alte fehlers

Re: Sammlung: Fehler in STÄDTEN/Kampfschulen/Tavernen

Beitragvon aldebaran » So 08 Jun, 2008 21:30

Beschreibung von Yakshabar:

Die Residenzstadt Yakshabar liegt am Kamah-ufer gegenüber der Tebah-Mündung. Der aus einer örtlichen Legende abgeleitete, ins garethische übersetzte Name bedeutet soviel wie „Ogergrab“. Die vier großen Grabhügeln, die jedem Fremden stolz gezeigt werden, legen Zeugnis ab von den heroischen Taten eines Rondrageweihten (von wem genau ist leider schon in Vergessenheit geraten). Alleine erschlug der Heilige die vier gefrässigen Ungetümer und sicherte sich somit den Dank der umliegenden Hirten und Bauern.

Sollte so sein:

Die Residenzstadt Yakshabar liegt am Kamah-Ufer gegenüber der Tebah-Mündung. Der aus einer örtlichen Legende abgeleitete, ins garethische übersetzte Name bedeutet soviel wie „Ogergrab“. Die vier großen Grabhügel, die jedem Fremden stolz gezeigt werden, legen Zeugnis ab von den heroischen Taten eines Rondrageweihten (von wem genau ist leider schon in Vergessenheit geraten). Alleine erschlug der Heilige die vier gefrässigen Ungetümer und sicherte sich somit den Dank der umliegenden Hirten und Bauern.
aldebaran
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Alrik Kanon

Re: Sammlung: (Rechtschreib-) Fehler bei MARKT/HÄNDLERN

Beitragvon aldebaran » Di 10 Jun, 2008 01:54

Bei "Isha Shabobsunni" in Sarjabansarei (Fasar):

Die robuste Tür schwingt weit auf, als du sie aufstößt. Im Inneren siehts du wie üblich in einer Schmiede ein Feuer im Opfen lodern. [...]

Die robuste Tür schwingt weit auf, als du sie aufstößt. Im Inneren siehts du wie üblich in einer Schmiede ein Feuer im Ofen lodern.
aldebaran
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon aldebaran » Di 10 Jun, 2008 02:03

Aus der Beschreibung von Keshal Anghra (Zwergisch-Fasar):

[...] Die Straßen sind nicht nur erfüllt durch die typischen Geräusche von Handwerksarbeiten, sondern auch von den Gesprächen ihrer Bewohner, die sich bekleidet mit langen Lodenumhang und breitkremigen Hüten versammeln, um über Mathematik oder historische Begebenheiten zu debattieren.

[...] Die Straßen sind nicht nur erfüllt durch die typischen Geräusche von Handwerksarbeiten, sondern auch von den Gesprächen ihrer Bewohner, die sich bekleidet mit langen Lodenumhängen und breitkremigen Hüten versammeln, um über Mathematik oder historische Begebenheiten zu debattieren.
aldebaran
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon aldebaran » Di 10 Jun, 2008 02:07

Nochmal Fasar, diesmal aus der Beschreibung von Freistadt (Fasar):

[...] Verbunden durch Brücken bieten die Türme zumindest einen gewissen Abstand, zu dem auf den Straßen gehenden Pöbel. Solange kein Aufruhr angezettelt und die Schutzgelder regelmäßig gezahlt werden, lässt es sich dem Namen gemäß ziemlich „frei“ in diesem Stadtteil leben. Die Bürgergarde ist berüchtigt für ihre Gleichgültigkeit – außer in Bezug auf ihre Bestehungsgelder!

[...] Verbunden durch Brücken bieten die Türme zumindest einen gewissen Abstand zu dem auf den Straßen gehenden Pöbel. Solange kein Aufruhr angezettelt und die Schutzgelder regelmäßig gezahlt werden, lässt es sich dem Namen gemäß ziemlich „frei“ in diesem Stadtteil leben. Die Bürgergarde ist berüchtigt für ihre Gleichgültigkeit – außer in Bezug auf ihre Bestechungsgelder!
aldebaran
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon aldebaran » Di 10 Jun, 2008 02:14

Aller guten Dinge sind drei, aus der Beschreibung von Mantrabad (Alt-Fasar):

[...] Am Westrand des Viertels steht ein groteskes Basaltbauwerk, was angeblich vom Dschinn des Erzes persönlich erschaffen wurde. Mindestens ebenso unheimlich ist die bekante und gefürchte Magierakademie Al’ Achami.

[...] Am Westrand des Viertels steht ein groteskes Basaltbauwerk, das [obwohl welches auch gut klingen würde] angeblich vom Dschinn des Erzes persönlich erschaffen wurde. Mindestens ebenso unheimlich ist die bekannte und gefürchtete Magierakademie Al’ Achami.
aldebaran
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon aldebaran » Di 10 Jun, 2008 12:26

Ich bin immer noch in Fasar unterwegs, in der Beschreibung von Djer Khalil (Groß-Fasar) steht:

Nordwestlich der großen Stadt liegen die Weidegründe der Bân Khalil, die Kinder des Rausches. Zwar gelten sie für einen Ferkinastamm als relativ „zivilisiert“, trotzdem sollte sich die Besucher auf babarentypische Besonderheiten einstellen. Durchaus gängig sind Scheinangriffe auf Reisende, um deren Mut zu überprüfen. Die Sippenzelte sind zu einer Siedlung zusammengefasst, um denen sich die Weidegründe für die Reittiere, die sie züchten, anschließen.

Nordwestlich der großen Stadt liegen die Weidegründe der Bân Khalil, der Kinder des Rausches. Zwar gelten sie für einen Ferkinastamm als relativ „zivilisiert“, trotzdem sollten sich Besucher auf babarentypische Besonderheiten einstellen. Durchaus gängig sind Scheinangriffe auf Reisende, um deren Mut zu überprüfen. Die Sippenzelte sind zu einer Siedlung zusammengefasst, um die sich die Weidegründe für die Reittiere, die die Bân Khalil züchten, anschließen.

Der letzte Satz ist kein Fehler, aber ich finde die Formulierung nicht so schön, aber das ist wohl Geschmackssache.
aldebaran
Glücksritter
Glücksritter

Re: Betreten der Taverne nach Glücksspiel

Beitragvon lunarfur » Di 10 Jun, 2008 21:51

Kleiner Skriptfehler vermute ich mal. Wenn man Alveranswurf spielt, erscheint die Nachricht "X betritt das Gasthaus nach jedem Klick auf Tavernenspiele. Nicht gravierend, aber merkwürdig, wenn man ein paar Runden Alveranswurf spielt, und die Leute das Gefühl haben du gehst zur Tür rein und Raus ;)
lunarfur
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Dracum Sohn des Thorim
Mitglied bei: Orden der Drachenjäger

Beitragvon aldebaran » Do 12 Jun, 2008 00:46

Beschreibung von Xorlosch:

[...] Jeder Angroschim weiß um die Ehre, diese Stätte unter den Ingrakuppen betreten zu dürfen. [...]

Ist nicht die Einzahl davon Angroscho?
aldebaran
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Inanna » Do 12 Jun, 2008 02:19

Dann müßte das aber so formuliert sein:

Jeder Angroscho und jede Angroschax weiß um die Ehre, diese Stätte unter den Ingrakuppen betreten zu dürfen.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon handborons » Fr 13 Jun, 2008 20:18

Spacewolf hat geschrieben:Es gab vor kurzem eine Änderung:
Wenn der Händler Dir nicht mindestens einen Gegenstand einer bestimmten Ware abkaufen würde (Geldmangel oder nicht benötigt) erscheint diese Ware erst gar nicht mehr in der Verkaufliste.

Könnte man hier vielleicht noch einen kurzen Hinweis geben, warum der Händler nichts kauft?
("Ihr habt nichts bei Euch, was ich gebrauchen kann.")
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon handborons » Fr 13 Jun, 2008 20:19

Helme Buchweiz, Krämer in Lowangen
"Phex mit euch. Kommt, kommt, seht euch meinen Waren an."

meine Waren
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon taurin » So 15 Jun, 2008 19:08

Krakeninsel (Altstadt Havena)
Mittelreich (Kgr. Albernia)

Auf der Insel im Großen Fluss leben heute die ältesten Familien der Stadt. Man pflegt alte Sitten, Traditionen und selbst einen alten Dialekt. Viele der Bewohner sind Flussfischer, die erst des Abend das Viertel bevölkern.

müsste es nicht heißen "die erst des Abends das Viertel bevölkern" ?
Solange wir am Boden liegen können ohne uns festzuhalten sind wir nicht betrunken (altes Thorwalersprichwort)
taurin
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Freda Isdottir
Mitglied bei: Sjólfur Ottajasko Skálfjördur

Re: Betreten der Taverne nach Glücksspiel

Beitragvon Micha1972 » Mo 16 Jun, 2008 23:30

lunarfur hat geschrieben:Kleiner Skriptfehler vermute ich mal. Wenn man Alveranswurf spielt, erscheint die Nachricht "X betritt das Gasthaus nach jedem Klick auf Tavernenspiele. Nicht gravierend, aber merkwürdig, wenn man ein paar Runden Alveranswurf spielt, und die Leute das Gefühl haben du gehst zur Tür rein und Raus ;)

Hatte das Problem jetzt auch und es hat die unterhaltung im Gasthaus sehr genervt zumal ich es nicht gemerkt habe und so keinerlei Verständigung mehr möglich war hab mich entschuldigt aber mit wenig erfolg :(
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon aldebaran » Di 17 Jun, 2008 20:23

Stimmt natürlich. Eine Möglichkeit wäre auch noch:

Alle Angroschim wissen um die Ehre, diese Stätte unter den Ingrakuppen betreten zu dürfen.
aldebaran
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Torio » Mi 18 Jun, 2008 15:52

Hallo!
mal n Frage, die jetzt nichts mit Rechtschreibung zu tun hat... (und hoffentlich hier trotzdem richtig ist..?)

Mein Held, der Yassin hat gerade seinen ersten Kampf in einer Kampfschule gewonnen.. *jubel*
und das sogar gegen einen "stummem Alrik"..!!!

Ja, tatsächlich, bald bin ich in grosser Held! :hauaha:

naja, was ihn dann sehr verwunder hat, war die Tatsache, dass eben jenen Alrik (wohlgemerkt eine Übungspuppe!!!) in nur einem Kampf :

1.
3 mal gepatzt hat.. (ok, auch eine Puppe darf Patzer würfeln..)

aber
2.
..jedes Mal gestürzt ist UND danach wieder AUFGESANDEN ist und weiter gekämpft hat!!!

Das erscheint selbst meinem nicht ganz so hellen Yassin etwas merkwürdig... :denker:
Oder was meint ihr dazu?

Vielleicht wäre es logischer, wenn der Kampf vorbei ist, sobald die Alrik-Puppe am boden liegt... (selbst wenn sie es selber verschuldet hat..)??
Oder man könnte sich für spezielle Gegener etwas abgewandelte Patzer ausdenken, wie es sie zum beispiel bei Tieren gibt..?

Lg,
Torio
Torio
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Yassin ben Yaso-Kuùl

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv