Plan B ohne Plan und Stil !!! - ABER JETZT :-D

Re: Plan B ohne Plan und Stil !!!

Beitragvon durax » Mi 03 Sep, 2008 13:25

Eine Roadmap wäre was sehr feines, die Koordination ist wichtig. Evtl. dann auch Diskussionen über Instantmessenger und Voicechatprogramme, das hätte was.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Barloque » Mi 03 Sep, 2008 13:27

Es gibt ja den IRC-Chat .. den könnte man auch nutzen um sich anzusprechen ;)
Barloque

Beitragvon Albernikus » Mi 03 Sep, 2008 13:44

Erstmal danke für diesen Thread! Daumen hoch. Viele klare Worte wurden vom Threadersteller gebracht, die ich auch so unterstreichen möchte.

Meine Meinung dazu (die ich auch schon wiederholt angebracht habe, aber es hier gern auch nochmal wiederhole)

1. Ruhe bewahren und Brainstorming machen. Dann Spielkonzept entwickeln und dann erst Teams zusammenstellen, die arbeiten. Koordination.
Selbst wenn binnen eines Monats noch nichts fertig sein wird. Die Community würde auch ein halbes Jahr Entwicklungsdauer verkraften (gesund schrumpfen würd ichs dann nennen). Die Community lebt hier im Forum.
Der Kern der Community besteht aus engagierten Helfershelfern. Da würde ich den Schwerpunkt setzen. Bei den Leuten, die mitentwickeln wollen. Die Spieler werden dann kommen, wenn es wieder wundervoll zu spielen sein wird!
Antamar ist ein Angebot.

2. Der Verlust von DSA in Antamar ist eine Chance auf NEUES. Keinen DSA Klon. Absolutes No Go. Am besten sollte die Ähnlichkeit zu DSA verschwinden! Ein klarer Schlusstrich.

3. Die Weltkarte muss neu entstehen. BEVOR überhaupt irgendwas gezeichnet werden soll, sollten aber die Konzepte halbwegs erkannbar werden für die neue Spielwelt. Denn Namen von Orten und Regionen sind abhängig davon! Es ist nicht willkürliches Benamsen und Erstellen gefragt.

4. Meiner Meinung nach sollte das Spielsystem und die Spielwelt komplett neu entstehen. ALLES. Auch die ZBs und das Wegenetz und die Waffen. Nichts bleibt bestehen. Ein harter Schritt, aber ich denke das A- Team ist stark genug.
Es ist nur die Frage des Wagemuts.
Die neue Spielwelt sollte in sich stimmig werden, das bedeutet auch Grafiken müssen im Stil zu einander passen. Vielleicht ein etwas verspielterer "Comic- Style" als Anregeung oder eben ganz realistisch.
Meine Vorschläge habe ich schon anderswo untergebracht bzgl. des Spielkonzepts.
Ich helfe weiterhin gern- bei einem DSA Klon Abklatsch werde ich aber wohl (auch) Adieu sagen.
Das hat Antamar nicht nötig.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Mi 03 Sep, 2008 13:54

Wir wollen keinen Abklatsch.
Das wäre sinnlos.

Das einzige was wir wollen ist, nicht alles was WIR hier zusammen geschaffen haben nochmal neu zu machen. Ein so harter Schnitt ist Unsinn, da sicher 80% des bislang entstanden völlig DSA-unabhängig ist.

Wir behalten deswegen einige Konzepte bei, wie eben das Wegesystem, wie die ZB (die natürlich schon umgeschrieben werden) und das System der Städte, Orte und Arbeiten.

Der gesamte Hintergrund aber, Kulturen wie Völker und deren Beziehungen wird neu entstehen in diesem Orkan (Brainstorm kann man es nicht mehr nennen).

Ich selber bin Freund klarer Strukturen und Aufteilungen, aber ich werde nicht despotisch handeln und irgendwas vorschreiben, denn die kreativsten Ideen werden nur chaotisch entstehen.

Ich werden eine Roadmap entwerfen und im Wiki versuchen überall gleichmäßige Strukturen zu schaffen. Aber ich will nicht durch zu feste Rahmen irgendwas von vorneherein abwürgen. Wir haben einen Kontinent entworfen, der auf der Idee eines bauchigen (Nord+Süd) Amerika fußt, dazu kommen weitere Inseln und Kontinent (aber erst später), was als absolute Grundlage einfach gemacht werden musste. Darauf wird nun aufgebaut.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Gorion_X » Mi 03 Sep, 2008 14:02

Ich mach jetzt mal ein total planloses Statement!
Nur das Genie beherrscht das Chaos!
Und da ich unserem A-Team zutraue die neuen Ideen in eine stimmige Spielwelt einzubauen halte ich es nicht für planlos was wir machen.
Im Wiki herrschen schon jetzt klare Strukturen. Finde ich persöhnlich. Und die Schreiber halten sich dran und kontaktieren sich gegenseitig über die Diskussionsseiten bzgl. Einschnitte oder Fragen die einzelnen Themen betreffend...
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon neonix » Mi 03 Sep, 2008 14:12

Wir haben einen Kontinent entworfen, der auf der Idee eines bauchigen (Nord+Süd) Amerika fußt, dazu kommen weitere Inseln und Kontinent (aber erst später), was als absolute Grundlage einfach gemacht werden musste. Darauf wird nun aufgebaut.

Finde ich nicht schlecht! Zumal ich ein Fan der Karibik als Piratentummelplatz bin. Im "Panama-Bereich" böte sich dann eine mächtige Handelsnation an, die die Ozeanverbindung kontrolliert (per Fluss und/oder Karawane, nicht Kanal).
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Albernikus » Mi 03 Sep, 2008 14:14

Ich bin sehr kritisch, was diesen Neuanfang betrifft.
Natürlich will jeder jetzt gern seine Ideen auch irgendwo verwirklicht sehen und Enttäuschungen sind vorprogrammiert...

ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen, der hier schon genannt worden ist und den ich nochmals hervorheben möchte:

FANGT KLEIN AN, d.h. beginnt mit einer kleinen Spielwelt... vielleicht nur Startgebiete. Vielleicht nur ein Startgebiet.
Eine Stadt und Umland. Eine riesengroße leere Antamar Welt bringt niemandem etwas. Davor habe ich Angst.

80% des bisherigen Contents soll bestehen bleiben? Das erscheint mir dann doch wie ein DSA Abklatsch.
Das Wegesystem soll erhalten bleiben? Das System an sich oder etwa die Orte und Routen?? System an sich ist ja in Ordnung und auch ausgereift.

Ich würde mir aber vielmehr Mut wünschen vom A- Team etwas wirklich neues zu beginnen.
So wie es bis jetzt auf mich den Eindruck macht, will man vor allem bisherige Arbeit retten in eine neue Antamar Welt.
Das steht einem neuen Anatmar Spielkonzept entgegen.
Das was m.E. betrieben wird ist eine Kopie des bisherigen DSA Antamar in ein Fantasy Antamar. Naja gut... scheinbar wollen die meisten das auch so. Ich bin da die Ausnahme. Also werd ich da jetzt auch kein Wind mehr drum machen.
Scheinbar sind die Entscheidungen bzgl. Spielkonzept beim A- Team schon längst gefallen.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Mi 03 Sep, 2008 14:19

Nein!

80% sind DSA-unabhängig schrieb ich.
Sourcecode, Begegnungen, System, dsa-unspezifische Daten.

Warum sollten wir denn jetzt beispielsweise alle Räuber-ZB einstampfen?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Renard81 » Mi 03 Sep, 2008 14:35

Und um Gottes Willen bitte macht das Reisesystem schöner! Also vor allem größere Kartenausschnitte. Dies würde meines Erachtens ganz erheblich zum Flair beitragen.
Renard81
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Tarrk

Beitragvon durax » Mi 03 Sep, 2008 15:07

Denke mal solche Sachen wie größere Kartenausschnitte sind jetzt kein Problem mehr, denn da liegt ja dann kein Copyright mehr drauf. Allerdings hat dass nicht die die erste Priorität, es sollte sich zunächst darum gekümmert werden, dass man am 1.10 in der neuen Welt starten kann. Muss ja noch nicht komplett fertig sein, aber eine Region zum Testen, vor allem zum abstimmen des neuen Regelsystems sollte zur Verfügung stehen.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Goldor » Mi 03 Sep, 2008 17:31

@Athuran
Ich glaube hier wird ein wenig aneinander vorbei geredet.
Worum es neonix, durax und mir geht ist, dass nicht die bereits existierenden Städte aus Aventurien auf antamar übertragen werden.
Z.B. indem die Wegverbindungen beibehalten werden und nur die Orte umbenannt und die Beschreibungen angepasst werden.

Wir sprechen uns dafür aus das bisherige Wegsystem (=Den PHP Code + die Datenbankstruktur) zu verwenden, die Inhalte des Wegsystemes (= die Einträge in den Datenbanken) aber neu anzulegen, und die Welt nach und nach stimmig aufzubauen. Also keine Migration der Städte vom alten Antamar zum neuen!

5. Zeichnen einer genauen Karte mit einem vernünftigen Programm.
6. Entwurf eines neuen Straßennetzes samt Siedlungen.

Dass all ZB eingestampf werden, davon war ja nie die Rede...

So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden falsch wiedergegeben :D
Goldor
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Goldor Lomion

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Mi 03 Sep, 2008 18:52

ja, es herrscht schon ziemlich kreatives Chaos hier, aber wenn ich im Thread eine Karte einstell oder in der Wiki eine Beschreibung einer Kultur, bin ich mir völlig darüber im Klaren, dass vermutlich nur ein kleines Stück oder eine Grundidee oder Inspiration davon in der endgültigen Version auftaucht.
Es gilt jetzt, das Chaos zu organisieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Wenn das dann von dem A-Team in geordnete Bahnen gelenkt wird, sollte bei so vielen Ideen und Ansätzen doch was sinnvolles rauskommen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Heldenname: Angrimm Sohn von Akkor

Beitragvon lurchie70 » Mi 03 Sep, 2008 19:04

Ich bin mir sicher das mit der Zeit mehr Struktur einziehen wird. Aber erstmal sollten sich alle ruhig austoben. Danach muss das A-Team eine Auswahl treffen.
lurchie70
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Gambrinus von Streitzig ä H

Beitragvon Kopfweh » Mi 03 Sep, 2008 19:07

Ich stimme Engelchen_der_Nacht zu, da es nun auch nichts hilft das A-Team und vor allem Tommek einfach stehen zu lassen und zu schauen, was die da denn zu tun gedenken!!!
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Schattenkrähe » Mi 03 Sep, 2008 19:15

@engelchen: Das denke ich auch. Wir schreiben heute den 3. September und wenn es so weitergeht wie momentan, dann sehe ich schon Chancen das hier einiges auf die Beine zu stellen ist.

@A-Team: Ihr werdet wahrscheinlich auch genug zu tun haben (zuzüglich des RL, wie z.B. Familie, Arbeit, etc. - was glaube ich oftmals vergessen wird!), ABER ihr lest hier im Forum bestimmt auch den einen oder anderen guten Hinweis... Ich würde vorschlagen, dass ihr euch direkter einbringt, was die Steuerung des Entwicklungsprozesses angeht und nicht so sehr auf das, immer noch vorhandene, Gemecker eingeht!
Klar sollen hier alle ihr Meinung sagen können und dürfen, aber bestimmte Dinge wie die Karte, die Nähe oder Ferne zum DSA-System/Welt sind nun auch irgendwann mal zu Ende diskutiert. Was die Mithilfe am Projekt Plan-B angeht, so würden sich einige hier über eine direkte Ansprache durch einen von euch freuen...
So........... :mrgreen:
Plan B lebt...
Schattenkrähe
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Lazarus Bochorne

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv