 Jun, 2019 13:42

Ja und Nein. Plättchenvergabe wird ab sofort anders geregelt und nicht zwingend an den Antamar-Geburtstag geknüpft.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv