Generell ist die falsche Hand immer die nicht dafür vorgesehene Hand. Ein Rechtshänder benutzt also immer die linke Hand für den Schild, die damit beim Schildeinsatz die richtige Hand ist.
Habe das auch gerade nochmal in WdS nachgelesen und im Internet dazu recherchiert. Die "Unklarheit" besteht definitiv und erlaubt unterschiedliche Auslegungen, offizielle Errata dazu gibt es wohl noch nicht. Die vernünftigere Auslegung ist mMn aber auch die, dass es keine zusätzliche Erschwernis bei der 2ten Schildparade gibt.
Solange zu diesem Punkt keine offizielle Errata existiert, bleibt die Implementierung so wie sie ist. Wenn die offizielle Errata irgendwann hoffentlich Klarheit bringt, wird das Verhalten natürlich dementsprechend angepasst wenn es nötig ist.
Also wenn ich mir BHK II kaufen muss (was eigentlich eine Altanative zum Schildkampf sein soll), damit ich die 2te Schild-PA ohne Malus ausführenn kann, bleib ich doch dabei und geb nich nochmal genau so viele AP aus um noch mit dem Schild umgehn zu können.
Welche Stufe der SF Schildkampf hast Du? Wenn es nicht 2 ist gibt es Abzüge. Des weiteren hat das Waffentalent nichts mit dem Wert der Schildparade zu tun. Schildparade = Parade-Basiswert + Linkhand + SK1 + SK2 + Schild-WM (bei Dir 8 + 1 + 2 + 2 + 4 = 17, da Du aber 13 hast, fehlt Dir wohl SK1+2 und Du hast nur Linkhand).
Aber ich rede ja auch nicht von der Schildparade, sondern von der normalen Waffenparade, auf die sich der WM doch auch ausüben müsste? Oder binge ich da etwas durcheinander? Falls ja bitte nicht böse sei....