ZB drei Goblins

Re: ZB drei Goblins

Beitragvon Allersheim » Mi 09 Apr, 2008 05:13

Ein Held greift also immer einfach so an??? :axt:
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon proser » Mi 09 Apr, 2008 07:13

Ein überstufiger Held sollte sich nicht die Mühe mit Goblins machen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Alpha Zen » Mi 09 Apr, 2008 11:35

Zurgrimm aus dem NLT-Forum hat geschrieben:Ich bin bekanntlich im Antamar-Forum nicht angemeldet, daher poste ich meinen Vorschlag mal hier. Er darf gerne ins Antamar-Forum übertragen werden.

Bei niedrigstufigen Helden: MU-Probe, bei hochstufigen Helden: KL-Probe.

1. Gelungen: Natürlich ist Dir klar, daß Du die 3 Goblin-Bengel locker in die Tasche stecken könntest. Aber vielleicht läßt sich ja ein Blutbad vermeiden.

Überzeugen-Probe +5 abzgl. 1x BE (je mehr Rüstung der Held trägt, umso überzeugender wirkt es)

a) Gelungen: Du machst den Goblins recht schnell klar, daß sie gegen Dich keine Chance hätten. Sie machen betroffene Gesichter, verschwinden dann aber ebenso schnell im Unterholz, wie sie aufgetaucht waren. -> Ende, geringe AP

b) Mißlungen: Mist, diese drei Goblin-Räuber glauben wirklich, eine Chance gegen Dich zu haben, sie machen sich kampfbereit.

MU-/KL-Probe -5 (je nach Stufe, wie oben)

aa) Gelungen: Tja, schlecht für sie.
Kampf gegen die 3 Goblins -> Ende, bei Sieg Beute und AP wie üblich, bei Niederlage Verlust allen Goldes

bb) Mißlungen: Oha, jetzt wird's brenzlig. Vorhin warst Du Dir noch sicher, stärker zu sein, als sie... aber jetzt sehen sie zu Allem entschlossen aus und es sind immerhin drei gegen einen. Vielleicht solltest doch Du lieber versuchen, Dich aus der Situation freizukaufen.

Probe Überreden +8 (Goblins schon kurz vorm Angriff, Held dreht ohnehin fast durch)

aaa) Gelungen: Verlust von 5 bis 6 D, wie jetzt üblich. -> Ende, keine AP

bbb) Mißlungen: Die lassen einfach nicht locker. Ach was solls, mußt Du eben in den sauren Apfel beißen und ihnen doch Deinen Geldbeutel da lassen. -> dann Text von wegen "richtige Entscheidung" etc. -> Ende, Geld weg, keine AP

2. Mißlungen: Die sind zu dritt und kampferfahren sehen sie auch aus. Du solltest wohl lieber verhandeln.

Überreden-Probe (nicht erschwert)

a) Gelungen: Verlust von 5 bis 6 D, wie jetzt üblich. -> Ende, keine AP

b) Mißlungen: Da die Burschen einfach nicht locker lassen wollen, gibst Du ihnen letztlich doch notgedrungen Deinen Geldbeutel. Ohne die Last des Geldes kommst Du ja ohnehin viel schneller voran, denkst Du Dir. -> dann Text von wegen "richtige Entscheidung" etc. -> Ende, Geld weg, keine AP

Damit hängt es zunächst von einer (der Übermacht des Helden angemessenen) nicht erschwerten Eigenschaftsprobe ab, ob der Held über einen Teilbetrag verhandelt oder über den Erhalt seines ganzen Geldbeutels.

Zusammengefaßt verliert der Held 5 bis 6 Dukaten (wie jetzt fast immer), wenn er die MU- oder Kl- Porobe verhaut und eine Überreden-Probe schafft oder wenn er die MU- oder KL-Probe zwar zunächst schafft, dann aber sowohl das Überzeugen versemmelt, als auch eine nun um 5 erleichterte erneute MU- oder Kl-Probe, dann aber ein moderat erschwertes Überreden schafft.

Alles Geld verliert der Held, wenn er entweder die MU- oder KL-Probe Eingangs nicht schafft und dann auch noch das Überreden versemmelt, oder wenn er zwar die Mu-KL-Probe zunächst schafft, dann aber das Überzeugen, die erleichterte MU- oder KL-Probe und die moderat erschwerte Überreden-Probe verhaut. Natürlich verliert er ebenso alles, wenn er im Kampf unterliegt, zu dem es aber auch nur kommt, wenn der Held durch Bestehen der MU- oder KL-Probe erkennt, daß er der weitaus Stärkere ist, das Überzeugen der Goblins nicht klappt und er dann die Einschätzung seiner Stärke in der erleichterten MU-/KL-Probe auch beibehält. - Der Totalverlust allen Geldes ist derzeit außer beim Kampf gar nicht drin. Ich habe ihn in den Vorschlag bewußt wieder aufgenommen, da das Risiko, das überhaupt etwas passiert, ja wesentlich sinkt. Als Ausgleich kann dann die Intensität der drohenden Gefahr leicht ansteigen.

Wenn der Held erkennt, daß er der Stärkere ist, kann er sich durch die Überzeugen-Probe, je nach seinem Erscheinungsbild, für das das Maß der BE ein einigermaßen passender Indikator ist, kampf- und verlustlos aus der Situation retten. Beute erhält er dann natürlich nicht, aber sicher ein paar wenige AP.

Diesen Vorschlag finde ich insgesamt ausgewogen. Das Risiko, daß etwas (Geldverlust) passiert, ist der doch eher geringen Stärke der Gegner angepaßt. Der Frustfaktor sinkt beträchtlich, aber dennoch besteht eine gewisse Restgefahr, daß der Held "die Nerven verliert" und einen Teil seines Reichtums oder auch den ganzen "freiwillig" abtritt. Wenn das aber passiert, dann wirklich nur, weil einiges schief gelaufen ist.
Browser: Opera 9.64
Alpha Zen
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Janara Lanes
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon tobmat » Mi 09 Apr, 2008 16:39

Das würde dann ähnlich aussehen, wie die ZB mit den Gobos die Zoll verlangen. Wenn einem da die Heraldik-Probe gelingt treibt man sie einfach in den Wald. Bei beiden ZB´s kommt man am besten mit einem gewonnen Kampf davon (Beutee + AP´s). Bin aber vollkommen zufrieden wenn ich sie vertreibe und meine Ruhe hab. Mehr als ne Belästigung stellen die ja nicht dar. :jongleur:
tobmat
Herold
Herold

Heldenname: Ubar Sohn des Ukko
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon arthon » Mi 16 Apr, 2008 15:32

Ich weiß jetzt wenigstens, was die Goblins mit dem Geld machen:
Reisetag 1: LE (31) AU (38) Wunden (0) AP (27)
Du kannst gerade noch zur Seite springen, bevor drei Sechser-Ferrara an dir vorbei rasen. Täuscht du dich, oder waren die Lenker dieser Luxus-Sportkutschen Goblins? Du schaust ihnen entgeistert nach, und fragst dich, woher drei Goblins nur so viel Geld haben?
:ila: Likaschenkedirhirnverdammt! :ila:
arthon
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Arthonio da Falbala

Beitragvon Aigolf » Do 17 Apr, 2008 13:46

Diese ZB geht mir echt auf die nerven ich meckere ja selten aber jetz muß das mal sein. Ich habe genau 10 mal seit ich von Hardorp los bin bis Naaulok an die Goblins abgegeben .

Reisetag 4: LE (53) AU (63) Wunden (0) AP (81)
Vor dir wandelt etwas unbeholfen ein großer Mann, der in einen langen, weiten Mantel gehüllt ist.
Als du ihn fast erreicht hast, bricht er einfach in der Mitte durch!
Ähh...
Aus den Resten des Mantels schälen sich drei kichernde Goblins und bedrohen dich.

"Ey Menschi, rück dein Geld raus, wa?"
Na toll! Du versuchst dich erstmal heraus zu reden, vielleicht glauben sie dir ja, dass du nicht mehr Geld hast, wenn du sie gleich mit ein paar Dukaten bestichst...
"Überreden"-Probe +7 [MU/IN/CH]
1. Wurf: 15 » TaP*: 3
2. Wurf: 12 » TaP*: 3
3. Wurf: 20 » TaP*: 1
Ha, das Argument, ein paar Dukaten ganz ohne Prügel zu bekommen, war denen wohl recht einleuchtend.
Du übergibst den verblüfften Dreien ganze 5.54 Dukaten und wanderst ungeschoren weiter, während hinter dir die Drei im Unterholz verschwinden.
...
Wenn die wüssten, dass du noch viel mehr Gold dabei gehabt hast.
Ja nun, wahrscheinlich war das doch eine gute Entscheidung...

Naja ich hätte gekämpft .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Tommek » Do 17 Apr, 2008 16:41

In den Helden-Einstellungen kann man sein vorgehen jetzt einstellen.
Das muss nur noch in bestehende und neue ZBs übernommen werden.

Vorschläge dazu werden natürlich gerne gesehen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald

Beitragvon Lowlander » Do 17 Apr, 2008 18:08

Tommek hat geschrieben:In den Helden-Einstellungen kann man sein vorgehen jetzt einstellen.
Das muss nur noch in bestehende und neue ZBs übernommen werden.

Vorschläge dazu werden natürlich gerne gesehen.

grüße

Super! Ihr seid die wahren Helden!
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Akjara » Do 17 Apr, 2008 19:03

Danke! Das ist super! Da bin ich ja mal gespannt, was das für Auswirkungen hat. :)
Akjara
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Swafnild Tjolfsdottir

Beitragvon Tommek » Do 17 Apr, 2008 20:22

Bisher noch keine. Wie gesagt, muss erst ingebaut werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald

Beitragvon Akjara » Do 17 Apr, 2008 23:51

Ja, schon klar, deswegen bin ich mal gespannt, was die Zukunft bringt. *g*
Akjara
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Swafnild Tjolfsdottir