Schwarzer Wein - Diskussion

Re: Schwarzer Wein - Diskussion

Beitragvon Wahnfried » Mi 22 Okt, 2008 17:53

olcapone hat geschrieben: ... aber ich finde Nicht-Geweihte sollten den Stoff nicht einfach so in die Finger kriegen...

aber es liegt doch einfach so in der Gegend rum ! - einer meiner Chars. hat 2 Flaschen auf dem Weg von Tamelsquell nach Wangalen gefunden
:mrgreen:
hab`s Nachbars Katze gegeben, der sind aber alle Haare dabei ausgefallen und jetzt hält sie sich für einen Nackt-Mull und hat sich im Garten eingegraben ... :wallbash:
Wahnfried
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Theoderich der Sanftmütige

Beitragvon olcapone » Mi 22 Okt, 2008 17:58

Dann wird die ZB eben entsprechend angepasst. Fakt ist, dass schwarzer Wein so oder so ein Relikt von DSA ist...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Wahnfried » Mi 22 Okt, 2008 18:24

olcapone hat geschrieben:Dann wird die ZB eben entsprechend angepasst. Fakt ist, dass schwarzer Wein so oder so ein Relikt von DSA ist...

mit anderen Worten ... die beiden Fläscheken werde evtl. bald zu einer gesuchten Rarität ?
Wahnfried
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Theoderich der Sanftmütige

Beitragvon proser » Mi 22 Okt, 2008 18:36

Oder sie werden in "Seltsamer Wein" umbenannt. :wink:

Einen Bezug zu Wiesczerna fände ich gut. Das ist doch so etwas wie die SL?

Ein Getränk für Geweihte pauschal wäre mE nicht so toll. Man weiß ja noch nichts über die Liturgien der einzelnen Götter (oder?). Die werden sich aber unterschiedlich gestalten. Wenn, dann würde ich den Trank auf die Geweihtenschaft eines Gottes beschränken (Saeron z.B.?).
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon qapla » Mi 22 Okt, 2008 18:47

proser hat geschrieben:Einen Bezug zu Wiesczerna fände ich gut. Das ist doch so etwas wie die SL?

Für die sollte man mMn doch besser was neues erschaffen.

proser hat geschrieben:Ein Getränk für Geweihte pauschal wäre mE nicht so toll. Man weiß ja noch nichts über die Liturgien der einzelnen Götter (oder?). Die werden sich aber unterschiedlich gestalten. Wenn, dann würde ich den Trank auf die Geweihtenschaft eines Gottes beschränken (Saeron z.B.?).

Die Beschränkung auf einen Gott ist gut, jedoch wird das durch die unterschiedlichen Religionen eh wieder stark ausgeweitet. Sollte man also nicht zu eng sehen. Nur bitte nicht Saeron, das rückt das wieder in eine dunkle Ecke. Das muss doch nichts böses oder verbotenes werden.

Mir kommt da folgendes in den Sinn: Ein besonders dunkler Wein mit leicht halluzinogener und vor allem auch luststeigernder Wirkung, wird von der Kirche der Aphrosia (oder besser noch Aloana) hergestellt und selten ausserhalb von "Messen" herausgegeben. Durch seine Wirkung ist er sonst natürlich verpönt, aber weitestgehend (auf Regionen bezogen) legal.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon telor » Mi 22 Okt, 2008 20:35

Die Goblins könnten den Wein dazu benutzen, damit ihre mit Lykanthropie angesteckten Schamanen nicht austicken. Und bei den Menschen, Elfen und meinentwegen auch Zwergen könnte er eben luststeigernde Wirkung haben.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Thel » Mi 22 Okt, 2008 22:13

qapla hat geschrieben:Das muss doch nichts böses oder verbotenes werden.

Das, was den schwarzen Wein bis jetzt so sehr rollenspielerisch interessant gemacht hatte, war ja gerade, dass er verboten und böse war. Besonders, dass er nicht nur einfach aus einer Traube gewonnen wurde, sondern seine Herstellung auch mit Leid und Qualen verbunden war.
Ich finde die Idee der Regenbogentraube (oder wie immer sie auch heissen wird) trotzdem sehr gut.
Vielleicht könnte man die ja noch zusätzlich einführen.
Je mehr bedenkliche/schöne/hässliche/gute/schillernde alchemistische Reagenzien das Spiel bekommt, desto besser.
Thel
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Tezc

Beitragvon qapla » Mi 22 Okt, 2008 23:06

Ich schliesse ja nicht aus dass es böse und verbotene Dinge geben wird, ganz im Gegenteil ;)
Nur mag ich die 1:1 Übertragung einer Idee nicht so sehr - warum nicht schwarzen Wein da ansiedeln, wo er dem Namen nach hinpasst: Mehr in Richtung Wein.
Für einen von der DSA-Ware inspirierten(!) Hintergrund kann man doch sicher was besseres, passenderes erschaffen :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Thel » Mi 22 Okt, 2008 23:46

Genau, das sehe ich auch so.

Ich hatte eben gerade noch eine Idee für etwas ähnliches. (Also etwas in Richtung Wein)
Aber sie ist nicht besonders gut.
Ihr kennt doch bestimmt die Geschichten von Friedhofsbäumen, die die Seelen der Toten aufgenommen haben sollen und deswegen als verhext gelten.
Man stelle sich mal vor, man würde aus einem Friedhofsapfelbaum Apfelwein machen. (Der vielleicht auch nur alle 10 Jahre einmal Äpfel führt)
Oder aber eben aus wildem Friedhofswein...
Thel
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » Mi 22 Okt, 2008 23:58

Hört sich gut an. Das ist ja das optimale Nekomanten-Getränk. Welche Wirkung soll das denn haben?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Thel » Do 23 Okt, 2008 00:06

Oh...äh...soweit habe ich noch garnicht gedacht.
Aber sobald ich ein Quäntchen Zeit übrig habe, setze ich mich mal hin und mache ein ausgiebiges Brainstorm darüber.
Thel
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Thel » So 26 Okt, 2008 00:24

So, ich habe jetzt lange hin und her überlegt aber eine wirklich gute Idee ist leider nicht dabei heraus gekommen.

Naja, ..hier das was ich bisher so gebrainstormed habe:
Der Friedhofswein (um einen Arbeitstitel zu haben) könnte einen ja für kurze Dauer ermöglichen die Toten zu sehen und vielleicht sogar mit ihnen zu sprechen (wenn man denn die Sprache des jeweiligen Verstorbenen spricht).
Man könnte auch, damit nicht jeder Neuabenteurer auf die Idee kommt mal noch schnell mit seiner Oma zu telefonieren, weil er da zufällig dieses Fläschen Friedhofswein in dieser alten Truhe, im Rattenkeller dieses suspekten Wirtes gefunden hat, es so machen, dass es psychisch unglaublich anstrengend ist, hinüberzuwechseln und nicht wenige daran zerbrochen sind.

Eine weitere Idee (die aber ganz schön powergamermäßig ist)
war, dass es möglich ist den Wein alchimistisch in Rauch umzuwandeln. (>Man sagt auch es sei seine wahre Gestalt<). Würde man ihn dann trinken, könnte man komplett hinüberwechseln.
Allerdings ist die Gefahr "drüben" stecken zu bleiben enorm hoch. -> Oh ich hatte da ein verrücktes Bild im Kopf:
Der eigene Schatten wird auf der anderen Seite immer blasser. Falls man nicht aufpasst und er komplett verschwindet, hat man quasi die "Eintrittskarte" für den Weg zurück verspielt.

So, ich hoffe ich habe mir da nicht zu krassen Mumpitz ausgedacht.
Bitte, fallt nun über mich her ;].
Thel
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » So 26 Okt, 2008 00:31

Ist doch klasse! Das würde auch erklären, warum das Zeug so häufig im Orkland zu finden ist. Jeder Stamm hat da ja seinen Schamanen, der das Gebräu zu nutzen weiß. Prima! :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Arivor » Mo 27 Okt, 2008 16:02

Viele schöne Ideen hier!

Aber wer sagt, dass es nur ein solches Getränk geben muss? Warum splitten wir das Ganze nicht einfach auf in drei oder vier Getränke? Also: Wein der Bilder, Friedhofswein, ...
Die müssen ja nichts miteinander zu tun haben.
Arivor
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Merada Delejew

Beitragvon olcapone » Mo 27 Okt, 2008 16:05

Es geht ja hier eigentlich nur darum, das DSA-Artefakt 'Schwarzer Wein' zu ersetzen. Dass man da noch mehr machen kann ist ja klar. Diese Vorschläge kann man aber direkt und ohne Umweg im entsprechenden Fred posten...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,