Also, ich begreife nun langsam erst den Unterschied zwischen Mini- und Midiquesten. Ich finde es gut, dass bestimmte einfache Miniquesten jederzeit in ver?ndereter Form neu gespielt werden k?nnen.
Das allerdings Midi-Questen, wie die Vampir-Quest hier, immer wieder neu gespielt werden k?nnen finde ich nicht nur unlogisch, sondern auch "Spielspa?raubend". Selbst wenn ein Block von 10-35 Tagen oder einer gewissen Stufespanne eingebaut wird, so ist es doch m.E. einfach langweilig eine Queste immer und immer wieder zu wiederholen, weil man den optimalen L?sungsweg kennt.
Ich w?rde als rettende Logik neben einer Zeit- (oder Stufen-) Sperre noch ein Logik-Sperre einbauen. In diesem Fall also: Habe ich den R?ckzug angetreten, kann ich es nochmal versuchen (Etwa mit einem alternatven Einstieg: "Du erinnerst dich an das Bordell in diesem Haus. Damals hattest du doch den Auftrag dich der Vampire anzunehmen, hattest es aber leider nicht geschafft. Aber vielleicht sind dir die G?tter ja diesmal mehr gewogen. Willst du es erneut versuchen die Vampire zu vertreiben?"). Habe ich die Vampire allerdings zum Auszug ?berredet oder gar get?tet, so ist das Problem gel?st. Eine Wiederholung sollte in diesem Fall nicht m?glich sein.
Ich hoffe eine Solche Umsetzung ist Seitens der Programmierung m?glich (ist ja im Grunde nur eine einfache If-Else-Abfrage, oder?).
PS: Vielleicht k?nnen wir diese Diskussion in einen extra Thread zum Thema "Zugang und Beschr?nkungen von Quests" o.?. verschieben? Ich f?rchte/denke/hoffe, dass dieses Thema noch nicht ausgereizt ist.