EP- Vergabe

Re: EP- Vergabe

Beitragvon Thomas von Sturm » Mi 18 Feb, 2009 00:22

Dagegen!
Warum? Ich bin in über 20 Systemen bewandert und nirgends gibt es so was.
EPs sind immer frei.
Ist doch auch etwas sinnfrei Punkte für Talente zu kriegen, die man ja eh schon hat.
Lustig wäre es andersherum bei ZBs sowas einzuführen.
d.h. man tappt zum 100sten Mal in ne Falle, hat aber keine Ahnung von Mechanik, da man sich aber schon 100 Mal daraus befreit hat, kriegt man nen Punkt in Mechanik für lau.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Feb, 2009 00:26

Stimmt, das ist ebenfalls gut. Aber das ganze System ist ja normalerweise auch drauf ausgerichtet, dass man aus Fehlern lernen kann.
Aber man kann eben auch mehr lernen, je mehr man sich mit etwas beschäfitgt. Wofür lernen wir sonst? Wofür sitz ich in der Uni oder wofür war ich früher in der Schule? Wenn ich schon ne Stunde Mathe hatte, wofür dann ne zweite und dritte...

Nur weils 20 andere System anders machen, müssen wir das ja nciht gleich machen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aidan » Mi 18 Feb, 2009 00:31

@llkruegro: Sehe ich genauso, nur weil es in 20 anderen Systemen einen Einheitsbrei gibt, muss es hier nicht genau so sein.

Um sich aus der breiten Masse anderer Systeme, mit den ewig gleichen Konzepten hervorzuheben muss man halt andere Wege gehen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Provokateur » Mi 18 Feb, 2009 00:34

Hab ich im anderen Thema schon erwähnt: Man kann ja 50% der EP gebunden vergeben und 50% frei. Scheint mir fair.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon weu » Mi 18 Feb, 2009 00:35

Thomas von Sturm hat geschrieben:Dagegen!
EPs sind immer frei.
Ist doch auch etwas sinnfrei Punkte für Talente zu kriegen, die man ja eh schon hat.
Lustig wäre es andersherum bei ZBs sowas einzuführen.
d.h. man tappt zum 100sten Mal in ne Falle, hat aber keine Ahnung von Mechanik, da man sich aber schon 100 Mal daraus befreit hat, kriegt man nen Punkt in Mechanik für lau.

Naja, ich weiss ja nicht, was Du so als P&P spielst, aber bei uns in der DSA4-Runde gab es gestern abend durchaus spezielle Erfahrungen auf bestimmte Talente ... als was anderes sehe ich den Vorschlag auch nicht. Gibt es bei DSA genauso.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Thomas von Sturm » Mi 18 Feb, 2009 00:35

Habe die Begründung andernorts schon geliefert.
Die Jobs haben ja Grundvorraussetzungen d.h. ich kann den Job, wenn ich ihn antrete schon.
Da bringt es einem doch nichts in den Vorraussetzungen besser zu werden.
Erst recht nicht im Job selber.
Bisher war es ja so je mehr Proben geschafft desto mehr XP, das wird doch zum Selbstläufer.
Mehr XP, die gebunden sind, sorgen beim nächsten Arbeiten dafür, dass du noch mehr Proben schaffst, noch mehr gebundene XP. Irgendwann (vermutlich recht schnell) ist man dann perfekt im Job und dann? Nur noch Geld? Super.

Dazumal das Binden von XP bei Jobs auch das Binden von XP bei Kampf und ZBs nach sich ziehen müsste.
Hurra.
Da wird dann der Char nicht mehr so, wie man ihn selbst haben will, sondern so, wie der Zufall will.
Klasse Entwicklung.
Da sage ich laut NEIN zu!

@weu:
Das sind aber Zusatzdinge.
Weil du ganz oft dies und jenes gemacht hast, gewährt dir der Meister dann nen permanenten Boni auf das entsprechende Talent aber der wird kaum hingegen und sich für Zigtausende Talente ZusatzXPs aufschreiben.

Um sich aus der breiten Masse anderer Systeme, mit den ewig gleichen Konzepten hervorzuheben muss man halt andere Wege gehen.

Es gibt manchmal auch gute Gründe sich bei anderen was abzugucken.
Wenn 100 Leute NICHT vom Dach springen, will ich ungern der sein, der es dann doch tut.
Zuletzt geändert von Thomas von Sturm am Mi 18 Feb, 2009 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Feb, 2009 00:39

Ich bin weiterhin dafür. Wenn du einen kampfcharakter haben willst, dann gehste halt in die Kampfschule und danach auf Orkjagd. Da kriegste Kampf-EP. Wenn du nen Studiosus haben willst, gehste halt in die Uni. Was soll denn ein Intelligenzbolzen seine EP beim Kampf holen wenn er die doch wieder ins Lesen investiert.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Mehr XP, die gebunden sind, sorgen beim nächsten Arbeiten dafür, dass du noch mehr Proben schaffst, noch mehr gebundene XP. Irgendwann (vermutlich recht schnell) ist man dann perfekt im Job und dann? Nur noch Geld? Super.

Ich bin jetzt gar nicht mal so sicher obs tatsächlich so ist. Aber wenn du recht hast, dann ist das ein Fehler. Den kann man aber beheben ohne das ganze System über den haufen zu schmeißen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Provokateur » Mi 18 Feb, 2009 00:40

Moment: Das hatte ich bis jetzt anders verstanden.
Ich hab das immer so gesehen: je weniger gelungene Proben, um so mehr XP, dafür aber weniger Geld. Wenn ich was falsch mache, lerne ich daraus.
50% der EP an die gemachte Handlung zu binden ist realistisch. Und mit dem Rest den spielerischen Freiheiten zu entsprechen ist doch okay, oder?
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aidan » Mi 18 Feb, 2009 00:41

Dazumal das Binden von XP bei Jobs auch das Binden von XP bei Kampf und ZBs nach sich ziehen müsste.

Da solltest du dir mal die News genauer durchlesen........

Mehr XP, die gebunden sind, sorgen beim nächsten Arbeiten dafür, dass du noch mehr Proben schaffst, noch mehr gebundene XP. Irgendwann (vermutlich recht schnell) ist man dann perfekt im Job und dann?

Dann nimmst du dein verdientes Geld und gehst zum Training....... Man kann ja wohl nicht erwarten, durch normales Arbeiten als Schuhputzer etc. den Umgang mit Waffen zu erlernen......
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Thomas von Sturm » Mi 18 Feb, 2009 00:43

@Provokateur:
Ne.
Das ist nicht so.
Sonst würdest du ja auch für jeden verlorenen Kampf mehr XP bekommen, als wenn du ihn gewinnst.

@Aidan:
Deshalb benutzte ich den Konjunktiv.

Bisher war das Arbeiten halt die einzige Möglichkeit nem neuen Helden auf die Sprünge zu helfen.
Geht der ohne Ahnung vor die Tür wird der an jeder Ecke von nem Wolf zerfleischt.
Solange man dafür dann nur minimalst XP bekommt, dauert das ewig, bis man ohne freie XP Vergabe beim Arbeiten einigermaßen kampffähig ist.
Das sind Dinge, die man auch nicht außer acht lassen sollte.
Mir und meinen Chars ist die ganze Änderung völlig egal, einer kämpft nur und die anderen Arbeiten wegen dem Geld.
Aber ich denke auch an Andere und da sehe ich halt nen riesiges Problem auf Neulinge zukommen.
Zuletzt geändert von Thomas von Sturm am Mi 18 Feb, 2009 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Provokateur » Mi 18 Feb, 2009 00:47

Macht auch Sinn. Wenn ich aufs Maul bekomme, lerne ich mehr übers kämpfen daraus als wenn ich mit jedem Gegner den Boden wische. Das geht nämlich irgendwann von selbst und dann lerne ich garnix mehr aus dem kämpfen.
Warum also nicht bei verlorenen Kämpfen mehr XP vergeben als beim Sieg? Mag im ersten Moment komisch klingen, aber ich finde das sinnvoll.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Thomas von Sturm » Mi 18 Feb, 2009 00:51

So eine Änderung würde Frischlingen helfen, aber was ist mit starken Chars?
Die gewinnen je nachdem jeden Kampf.
Mit deiner Regel und der degressiven XP Vergabe würden die irgendwann gar keine Punkte mehr bekommen und dann verlieren die die Lust am Spiel.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Mi 18 Feb, 2009 00:54

Thomas von Sturm hat geschrieben:Die Jobs haben ja Grundvorraussetzungen d.h. ich kann den Job, wenn ich ihn antrete schon.
Da bringt es einem doch nichts in den Vorraussetzungen besser zu werden.
Erst recht nicht im Job selber.

Nö. Man hat die Qualifikation den Job anzutreten - was nicht heisst das man ihn kann, geschweige denn gut kann. Wer BWL gelernt hat hat auch die Voraussetzung in ner Bank zu arbeiten oder ne Firma zu leiten. Dass er das nicht automatisch auch kann wird ja aktuell mehrfach bewiesen.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Da wird dann der Char nicht mehr so, wie man ihn selbst haben will, sondern so, wie der Zufall will.

Aha, der Zufall entscheidet also ob du kämpfst oder es sein lässt und der Zufall entscheidet auch als was du arbeitest? Der Zufall sagt ob du die Kampfschule besuchst und welchen Uni-Kurs du absolvieren willst? Da sage ICH laut NEIN :mrgreen:

Thomas von Sturm hat geschrieben:Wenn 100 Leute NICHT vom Dach springen, will ich ungern der sein, der es dann doch tut.

Und wenn 100 springen will ich immernoch der sein der es nicht tut.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Mit deiner Regel und der degressiven XP Vergabe würden die irgendwann gar keine Punkte mehr bekommen und dann verlieren die die Lust am Spiel.

EP kriegt man doch so oder so weniger, aber nie 0. Hat bisher auch nicht dafür gesorgt dass die "Schwergewichte" die Lust verlieren. Ausserdem ist EP-Sammeln und die höchste Stufe zu erreichen wohl kaum das einzige und heiligste Ziel im Spiel.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aidan » Mi 18 Feb, 2009 00:55

Solange man dafür dann nur minimalst XP bekommt, dauert das ewig, bis man ohne freie XP Vergabe beim Arbeiten einigermaßen kampffähig ist.

Und das ist total unlogisch, warum sollte ich durch meine Erfahrungen bei der Arbeit, meine Kampftalente verbessern? Wenn ich andauernd Schuhe putze dann kann ich das mit der Zeit immer besser und verdiene auch mehr Geld, aber der Job zeigt mir nicht, wie ich eine Waffe führe (es sei denn, ne Schuhbürste wird als Waffe gehandhabt....Einhandputzwaffe...)

Ich sehe auch nicht das prob. mit der ep-vergabe das ist doch alles echt logisch -> Arbeiten um Geld zu verdienen, je mehr man arbeitet desto besser wird man, ergo mehr Geld -> mit dem erarbeiteten Geld besucht man dann eine Kampfschule um seine Waffentalente, oder eine Uni um seine Non-Combat Talente zu verbessern.... Ist fast wie im wahren Leben....arbeiten um Kohle zu bekommen und dann nach Feierabend zu nem Lehrgang oder Seminar....
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Thomas von Sturm » Mi 18 Feb, 2009 00:59

@qapla:
Manchmal sollte man auch den Satz vor dem Stein des Anstoßes lesen. ;)

@Aidan:
Logik ist nicht unbedingt Alles.
Wenn das mit der Kombination Arbeiten + Schule klappt, wäre das ja ok, tut es aber nicht.
Je nach Startort gibt es einfach keine Schule und von da weg kommt man auch nur schwer.
Wie gesagt.
Mit Arbeiten konnte man sich bis dato dann in so ner Situation so lange verdingen, bis man sich zur nächsten nötigen Schulstadt vorschnetzeln konnte.

Dazumal man in nem Job auch andere Dinge macht, die gar nicht unbedingt passen.
Also es sollte wenigstens etwas freie XP geben.
Beispiel:
Ich bin Programmierer, ich programmiere aber nicht nur, ich bin dann mal die "Sekretärin", die "Putzfrau", der Möbelpäcker etc.
Zuletzt geändert von Thomas von Sturm am Mi 18 Feb, 2009 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv