Sportart

Re: Sportart

Beitragvon DrGonzo » Mo 08 Sep, 2008 16:19

hält jemand was von der sportart hacky sack...? :lol:
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Abbas ben Hakim
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Athuran » Mo 08 Sep, 2008 16:22

Aber nur abgewandelt... :jongleur:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon schmerzbringer » Mo 08 Sep, 2008 17:44

wäre auch für Sportarten, aber dann eher sowas wie die Ritterturniere im Mittelalter :D
Why so serious?
schmerzbringer
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: schmerzbringer

Beitragvon SynCoCoop » Mo 08 Sep, 2008 18:22

Da fällt mir spontan Axtwerfen ein, das Spiel hat ja durch einen cleveren Entwickler gerade ne neue Blüte *hihi*
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon Tohrkil » Di 09 Sep, 2008 23:56

Was im Netz gefunden :D kopier mal den ganzen Text ;)

Bruchenball

Größe und Beschaffenheit des Balls:
- Ein Ball aus Stoffetzen
Alles was zur Hand war wurde zusammengebunden.

Größe des Spielfeldes:
- Ein ganzes Dorf

Art der Tore [ich habe mal von einem quadratischen Loch im Boden gehört]:
- Wurde anscheinend von Dorf zu Dorf einfach festgelegt.
zB. Eure Seite die alte Eiche, unsere Seite Jups Hauswand.

Mannschaftsstärke:
- Ein ganzes Dorf(alle Erwachsenen (für Kinder wohl zu rauh)) in der Mitte geteilt.

Spielregeln [gibt es hier vielleicht auch regionaltypische Varianten?]:
- Schätze das jedes Dorf seine eigenen Regeln hatte. Warn aber wohl mer son Gentlemanagrement. Sprich den Ball möglichst mit den Füßen treten und von übermäßiger Gewalt absehen.

War mer ein Spiel das von Bauern gespielt wurde. Hatte mal was gelesen das sich ein Geistlicher mal fürchterlich beschwert hatte, das die Leutchen in ihrer Spielbegeisterung ihr ganzes Dorf eingenordet haben. Bruchenball soll der Vorläufer von Rugby und Fußball sein.(Rugby ist mir da wahrscheinlicher *grins*)

Auf den Orkneys wird heute noch ein ähnliches Spiel namens Ba'game gespielt. Vor ein paar Tagen kam übers Ba'game ein Bericht auf 3Sat. Das brachte mich auch auf die Idee für Herzberg.

An alle Experten: Bitte um Berichtigung und weitere Erklärungen
da ich grade nur aus meinen Gedächtnis agiere.
Aber die Bücher in denen ich über Bruchenbal gelesen habe, sind wieder in der Leihbücherei. Oder ganz tief unten im Bücherschrank vergraben.
Bridget von Godefroyd's

Quelle : http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/939

ansonsten noch das hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sportarten
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Rigan » Mi 10 Sep, 2008 00:31

was haltet ihr von den Schottenspielen?
vor allem Baumstammwerfen, Fels werfen, ringen usw.

aber bitte auch Spiele des Geistes wie das geniale Spiel Rote und Weiße Kamele.
Strategische Spiele und Schach sollten auch einzug erhalten
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Piscator » Mi 10 Sep, 2008 00:43

Wie wärs mit Tennis? Das wurde schon seit den 1920er Jahren nicht mehr in einer Fantasywelt verwendet :XD:
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Ursh4k » Mi 10 Sep, 2008 11:43

Wenn wir schon Fußball einbauen warum nicht so wie es im 15.Jahrhundert wirklich schon gespielt wurde?

Also die Manschaften waren einfach alle Bewohner von 2 Dörfern(Dorf vs. Dorf) und mussten versuchen einen Lederball durch das Tor des anderen Dorfes zu kriegen.
Das Spielfeld war das ganze gebiet zwischen den Dörfern und eigentlich war so ziemlich alles erlaubt ^^
Ursh4k
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Zakhaban al'ahjan abu'l chandjarr Ibn Rohal al'rik

Beitragvon Aigolf » Mi 10 Sep, 2008 11:57

Wie wärs mit einem Türkischen Nationalsport zwar Ringen ,aber nicht das Normale Ringen das gehört ja den Griechen ,bei der türkische Variante wird man mit Öl übergossen ,und so wird dann gerungen ,man zieht eine Hose aus Leder an ,genannt Kispet Oberkörper ist frei und zum Sieg kommt man, wenn man den Gegner auf den Boden drückt (Schultersieg) oder man hebt den Gegner auf und geht drei Schritte weit.Ölringen heißt es übersetzt. Und der Sieger dieser Turniere wird dann zum Bas-Pehlivan ernannt und die anderen sind Pehlivan.

Nachtrag:Es treten immer zwei Ringer gegeneinander an, überwacht von einem Schiedsrichter. Gekämpft wird im Freien auf Rasen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Ursh4k » Mi 10 Sep, 2008 12:03

Wie wäre es mit einem Battle Royal als Nationalsport der Orkzä ^^
(evtl auch als Ritual um den Stammes-Häuptling zu wählen?)
Ursh4k
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Zakhaban al'ahjan abu'l chandjarr Ibn Rohal al'rik

Beitragvon Aigolf » Mi 10 Sep, 2008 12:08

Weiß nicht Orks sind bepelzt bringt ja nichts ,es soll ja damit schwieriger werden zu Ringen weil der Gegner ja Glitschig ist und man kann so nicht wirkungsvoll Ringen .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon proser » Mi 10 Sep, 2008 12:32

Es kann ja gerne regionale Sportarten geben. Aber bitte, bitte EINE, die überall beliebt ist!
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 10 Sep, 2008 12:41

vielleicht ist diese frühform geeignet:

Der Ursprung des auch auf Schützenfesten beliebten Bruchenballspiels ist in der Knappenausbildung zu suchen. Ein aus einer Kuhhaut genähter
Sack wurde mit Tannenzapfen gefüllt. Dieser konnte bis zu 140 kg wiegen. Da es beim Spiel öfter zu Verletzungen durch versteckte
Stichwaffen kam, wurde im 12. Jahrhundert nur noch die Bruche (=Unterhose) zugelassen. Schuhe und andere Bekleidungsgegenstände
wurden verboten mit Ausnahme von Kopfbedeckungen aus weichen Materialien.
Das durch Strohmarkierungen abgegrenzte Spielfeld besteht aus einem Spielkreis mit 6 Metern Durchmesser und zwei Torkreisen mit je 1 Meter
Durchmesser. Die Regeln sind einfach. Zu Beginn wird der Ball in die Mitte des Spielkreises gelegt, in der die beiden Mannschaften
Aufstellung nehmen. Es kommt darauf an, den Ball mit jedweder Technik in das gegnerische Tor zu bringen. Dabei ist zwar Körpereinsatz erlaubt,
nicht jedoch gezieltes Schlagen oder der Gebrauch von Waffen. Hat der Ball den Boden des gegnerischen Tors berührt, zählt dieses als Tor. Die
Spieldauer beträgt 2 x 3 Minuten mit einer Pause von 3 Minuten. Sollte nach dem Ende der zweiten Halbzeit ein Unentschieden erreicht sein,
wird nach weiteren drei Minuten Pause das Spiel fortgesetzt, bis eine Mannschaft ein Tor erringt. Nur verletzte Spieler dürfen
ausgewechselt werden. Die Ursprünge des Spiels liegen im Dunkeln.

(quelle: http://www.ub.uni-konstanz.de/opus-hsbw ... /Meier.pdf)

einfach, schnell - und historisch untermauert.
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Beitragvon Nicollo » Mi 10 Sep, 2008 21:06

DER Sport der Oberschicht ist und bleibt das Tunier. In keinem anderem Sport kann man besser seinen Prunk zur Schau stellen als bei diesem und in einer Schar von "Priviligierten" sich seines Status so bewust sein. Gleichzeitig ist dies noch mit einem Ehrenkodex verworren welcher zusätzlich der eigenen Profilierung noch zuträglich ist. Eben der High-Society-Sport. Lanzenstechen und viele andere Disziplinen und abarten jedoch nicht für für Gemeine zu erreichen.

Das Bedürfnis sich zu beweisen haben diese aber dennoch wenn auch sich solch ein Sport einzig zu langen Friedenszeiten entwickeln kann.

Welche Einflüsse gibt es also und was wollen diese Menschen erreichen? Strategie (Worauf so ziemlich alle Spiele wie Schach etc. aufbauen) ist eher etwas für jene Männer welche für das Tunier zu alt/untauglich sind oder eine Herausforderung für ihren Geist suchen aber keinesfals etwas das unter der Bevölkerung großes Interesse wecken würde. Die jungen Söhne der nun sagen wir mal gutverdienenden Stadtbewohner oder heranwachsenden Männer eines Dorfes welche um die Gunst des Zarten geschlechtes Streiten wollen (Stichpunkt Schwanzvergleich; Sport ist nichts anderes ;)) suchen nach einer Herausforderung für den Körper, ihre weltliche Existenz.

Kampf fällt aus da sie in keinem Fall es sich leisten können für ihre Arbeit untauglich zu werden und sich keine Rüstungen leisten können welche wirklich effektiv schützen können und ein Weber ohne Hand oder ein Schmied mit gebrochenen Rippen welche schlecht verheilt sind hat in Zukunft kleine Probleme.

Was ist also die Alternative? Die nun sagen wir mal Varianten von Fußball sind genau das was sich daraus Entwickelt hat und mein Post soll einzig dazu diesen, dass man sich überlegt wie kann so ein Sport entstehen? Ich kann nicht sagen: Lasst unsere Charakte Tennis mit nem Stück Leder und Holzpaddeln spielen und diesen Sport dann auch noch bekannt und beliebt sein. Ein Sport muss einen Hintergrund haben weshalb ich diese Dorfwettkämpfe auch sehr begrüße einerseitzt weil sie Erklärbar sind und andererseits weil mir etwas wirklich anderes auch nicht einfällt. Nicht ohne Grund hat sich das auch in unserer Welt so entwickelt und "Fußball" ist mit seinen Regeln "Das Runde muss in das Eckige" auch für jeden Dorfdeppen verständlich.

Einzig sollte man sich nun aber Fragen: Ist das ein Regionaler Wettbewerb oder gibt es wirklich Menschen oder sonst was die damit ihr Geld verdienen (können)? Ligen für Teams aus professionellen Spielern kann ich mir in dieser Zeit ehrlich gesagt nur für Abarten der Kämpferkaste vorstellen die in Friedenszeiten aus Veteranen und dergleichen Bestehen welche nicht letale Showkämpfe ausfechten einfach deshalb weil sie nicht anderes Gelernt haben und ihr Geld verdienen müssen allerdings das Gewerbe des Söldners ablehen. Attribute etc. für Kampf sowie Formeln sind ja alle Vorhanden man bräuchte nur meinetwegen Extraregeln wie automatische Aufgabe eines Charakters bei 1/3 seiner Maximalen HP oder zu großer Erschöpfung wobei die Flucht/das Aufgeben sofort klappt.

Ich habe mal einen Film gesehen (B-Movie Qualität) in welchen Fußbal und Gladiatoren-Kämpfe im Primal-Punk-Genre verbunden wurden wobei man einen Ball in den Torkasten des anderen Teams bringen wusste jedoch eben Waffengewallt erlaubt war auch wenn diese aus Ketten und mit Stoff oder Ähnlichen überzogenen Hiebwaffen aussah. Jedoch ist dies auch kein Sport für Bauern und dergleichen wobei man bedenken muss: Welcher hart um sein Leben kämpfende Landbesteller hat Zeit und Kraft für solch einen Wettbewerb?
Nicollo
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Nicollo Lagaruso

Beitragvon Phoenyx » Mi 10 Sep, 2008 22:13

Kennt eigentlich irgendjemand hier den Film "Die Jugger"? :D
Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...
Phoenyx
Herold
Herold

Heldenname: Phoenyx

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv