Rechtschreibfehler in Stadtbeschreibungen I

Beitragvon IquinsuOcha » Mo 31 Jul, 2006 15:56

Ein bisschen weiter in Auriler findet man folgendes:
Der mit 720 Bewohner etwas kleiner Jarlssitz befindet sich weiter gen Norden als viele andere Orte der Region. Hier findet sich die einzige, von den Nordleuten selbst betriebene Mine des Landes.

Die 12e mit Euch!
Mitglied AtHb
Initiator der OGIZADFA

MatzePeng for President!
IquinsuOcha
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Bastiologe » Di 01 Aug, 2006 11:09

Willkommen in Eslamsbr?ck!

Kurzinfo: Eine Kleinstadt mit heute etwa 1.000 Bewohner, darunter die unterschiedlichsten nichtmenshclichen, untoten und d?monischen Bauarbeiter und K?mpfer. Weil der Ort am Treffpunkt der Heptarchien Warunk, Xeraanien und Yol-Ghurmaks liegt, wird hier auf unheiligem Boden ein Pand?monium zu kultischen Ehren Borbarads und aller Erzd?monen errichtet.

Besser w?rde ich finden:

Eine Kleinstadt mit heute etwa 1000 Bewohnern, darunter die unterschiedlichsten, nichtmenschlichen Untoten sowie d?monische Bauarbeiter und K?mpfer.....

Irgendwie w?rde ich vielleicht den gesamten Satzbau des Textes ?berdenken.
Bastiologe
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lucien » Di 01 Aug, 2006 12:40

Besser w?rde ich finden:

Eine Kleinstadt mit heute etwa 1000 Bewohnern, darunter die unterschiedlichsten, nichtmenschlichen Untoten sowie d?monische Bauarbeiter und K?mpfer.....

Irgendwie w?rde ich vielleicht den gesamten Satzbau des Textes ?berdenken.

Du spielst micht wirklich DSA oder? ;)

die Untoten waren ja zum gr??ten Teil Menschen und das D?monen nichtmenschlich sind d?rft klar sein, mit nichtmenschlich ist eben eine dritte Gruppe gemeint Chim?ren, Oger. Daimoniden usw.
Im ?brigen ist der Satzbau schwer in Ordnung, weiss wirklich nicht was du hast?
Lucien
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Bastiologe » Di 01 Aug, 2006 12:49

Naja, aber dann haut da, meiner Meinung nach, etwas mit Gro?- und Kleinschreibung nicht hin.

Und was den Satzbau angeht ist meine rein subjektive Meinung. Ich mag das nicht, S?tze ?ber zwei, drei Zeilen zu haben. Au?er dem steht dort 2 x "und" - kurz hintereinander und das ist stilistisch, wie ich finde, nicht ganz so gut gelungen. Nicht desto trotz ist in "nichtmenshclichen" ein Buchstabendreher enthalten. Was von den Hinweisen angenommen wird und was nicht, bleibt Tommek, oder Athuran oder wem auch immer vorbehalten.

Nicht b?se nehmen, aber ich habe halt einen kleinen anderen Schreibstil... 8)

PS: Was V?lkerkunde angeht usw. hast du Recht, da kenne ich mich nicht so wirklich aus. Verschiedene Menschen verstehen halt Aussagen anders...
Bastiologe
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lucien » Di 01 Aug, 2006 13:46

War von mir ja auch nicht b?se gemeint!
Mit deni zwei "unds" hast du nat?rlich recht, Damit das man es auch anders lesen kann nat?rlich auch, in sachen verschachtelte S?tze lass ich aber nicht mit mir reden, da steh ich drauf ;)

Also nichts f?r ungut
Lucien
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Athuran » Di 01 Aug, 2006 14:52

aye, ich wei? das meine s?tze selbst meinen profs kopfzerbrechen bereiten, aber ich werde ganz bestimmt nicht damit aufh?ren :twisted:

die rechtschreibfehler werden demn?chst ausgemerzt, doch vorher will ich noch ein paar sammeln.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon IquinsuOcha » Di 01 Aug, 2006 14:55

Die 12e zum Gru?e zusammen.
Nach einem l?ngeren Abstecher in die wilden Gefilde der Rotb?rte, hat sich so einiges angesammelt.

Willkommen in Hoijangar!
...Mehr als 850 Einwohner beleben diese riesiege Werft, davon etwa 50 Zwerge und 150 Albernier und Svellttaler als Gastarbeiter. Gesch?ftiges Treiben und viele Fremde, die von Jurga Trondesdottir schnell zu B?rgern gemacht wurden, machen diesen Ort etwas unthorwalsch und so kommt es in letzter Zeit immer ?fter zu Reibereien, an denen vor allem viele der Krieger der Hjalskari beteiligt sind....

Willkommen in Calhis!
Kurzinfo: Neben Waskir einer der Orte, die bekanntermassen Menschenopfer vollziehen. Also Fremder, sei gewarnt, wer hier zur falschen Zeit am flaschen Ort auftaucht und jemanden auch nur dumm anschaut, wird beim n?chsten Sturmmond zur Bes?nftigung des Moores einfach diesem geopfert.

Willkommen in Alderbjerg!
Kurzinfo: Hier hat sich eine zwergische Sippe niedergelassen, die tief in den Bergen angeblich auf wertvolleres als Eisenerz gesto?en sein soll.

Willkommen in Hjalsingor!
Kurzinfo: Am Ende eines eindrucksvollen Fjords liegt dieses kleine Dorf. Traditioneell h?lt man viel auf Gastfreundschaft und holt auch gerne mal einen guten Tropfen aus dem Lager.

Willkommen in Treban!
... Wer hier einf?hrt, kann sich einige Tage Umfahrt sparen und sehr viel k?rzer nach Prem kommen...

Willkommen in Skjal!
Kurzinfo: Nahe der gro?en Stadt Prem liegt diese Ansiedlung, deren Frauen einen Wahnsinns-Ruf geniessen. Angeblich k?nnen sie jeden mit einem Schlag umhauen. Also Vorsicht, nicht kess werden.

Willkommen in Rybon!
Kurzinfo: Ein kleiner Weiler im fruchtbaren Bodirtal. Die meisten Einwohner arbeiten tags auf den Feldern um nachts gemeinsame Trinkgelage feiern zu k?nnen.

Liegt Rybon nicht eigentlich ziemlich weit in den Hjaldorbergen an einem unbenannten Fluss, statt im Bodirtal?

Willkommen in Varnheim!
... So schwelt bereits seit einigen Generationen der, so genannte, Fischerkrieg zwischen den Bodirtalern aus Varnheim und vielen anderen um die Fischgr?nde vor Hjalland.

Muss man "so genannte" in Klammern setzen?

Willkommen in Groenvelden!
Kurzinfo: Eine kleine Siedlung mitten im Orkland. Da hilft es wenig, nahe an Phexcaer zu liegen, denn bis man dort ist oder gar jemand zu Hilfe kommen w?rde, dauert es schon einige Zeit.

Das "oder" fehlte.

Willkommen in Thorwal!
... Die Stadt wurde vor mehr als 1.900 Jahren von den Hjaldingern gegr?ndet und ist schnell zum Mittelpunkt des Handels an der Westk?ste geworden. Die obersten Hetleute haben hier ihren Sitz und Thorwal ist Hjaldingholm, das hei?t Ort des obersten Hjaldings.

Willkommen in Kalleth!
Kurzinfo: Ein kleines andergastisches Dorf mit 450 Bewohnern und einer Einzigartigkeit: Der Novadi-S?ldner Ali al-Rachmud lie? sich vor einiger Zeit hier nieder und begr?ndete ein Bethaus des Eingottes Rastullah!

Vorher stand da lief.

Willkommen in Andergast!
... In der K?nigsburg ?ber der Stadt residiert Efferdan, der seinen Untertanen zumindest ein gewisses Gef?hl des Aufbruchs zu vermitteln wei?.

So, das war's erstmal. Ich bin nun endlich wieder in zivilisierten Gebieten mit existierenden Waffenh?ndlern und kann endlich meine reiche Beute in Bier und Muskeln umsetzen...

Das Gebiet s?dlich von Serske guck ich mir mal beim n?chsten Abstecher zu den Rotb?rten an...

Die 12e mit Euch!
Mitglied AtHb
Initiator der OGIZADFA

MatzePeng for President!
IquinsuOcha
Vagabund
Vagabund

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv