illegale und geächtete Aufgaben

Re: illegale und geächtete Aufgaben

Beitragvon Filz » Mo 02 Jun, 2008 15:00

Das ist ja ne Balancing-Frage. Ich finde das höhere Risisko allein schon rechtfertigt höhere AP, unabhängig vom Ausgang.

Die negativen Folgen werden ja zudem sicher noch verschärft werden. Ich denke denkbare Strafen sind:

- Goldstrafen (bis hin zur Verschuldung)
- Kerker (Char kann bestimmte Zeit nichts oder nur eingeschränkt etwas machen)
- Zwangsarbeit / Sklaverei (Char kann bestimmte Zeit nicht machen und wird evtl. sogar in andere Städte verschleppt)
- Körperliche Züchtigung (LE-Verlust, Nachteile durch Hand abhacken, Blenden, etc.)
- Öffentliche Brandmarkung (bestimmte Orte können nicht mehr betreten werden, wie schon heute manche Orte für angehörige mancher kulturkreise nicht betretbar sins. Auch Auswirkungen auf Sozialstatus, falls so etwas implementiert werden soll sind hier denkbar)
- Todesstrafe (sollte natürlich nur bei einer allgemeinen Einführung von Tod als Strafe zur Verfügung stehen)

»"Bei Xolgoraschs Bart, ..."«

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Halgrim, Sohn des Urbolosch
Mitglied bei: Wächter des Nordens

Beitragvon Athuran » Mo 02 Jun, 2008 15:09

Sicher, es gibt viele Möglichkeiten, aber Hand abhacken und Tod gehören nicht wirklich zu den Optionen...
Kerkerstrafen hingegen wird es geben.

Mehr AP halte ich dennoch nicht für gerechtfertigt, nur weil ein höheres Risiko besteht. Wer sich zwielichtig verdingen will, macht das, weil er mehr Geld verdienen will als auf legalem Weg, oder um andere Vorteile zu erhalten, nicht weil er dadurch mehr Erfahrung kriegt.

Balancing ist absolut wichtig, das stimmt. Ich frage mich allerdings, inwieweit es intelligentes Balancing ist, schurkischen Charakteren mehr AP zu geben, weil sie etwas illegales tun...?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Filz » Di 03 Jun, 2008 11:06

Athuran hat geschrieben:Sicher, es gibt viele Möglichkeiten, aber Hand abhacken und Tod gehören nicht wirklich zu den Optionen...

schade ;) ... ich dachte immer Aventurien wäre ein raue Welt für harte Kerle und verwegene Frauen ;)

Athuran hat geschrieben:Wer sich zwielichtig verdingen will, macht das, weil er mehr Geld verdienen will als auf legalem Weg, oder um andere Vorteile zu erhalten, nicht weil er dadurch mehr Erfahrung kriegt.

Na, das mag ja die rollenspielerische Motivation des Chars sein, mehr Geld zu verdienen. Doch für den Spieler könnten auch mehr AP durchaus motivierend sein.

Athuran hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, inwieweit es intelligentes Balancing ist, schurkischen Charakteren mehr AP zu geben, weil sie etwas illegales tun...?

Es ist einfach an Anreiz einen schurkischen Char zu spielen, der sich Risiken aussetzt, die einem treuen Bürger nicht drohen. Genauso wie mehr Geld. Denn so wie ich dich verstehe, sollen die illegalen Jobs ja im Schnitt mer Geld bringen als die legalen. Da kann man sich auch drüber unterhalten, in wieweit das Sinnvoll ist. Denn ein Anreiz ist das ja auch

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon FantasyPunk » Di 03 Jun, 2008 20:16

Ich will endlich Pirat werden *trauriges Piraten ahhhrr ahhhrrrr*
FantasyPunk
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Xarumbarosch Sohn des Xarosch

Beitragvon Fury » Mi 04 Jun, 2008 01:01

Was habt ihr eigentlich immer alle mit euren masochistischen Anwandlungen von wegen Tod (von Charaktären die man 1 Jahr oder länger gespielt hat!), oder Unspielbarkeit durch dauerhafte Verstümmelungen? Also im Ernst dem kann ich echt keinen Spass abgewinnen. Und Knast etc ist auch nicht wirklich lustig. Das Spiel besteht ja auch jetzt schon zu 90,137 % aus Warten, wenn man nicht nur gelegentlich zockt... Aber ich denke mal auf nen Wachmann zu treffen (oder auch 2-3) wäre durchaus logisch. Vieleicht auch ne nette Jagd durch die Straßen wobei man dann mit Gassenwissen/Athletik/Akrobatik über die Dächer entkommt usw. Bei Piraten wäre natürlich ein ordentlicher Enterkampf gegen Wachschiffe ,mit an Seilen rüberschwingen usw, lustig.

Nur weil man erwischt wurde, heißt das ja noch lange nicht das die einen auch bestrafen können :P Es wird wohl kaum die ganze Stadtwache vor der Tür warten sondern maximal eine Patroulie von 2 Mann oder ein Nachtwächter oder sowas.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Doode » Mi 04 Jun, 2008 01:41

Falls der Tod implementiert würde und der Reset kommt, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man seinen Charakter ein Jahr lang spielt...
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon proser » Mi 04 Jun, 2008 07:15

Fury hat geschrieben:Nur weil man erwischt wurde, heißt das ja noch lange nicht das die einen auch bestrafen können :P Es wird wohl kaum die ganze Stadtwache vor der Tür warten sondern maximal eine Patroulie von 2 Mann oder ein Nachtwächter oder sowas.

Fluchtversuche sind durchaus eine Möglichkeit. Aber wenn die entsprechenden Proben misslingen (bei erfahrenen Verbrechern immer seltener), muss es auch eine Strafe geben. Warum sollte der Büttel, der mal Glück gehabt hat sagen "Oh, ich hab dich. Aber gut, ich lasse dich frei."?

Sonst braucht man diese illegalen Arbeiten nicht, weil sie genauso laufen würden wie die legalen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon neonix » Mi 04 Jun, 2008 08:53

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Wachleute natürlich per Signalpfeife Verstärkung rufen und die Nachbarn alarmieren würden, die, als Teil der städtischen Bürgermiliz, natürlich auch bewaffnet eingreifen würden. Gerade in Kleinstädten ist eine Flucht extrem schwer, weil jeder einen als Fremden = Verdächtigen erkennt und man nicht einfach in der Menge untertauchen kann. Ganz so einfach ist die Sache mit dem Abhauen nicht...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Filz » Mi 04 Jun, 2008 09:52

Doode hat geschrieben:Falls der Tod implementiert würde und der Reset kommt, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man seinen Charakter ein Jahr lang spielt...

genau. Vorallem wenn man bedenkt, dass aufgrund der Spielzeit der Char dann über 300 Jahre alt wäre... und wir spielen ja nicht alle Zwerge oder Elfen... vielleicht sollte man über das Zeit System noch mal nachdenken... aber das ist ne andere Geschichte und sicher keine Priorität

Und mit Todessehnsucht oder Masochistischen Zügen hat das Implementieren von Tod und schweren Verletzungen nun wirklich nix zu tun. Es macht das Spiel vielmehr spannender, denn wo ist denn die Herausforderung, wenn keine Ernsthafte negativen Konsequenzen drohen.

Ich habe DSA bis jetzt immer für ein Spiel gehalten, in dem es etwas "realer" zugeht, als in anderen RPGs. Die heroische Flucht über die Dächer und Gassen ist ja schön und gut, doch letzten Endes ist selbst ein stufe 20 Held keine Supermann. Ich würde hier ungern ein weteres RPG erleben, in dem man als einzelner Char 3 Wachleute und eine HOrde wütender Bürger besiegen kann. Daher plädiere ich für etwas Mut zu einer vielleitcht untypischen Spieldynamik.

Im Übrigen finde ich, dass der Tod eines Char ja nicht das Ende des Spiels darstellen muss. World of Dungeons hat das Problem m.E. sehr schön über das „Legendensystem“ gelöst. Irgendwann macht man seinen Held einfach zu einer Legende. Er existiert zwar noch, kann aber nur noch begrenzt mitspielen. Und wenn sich der gleiche Spieler dann einen neuen Helden macht, stirbt der alte Held ganz und der Spieler bekommt Legendenpunkte des alten Helden und kann damit Boni für den neuen Helden erkaufen. So etwas wäre auch für Antamar nicht schlecht, weil die stufe 40+ Helden (ja, ich habe selber einen^^) ja auch irgendwann langweilig sind. Doch weil man sie ja ungern sang und klanglos löschen will, wäre ein solcher Legendenmodus schon sehr nett. Und sollte ein Char sterben, so sollte sein bis dahin erreichter "Legendenstatus" (wie auch immer gemessen oder errechnet) dem Spieler für einen neuen Char Boni (oder besondere Items, oder was weiß ich) geben.

So, nun habe ich mal ausgiebig meinen Senf zu einem Thema abgegeben, dass definitiv nicht mehr in diesen Thread gehört. Sorry!

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon neonix » Mo 09 Jun, 2008 20:17

Nach näherer Betrachtung der doch eher mageren Beute bei Kurzzeitaufträgen: Wie wäre es, wenn man bei illegalen Arbeiten, die höchstens eine Woche dauern, die Beute DEUTLICH erhöht?

Wenn Beutelschneider für 2 Tage Arbeit nur 2 Taler verdienen, ist das wenig verlockend. Zumal die meisten illegalen Arbeiten deutlich mehr Anforderungen haben als legale Arbeiten! Ein einzelnes Handwerk zu steigern, für das man nur alle paar Stunden klicken muss (Bogenbau), lohnt da VIEL eher als 6 (!) Werte auf das nötige Maß für einen mageren Kurzzeitjob zu bringen - UND es ist ungefährlich.

Die meisten illegalen Arbeiten lohnen derzeit NUR aus stilistischen Gründen. Sie sollten sich aber auch rentieren!

Daher meine Forderung: Erträge erheblich erhöhen, vielleicht auf 1 Dukaten+ pro Tag, dafür aber auch das Risiko erhöhen. ODER bei den legalen Berufen die Anforderungen erhöhen, damit sie nicht in allen Aspekten besser sind. Echt jetzt, am Ende sucht sich mein Charakter noch ehrliche Arbeit...
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Ciri » Mo 09 Jun, 2008 22:06

Bleib dabei, dass es keine extra AP für risikoreichere Arbeit gibt... bleib hart, ist nämlich richtig so.
Wenn die Arbeit doch erfolgreich abgeschlossen wird und man dem Risiko nicht aufgelaufen ist, dann hat der Char ja auch nichts mehr erlebt als bei einem risikolosen Job.
Jetzt weiß ich grad nicht mehr was zum Thema "mehr AP, wenn man erwischt wurde" gesagt wurde, aber das wäre auf definitiv nachvollziehbar.
Auch wenn dann vielleicht das Geld futsch ist und vielleicht noch einiges andere, man lernt gewiss draus! :)

Ich bin immer wieder verblüfft über dieses Spiel!
Sehr genial... hab's schon weitergesagt :D
Von Tod und Glorie ich singe!
Ciri
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Uthi

Beitragvon Athuran » Di 10 Jun, 2008 11:21

@neonix
Nein, wird nicht deutlich erhöht.
Denn erst die regelmäßige Ausübung dieser "kleinen Jobs" wird später Grundlage für "größere Aufgaben"...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon neonix » Di 10 Jun, 2008 12:24

Aha!
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Fr 13 Jun, 2008 08:34

Ähm, ab wann? Ist das schon implementiert?
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon telor » So 15 Jun, 2008 00:04

Wie kommt man zu den illegalen Aufgaben? Muss man etwas machen oder anstellen? Oder habe ich bloß Tomaten auf den Augen und sehe irgendetwas nicht, was man nicht übersehen kann? In Wiki und in Mantis habe ich zwar gesucht, auch hier, aber trotzdem bin ich nicht schlauer geworden...
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv