Vor- und Nachteile

Re: Vor- und Nachteile

Beitragvon proser » Do 06 Nov, 2008 13:14

nitramka hat geschrieben:Ein Held der den Nachteil Unfähigkeit für Talentgruppe: Natur besitzt, hat diese nicht bzw kann kein Talent aus dieser Gruppe steigern?

Bei D$A ist es so, dass die Steigerungen teurer sind.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon llkruegro » Do 06 Nov, 2008 13:19

Obwohl die Diskussion derzeit noch sinnlos ist:
Leandro hat shcon recht, denn eignetlich kann ja auch ein Stutzer adlig sein. Das sollte separat auswählbar sein. Irgendwie kann doch alles adlig sein. Naja, Bettler vielleicht doch nicht.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Lasse Olofson » Sa 08 Nov, 2008 19:19

Klar kann auch ein Bettler adlig sein :o_O:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Leandro » Sa 08 Nov, 2008 19:28

Naja, möglich wäre es sicher. Doch eher unwahrscheinlich. Aber wenn jemand einen adeligen Bettler spielen will, kann er auch einen Krieger erstellen, de Vorteil "adelig" wählen und ihn dann wie einen Bettler spielen, keine Seife einpacken und in Lumpen hüllen. :D
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Athuran » Sa 08 Nov, 2008 21:12

Mal hypothetisch:
Wenn man adelig wählen kann, welcher automatische (!) Nachteil sollte dann im Gegenzug dazukommen?
Etwas vorteilbringendes einfach nur frei wählbar machen ist nämlich aus meiner Sicht keine gangbare Sache.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon qapla » Sa 08 Nov, 2008 21:24

Gewisse Vorteile auf Kosten von Eigenschaften frei wählbar machen vielleicht (jaja, ich weiss - zu sehr DSA...)?
Bei "richtigen" Nachteilen müsste man das genauer überlegen - das hängt natürlich davon ab, welche Auswirkungen Vor- und Nachteile im Spiel haben (oder vielmehr irgendwann mal haben werden).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Leandro » Sa 08 Nov, 2008 23:01

Athuran hat geschrieben:Mal hypothetisch:
Wenn man adelig wählen kann, welcher automatische (!) Nachteil sollte dann im Gegenzug dazukommen?
Etwas vorteilbringendes einfach nur frei wählbar machen ist nämlich aus meiner Sicht keine gangbare Sache.

Welchen Vorteil hat adelig denn in Antamar? Macht den Vorteil erstmal zum Vorteil, dann kann man auch über Nachteile sprechen. :lol:
Also sorry Athuran, aber "adelig" in Antamar bringt derzeit rein GARNIX und das weißt Du auch sehr genau (daher find ich Deine Antwort hier im Moment auch etwas unredlich). Es bringt einem nur was im Rollenspiel, ein gutes Gefühl. Wenn der Vorteil "adelig" in Antamar mit Leben gefüllt wird, also mehr bringt, als ein paar Buchstaben (die aber doch ein gutes Gefühl bingen), dann kann man auch passende Nachteile entwickeln.

PS: Oder man koppelt den Vorteil "Adelig" mit dem Nachteil "Arroganz". Beide sind nur rollenspielerisch relevant und damit gleicht es sich aus. Im Moment sehe ich da NULL Probleme, weil Adelig nun wirklich keinen anderen benachteiligt oder viel bringt.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Wolfun » Sa 08 Nov, 2008 23:41

Also ich würde sagen je nach dem wo man sich aufhällt kann Adelig durchaus auch ein Nachteil sein.
Selbst wenn man nicht zufällig in eine Revulution stolbert *g*.
Zum beispiel in einigen zwilichtigen Kneipen könnte man Probleme bekommen, wenn man ein relatiev bekannter Adliger ist, nicht auf zu fallen, oder gar Informationen zu bekommen.
Solange es ein paar kreatieve Schreiber gibt, die auf die jeweiligen Vor und Nachteile eingeht.
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Wolfun

Beitragvon Leandro » So 09 Nov, 2008 00:02

Man könnte auch Leuten mit dem Vorteil "Adelig" den Zugang zu (manchen?) "Untergrundarbeiten" verwehren, das wäre (für manche) sicherlich auch ein Nachteil.
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon qapla » So 09 Nov, 2008 00:06

Adlige werden bitte automatisch öfter Ziel von Dieben (sind ja auch lohnenswerter, weil reicher - ergo würde der Spieler öfter mal Geld verlieren...) :mrgreen:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » So 09 Nov, 2008 00:22

Das stimmt, qapla. Und nicht nur das. Wenn ein Adliger so offen rumläuft ohne Schutz, wäre es sogar möglich dass er Opfer eines Attentats wird.

Ha, am Ende will gar niemand mehr adlig sein, ich sehs schon kommen.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Wolfun » So 09 Nov, 2008 00:29

Es muss ja nicht gleich jeder zum Hochadel gehören, dass Adlige öfters ausgeraubt werde ist glaube ich nachvollziebar, aber die meisten Probleme sollten aber entstehen weil irgend jemand nichts mit einem "Lackaffen von Adligen" zu tun haben will ^^.

Dafür kann man ja auch noch ein bischen die Vorteile hervorheben.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Leandro » So 09 Nov, 2008 00:34

llkruegro hat geschrieben:Das stimmt, qapla. Und nicht nur das. Wenn ein Adliger so offen rumläuft ohne Schutz, wäre es sogar möglich dass er Opfer eines Attentats wird.

Was heißt hier ohne Schutz? Ohne Gruppe? Gruppenreisen sind ja nicht möglich und Söldner nicht erwünscht. Ohne Waffe? Wird selten jemand machen. Ohne Rüstzeug? Auch eher selten auf Reisen. Da sollte man dann doch etwas vorsichtig sein, bei einem Vorteil der eigentlich nur auf dem Papier besteht, dann auf Teufel komm raus alles an Nachteilen was geht raufzupacken...

Ab und an ein Dieb ist okay, Meuchelmörder und dergleichen gehen eindeutig zu weit. :roll:
Denn dann müsste einAdeliger gleichzeitig die Möglichkeit bekommen, sich gegen Geld entsprechend zu schützen. Im Moment hat er das nicht.
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon llkruegro » So 09 Nov, 2008 00:41

Das ganze Gerede galt doch eh nur unter dem VOrbehalt, dass der Vorteil einem auch was bringt. Ohne dem braucht man auch keine Nachteile.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Wolfun » So 09 Nov, 2008 00:48

jop, ich würde das ganze einfach den Quest Zufallbegenungs Autoren überlassen.
Dass man das einfach hin und wieder mal an passender Stelle einbaut.
Wenn man aber selbst noch ein paar Vorr und Nachteile einbauen könnte fände ich das nicht schlecht. Zu meiner Halbelfin würde z.B. wunderbar angst vor graßen Menschenmengen oder ähnliches passen.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv