Eine einfache Möglichkeit wäre auch, bei gewissen Landschaftstypen Mali für verschiedene Waffen einzubauen. Schwere Waffen in der Wüste zu benutzen kostet Ausdauer.
Das finde ich nicht uninteressant.
Ich meine nicht, dass die Vorteile, die ein Dolch hat in jeder Begegnung eingebaut werden sollten. Sondern dass es Begegnungen geben sollte, in denen ein Dolch Vorteile hat. Langfristig Stadtteile, vielleicht sogar Königreiche, in denen einem Wächter begenen können, die alle grossen Waffen mitnehmen.
Begegnungen, in denen man mit Dolchen Vorteile hat, ja. Aber das wäre individuell und nicht konzeptionell und daher für ein antamarweites Konzept nicht hilfreich. Und mit Waffeneinsammeln... Ich glaube nicht, dass Du da Freunde für finden wirst.
Es kann auch sein, dass eine Waffe zwar viel Schaden austeilt, aber dafür in der Parade so schlecht ist, dass sie hauptsächlich dann sinnvoll ist, wenn man in einer Gruppe reist, und hofft oder planen kann, dass erst die anderen angegriffen werden.
Ist so bei allen Waffen schon drin, auch im normalen Spiel. Hilft hier nicht weiter.
Eine weitere Frage betrifft Magie. Wenn Magier in der Wahl der Waffen eingeschränkt werden, kann es Waffen geben, die sinnvoll nur von Magiern benutzt werden. Oder Waffen, die gegen bestimmte beschworene Wesen sinnvoll sind.
Hilft leider nicht bei einem Konzept, welches Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen und Magie gegeneinander ausbalanciert.
Man kann natürlich auch einen Mittelweg gehen, und es so einrichten, dass ein Kämpfer mit Dolch gegen einen mit Schwert nur 7 von 10 Kämpfen verliert.
In der Arena müsste man dann die Möglichkeit einbauen, nur Gegner vergleichbarer Waffenkategorie zuzulassen.
Mit der Arenasache wirst Du Dir bei denen, die da antreten keine Freude machen. Es sollen ja mit Absicht alle Waffen auch gegeneinander antreten können. Eine Trennung ist, auch im Sinne einer Vereinheitlichung der Systeme innerhalb Antamars nicht zielführend.
Generell ist die Idee, für Waffen in bestimmten Gebieten Nebeneffekte zu generieren durchaus interessant. Ich befürcht nur, dass wir da nicht die Programmierpower für haben. Sollte man trotzdem mal im Hinterkopf behalten.
Insgesamt glaube ich, dass Du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Du kannst das nur abschätzen, wenn Du den Hintergrund kennst. Dazu ist es notwendig, dass Du einmal eine Reiche von Testkämpfen mit verschiedenen Waffen verschiedener Länge auf dem Testserver durchführst und Dir auch die neuen Sonderfertigkeiten zum distanzklassenbasierten Kampf ansiehst. Wenn Du das getan hast, wirst Du verstehen, dass es hier nicht darum geht kurze Waffen im Allgemeinen, und Dolche im Besonderen, willkührlich stärker zu machen, sondern die, aus dem notwendigen Distanzklassenkonzept resultierenden, zusätzlichen Nachteile kürzerer Waffen abzumildern/auszugleichen.
Und es geht auch nicht um Magierwaffen, sondern generell um Fernkampf als Kampfoption bzw Magie als Kampfoption später einmal. Wobei die Sache mit dem Fernkampf, nach dem Distanzklassenabgleich für den Nahkampf, eher schneller kommen wird.
Generell, um Dir einmal einen Eindruck zu geben: ich habe so ca 6000Testkämpf durchgeführt und Aigolf hat auch in dieser Größenordnung getestet. Insgesamt wurden Kämpfe gegen unterschiedliche Gruppengrößen/Einzelgegner unterschiedlichster Schwierigkeitsstufen mit unterschiedlichsten Waffen durchgeführt. Dabei haben wir festgestellt, dass die längeren Waffen jetzt so im Vorteil sind, dass wir uns entschieden haben hier korrektiv tätig zu werden.
Das, was hier vorgestellt wird, ist diese Korrektur. Das Konzept lässt sich dann eben leicht auch auf Fernkampf und Magie übertragen.