Es ist (derzeit) nicht möglich, da zu unterscheiden. Traglast ist Traglast. Edelsteine da außenvorzulassen käme mir auch nicht sinnvoll vor. Das ist zu sehr Sonderlösung und Willkür. Dass Edelsteine als Geldersatz verwendet werden, ist schließlich keine prinzipielle Spielmechanik, sondern eine von den Spielern erdachte Notlösung.
Maximale Traglast sollte es eigentlich wohl so langsam mal geben. Wenn man sich so beguckt, wie pingelig in manch anderen Bereichen in Sachen Realismus argumentiert wird, um die eigenen Ansichten durchzuboxen, erscheint es absurd, dass man im selben Atemzug locker 20 Schiffe im Rucksack haben kann und sich daran offenbar keiner stört. Gehört in einem seriösen Spiel eigentlich so langsam mal ausgemerzt.
Der Vorschlag von Achwas, dass man nur sehr begrenzt Sachen pro Tag einkaufen kann, erscheint mir da schon ganz sinnvoll als Anfang. Händler können ja wohl auch jetzt schon ausverkauft sein, denke ich. Ist ja auf dem Testserver auch so. Aber vielleicht muss man diesen Effekt verstärken. Zudem könnte man überprüfen, ob die Preise der Händler vielleicht doch hier und da zu stark variieren, jedenfalls im Ankauf. Man darf ja ruhig durch Warenhandel Geld verdienen können. Aber wenn das zigtausend Gulden pro Tag werden können, steht das in keinem Verhältnis zu den sonstigen Verdienstmöglichkeiten (Orklandtouren, Rathausarbeiten, etc). Das sollte es aber, wenn Antamar irgendwann mal keine Testversion mehr sein will.