Gezielter Stich und seine Erschwernis

Re: Gezielter Stich und seine Erschwernis

Beitragvon Aigolf » Do 28 Mai, 2009 10:37

Da würde ich die Hälfte des PA WM Wertes als ausschlaggebenden Faktor ansehen , bei diesen Waffentyp oder Sonderfertigkeit. BSP : ein Schild mit Pa WM von 8 würde dann gegen Kettenwaffen nur mit 4 WM dazu schützen.Genauso würde ich die Erschwerniss bei Gezielter Stich dem entsprechend werten. Ist jetzt ein Vorschlag ,ohne relevante Berechnung,aber immer hin nicht zuviel des guten ,also keine deutliche Verbesserung und verschlechterung.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Sarok » Do 28 Mai, 2009 13:51

Aigolf hat geschrieben:Da würde ich die Hälfte des PA WM Wertes als ausschlaggebenden Faktor ansehen , bei diesen Waffentyp oder Sonderfertigkeit. BSP : ein Schild mit Pa WM von 8 würde dann gegen Kettenwaffen nur mit 4 WM dazu schützen.Genauso würde ich die Erschwerniss bei Gezielter Stich dem entsprechend werten. Ist jetzt ein Vorschlag ,ohne relevante Berechnung,aber immer hin nicht zuviel des guten ,also keine deutliche Verbesserung und verschlechterung.

würde bei einer rüstung von 8 und einen schild von 8 eine erschwernis von (normal +4, RS+4, Schild +4) eine satte 12 ergeben!!!
finde ich immer noch zuschwer ....
gerade im PvP-KAMPF bin ich mit einer Stichwaffe nicht wirklich zu gebrauchen....
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Aigolf » Do 28 Mai, 2009 14:06

Sarok hat geschrieben:würde bei einer rüstung von 8 und einen schild von 8 eine erschwernis von (normal +4, RS+4, Schild +4) eine satte 12 ergeben!!!
gerade im PvP-KAMPF bin ich mit einer Stichwaffe nicht wirklich zu gebrauchen....

Tja du gehst vom höchstem Extrem aus und da finde ich das sogar angebracht +12 ist meiner meinung schon angebracht , da es ja auch eine Fintenform ist. Bei einem PA WM von 8 nur 4 statt 8 zu bekommen ,finde ich es sogar passend.Eine plausiblere Begründung denke ich mal wird kaum jemand finden ,vielleicht ne änderung der Grunderschwernis ,also statt der +4 , +2 oder +3 als Erschwernis ,anders wüsste ich nicht wie man das noch vereinfachen könnte.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Sarok » Do 28 Mai, 2009 14:22

Aigolf hat geschrieben:
Sarok hat geschrieben:würde bei einer rüstung von 8 und einen schild von 8 eine erschwernis von (normal +4, RS+4, Schild +4) eine satte 12 ergeben!!!

Tja du gehst vom höchstem Extrem aus und da finde ich das sogar angebracht +12 ist meiner meinung schon angebracht , da es ja auch eine Fintenform ist. Bei einem PA WM von 8 nur 4 statt 8 zu bekommen ,finde ich es sogar passend.Eine plausiblere Begründung denke ich mal wird kaum jemand finden ,vielleicht ne änderung der Grunderschwernis ,also statt der +4 , +2 oder +3 als Erschwernis ,anders wüsste ich nicht wie man das noch vereinfachen könnte.

ich bin natürlich vom pvp kampf von lvl 50+ ausgegangen ...
das heist ich bekomme einen malus von 12 und der gegner hat noch immer seine volle PA
somit habe ich nur eine chance wenn er eine 20 würfelt oder luft holt......

lg
armin
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon weu » Do 28 Mai, 2009 14:33

Sarok hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Da würde ich die Hälfte des PA WM Wertes als ausschlaggebenden Faktor ansehen , bei diesen Waffentyp oder Sonderfertigkeit. BSP : ein Schild mit Pa WM von 8 würde dann gegen Kettenwaffen nur mit 4 WM dazu schützen.Genauso würde ich die Erschwerniss bei Gezielter Stich dem entsprechend werten. Ist jetzt ein Vorschlag ,ohne relevante Berechnung,aber immer hin nicht zuviel des guten ,also keine deutliche Verbesserung und verschlechterung.

würde bei einer rüstung von 8 und einen schild von 8 eine erschwernis von (normal +4, RS+4, Schild +4) eine satte 12 ergeben!!!

Dann hast Du es nie wirklich ausprobiert. Ich habe erst neulich wieder gegen so einen Dünnblechfechter da gestanden - nach 3 Treffern hatte ich 3 LE verloren, aber 3 Wunden an derselben Stelle... KEINE glücklichen Treffer dabei auf beiden Seiten, zusammen 65 Kampfrunden. UND - es ist deutlich besser als die derzeitige Regelung! Gerade WM/2 bei den Schilden (sowohl als Erschwernis bei Fechtwaffen, als auch gegen Kettenwaffen) finde ich einen ziemlich guten Vorschlag. Zumal die wirklich schönen PvP Kämpfe ja bisher meistens im Turnier waren - wenn Du PvP als reiner Arenakämpfer machen willst, würde ich eh eine andere Waffe wählen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Ahab » Do 28 Mai, 2009 14:39

Sarok hat geschrieben:
das heist ich bekomme einen malus von 12 und der gegner hat noch immer seine volle PA

Das ist aber für die High-Level-Kämpfe normal. Bsp.: Ne einfache Finte müsstest du bei mir schon +11 machen, um die PA unter 19 zu drücken. Da ist ein Malus von 12 für eine garantierte Wunde bei einem Treffer in Ordnung finde ich.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon weu » Do 28 Mai, 2009 14:45

Ahab hat geschrieben:
Sarok hat geschrieben:

Das ist aber für die High-Level-Kämpfe normal. Bsp.: Ne einfache Finte müsstest du bei mir schon +11 machen, um die PA unter 19 zu drücken. Da ist ein Malus von 12 für eine garantierte Wunde bei einem Treffer in Ordnung finde ich.

Zumal die Rechengrundlage auf einem GROSSEN Schild basiert, welches auch ein paar Nachteile für den Gegner bedeutet (das Schild hat keine 0/8 als WM !!! + diverse weitere Nachteile!)....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon auman » Do 28 Mai, 2009 14:46

Dafür gibt's halt auch ne automatische Wunde, die man bei nem so hochstufigen Kampfchar sonst auch höchstens mit einem kritischen Treffer schafft.

An der Grunderschwernis sollte nichts geändert werden, weil das dann im Kampf gegen Gegner ohne Schilde zu viele Vorteile gibt. Es sollte wirklich nur die Änderung durch die höheren Schild-WM angepasst werden. Den Wert dazu in Zukunft einfach zu halbieren fände ich die einfachste und sinnvollste Methode, auch bei den Kettenwaffen (bei denen mir immer noch nicht ganz klar ist, warum die um nen Schild rumschlagen. Das ist meistens ein Stock mit einer oder mehreren Ketten dran, an deren Ende Kugeln sind. Aber ich blocke mit dem Schild ja nicht den Stock sondern die Kugeln. Bei ner Peitsche ist das natürlich was ganz anderes.)
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Sarok » Do 28 Mai, 2009 14:48

weu hat geschrieben:
Sarok hat geschrieben:

Dann hast Du es nie wirklich ausprobiert. Ich habe erst neulich wieder gegen so einen Dünnblechfechter da gestanden - nach 3 Treffern hatte ich 3 LE verloren, aber 3 Wunden an derselben Stelle... KEINE glücklichen Treffer dabei auf beiden Seiten, zusammen 65 Kampfrunden. UND - es ist deutlich besser als die derzeitige Regelung! Gerade WM/2 bei den Schilden (sowohl als Erschwernis bei Fechtwaffen, als auch gegen Kettenwaffen) finde ich einen ziemlich guten Vorschlag. Zumal die wirklich schönen PvP Kämpfe ja bisher meistens im Turnier waren - wenn Du PvP als reiner Arenakämpfer machen willst, würde ich eh eine andere Waffe wählen.

ich habe schon alle waffen asprobiert um alle vor und nachteile mir anzusehen
dabei ist es aber wichtig in welchen lvl man ist!

Ahab hat geschrieben:
Sarok hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:
Sarok hat geschrieben:

Das ist aber für die High-Level-Kämpfe normal. Bsp.: Ne einfache Finte müsstest du bei mir schon +11 machen, um die PA unter 19 zu drücken. Da ist ein Malus von 12 für eine garantierte Wunde in Ordnung finde ich.

mit wuchtwaffe, schild und meister parade kann man eine finte von 14+ schaffen(mehr mit parierdolch)
(meine kleine meinung:beste-alles könner-waffe ist nun mal der besondere Zweihänder im PvP um den lvl 50+!)

lg
sarok

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon qapla » Do 28 Mai, 2009 16:58

Aigolf hat geschrieben:Tja du gehst vom höchstem Extrem aus und da finde ich das sogar angebracht +12 ist meiner meinung schon angebracht , da es ja auch eine Fintenform ist.

Falsch. Finten braucht man noch ZUSÄTZLICH zur Erschwernis von +12.
Im geschilderten Fall muss man wenn der Gegner beispielsweise eine Schildparade von 28 hat um weitere +10 freiwillig ansagen, damit der Gegner eine Parade von "nur" noch 18 hat. Das macht eine Gesamterschwernis von +22 auf die eigene AT!
Bei einem gezielten Stich gegen einen Gegner mit Schild-PA 28, Schild-WM -1/8, und RS RS8 hat man aktuell eine Erschwernis von +12 und der Gegner hat immer noch eine Schild-PA von 28.

Deshalb: Schild-WM als Erschwernis weglassen. Sinn macht es eh nicht, weil Schildträger da doppelt profitieren: Sie erhöhen ihre PA und erschweren auch noch die AT des Gegners. Das ist sonst nirgendwo so. Finten sind auch nicht um die Schild-PA erschwert, da wird also mit zweierlei Maß gemessen.

Realistisch ist der jetzige Zustand auch nicht - der Schild-WM zählt bei der Parade. Misslingt diese, muss man doch nicht durch den Schild durchstechen, sondern hat es schon "umgangen". Wieder ein Grund den Schild-WM nicht doppelt anzurechnen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aigolf » Do 28 Mai, 2009 17:06

Oder man nihmt Waffenkategorien die dann am Ende der berechnung noch extra abzüge macht ,also erleichterungen ,bsp die besagten+4 erschwerniss , nehmen wir dann den Florett das bringt da es sich dann um eine Waffe handelt was dünn ist und somit einen schwachen punkt ,punktuell einfacher (ich meine es aus sicht eines Schwertes was nicht so schlank ist ) treffen kann eine erleichterung von 4 . Ist bsp bei einem Degen wäre es in dem Sinne erleichtert um 3 bsp , da es nicht schlanker als ein Florett oder Rapier wäre ,so meine Logik, aber ist wieder ansichtssache.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Xondorax » Do 28 Mai, 2009 17:09

Kleiner Einwurf: Bruchfaktoren nicht vergessen. Ferner je dünner die Schneide desto wahrscheinlich der Bruch wenn es auf was hartes trifft. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aigolf » Do 28 Mai, 2009 17:10

Solche Waffen sind ,sehr strapazierfähig Xondorax , da sie doch eine gewisse Flexibilität bieten und es werden beim Gezielten Stich schwachstellen , also Lücken die es an der Rüstung gibt getroffen und daher auch TP ohne RS berechnung also gleich SP.
Zuletzt geändert von Aigolf am Do 28 Mai, 2009 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Xondorax » Do 28 Mai, 2009 17:13

Da stimme ich dir zu, aber nur bis zu einem gewissen Grad. :D

Dumme Frage: Muss ich nicht auch etwas von Anatomie verstehen, damit ich auch eine günstige Stelle treffe? Worauf ich hinaus möchte ist: Welche Fertigkeiten brauche ich für den gezielten Stich?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Do 28 Mai, 2009 17:15

Aigolf hat geschrieben:Oder man nihmt Waffenkategorien die dann am Ende der berechnung noch extra abzüge macht ,also erleichterungen ,bsp die besagten+4 erschwerniss , nehmen wir dann den Florett das bringt da es sich dann um eine Waffe handelt was dünn ist und somit einen schwachen punkt ,punktuell einfacher (ich meine es aus sicht eines Schwertes was nicht so schlank ist ) treffen kann eine erleichterung von 4 . Ist bsp bei einem Degen wäre es in dem Sinne erleichtert um 3 bsp , da es nicht schlanker als ein Florett oder Rapier wäre ,so meine Logik, aber ist wieder ansichtssache.

Ja, und schon bist Du wieder bei einem wirklich sehr schwierigen und sehr komplexen Regelwerk ... wie gesagt, durch die automatische Wunde, halte ich den gezielten Stich für durchaus eines der schwierigsten Manöver, die auch wirklich schwer sein sollten.

Wenn Du denselben Effekt mit einem Schwert erzielen willst, musst Du eine Finte mind. +10 und auch einen Wuchtschlag von mind. +10 bis +12 hinlegen, wenn nicht gar noch mehr - hier wäre vom Effekt her der Aufwand für die eigenen Attake durchaus ähnlich.

Die Beispiele an denen alle Rechnen beziehen sich auf eines der größten Schilde. Nimmt man ein recht normales Schild, reduziert sich die ganze Sache ruck-zuck. Den halben Schild WM zu nehmen - bei den Kettenwaffen, wie auch bei dem gezielten Stich - dürfte das Ganze etwas einfacher machen und auch den gezielten Stich als Manöver nicht wieder überbewerten.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv