Bessere Arbeit durch mehr Ruhm

Re: Bessere Arbeit durch mehr Ruhm

Beitragvon Yranis » Do 03 Jul, 2008 18:48

schließe mich Durax zu 100% an...

und zu den hochstufigen Helden... Naja, mit Stufe 73 nicht mal mehr Baumeistern zu können, ist schade... der Bemessungszeitraum von 2 Monaten, wie es auf der Startseite erwähnt wurde, ist zwar schön und gut, frustet dafür aber Helden, die sich seit über einem Jährchen bei Antamar aufhalten, schon recht stark. Nicht mal zu wissen, wo man steht, ist glaub ich der Punkt, der für den meisten Frust sorgt.
Korlik Sohn des Korlosch - Ordensgründer der "Scraans Erben"
"Gesegneter Swafnirs" - Träger des "Silbernen Pottwals" - "Streiter der Drachenqueste"

Bild
Yranis
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Korlik Sohn des Korlosch
Mitglied bei: Scraans Erben

Beitragvon Tarkin » Do 03 Jul, 2008 19:09

Ich kann mich Barloque nur anschließen! Auch ich finde die Änderung sehr gelungen. Allerdings wären Hinweise auf den Ruhm so wie es auman vorgeschlagen hat wirklich hilfreich.
Tarkin
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Rogmarox, Sohn des Rammanax

Beitragvon Decipher » Do 03 Jul, 2008 19:13

Finde die Neuerungen auch sehr gut, ist logisch das nicht jeder dahergelaufene Stufe 1 Held Kapitän oder Geschäftsführer werden kann. Ist aber auch schwer möglich bei den Anforderungen.
Aber auch ich würde begrüßen wenn die Anforderungen (Ruhm, Stufe) irgendwo erwähnt werden würden.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Drulak » Do 03 Jul, 2008 19:15

Decipher hat geschrieben:Aber auch ich würde begrüßen wenn die Anforderungen (Ruhm, Stufe) irgendwo erwähnt werden würden.

Ich würde es nicht nur begrüßen, ich setze es sogar vorraus. :lol:
Drulak
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tibor Tengelsson
Mitglied bei: derzeit keinen

Beitragvon neonix » Do 03 Jul, 2008 19:41

Man müsste schon irgendwie für das Programmieren von ZB und Questen in etwa wissen, mit welchen Zahlen man spielt. Ansonsten müsste man das komplett den A-Team-Proggern überlassen und kann nur vage Angaben ("ab Unterweltruhm mittel", "bringt etwas positiven Ruf") als Erklärtext einfügen. Vielleicht sollte wenigstens die "Ruhmstufe" sichtbar sein.

Weitere Fragen: Bleibt Ruhm permanent oder baut er sich wieder ab? Wirkt er aventurienweit (wenn ja - wie?) oder nur an dem Ort, an dem man ihn erarbeitet hat und die Leute einen dabei beobachtet haben? Kann man ihn verbergen oder wird man als erfolgreicher Krimineller sofort von der Wache erkannt? Kann man ihn fälschen? Gibt es 2 verschiedene Werte für bürgerlichen/kriminellen Ruhm, oder ist Unterweltruhm negativer normaler Ruhm?

Ehrlich gesagt gefällt mir das Ruhmsystem (so wie ich es verstanden habe) bei genauerem Hinschauen nicht besonders.

Alternativ wäre ich für folgende Lösung: 2 getrennte Ruhmeswerte für jeden Ort, die sich nicht direkt gegenseitig beeinflussen, wobei offenkundige Schandtaten bürgerlichen Ruhm kosten und Unterweltruhm bringen, heimliche Verbrechen aber nur Unterweltruhm bringen (man kennt sich ja untereinander), während der dumme Bürger nichts davon mitbekommt. Wer in Havena seinen Ruf versaut hat, kann in Festum dann immer noch als Ehrenmann auftreten.

Statt aventurienweitem Ruhm dann lieber SO einführen, die entspricht auch den Regeln. :wink:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Havok » Do 03 Jul, 2008 19:44

Mal was ganz anderes:

Wie wäre es denn, wenn man den Ruhm auch auf Orden ausweitet... Ein Orden, der zum Beispiel viele Ruhmreiche Mitglieder hat
der kann seine Niederlassungen günstiger ausbauen, oder muss später einmal (wenn implementiert) weniger Steuern zahlen.
Denn jeder Bewohner eines Ortes wäre doch Stolz wenn ein Ruhmreicher Orden sich im Ort niederlässt... Oder (in ferner Zukunft) gibt es je
nach "Ordens-Ruhm" spezielle Questen...
:ff:
Havok
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Amras Brin

Beitragvon Doode » Do 03 Jul, 2008 20:02

Nun, wir befinden uns in einer Testversion und wenn einige Charaktere ihren Ruf nicht mehr ausüben können ist das zeitweilig ärgerlich, aber unumgänglich.

Da es hier keinen Spielleiter gibt finde ich ein paar "verdeckte" Variablen nicht ganz schlecht, die man eben nicht manipulieren kann, weil man ihren Wert und ihre Veränderung nicht kennt. Arbeiten zu können ist nicht in den DSA Regeln festgehalten also bleibt dem A-Team bei der Implementierung von Arbeit absolut freie Hand.

Selbstredend sollte man über eine Verknüpfung von SO und Ruhm nachdenken (und das eine sollte das andere zeitweilig ausgleichen können) und ich denke auch, dass Neonix recht hat, dass bestimmte Dinge Lokal oder Regional bestimmt sein sollten. Das würde auch zum RPG beitragen, weil man sich dann aktiver um eine Gegend bemühen müsste und nicht überall die Boni geniesst.

Insgesamt finde ich die Idee des Ruhmes aber super.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon Barloque » Do 03 Jul, 2008 20:18

Neonix' Argumente lassen sich nicht von der Hand weisen, wobei es natürlich auch frustieren sein kann, wenn man in Festum gute Arbeit bekommt und in Havena man sich maximal asl Schreiber verdingen kann, auch, wenn das RP-technisch sinnvoll ist.

Kann man nicht einfach zwei verschiedene Ruhmberechnungen einführen? Eine überregionale und eine regionale?

Diese würden sich dann addieren oder subtrahieren.

Hier mal ein paar Beispiele:

Durch Arbeiten wird man kaum über die Stadtgrenze bekannt werden, wenn man regelmässig gute Arbeit leistet. So könnte man nur regionalen Ruhm erlangen. Genauso durch bestimmte ZBs (mir wollen grad keine einfallen), die vielleicht nur regionalen Ruhm gewähren. Bestimmte Mini-quests könnten auch noch mal für regionalen Ruhm sorgen.

Durch mittlere bis größere Quests oder durch einige ZBs (Drachen töten, Riese flach legen, Praios die Hand geschüttelt usw) könnte man überregionalen Ruhm erlangen.

So wäre es möglich Aventurienweit oder auch nur im Kaisereich Gareth etc. Ruhm durch Quest zu erlangen, in Festum beliebter zu sein, als in Lowangen, weil man da ne schwangere Frau geschlagen hat.
Barloque

Beitragvon Athuran » Do 03 Jul, 2008 20:44

neonix hat geschrieben:Ansonsten müsste man das komplett den A-Team-Proggern überlassen und kann nur vage Angaben ("ab Unterweltruhm mittel", "bringt etwas positiven Ruf") als Erklärtext einfügen.

Ja.

neonix hat geschrieben:Alternativ wäre ich für folgende Lösung: 2 getrennte Ruhmeswerte für jeden Ort...

Nein. Mehrere tausend Werte pro Charakter ist viel zu kleinteilig.

neonix hat geschrieben:Statt aventurienweitem Ruhm dann lieber SO einführen, die entspricht auch den Regeln. :wink:

Nein, SO ist etwas völlig anderes. Nix mit Regelentsprechung.

Havok hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn man den Ruhm auch auf Orden ausweitet...

Gute Idee. Schreib ich mir auf.

Doode hat geschrieben:Da es hier keinen Spielleiter gibt finde ich ein paar "verdeckte" Variablen nicht ganz schlecht, die man eben nicht manipulieren kann, weil man ihren Wert und ihre Veränderung nicht kennt.

Danke, das ist auch (mit) einer der Hintergründe.

Barloque hat geschrieben:Durch mittlere bis größere Quests oder durch einige ZBs (Drachen töten, Riese flach legen, Praios die Hand geschüttelt usw) könnte man überregionalen Ruhm erlangen.

Sowas ist im momentanen System nicht durch Ruhm abgedeckt. Ich habe eine zeitlang Ruhm für die zwei heftigsten Begegnungen vergeben und musste nach zwei Wochen erschrocken feststellen, dass einige wenige Chars anscheinend auf Dauer-Drachenjagd sind.
Das jetzige Ruhmsystem hat keinerlei Vorteile für Kämpfer...

ps:
Es rauchen übrigens nur ~ 10% der Jobs einen bestimmten positiven Ruhm, um ausgeübt werden zu können, logischerweise die richtig wichtigen, die vertrauensvollen und die, die richtig Geld abwerfen. Der Großteil der Jobs ist weiterhin völlig unbeschränkt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon anignu » Do 03 Jul, 2008 20:50

Athuran hat geschrieben:Ich habe eine zeitlang Ruhm für die zwei heftigsten Begegnungen vergeben und musste nach zwei Wochen erschrocken feststellen, dass einige wenige Chars anscheinend auf Dauer-Drachenjagd sind.

au ja, ich!!!
äh... na gut, das hat jetzt mit dem Thema eigentlich nichts zu tun... ;-)

Seid aber auch selber Schuld: Wenn ihr Drachenschuppen und Drachen in die selben Gegenden steckt und ich grad meine Schuppensammlung für den Feuerdrachen-Schuppenpanzer aufbau.
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Beitragvon marksch » Do 03 Jul, 2008 21:09

hmm, muss jetzt aber doch mal kurz was dazu sagen....also mal im ernst, man merkt doch wenn man über die straße läuft, was für nen "ruf" man hat oder wie "anerkannt" man is...(ob einen die leute grüßen oder wenn man sie anguckt schnell weggucken oder so). dementsprechend könnte man doch auch irgendwas einführen können wo dran man sowas sieht, da man ja jetzt auch nich weiß wie anerkannt man schon is. man weiß nur plötzlich das man bestimmt berufe nich mehr ausüben kann. ansonsten finde ich die idee aber sehr gut, da es ja logisch is, das man irgend nen daher gelaufenen dieb nich als geschäftsführer einsetzt...(also das wäre logisch, wie es in der realität zb in groß konzernen aussieht sprechen wir ja hier nich... :wink: )
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang bleibt ein Narr sein Leben lang!
Dr. Martin Luther
Die Welt dreht sich um mich!
marksch
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Marksch Sohn des Muragosch
Mitglied bei: Die Blechbüchsenarmee

Beitragvon Tommek » Do 03 Jul, 2008 21:10

Es hat auch niemand geschrieben, dass die ganze Sache geheim bleibt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon marksch » Do 03 Jul, 2008 21:13

hmm, dann is ja gut :)
das kam mir irgendwie so vor als ich den wiki artikel gelesen hab
Dr. Martin Luther
marksch
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Tommek » Do 03 Jul, 2008 21:14

Es wird nie angezeigt werden wieviel eine bestimmte Sache gebracht hat.

Es wird aber etwas kommen an dem man seinen derzeitigen Status ablesen kann.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon marksch » Do 03 Jul, 2008 21:29

mehr muss ja auch gar nich....das is ja das was mir grade auch fehlt
Dr. Martin Luther
marksch
Glücksritter
Glücksritter

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv