Hat einen Nach-/Vorteil, das dann Magier immernoch mit Krötenhaut plus Wattierter Unterkleidung und Streifenschurt und Lederarm- und -beinschienen und Verst. Lederhelm mit Unterkappe und Fuhrmannsmanter zaubern können. Müsste so ca 5 überall sein? ... Gesetz dem Fall, dass das Rüstungssystem ähnlich bleibt.
In jeder Fall steht Lederhelm, -rüstung und -schild zur Auswahl. Hallte ich für fragwürdig. Auch "die Traditionen verlangen es so" ist nur eine schwache DSA Ausrede, denn:
1: Für genug Magier heißt das: Nur anziehen, wenn keiner hinguckt.
2: Würde eine Splittergruppe, die diese Traditionen umschreibt einen entscheidenden Vorteil haben. Magier würden das gut finden und dahin gehen. In Kämpfen über die Durchsetztung der Traditionen hätten sie einen Vorteil, der evolutionäre Prozess ist nicht aufzuhalten.
Was ich als klaren Nachteil sehe ist, dass man sich dann Extra-Regeln/Ausreden überlegen müsste, wollte man Zwergische Runenschmiede, oder magische Elfen in glänzenden Rüstungen haben. Oder man müsste drauf verzichten.
Ach ja und ich bin doch eher für 10% begabt, 10% davon Magier (oder wildes Equivalent), nicht 1% und 1%.