Also ich für meinen Teil bin auch gegen solche High-Fantasy Rassen. Einzelne NSCs wären ja noch eine Sache, aber gleich ne ganze Rasse wo es doch eh schon viele gibt... Ich würde sowas exotisches nichtmal auf einen anderen (späteren) Kontinent packen.
veto, sonst wird es langsam eng mit der Elften Rasse^^
Chimäre ist gut, ja lass uns Experimentieren Wo sind die Katzen mietz mietz mietz na kommt her
Ansatz der Chimären: können flink und elegant Klettern und gut Kämpfen, damit ideal um diese blöden Lichtis von ihren Bäumen zu holen
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird. Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
das könnte ich mir gut als diskussionsgrundlage vorstellen - und zwar sehr viel später, wenn auf den aktuellen landmassen alles passt und beschrieben ist.
life is far too important a thing ever to talk about!
Ich kann nachvollziehen, dass viele Menschen auf so Dinge abfahren wie humanoide Katzen, sprechende Riesenschildkröten, treuen Minotauren oder böse Riesenkrebse als Spielerfiguren (von Engeln ganz zu schweigen). Wirklich, ich kann das nachvollziehen, denn wir haben es hier mit zwei verschiedenen Konzepten von Fantasy zu tun. Zuerst waren die Volksmythen und dann gab es Tolkien. Die Weiterentwicklung der Fantasy-Literatur hat sich dann verästelt. Und es ist nun mal so, dass das klassisch geprägte Fantasy und das High-Fantasy-Konzept absolut verschiedene Hauptäste davon sind... mit jeweils eigener Fan-Gemeinde natürlich.
Normalerweise ist es so, dass die Leute, die DSA spielen, eher der klassischen Fantasy anhängen. Würden sie High-Fantasy bevorzugen, würden sie Myranor spielen. Deshalb ist diese Abstimmung hier im Forum bezüglich der Spielwelt auch relativ eindeutig ausgefallen.
Natürlich MUSS man diese verschiedenen Konzepte nicht so strikt voneinander trennen, aber die meisten Leute tun das halt. Mir persönlich sind humanoide Echsen wie bei DSA bereits zu viel und in unserer Runde hat noch nie jemand einen Achaz gespielt. Ich vermeide auch beim Meistern das Einbringen von Achaz-NSC. Einfach aus dem Grund, weil ich mich nicht hineinversetzen kann und möchte, wie es wäre, Eier zu legen...
Deshalb von mir zum Thema "humanoide Katzenrasse" ein klares , während ich den Kreativitätswillen dabei durchaus respektiere.
Meiner Meinung nach sind Echsenmenschen viel exotischer und auch relativ schwer spielbar, weil sie nicht so flexibel und damit nicht für alle Abenteuer einsetzbar sind. Solche Katzenmenschen könnte man tatsächlich als Pendant zu den Orks gestalten. Sie haben einen grazilen, katzenhaften Kampfstil, können launisch - soll heißen mal umgänglich und mal kriegerisch - sein und ziemlich viel hinterrücks machen. Was soll dagegen einzuwenden sein? Außerdem finde ich es immer besser spielbare Kreaturen zu schaffen, was ich beispielsweise mir bei den Smaragen oder wie dieheißen schwerer vorstellen kann und die treffen hier auch auf Akzeptanz.
Echsenmenschen und Katzenmenschen sind beide genau gleich exotisch. Ich seh das wie Fleance. Diese High-Fantasy Elemente haben zwar ihren Reiz, aber vielleicht sollte man die kreative Energie auf die bestehenden Rassen richten als neue zu erfinden...
...just my 2 cents
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.
Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament, Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet, Und in der eignen Glut verbrennt.
Ich bin das Meer, das nächtens stürmt, Das klagende Meer, das opferschwer zu alten Sünden neue türmt.
Ich bin von Eurer Welt verbannt Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen, Ich bin ein König ohne Land.
Ich bin die stumme Leidenschaft, Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert, Und krank an meiner eignen Kraft. Hermann Hesse
Erstmal noch ein kleiner Nachtrag zu deinen ersten Posts: Neben den Nivesen kann man gar nichts mehr ansiedeln, da der DSA-Bezug aus Antamar komplett entfernt werden muss.
Die Echsenmenschen würden, wenn man sie neu einführen würde, sicher auch auf Ablehnung stoßen. Ich schätze, sie sind nur drin, weil man sie eben aus DSA übernommen hat... aber die Hälfte der Echsen-Kulturen sind nur NPCs.
(Und die Smaragen werden völlig unterschätzt! Ich sage euch, eines Tages werden sie über den Kontinent wandern, neugierig auf das Wissen der Menschen und nicht erstaunlicher als Elfen sein... jawohl, ich sehe ein Antamar, in dem man Smarage sein kann! Singen +10, Unfähigkeit für neue Sprachen und Neugier +5. *gg*)
Aber mal allgemein zur Rassendiskussion (insbesondere für Rigan interessant, wegen des Elfen-Wortspiels ^^) - im Wiki findet sich auf der Kulturen-Seite folgende Auflistung:
Andere Kulturen Trollinger - Die Abkömmlinge einer alten, angeblich von Trollen abstammenden Kultur Kathari - Die urwaldbewohnenden Humanoiden der südlichen Hemisphären Naàhn - In der Tiefsee lebendes Volk der südlichen Hemisphäre (NICHT SPIELBAR) Smaragen - (NICHT SPIELBAR) Nekrotaner -Xahaul - (NICHT SPIELBAR) - Eine ehemals menschliche Rasse, die sich der
Das wirft bei mir zwei Fragen auf: - Hatte Athuran nicht gesagt, Trollinger seien keine Trolle sondern einfach nur große... was eigentlich? - Nimmt man noch die Alteras dazu, gibt es hier insgesamt 14 Rassen - nur hat sich keiner die Mühe gemacht, sie im Wiki ordentlich zu verlinken.
Ziemliches Durcheinander, da sollte mal aufgeräumt werden!
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen.
Da hat sich jemand bei den Elfen ein herrliches Wortspiel ausgedacht, dass sie nämlich als elfte Rasse von ihrem Gott erschaffen wurden, der sie als perfekt ansah und danach aufhörte rumzuschöpfen.
Aber jetzt laufen noch mehr Rassen rum und die Story funktioniert nicht mehr...
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