Frage und evtl. Fehler im Kampfsystem

Beitragvon Spacewolf » Mi 24 Okt, 2007 14:23

Ja, ich habe gesehen, dass da noch ein Bug drin ist:
Du hast vermutlich eine INI ?ber 20 und bekommst nach einer Regel aus dem Aventurischen Arsenal (AA S148) einen Bonuspunkt auf Deine Reaktionen.

Dieser Bonuspunkt wird f?lschlicherweise f?r eine Meisterparade+1 hergenommen.
Etwas ?hnliches passiert auch bei der Attacke wenn Dein Gegner in Folge eines Patzers gest?rzt ist (erleichtert auch Deine Attacke gegen ihn: DSA 4.1 HC. S147)
Dann kann diese Erleichterung auch ungewollt dazu f?hren, dass das 'Folgeman?ver nach einer Meisterparade' ausgef?hrt wird, wobei eben diese zus?tzlichen Bonuspunkte verwendet werden.

Ich werde vermutlich heute Abend ein Update hierzu einspielen ...
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon mordbrenner » Mi 24 Okt, 2007 14:30

Im Prinzip finde ich das ja ganz gut, w?re aber eventuell sinnvoll, dass auch unter Einstellungen aktivierbar zu machen.
Statt "Auch bei Malus Man?ver ausf?hren" k?nnte man ev. "Boni/Mali in aktivierten Sonderfertigkeiten ber?cksichtigen" einf?hren.
Das w?re ev. sinnvoller, da man bei AT 24 und Finte+5 bei einem AT-Malus von 1 dann einfach eine Finte+4 ausf?hrt, und nicht garkeine mehr (was bei AT23 ja minder sinnvoll ist)

K?nnte man eigentlich noch "Meisterparade bei gl?cklicher AT deaktivieren" machen, oder ist das zuviel W?rfelfuchserei, da man so schnell auf einen guten Hieb des Gegners nicht reagieren kann?
mordbrenner
Herold
Herold

Beitragvon Spacewolf » Mi 24 Okt, 2007 15:24

mordbrenner hat geschrieben:Statt "Auch bei Malus Man?ver ausf?hren" k?nnte man ev. "Boni/Mali in aktivierten Sonderfertigkeiten ber?cksichtigen" einf?hren.
Das w?re ev. sinnvoller, da man bei AT 24 und Finte+5 bei einem AT-Malus von 1 dann einfach eine Finte+4 ausf?hrt, und nicht garkeine mehr (was bei AT23 ja minder sinnvoll ist)

Ja, da stimme ich Dir grunds?tzlich zu. Allerdings ist mir noch nicht die z?ndende Idee dazu gekommen wie man dann Folgendes am Besten ?ber irgendwelche Einstellungen regelt: Ich habe jeweils einen Wuchtschlag und eine Finte +3 eingestellt, welches Man?ver soll bei beginnenden Mali zuerst verrringert werden? Abwechslend, zuerst der Wuchtschlag, zuerst die Finte? Das Konzept muss nat?rlich auch noch tragbar sein, wenn weitere SF hinzukommen.
Wer dazu gute Ideen hat, m?ge sie doch bitte posten

mordbrenner hat geschrieben:K?nnte man eigentlich noch "Meisterparade bei gl?cklicher AT deaktivieren" machen, oder ist das zuviel W?rfelfuchserei, da man so schnell auf einen guten Hieb des Gegners nicht reagieren kann?

Wenn Du "Keine Man?ver bei Malus" eingestellt hast wird in diesem Fall auch keine Meisterparade ausgef?hrt.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon mordbrenner » Mi 24 Okt, 2007 15:38

Stimmt, da wirds langsam kompliziert.
Ev. ausw?hlbar, welche SF als erstes reduziert wird. Abwechselnd w?re dann nicht m?glich, aber wohl auch nicht wahnsinnig wichtig. Wenn tats?chlich jemand 3 oder mehr offensive/devensive SF aktiviert, dann k?nnte nach der ersten SF auch der Zufall entscheiden (z.B. welches erst in der Liste steht, etc...).

Andere M?glichkeit w?re eine SF-Tabelle f?r Boni/Mali von +1 bis -5, wo in jeder Spalte jeweils einstellbar ist, welche SF wie hoch angewendet werden. Macht es etwas kompliziert, w?re dann aber volle Kontrolle...
mordbrenner
Herold
Herold

Beitragvon Tigerle » Do 25 Okt, 2007 15:39

Vorschlag:
Zu jeder Sonderfertigkeit einfach ein Einstellungsfeld "Nicht mehr ausf?hren ab einem Mali von" einf?hren. Dann kann viel mehr individuell eingestellt werden.
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon mordbrenner » Fr 26 Okt, 2007 14:03

Klingt gut!
Oder f?r jede SF einen Mali-Multiplikator!
So kann man z.B.1 eingeben und bei einem Malus von 3 wird die SF nur um 3 reduziert ausgef?hrt. Bei 0,5 abwechselnd...Und bei 0 macht man auch bei nem Malus weiterhin das Man?ver wie eingestellt.
mordbrenner
Herold
Herold

Beitragvon zolthan » Fr 26 Okt, 2007 14:20

Und das versteht dann auch bestimmt jeder. Einige haben nicht mal die 0-100 Verteilung verstanden!
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon jackyd » Fr 26 Okt, 2007 15:29

Dazu k?nnte man ja Seiten mit FortgeschrittenenEinstellungen einf?hren, f?r alles, was so f?r Anf?nger schwer zu verstehen ist.

Das hei?t, es gelten die "normalen" Einstellungen und auf einer/mehreren Spezialseite(n) kann man dann Experteneinstellungen aktivieren und vornehmen, welche die normalen Einstellung im einzelnen ?berschreiben.

Diese Expertenoptionen (die jederzeit optional sind) k?nnen dann m?glicherweise auch nach und nach, mit zunehmender Erfahrung (Stufe), freigeschaltet und erworben werden. So wirkt man auch etwas der generellen Strategie entgegen, so lange wie m?glich auf niedriger Stufe zu bleiben. Und man bekommt nach und nach kompliziertere Einstellungsm?glichkeiten an die man sich stufenweise gew?hnen kann.

Aber das sind nur Ideen f?r ie ferne Zukunft.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon jackyd » Fr 26 Okt, 2007 21:21

Mir ist beim Kampf schon ein paarmal etwas dubioses aufgefallen. Jetzt wieder (im Kampf gegen Rondrak und Gruumsh):

Die AT und PA meines Kriegers sollte eigentlich nach Abzug von Finte und Meisterparade je 19 sein. Allerdings habe ich mehrfach beobachtet, da? meine PA manchmal 20 ist, obwohl Meisterparade ausgef?hrt (angesagt) wird.

Ich habe mal einen Screenshot angeh?ngt.
In den Tooltips mit "Aktueller Attackewert" bzw. Paradewert steht jeweils 19 au?er:
In KR 3, Zeile 1 ist der Aktuelle Attackewert auf einmal 16. Das kommt von der zuvor mi?lungenen Finte +7. Das ist OK.
In KR 6, Zeile 3 ist der Paradewert 12 wegen der kritischen Attacke des Gegners. Auch OK.
Aber, in KR 7, Zeile 2 ist mein Paradewert auf einmal 20. ???

Jemand eine Idee?

Edit: Ich sehe gerade: Im Kampf gegen Gramdan ist der Aktuelle Paradewert immer 20 (mit Meisterparade). Also irgendwas habe ich da verpa?t. Wird durch irgendetwas etwa die PA zum Guten beeinflu?t?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Spacewolf » Fr 26 Okt, 2007 22:07

Ich denke mal, das hat alles seine Richtigkeit:
Schau doch noch mal, ob Du die Werte unter Ber?cksichtigung der folgenden 2 bereits implementierten Regeln nachvollziehen kannst:

Zus?tzliche Erleichterung der Reaktion bei hoher INI - AA S148:
INI ?ber 20 gibt einen Bonuspunkt auf alle Reaktionsman?ver

Besondere Kampfsituationen DSA 4.1 HC. S147:
Gegner in der ?berzahl: Malus von einem Punkt pro zus. Gegner auf die Parade.
Letzteres ist dann weggefallen, als einer Deiner Gegner zu Boden gegangen ist, daher dein h?herer PA-Wert ab KR 6.

PS: Danke f?r den Screenshot, macht die Sache wesentlich einfacher
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon jackyd » Fr 26 Okt, 2007 22:36

Ein riesen gro?es AHHHHHH. Da leuchtet ein ganzer Luster.
Das hei?t bei 2 Gegnern m??te ich eigentlich bei meinen Einstellungen PA 18 haben. Da ich aber INI ?ber 20 habe, erh?ht sich die PA auf 19. Und wenn der erste dann an der Erde horcht, steigt die PA auf 20. Das erkl?rt einiges.

Danke f?r die Erkl?rung!!

Und so nebenbei: ist ja geil. Das gef?llt! Wirklich tolle Arbeit. Danke Leute.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon mordbrenner » Sa 27 Okt, 2007 00:01

Ja, wirklich gro?es Kompliment an Spacewolf, dass Kampfsystem mit Sonderfertigkeiten etc. ist mittlerweile sehr sehr gut! Danke!
mordbrenner
Herold
Herold

Beitragvon Johann Schnee » So 28 Okt, 2007 13:59

Da ich durch zu niedrige LE AT/PA-Abz?ge habe, werden keine Man?ver (Finte+5) gemacht, allerdings wird trotzdem die Meisterparade+3 ausgef?hrt. Nach der Meisterparade wird sogar Finte+8 ausgef?hrt.

AT/PA normal 24/21
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johann Schnee
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Spacewolf » So 28 Okt, 2007 16:08

Stimmt schon. Wollen wir also mal schauen:

Zus?tzliche Erleichterung der Reaktion bei hoher INI - AA S148:
INI ?ber 20 gibt einen Bonuspunkt auf alle Reaktionsman?ver
=> Ein Punkt Bonus f?r Dich auf Deine Parade (und nur auf diese)

Folgen niedriger Lebensenergie - DSA 4.1 HC. S137
In Deinem Beispiel:
=> Ein Punkt Abzug auf Deine Parade und auf Deine Attacke

Ergibt f?r Deine Parade: +1 -1 = 0 => Also, insgesamt kein Malus bei der Parade => Meisterparade wird ausgef?hrt

F?r die Attacke: -1 => Malus vorhanden => Kein Man?ver bei entsprechender Einstellung

PS: Auch hier wieder Danke f?r den Screenshot :)
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Johann Schnee » So 28 Okt, 2007 16:42

Spacewolf hat geschrieben:F?r die Attacke: -1 => Malus vorhanden => Kein Man?ver bei entsprechender Einstellung

PS: Auch hier wieder Danke f?r den Screenshot :)

Allerdings wird nach der Meisterparade die Finte+8(!) ausgef?hrt. Und nicht Finte+3.
Johann Schnee
Abenteurer
Abenteurer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv