Vergleich Aventurien - Mittelalter

Beitragvon Creslin » Mo 24 Sep, 2007 16:00

>>>Tut ja auch niemand :-) Aber es ist sinnlos leugnen zu wollen dass DSA nicht mit dem Mittelalter zu tun hat. Niemand will hier glaube ich 1:1 Aventurien in diese Zeitepoche stecken, das geht schonmal gar nicht wegen den DSA eigenen Tatsachen wie Drachen, Feen, G?tter, Elfen, Magie usw. Doch dass DSA verglichen mit uns, hier, keine "Neuzeit" ist muss wohl jeder zugeben. Wenn doch, dann muss sich mein Ordenskrieger sofort einen schicken Sportwagen kaufen mit dem er dann den Orks ganz einfach entkommt, und anstelle einer Hiebwaffe nehme ich eine Pistole. :wink: :wink: Aventurien ist durchaus mittelalterlich, aber eben nicht DAS Mittelalter. Ich hoffe ihr erkennt das auch.
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Creslin "der Geißler" Praiodan

Beitragvon berowulf » Mo 24 Sep, 2007 16:13

@ bradrugh:
es handelt sich bei der Hexenverfolgung um ein Ph?nomen der Neuzeit (bis ca. Mitte des 18. Jh.), welche (die Neuzeit), nebenbei bemerkt, ebenfalls als Hintergrund f?r Aventurien dient. Die Vorbilder f?r liebfeldische Hofintrigen, meridianische Dschungelabenteuer und charyptische Piraten sind kaum im Mittelalter zu finden.
berowulf
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Boronjane

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Mo 24 Sep, 2007 16:16

berowulf hat geschrieben:@ bradrugh:
es handelt sich bei der Hexenverfolgung um ein Ph?nomen der Neuzeit (bis ca. Mitte des 18. Jh.), welche (die Neuzeit), nebenbei bemerkt, ebenfalls als Hintergrund f?r Aventurien dient. Die Vorbilder f?r liebfeldische Hofintrigen, meridianische Dschungelabenteuer und charyptische Piraten sind kaum im Mittelalter zu finden.

Wie gesagt.

Neuzeit ist ja nicht gleich 20. Jahrhundert. Der Hexenhammer beispielsweise (und die Inquisition selbst) geh?ren in die Fr?he Neuzeit.

@Creslin: Wie? Im Mittelalter gab es keine Drachen? Am Ende behauptest du noch, es g?be keinen Weihnachtsmann :D
Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Arantos Shay'Arakh
Mitglied bei: Mada Basri

Hexenverbrennung

Beitragvon thaz43 » Mo 24 Sep, 2007 16:24

Die Hexenverbrennung ist ein Ph?nomen der Neuzeit, das man im Mittelalter nur vereinzelt und dann im Regelfall als Entladung des ,,Volkszorns'' festmachen kann, w?hrend die massenweise Verbrennung von Hexen mit den entsprechenden Prozessen (die aufgrund der Einf?hrung einer Form von Proze?ordnung rechtsgeschichtlich einen Fortschritt darstellen) in der Neuzeit verankert sind.
(Nat?rlich greift auch hier wieder die Unsicherheit, was eigentlich Mittelalter meint, denn unter feudalen Gesichtspunkten kann man in Frankreich das Mittelalter bis weit ins 18. Jh. gehen lassen, bzw. mit der franz?sischen Revolution enden).
Davon abgesehen bin ich der festen ?berzeugung, da? Aventurien nun sein eigenes Mittelalter (das nicht das westeurop?ische ist) in eine neue Zeit ?berf?hrt, da? neue Zeiten anbrechen und jede finsteren, von Borbarad ?berschatteten Zeiten beendet sind, neue Freiheiten m?glich werden.
Vielleicht sollte mein Held dar?ber ein Buch verfassen und zum Druck geben - Liber de nouorum ortu temporum *g*
Mitto tibi navem prora puppique carentem
thaz43
Abenteurer
Abenteurer

Re: Hexenverbrennung

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Mo 24 Sep, 2007 17:05

thaz43 hat geschrieben:Vielleicht sollte mein Held dar?ber ein Buch verfassen und zum Druck geben - Liber de nouorum ortu temporum *g*

[x] daf?r ^^
Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon johnjrambo » Mi 21 Nov, 2007 21:09

Hm, warum soll jetzt eigentlich aventurisches Mittelalter sein? Heisst es nicht nach der Prophezeiung des Lichtvogels, dass das Menschenzeitalter gerade erst beginnt. Ich geh mal davon aus dass wir die anderen Rassen mal aussenvor lassen.
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.

http://maogao.myminicity.com/
johnjrambo
Herold
Herold

Heldenname: Wulfram Rondril von Berg und Sturmfels
Mitglied bei: Die Schattenlöwen

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Mi 21 Nov, 2007 22:14

johnjrambo hat geschrieben:Hm, warum soll jetzt eigentlich aventurisches Mittelalter sein? Heisst es nicht nach der Prophezeiung des Lichtvogels, dass das Menschenzeitalter gerade erst beginnt. Ich geh mal davon aus dass wir die anderen Rassen mal aussenvor lassen.

Es geht in dem Fall um den Vergleich Aventurien <-> irdisches Mittelalter. Der Vergleich liegt einfach vom technologischen Stand her nahe.
Gez., Arantos Shay'Arakh

Mondsilberwesir der Mada Basari
Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Robin fitz Gervais » Do 06 Dez, 2007 16:29

Also ich w?rde schon sagen das einige Regionen in Aventurien mit weltlichen Epochen vergleichbar sind (jetzt mal allein vom Leben der Menschen).
F?r mich w?ren das:

Angaster - Nostria / Fr?hes Mittelalter (ca. zur Zeit der normannischen Eroberung Englands und bis ca. zum 2ten Kreuzzug)
Thorwal / ca. 800 unserer Zeitrechnung (anfang der Wikingerz?ge)
Weiden - Darpatien / Hochmittelalter - Sp?tmittelalter (3ter Kreuzzug - 100 j?hriger Krieg)
Mittelreich / Sp?tmittelalter ab 1400 (etwa die letzte h?lfte des 100 j?hrigen Kireges bis Ende der Rosenkriege)
Horasreich / 16. - 17. Jhdt.
Der G?tterf?rst...
...sieht alles...
Robin fitz Gervais
Vagabund
Vagabund

Beitragvon maigrey de morianna » Do 06 Dez, 2007 16:50

Robin fitz Gervais hat geschrieben:Also ich w?rde schon sagen das einige Regionen in Aventurien mit weltlichen Epochen vergleichbar sind (jetzt mal allein vom Leben der Menschen).
F?r mich w?ren das:

Angaster - Nostria / Fr?hes Mittelalter (ca. zur Zeit der normannischen Eroberung Englands und bis ca. zum 2ten Kreuzzug)
Thorwal / ca. 800 unserer Zeitrechnung (anfang der Wikingerz?ge)
Weiden - Darpatien / Hochmittelalter - Sp?tmittelalter (3ter Kreuzzug - 100 j?hriger Krieg)
Mittelreich / Sp?tmittelalter ab 1400 (etwa die letzte h?lfte des 100 j?hrigen Kireges bis Ende der Rosenkriege)
Horasreich / 16. - 17. Jhdt.

Zustimmung!

ohne jetzt kleinlich sein zu wollen, aber der Hexenhammer geh?rt noch zum Sp?tmittelalter :wink:
maigrey de morianna
Herold
Herold

Heldenname: Maigrey de Morianna
Mitglied bei: Ad honorem sanctum Hesindes et Phecis

Beitragvon Robin fitz Gervais » Fr 07 Dez, 2007 14:30

Richtig, der wurde 1486 legitimiert.
Und wer die englische Geschichte kennt, der wei? das schon ende des 14. anfang des 15. Jhdt (und fr?her) die songenannten "Lollarden" (in den Augen der Kriche, ketzerischen und blasphemische Krichenumdenker, sp?tere Protestanten ;) ) reihenweise verbrannt wurden.
Der G?tterf?rst...
...sieht alles...
Robin fitz Gervais
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Mo 10 Dez, 2007 10:34

Meiner Meinung nach geh?rt der Hexenhammer in die Neuzeit, die Anfang des 15. Jahrhunderts beginnt ;)

(Wobei das immer vom Standpunkt abh?ngt. Manche Historiker setzen das Ende des Mittelalters nach der franz. Revolution an...)
Gez., Arantos Shay'Arakh

Mondsilberwesir der Mada Basari
Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon maigrey de morianna » Mo 10 Dez, 2007 11:57

Bradrugh Hirschenfang hat geschrieben:Meiner Meinung nach geh?rt der Hexenhammer in die Neuzeit, die Anfang des 15. Jahrhunderts beginnt ;)

hmmmm, was Fr?he Neuzeit angeht, kenn ich mich so ein klein wenig aus - und nein, die g?ngige Lehrmeinung (die, die in B?chern dargeboten und offiziellen vertreten wird) setzt es niemals, aber auch niemals zu Beginn des 15. Jahrhunderts an!
?bergangsphase von Columbus bis Reformation wird ganz gerne genommen, obwohl ich eher zu zweiterem tendieren.... (sprich Beginn 16. Jh.) :)

und du hast recht, Franzosen spinnen immer :wink:
maigrey de morianna
Herold
Herold

Heldenname: Maigrey de Morianna
Mitglied bei: Ad honorem sanctum Hesindes et Phecis

Beitragvon Allersheim » Mo 10 Dez, 2007 13:44

es kommt drauf an von welchem standpunkt man guckt.

Wenn man es mit dem H?hepunkt der Rennaissance gleichsetzt kommt man gut auf den anfang des 15.jhrdts.

Ansonsten bieten sich 1453, 1492, 1517, als wichtige Daten.
Dazu muss man sagen das dies alles nur die eurozentrische Sichtweise ist und f?r Chinesen, zum Beispiel, relativ uninteressant sein d?rfte.
desweiteren sollte man auch beachten, das die meisten Errungenschaften, die bis in 17. jhrdt gemacht wurden, durch den dreissig j?hrigen krieg 1618, und die verschiedenen Seuchenausbr?che wieder verloren gegangen sind.

Mir scheint es sinnvoll keinen genauen Zeitpukt zu suchen sondern einfach von einer (mehr oder weniger) stetigen Entwicklung auszugehen.
Entwicklung nicht im technischen Sinne allein, sondern als Begriff der die Fortbewegung in Richtung Zukunft bezeichnet.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Athuran » Mo 10 Dez, 2007 13:57

Tja, 1453 war auch bei mir ein gerne genanntes Datum. Aber so richtig hat mir nie jemand erkl?ren k?nne, warum ?berhaupt man ein konkretes Datum (Jahr) ?berhaupt braucht, denn es ist nicht mal ?berall auf der Welt gleichzeitig um zw?lf, also warum sollte die Vergangenheit so korrekt einzuteilen sein, als h?tte jemand am 29.05. einfach mal gesagt "Damit beenden wir, die glorreichen Eroberer, das Mittelalter".

Als Gegenschluss dazu k?nnte man sagen, es endet am 31.12.1499, denn was h?tte das als echte Konsequenz? Nichts. Aber man k?nnte es sich merken :-D
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Allersheim » Mo 10 Dez, 2007 14:02

Sag ich ja :D
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major